G-7-Staaten uneinig über den Haftbefehl gegen Netanjahu +++ Borrell fordert Israel zu Übereinkommen mit der Hizbullah auf +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Thyssenkrupp hat mit seinen Stellenabbauplänen das ganze Land aufgerüttelt. Dahinter stecken drei große Probleme – und die reichen weit über das Unternehmen hinaus.
Seit dem Einschlag von Putins „neuer Mittelstreckenrakete“ in der Ukraine gibt es mehrere Namen für die Waffe. Was dahinter steckt – und warum die Waffe wohl schwer abzufangen ist.
Berlin war bislang nicht für seine Sparsamkeit bekannt. Nach monatelangen Verhandlungen haben sich CDU und SPD auf einen Sparhaushalt geeinigt. Taugt der als Vorbild für den Bund?
Schnell wird die EU ihre CO2-Grenzwerte für Autos nicht ändern. Selbst wenn das nun mit Wirtschaftsminister Habeck auch ein Grüner fordert. Aber 2025 steht ohnehin eine Überprüfung an.
Immer mehr US-Unternehmen fahren Initiativen rund um Diversität zurück. Elon Musk und Donald Trump gehören zu den schärfsten Kritikern dieser Programme.
Tore durch Elfer, Freistoß, Dribbling: Bayer spielt furios auf. Auch Arsenal und Atalanta zeigen sich treffsicher. Was machen die Bayern? Verfolgen Sie die Spiele im Liveticker.
Mit ihrem Wahlversprechen einer Expertenregierung schürt Sahra Wagenknecht das Misstrauen vieler Bürger gegen etablierte Parteien und deren Politiker. Die BSW-Chefin setzt auf ein bewährtes Rezept von Populisten.
Demokratie heilt kein Verbrechen. Auch Gerichte haben ihre Grenzen. Deutschland kann, ohne Oberlehrer zu spielen, Den Haag wie Tel Aviv gerecht werden.
Hessen lebt über seine Verhältnisse und indem sie auf eine rasche Wiederbelebung der Wirtschaft spekulieren, betreiben die Regierungsparteien CDU und SPD ein riskantes Spiel.
Stefan Aust hört als Herausgeber der „Welt“ auf, Ulf Poschardt übernimmt. Er führt die neue „Premium“-Gruppe von Springer, mit „Welt“, „Business Insider“ und „Politico“. Wo das hinführen soll, ist klar.
Endlich Ruhe: Im Votum der FN-Mitgliederversammlung für Reiter-Präsident Martin Richenhagen zeigt sich ein deutlicher Wunsch. Der 72-Jährige muss zeigen, dass er ihn erfüllen kann.
Wer nach wirtschaftspolitischen Alternativen sucht, braucht keine Randparteien von rechts oder links. Die Union darf jetzt aber nicht versuchen, wie eine Kopie der SPD zu erscheinen.
Ob jemals jemand wieder den Glauben gewinnt an Stärke durch Steuersenkung, Regulierungsabbau, privates Engagement, Technologieoffenheit, Eigenverantwortung?
Angela Merkel hat Deutschland und Europa geeint und gespalten, Krisen bewältigt und Krisen in Kauf genommen. Kann sie mit ihren Memoiren das Bild beeinflussen, das von ihr bleibt?
Im F.A.Z. Podcast für Deutschland geht es heute um die Frage, was die Merkel-Memoiren am Bild der Bundeskanzlerin a.D. ändern und was sie unerwähnt lässt.
Auch bei Angela Merkels Memoiren geht der erste Blick wie immer ins Personenregister. Wer kommt darin vor? Wer nicht? Wie oft Putin (zwanzigmal), wie oft Jogi Löw (einmal), wie oft Friedrich Merz (viermal) – und Jürgen Habermas? Und was sagt uns das?
Auch bei Angela Merkels Memoiren geht der erste Blick wie immer ins Personenregister. Wer kommt darin vor? Wer nicht? Wie oft Putin (zwanzigmal), wie oft Jogi Löw (einmal), wie oft Friedrich Merz (viermal) – und Jürgen Habermas? Und was sagt uns das?
Angela Merkel hat Deutschland und Europa geeint und gespalten, Krisen bewältigt und Krisen in Kauf genommen. Kann sie mit ihren Memoiren das Bild beeinflussen, das von ihr bleibt?
Angela Merkel hat Deutschland und Europa geeint und gespalten, Krisen bewältigt und Krisen in Kauf genommen. Kann sie mit ihren Memoiren das Bild beeinflussen, das von ihr bleibt?
Hohe Erwartungen, tiefe Enttäuschungen. Die 29. Klimakonferenz der Vereinten Nationen, die COP 29 in Baku ist schon wieder Geschichte. Was bleibt von diesem Groß-Event? Was bleibt für das Klima und wie tief waren die Taschen?
