https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Experte, Fan, Journalist, Kolumnist? Lothar Matthäus weiß selbst nicht, wer er ist. Eines aber ist sicher: Egal ob FC Bayern, DFB-Elf, Nagelsmann oder Kimmich – mit seiner Meinung liegt er selten falsch.
  • TV-Experten kontra Tuchel : Fußball, wie Sky ihn spielt

    Es sind nur Krawall und Getöse zu hören: Die Auftritte von Dietmar Hamann und Lothar Matthäus sind eine Zumutung. Die Kompetenz kommt unter die Räder.

Pelé-Klub FC Santos : Die Rückkehr von Messias

Wer Messias heißt, von dem wird Großes erwartet. Doch Messias hat nicht verhindern können, dass in Brasiliens Fußball schier Unglaubliches passiert. Jetzt bleibt den Fans nur eines übrig.

Bildungspolitik : Den Schwächen ausgewichen

Wer hat Schuld an der Misere des Bildungssystems? Corona und Migration alleine sind es nicht. Auch die Entprofessionalisierung des Lehramts bleibt nicht folgenlos.

DOSB und Russen bei Olympia : Endlich auf Bachs Linie

Der deutsche Sport befürwortet offen die Teilnahme russischer Athleten an Olympia 2024. Dafür ignoriert der DOSB die Kernaussage seines eigenen Gutachtens. Von einer Kehrtwende kann trotzdem keine Rede sein.

Zwei Jahre Ampel : Ein Kanzler ohne Kredit

Olaf Scholz hat dramatisch an Ansehen verloren. Beim Versuch, es zurückzugewinnen, steht ihm die Koalition im Weg, die ihn an die Macht brachte.

Die Lage der SPD : Keine schöne Bescherung

Schlechter als Olaf Scholz stand in Meinungsumfragen noch kein Kanzler da – und schlechter als die SPD auch keine große Regierungspartei. Das heißt aber auch: Es braucht nicht viel, um bald das Lied vom Wiederaufstieg anstimmen zu können.

Bahnstreik : Erpressung durch eine Minderheit

Hat sich vielleicht die Zeit gewandelt? Das könnte sich auch die SPD mit Blick auf ihre auf Bahnsteigen frierende Klientel fragen. Das Volk bleibt zurück.

Russen dürfen zu Olympia : Unmenschliche Entscheidung des IOC

Die Zulassung seiner Athleten zu den Sommerspielen in Paris 2024 ist ein sportpolitischer Sieg für Wladimir Putin auf seinem Vernichtungsfeldzug. Den Preis zahlen die Ukrainer.

Gewinnspiel : Was wissen Sie von 2023?

Der Jahresrückblick als Quiz: Was haben Sie sich gemerkt von Managern, Märkten, Sport und Politik? Beantworten Sie 55 Fragen, und gewinnen Sie ein Auto – oder viele weitere Preise.

Krieg in Nahost

Lage des Kriegs in Nahost : Wer demonstriert für wen?

Eine Analyse der Demonstrationen weltweit zeigt, in welchen Ländern die Menschen eher für Israel auf die Straße gehen und in welchen eher für die Palästinenser. Der Verlauf des Krieges in Nahost in Karten und Grafiken.

Zum 70. Geburtstag : Die Möglichkeit, John Malkovich zu sein

Schauspielerei als moralische Herausforderung: Wer die Kunst der Verstellung so gut beherrscht, ist in Hollywood nur als Bösewicht denkbar. An diesem Samstag wird der große Schauspieler siebzig alt.
Die Harvard-Präsidentin Claudine Gay in der Anhörung im amerikanischen Kongress am Dienstag

Amerikanische Unis und Nahost : Welcher Fluss? Und welches Meer?

Der Kontext heißt Dummheit: Viele Studenten an amerikanischen Eliteuniversitäten, die „From the river to the sea“ skandieren, wissen wenig über Geographie und Geschichte des Nahostkonflikts. Und die Harvard-Präsidentin relativiert die Makroaggression an ihrer sonst so sensiblen Hochschule.

Siebträgermaschinen im Test : Kleiner Kaffee ganz groß

La Marzocco spaltet die Fangemeinde: Mini oder Micra? Welche Siebträgermaschine ist nun die bessere? Wir haben beide Geräte getestet – und noch eine neue Mühle und Waage dazu.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
Ungeachtet des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sollen Athleten aus Russland bei den Olympischen Spielen in Paris antreten dürfen.

DOSB und Russen bei Olympia : Endlich auf Bachs Linie

Der deutsche Sport befürwortet offen die Teilnahme russischer Athleten an Olympia 2024. Dafür ignoriert der DOSB die Kernaussage seines eigenen Gutachtens. Von einer Kehrtwende kann trotzdem keine Rede sein.
Thomas Bach und Wladimir Putin 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi.

