Wird die Stadt jetzt zur Wüste? Oder warum sonst tragen all die Menschen auf dem Weg zur Arbeit Wasserflaschen mit sich herum? Warum stehen sie auf allen Schreibtischen und in jeder Konferenz? Die Bürokolumne „Nine to five“.
Seit den Aussagen von Arbeitgeber-Chef Steffen Kampeter diskutiert ganz Deutschland darüber, ob wir wieder mehr „Bock auf Arbeit“ brauchen. Neue Umfrage-Ergebnisse besagen: Da könnte was dran sein.
Narzissten, Tyrannen, Angsthasen: Was schlechte Chefs anrichten, wie Mitarbeiter sich mit ihnen arrangieren können und wie Unternehmen reagieren sollten.
Das Geschäft der Boston Consulting Group wächst seit Jahren - vor allem in Zentraleuropa. Im deutschsprachigen Raum will das Beratungsunternehmen in diesem Jahr wieder eine vierstellige Zahl neuer Mitarbeiter einstellen.
Auf dem Berufsnetzwerk Linkedin missachten viele Nutzer klassische Umgangsformen. Was wohl der alte Knigge dazu gesagt hätte? Wir haben nachgeschlagen.
Heizt man zu wenig oder lüftet nicht, kann sich Schimmel bilden – im Büro und auch im Homeoffice. Zu was Arbeitgeber und Arbeitnehmer verpflichtet sind und wann es wirklich schädlich für die Gesundheit wird.
Wer nicht sofort maximale Bezahlung wählt, sondern gute Ausbildung, hat später bessere Chancen. In Zeiten guter Konjunktur gibt es aber manche Versuchung mit Spätfolgen.
Narzissten, Tyrannen, Angsthasen: Was schlechte Chefs anrichten, wie Mitarbeiter sich mit ihnen arrangieren können und wie Unternehmen reagieren sollten.
Im Jahr 2003 lief in Deutschland ein Programm an, das Arbeitslose zu Unternehmern machen sollte: Antje Kunellis war eine der Ersten, die damals mitmachten.
Die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen ist ein Ärgernis. Eine grundlegende Wende kann auch das Bundesarbeitsgericht nicht schaffen. Warum nicht? Ein Gastbeitrag.
Hohe Gewinne und trotzdem Mitarbeiter in Kurzarbeit? Der Fall Mercedes hat gezeigt, dass Änderungen nötig sind. Es geht dabei auch darum, Trittbrettfahren zu minimieren. Andere Länder zeigen, wie das geht. Ein Gastbeitrag.
Wer oben steht, macht längst nicht alles richtig. Ein Sachbuch liefert Auswege für Führungskräfte – und zeigt Mitarbeitern, wie sie den Chef freundlich auf Fehlverhalten hinweisen können.
Die amerikanische Provinzstadt Tulsa hat ein besonderes Wirtschaftsförderungsprogramm. Sie lockt neue Bewohner mit einem Begrüßungsgeld von 10.000 Dollar – und hofft damit auf ein ganz bestimmtes Publikum.
Digitale Nomaden ziehen durch die Welt und arbeiten von überall. Warum Afrika als Ziel im Trend liegt – und warum es viele ausgerechnet nach Namibia zieht.
Einer Studie der Uni St. Gallen und der Krankenkasse Barmer zufolge arbeiten wieder weniger Beschäftigte im Homeoffice. Die Balance zwischen Büro und zu Hause zu finden ist gar nicht so leicht – und viele Aspekte wollen beachtet werden.
Die Arbeitsmoral der oft als Schneeflöckchen kritisierten Generation ist besser als ihr Ruf. Sie leistet viel, verlangt aber auch einiges dafür – nicht nur Geld.
Schon im Kindergarten sind Mädchen weniger bereit als Jungen, sich einem Wettbewerb zu stellen. Dieses Verhalten kann auch später die Lohnhöhe beeinflussen. Doch lässt es sich leicht ändern. Ein Gastbeitrag.
Diese steuerfreie Prämie zur Entlastung der Bundesbürger kann noch bis Ende kommenden Jahres gezahlt werden. Frauen und Ältere besorgt die hohe Inflation am meisten.
Die analoge Stempeluhr wirkt wie aus der Zeit gefallen – immer mehr Unternehmen erfassen die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten digital oder elektronisch. Ein Fachmann erklärt, was es dabei zu beachten gilt.
Die „Stechuhr“-Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts stellt Anwälte vor Herausforderungen. Die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes könne dazu führen, dass das Mandanteninteresse nicht gewahrt werden könne, warnt der Deutsche Anwaltsverein.