Die Stadt Frankfurt steht vor dem Abschluss des Grundstücksgeschäft für einen Neubau ihres Schauspiel genannten Theaters. Anfangs fürchtete der Magistrat hohe Risiken, jetzt wähnt man sich auf der sicheren Seite. Doch es fehlt noch eine Entscheidung aus Brüssel.
Im Frühjahr hat sich die Bundesregierung auf eine Finanzierungsstruktur des Wasserstoffkernnetzes geeinigt. Im Oktober kam dann der Startschuss von der Bundesnetzagentur. Nun steht auch die finanzielle Absicherung durch die KfW.
Ihre Marke Vee Collective haben Lili Radu und Patrick Löwe in Berlin aufgebaut. Jetzt sind sie nach Manhattan gezogen – dabei hat in New York niemand auf sie gewartet. Oder doch?
Der Filmemacher Manfred Karremann zeigt mit seiner Reportage „Tiertransporte: Gefangen zwischen Grenzen“ eine grausame Realität. Tiere werden einen Monat lang im Zoll festgehalten. Sie leiden bis zum Tod.
Eine aus Leipzig kommende Frachtmaschine stürzt in Litauen ab. Ein Besatzungsmitglied kommt ums Leben. Die Ursache ist zunächst unklar, aber schnell werden Erinnerungen an einen Vorfall im Sommer wach.
Finanzwissen und ein einfaches ETF-Portfolio sind oft der bessere Weg, das eigene Vermögen zu verwalten. Warum Sie vor Fehlern keine Angst haben sollten.
Die Rüstungsbranche lotet mit diskreten Treffen eine engere Kooperation aus, um Europas NATO-Länder verteidigungsbereit zu machen. Im Kern geht es darum, wie schneller und besser Waffen produziert werden können.
Jeder Hauskäufer kann derzeit am Verhandlungstisch gewinnen, sagt Makler Michael Pabst. Er verrät, warum Quadratmeterangaben nie zu trauen ist, wie man die Problemzonen einer Immobilie ausfindig macht und Sympathien beeinflusst.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Hessen lebt über seine Verhältnisse und indem sie auf eine rasche Wiederbelebung der Wirtschaft spekulieren, betreiben die Regierungsparteien CDU und SPD ein riskantes Spiel.
Auf der BVB-Aktionärsversammlung stößt Hans-Joachim Watzke eine Debatte über die Validität des Rheinmetall-Votums an. Der Umgang der Geschäftsführung damit verärgert die Fans.
Bluesky will mehr sein als eine links-progressive Alternative zu Elon Musks X. Rose Wang leitet das operative Geschäft der Plattform und erklärt, was sie anders macht als der reichste Mann der Welt.
Kann ein dauerhaftes Ende der Gewalt zwischen Israel und der Hizbullah erreicht werden? Netanjahu wirbt um Zustimmung zu einem Waffenstillstand. Laut Medienberichten folgt das Sicherheitskabinett seiner Linie.
Italiens Außenminister Tajani nennt den Haftbefehl gegen Netanjahu „nutzlos“ und fordert dessen Aussetzung. Beim G-7-Treffen zeigen sich die Teilnehmer gespalten.
Der bayerische Ministerpräsident äußert sich in einem Interview nuanciert anders zu den Grünen als zuvor. Die CSU widerspricht aber der Lesart, er habe damit ein Hintertürchen für eine Koalition im Bund geöffnet.
Der Rechtspopulist will Benjamin Netanjahu treffen, während die Regierung ihre Kontakte auf das Notwendige reduziert. Nur einer stellt sich Geert Wilders in der Koalition in Den Haag noch entgegen.
Die Krise in der deutschen Industrie macht sich am Arbeitsmarkt bemerkbar. Nach VW, Ford und Bosch will nun auch der größte Stahlhersteller Tausende Stellen streichen.
Die drittgrößte Bank Italiens befürchtet Kahlschlag in der Belegschaft und sieht keine Wertsteigerung für die Aktionäre. Unterdessen hat Unicredit auch die Regierung in Rom verärgert.
Wegen Text- und Bildgeneratoren im Internet fürchten viele Autoren, Fotografen und Musiker um ihre Rechte. Ihr Ruf nach Regulierung von generativer Künstlicher Intelligenz wird lauter.
Transformer waren der große Durchbruch für die KI. Sie sind nicht nur die Basis der Sprachmodelle, sondern können auch die Robotik nach vorn bringen. Der größte Flaschenhals ist hier der Mangel an Daten. Nun hat das MIT einen Weg gefunden, nicht aufeinander abgestimmte Daten für ein Robotiktraining zu harmonisieren.