Russen dürfen zu Olympia : Unmenschliche Entscheidung des IOC

Die Zulassung seiner Athleten zu den Sommerspielen in Paris 2024 ist ein sportpolitischer Sieg für Wladimir Putin auf seinem Vernichtungsfeldzug. Den Preis zahlen die Ukrainer.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) Mitte April beim Besuch der Truppe im Feldlager Camp Castor in Mali

Generalinspekteur Breuer : „Nicht ausreichend aufgestellt“

Viele Strukturen bei der Bundeswehr machten zielgerichtete Entscheidungen unmöglich, kritisiert der Generalinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer im F.A.Z.-Interview. Zur Frage, ob Deutschland sich gegen Putin wehren könnte, sagt er aber: „Ja. Punkt.“
Bundeskanzler Olaf Scholz während der Haushaltsdebatte im Bundestag am 28.November 2023

Zwei Jahre Ampel : Ein Kanzler ohne Kredit

Olaf Scholz hat dramatisch an Ansehen verloren. Beim Versuch, es zurückzugewinnen, steht ihm die Koalition im Weg, die ihn an die Macht brachte.
Immer auf der Suche nach günstigen Aktien: Händler auf dem Frankfurter Börsenparkett

Aktienmarkt : Digital-Aktien legen wieder stark zu

Der Nasdaq-100-Index hat sein Allzeithoch beinahe wieder erreicht. Nach den „Glorreichen 7“ haben zuletzt Plattformunternehmen wie Xometry oder Block die Kurse beflügelt.
Aussagen des US-amerikanischen Zentralbankchefs Jerome Powell lassen sich so interpretieren, dass die Hochzinsphase bald vorbei sein könnte.

Börsenwoche : Rekorde muss man sich genau anschauen

Der Dax hat diese Woche mehrfach seinen Rekord eingestellt. Schaut man allerdings auf den Kursindex, ist er von seinem Höchststand noch ein gutes Stück entfernt. Insgesamt aber ist die Nachrichtenlage positiv.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns

ARD erzählt die „Viva-Story“ : Leider geil

Vor 30 Jahren ging der Musikkanal Viva auf Sendung. Mit anarchischen Geist prägte er das Lebensgefühl einer Generation. Eine Doku in der ARD-Mediathek widmet sich nun Aufstieg und Fall des Senders.
Gebäude der Freien Universität Berlin

Berliner Universitäten : Jusos beklagen Antisemitismus auf Campus

Die FU Berlin beobachtet rassistische und antisemitische „verbale Reaktionen“. Im Studentenparlament scheitert, wie auch an der Humboldt-Universität, ein Antrag von Jusos und Grünen für Solidarität mit Israel.
Kein Platz für Einsamkeit? Oh doch!

Kolumne „Uni live“ : Gemeinsam einsam

Großstadt, WG-Leben und Massenuni: Soziale Kontakte kommen meist mit dem Studium im Paket. Wie kann es da passieren, dass man unter der Oberfläche so furchtbar oft ganz allein ist?
Vor Gericht: Jens Lehmann, ehemaliger Fußball-Nationaltorhüter, und sein Anwalt Christoph Rückel am Freitag

Prozess um Jens Lehmann : „Ich wollte nur die Hecken trimmen“

Dem früheren Fußball-Nationaltorwart wird vorgeworfen, mit einer Kettensäge die Garage seines Nachbarn beschädigt zu haben. Vor Gericht sieht Jens Lehmann sich als Opfer von falschen Verdächtigungen und spricht von Rufmord.
Masako, damals Kronprinzessin von Japan, lächelt bei der Verabschiedung des Kaiserpaares am Flughafen Haneda im Januar 2016.

Kaiserin Masako wird 60 : Japans traurige Prinzessin

Ihr Weg schien vorgezeichnet: eine Karriere im diplomatischen Dienst. Doch dann heiratete Masako den japanischen Kronprinzen und verschwand lange von der Bildfläche. Sie litt im Verborgenen.
Verhandlungsort: Die Schwurrichter am Landgericht Hanau müssen einen Todesfall in Maintal im Jahr 2020 aufklären.

Totschlag oder Suizid : Experimente mit Messer im Gerichtssaal

War es die Ehefrau, die im März 2020 ihren Mann ein Küchenmesser in die Brust stieß? Oder kann der Mann auf diese Weise Suizid begangen haben? Das prüfen die Richter in einem Prozess am Landgericht Hanau.

Neue Sportuhren : Die Bestzeit im Blick

Mechanische Sportuhren bringen einen nicht zwingend ins Schwitzen oder tauchen mit ihrem Träger ab. Sie haben aber auch nichts dagegen. Im Idealfall begleiten sie zudem elegant durch den Alltag.

