Die Mitarbeiter des Autozulieferers Continental wissen nach den Verhandlungen nicht, ob sie hoffen dürfen oder enttäuscht sein sollen. Immerhin hat der Kompromiss den Beschäftigten mehr Zeit verschafft.
Hessen arbeitet an einem großen Pool von Finanzinformationen. Unterstützt durch Künstliche Intelligenz könnte der zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen Geldwäsche, Steuerbetrug und Insidergeschäfte werden.
Die Zahl der Neuinfektionen in Hessen sinkt. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben sich 1093 weitere Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Im Kreis Fulda liegt die Inzidenz bei über 270.
Wann haben Sie das letzte Mal etwas bestellt? War das Klingeln des Paketboten früher ein seltener Anlass, trifft man ihn derzeit regelmäßig an. Bei aller Freude über den Inhalt der Sendung, bleibt die Verpackung ein leidiges Thema.
Keine längeren Taktzeiten, keine kürzeren Züge: Im Gebiet des RMV fahren Busse und Bahnen wie immer. Die öffentliche Hand gleicht das Corona-Loch in der Kasse aus. Kein Grund zur Sorge? Von wegen.
Eintracht Frankfurt geht mit gutem Beispiel voran: Der Mutterverein des Fußballprofiklubs rettet das Sportangebot im Stadtteil Nied. Der Breitensport ist wegen Corona stark gefährdet.
Auch wenn die negativen Aspekte überwiegen, vielleicht kann das Homeschooling neue Phantasien bei Schülern erwecken. Denn in der digitalen Welt herrschen ganz neue Regeln.
Die Corona-Verordnung, nach der verstärkt im Homeoffice gearbeitet werden soll, ist nur Symbolpolitik. Denn: Die Vorgabe setzt auf Freiwilligkeit. Dass die öffentliche Hand hier nicht mit gutem Beispiel vorangeht, ist paradox.
Die Energieerzeugung habe Vorrang vor Artenschutz, steht in einer hessischen Vorschrift. Sie entfalte „gegenüber Gerichten keine Bindungswirkung“, stellt nun der Verwaltungsgerichtshof fest. Eine Schlappe nicht nur für zwei Grünen-Minister.
In der emotionalen Debatte um die Rückkehr des Wolfes wird die Rolle der Weidetiere oft unterschätzt. Ihre Halter könnten durch die Ausbreitung Isegrims in Existenznot geraten. Von selbst wird sich die Population nicht regeln.
Es ist nachvollziehbar, dass die Messe Frankfurt auch im zweiten Quartal keine Schauen in der Heimat organisiert. Vermutlich ist es die einzige Medizin, die vielleicht zu einer Besserung der Lage im Sommer verhelfen kann.
Der hessische Kultusminister Lorz hat es nicht leicht. Denn die hessische Schulpolitik ist permanent einer großen Schar von Kritikern ausgesetzt. Dabei verbündet sich die Opposition seit einiger Zeit mit Schülervertretungen oder der Gewerkschaft.
Vor der Einführung einer Homeoffice-Pflicht sei gewarnt. Denn ein Ort des „Superspreadings“ ist das Büro nicht. Vielmehr gilt es, auf die Eigenverantwortung der Arbeitnehmer zu setzen.
Bei der virtuellen Mitgliederversammlung der hessischen Grünen ist Bettina Hoffmann auf Platz eins der Landesliste gewählt worden. Mit ihr an der Spitze zieht die Partei in den Bundestagswahlkampf.
Ein 23 Jahre alter Mann hat in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Bad Arolsen mehrere Messer mit sich geführt. Im hessischen Wanfried ist ein Feuer von einem Auto auf ein Wohnhaus übergegangen.
Mais ist nicht Mais. Rosinen sind nicht Rosinen. Und Hackfleisch ist nicht Hackfleisch. In guter Qualität addieren sich die Einzelprodukte zum chilenischen Maisauflauf. Ein Gericht, das die Anden platt macht.
Wann schmeckt Wein am besten? Ein Projekt der Hochschule Geisenheim will herausfinden, wie der Ort der Verkostung den Geschmack des guten Tropfen beeinflusst. So gut wie in der Strandbar im Urlaub ist er wohl nirgendwo sonst.
Nach dem Ausbruch von Geflügelpest auf einem Anwesen in Freiensteinau ist der Besitzer mit seiner Klage gescheitert. Er hält auf seinem Grundstück insgesamt mehr als hundert Tiere, die nun – bis auf die Tauben – alle getötet werden müssen.
Eine Passivkonstruktion wird das vierte Bauteil für die Schiersteiner Brücke auf dem Rhein zur Baustelle transportieren. Zum Jahresende soll dann alles fertig sein.
Tatjana Cyrulnikov möchte das Image von Altenstadt-Waldsiedlung verbessern helfen. Sie folgte vor guten einem Jahr als Ortsvorsteherin dem abgewählten NPD-Mitglied Stefan Jagsch. Wie geht es ihr und dem Ort heute?
