https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/scholz-in-brasilien-lula-will-friedensklub-wegen-ukraine-krieg-18643969.html

Scholz bei Lula : Ein Freund, der anders denkt

Will Brücken bauen: Scholz bei der Pressekonferenz mit Lula Bild: dpa

In Südamerika tritt Scholz als Reisender in Sachen Zeitenwende auf. Dort trifft er aber auch Politiker, die seine Sicht auf den Krieg gegen die Ukraine nicht teilen.

          6 Min.

          Noch sind die Spuren des Sturms zu sehen. Wo einst Fenster in der Fassade des Präsidentenpalastes in Brasilia waren, klaffen Löcher, notdürftig gesichert mit Absperrband. Im Empfangssaal, in den Lula da Silva Olaf Scholz an der Ehrengarde vorbei führt, ist die Wand schwarz, wo vorher Spiegel hingen. In den Waschräumen fehlen die Waschbecken.

          Matthias Wyssuwa
          Politischer Korrespondent in Berlin.
          Tjerk Brühwiller
          Korrespondent für Lateinamerika mit Sitz in São Paulo.

          Die luftig geschwungenen Rampen der großen Gebäude im Regierungsviertel, entworfen als Zentrum der brasilianischen Demokratie, wurden vor drei Wochen von einem Mob gestürmt, der den gewählten Präsidenten nicht akzeptieren wollte. Ziel der Attacke waren der Oberste Gerichtshof, der Kongress und der Regierungssitz.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Die im Bau befindliche Bahnsteighalle des Durchgangsbahnhofs. Die markanten Kelchstützen tragen die Dachkonstruktion und lassen Tageslicht hinein

          So wird „Stuttgart 21“ : Abfahrtshalle in Richtung Zukunft

          Nach fast einem Vierteljahrhundert ist jetzt das Gebäude im Rohbau fertig, das Massenproteste provozierte und die Figur des „Wutbürgers“ entstehen ließ. Ein erster Besuch im Riesenbahnhof „Stuttgart 21“.