Nagellack-Trends : Welche Lack-Looks sind gerade angesagt?

Um für die Lack-Looks von Instagram, Tiktok und Co. gewappnet zu sein, braucht es eine gute Basis. Die Auswahl reicht von Traditionshäusern über Drogeriemärkte bis hin zu einem Luxushotel.
Samsung-Schriftzug vor einem Firmengebäude in Seoul. PODCAST 42:43

F.A.Z. D:ECONOMY Podcast : Samsung will 2024 zum Jahr der KI machen

Eine eigene generative Künstliche Intelligenz soll kommen, ihr Name: Gauss. Und in immer mehr Geräte des Elektronikkonzerns soll KI Einzug halten. Was aber wird dadurch besser? Und: Welches Handy darf es denn zu Weihnachten sein?
Muss sich beim Parteitag wahrscheinlich unangenehmen Fragen stellen: Olaf Scholz PODCAST 11:17

F.A.Z. Frühdenker : Ein schwieriger Parteitag für Scholz

In Berlin beginnt der SPD-Parteitag. Streik und glatte Straßen machen das Fortkommen heute schwer. Und: Das „Wort des Jahres“ wird bekannt gegeben. Der F.A.Z. Newsletter.

Spiele

Spiele
Zupackend: Schreinermeister Joachim Brötz in seiner Werkstatt in Usingen

Tischlermeister im Taunus : Aus Freude am Holz

Joachim Brötz ist Schreiner in Usingen bei Frankfurt. Seine erste Werkstatt war im Garten der Eltern. Aber auch die Arbeit selbst hat sich verändert.

Fünf am Freitag : Es steigert sich

Sonys neue Vollformatkamera, Rekorde von KTM, Völkl feiert Geburtstag, Telezoom von Canon und ein Hundetracker: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.

Fahrbericht Fisker Ocean : Zu früh vom Startblock

Fisker aus Kalifornien will das nächste Tesla werden. Ein dänischer Designer lässt das Elektroauto in Österreich mit amerikanischem Geld bauen. Es zeigen sich gute Ansätze, Verbesserungsbedarf bleibt.

Probefahrt im Smart #3 : Auf Eins folgt Drei

Der kleine, zweisitzige Smart war einmal. Smart, jetzt nur noch zu 49 Prozent im Besitz von Mercedes, will groß werden und bringt nach dem #1 mit dem #3 den nächsten Viertürer. Beide sind SUV.
Eine schimmernde Brust, blond Lockenhaar: Die Meerjungfrau namens Amabie warnt seit 1846 Japaner vor Epidemien.

Verarbeitung der Pandemie : Der Preis dieser Stille

Trugbilder von Geisterstädten: Ein Sonderheft der Zeitschrift „Asian Studies“ untersucht die künstlerische Verarbeitung der Covid-19-Pandemie in China und Japan.
Ein bunter Haufen, der da mit populistischen Parteien sympathisiert.

Soziale Systeme : Woher der Drang zum Populismus kommt

Populistische Parteien haben viel Zulauf, dabei ist die Wählerschaft aber sehr divers. Es gibt aber eine Gemeinsamkeit, und die hat etwas mit „Abgehängtsein“ zu tun.

Kernkraft : Miss America feiert Atomkraftwerke

Grace Stanke ist eine glühende Verfechterin der Kernkraft. Eine Charmeoffensive führt die 21 Jahre alte Schönheitskönigin jetzt zum Klimagipfel in Dubai.

Szene-Treffpunkt in Berlin : Hier geht die Post ab

Zurück in die Zukunft: Das Berliner Telegraphenamt war einst das Zentrum der Kommunikation in Deutschland. Heute ist es ein Hotel und will Touristen mit Einheimischen zusammenbringen. Funktioniert das?

Taxiert auf 500.000 Euro beim belgischen Auktionshaus Millon: Gouachezeichnung des Titelbilds für „Asterix und Kleopatra“ von Albert Uderzo

„Asterix“-Titelbild : Auktion trotz Widerspruchs

Die Tochter des „Asterix“-Zeichners Albert Uderzo hat Widerspruch gegen die angekündigte Auktion eines Originaltitelbilds ihres Vaters eingelegt. Die Versteigerung soll trotzdem stattfinden.
Lovis Corinth, „Liegender weiblicher Akt“, 1915, Öl auf Holz, 58 mal 113 Zentimeter, Taxe 250.000 bis 300.000 Euro

Auktion mit Lovis Corinth : Zwischen Sinn und Sinnlichkeit

Eine komplizierte, in die NS-Zeit zurückreichende Provenienzgeschichte liegt hinter dem Aktbild von Lovis Corinth. Bald wird es neben anderen Werken moderner Kunst in München bei Neumeister versteigert.