Virologin Ciesek spricht von einer sicheren Diagnose: Auch die brasilianische Mutation des Coronavirus ist in Hessen. Die SPD im Landtag fordert einen Impfgipfel, Kommunen kassieren hohe Bußgeldsummen nach Verstößen gegen Corona-Regeln.
In der Aufforstung sollen Waldbesitzer auf Bäume setzen, die dem Klimawandel standhalten. Das Umweltministerium hilft mit einer speziellen digitalen Karte. Doch nicht nur die anhaltende Trockenheit gefährdet den Baumbestand.
Der hohe Taunus ist ein gefährliches Hindernis für Piloten. In den siebziger Jahren sind sechs Flugzeuge an der Höhe zerschellt – insgesamt 19 Menschen kamen dabei ums Leben. Das schwerste Unglück ereignete sich vor genau 50 Jahren.
Fast zwei Stunden lang ist ein Großteil der Hessen vom Informationsfluss abgeschaltet gewesen: Auf dem Sender am Großen Feldberg waren Reparaturarbeiten notwendig. „Schuld“ ist eine Antenne der Flugsicherung, die den Schneemassen nicht standgehalten hat.
Nach 51 Jahren hat Gent überraschend die Städtepartnerschaft zu Wiesbaden aufgekündigt. In der hessischen Landeshauptstadt sorgt die Entscheidung für Enttäuschung und Bedauern.
Wegen der Pandemie liegen die RMV-Einnahmen um 250 Millionen Euro unter den ursprünglichen Erwartungen. Der RMV-Chef hebt aber hervor: „Der ÖPNV ist kein Corona-Hotspot.“
Zöllner haben am Frankfurter Flughafen Heroin und Amphetamin beschlagnahmt. Die Drogen waren unter anderem in einem Ohrring. Unbekannter haben den Bahnverkehr in Mittelhessen mit Steinen und Einkaufswagen sabotiert.
Die Zahl der neuen Corona-Fälle bewegt sich in Hessen weiter auf recht hohem Niveau. Das Frankfurter Uni-Klinikum hat die südafrikanische Mutante hierzulande nachgewiesen. Bei den Zweitimpfungen liegt Hessen mit vorn.
Nach der britischen und der südafrikanischen Variante des Coronavirus hat das Frankfurter Uni-Klinikum nun auch die brasilianische Mutation nachgewiesen.
In Schlafzimmern wird nachts auf Problemen herumgekaut. Immer mehr Menschen verarbeiten im Schlaf ihren Stress mit Knirschen. Zahnarzt Olaf Winzen sieht einen Zusammenhang zwischen Anstieg und Pandemie.
Der Designer Christian Neureuther ging mit seiner Variante des „Wächtersbacher Jugendstils“ in die Kunstgeschichte ein. Vor 100 Jahren starb er im Alter von nur 53 Jahren. Das Vermächtnis des Künstlers wird besonders von einem Verein betriebenen Museum in Brachttal bewahrt.
Eine Erfolgsgeschichte – seit 30 Jahren schützt der Grüngürtel ein Drittel des Frankfurter Stadtgebiets vor Begehrlichkeiten. Mit Wäldern, Wiesen und Alteichen ist der Südwesten besonders vielfältig.
Jüdisches Leben in Mainz reicht mehr als 1000 Jahre zurück. Der neuerliche Fund von mittelalterlichen Grabsteinen im Lauterenviertel ist dafür ein weiterer Beleg - und ein großes Plus im Bewerbungsprozess als Weltkulturerbe.
Homeoffice und Kontaktbeschränkungen drängen nicht nur Covid-19 zurück. Ärzte stellen auch deutlich weniger Fälle von Masern, Windpocken und Grippe fest.
In Corona-Zeiten : Die Päckchen-Pandemie
Ein Kommentar von
Michael Hierholzer
Busse und Bahnen in Hessen : Verkehrswende braucht einen langen Atem
Ein Kommentar von
Ralf Euler
Rettung von Vereinen : Breitensport trotz und wegen Corona
Ein Kommentar von
Carsten Knop
Unterricht zuhause : Überforderung durch Homeschooling
Ein Kommentar von
Michael Hierholzer
Homeoffice gegen die Pandemie : Nur Symbolpolitik
Ein Kommentar von
Daniel Schleidt
Hessen und die Windkraft : Ideologie im Amtsblatt
Ein Kommentar von
Ewald Hetrodt
Wölfe breiten sich aus : Wer mit dem Wolf tanzt
Ein Kommentar von
Oliver Bock
Weitere Absagen : Bittere Medizin für die Messe Frankfurt
Ein Kommentar von
Patricia Andreae
Schulpolitik in Hessen : Kultusminister haben es schwer
Ein Kommentar von
Ewald Hetrodt
Vor Beratungen zur Corona-Lage : Das Büro ist nicht das größte Problem
Ein Kommentar von
Carsten Knop
1/