Amazon beendet sein Lebensmittelexperiment Amazon Fresh in Deutschland. Stattdessen wird künftig der Onlinesupermarkt Knuspr auf Amazon eingebunden. Der Rückzug offenbart deshalb eine größere Schwäche im Gesamtangebot Amazons.
Das Berliner Start-up Xayn will mit KI die Recherchezeit für juristische Sachverhalte drastisch verkürzen. Komplette Subsumtionen sollen künftig in Minuten statt Stunden möglich sein.
Gründer Nik Storonsky peilt schon die nächste wichtige Erfolgsmarke an. In Deutschland sollen es bald fünf Millionen Kunden sein. Und auch die Produktpalette wächst.
Die Querelen der nationalkonservativen Regierung mit der EU-Kommission tun dem Aktienaufschwung keinen Abbruch. Drei Schwergewichte werden zum Kauf empfohlen.
Trotz der jüngste Rückschläge ist Gold deutlich teurer als zu Jahresbeginn. Das kann für Anleger, die ihr Edelmetall im Bankschließfach lagern, zu höheren Kosten führen. Was es dabei zu beachten gilt.
Caspar David Friedrich in seinem Jubiläumsjahr zum letzten Mal: Weimar fügt dem Ausstellungsreigen einen grandiosen Schlusspunkt an: mit dem Blick der Klassik-Stadt auf den Romantiker.
Die Nan-Goldin-Ausstellung in Berlin wird von antiisraelischen Statements der Künstlerin überschattet. Jenseits aller Debatten kann man in der Neuen Nationalgalerie ihr fotografisches Lebenswerk entdecken.
Eine Sendung führt sich selbst ad absurdum: In „Die 100 – Was Deutschland bewegt“ kann die ARD das Framing in der Debatte um die Schuldenbremse nicht lassen. Und das trotz guter Vorsätze.
Ein Medienjournalist informiert Youtube über einen Kanalbetreiber, der mit falschen Behauptungen große Reichweite erzielt. Statt des Youtubers wird der Kritiker sanktioniert. Ein Lehrstück.
Ein Stadtinspektoranwärter plagiierte einen Praxisbericht. Mit seiner Verteidigungsstrategie blitzt er vor Gericht ab. Dieses sieht eine besondere Dreistigkeit am Werk.
Erfahrene BWL-Professoren raten jungen Akademikern, einen Karriereplan B zu entwickeln. Denn längst nicht alle schaffen es auf einen eigenen Lehrstuhl. Aber es gibt auch Tipps, wie man die Chancen verbessert.
Atletico Madrid trumpft in der Champions League mit einem Kantersieg bei Sparta Prag auf. Dagegen hat der AC Mailand einige Mühe mit Slovan Bratislava.
Weder Paris noch der FC Bayern dürfen sich in der Königsklasse einen weiteren Ausrutscher erlauben. Die veränderte Heransgehensweise und ein zusätzlicher Trumpf machen die Bayern vor dem Duell zuversichtlich.
Beim italienischem Meister stimmt die Mischung im Kader und die Balance. Inter Mailand kommt nach inkonsistentem Start immer besser in Fahrt. Auf RB Leipzig wartet eine schwere Aufgabe.
Boris Herrmann rauscht mit bis zu 30 Knoten in Richtung Kapstadt. Sein Rückstand zur Spitzenflotte könnte trotzdem weiter anwachsen – doch Wind und Wetter stimmen ihn optimistisch.
Wie wollen wir gepflegt werden? Ein Gespräch mit Sozialexperte Thomas Klie zur Frage, warum Heime nicht die einzige Lösung sind und was wir von Ländern wie Italien und Japan lernen können.
Zur Nationalität der Toten haben die Behörden noch keine Angaben gemacht. Sieben Menschen werden noch vermisst, darunter auch Deutsche. Eine große Welle soll das Boot getroffen und kentern lassen haben.
Im Dezember 2022 starb eine 16-Jährige an den Folgen einer Unterernährung. Weil die Eltern sie nicht zum Arzt brachten, wurden sie nun wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Eine Strafe erhalten sie aber nicht.
Als Direktor der Neuen Nationalgalerie verantwortet er die Ausstellung der US-Fotografin Nan Goldin. Der Eklat um ihre antiisraelische Brandrede wird nun Klaus Biesenbach angelastet. Wer ist der Mann, der Goldin nach Berlin geholt hat?
Ein Möbelstück, das so wandelbar ist wie das Leben selbst: Die Designer Alexis Tourron und Stefano Panterotto haben für Vitra ein Sofa designt, das auch in 30 Jahren noch aktuell sein soll.
Die Swifties haben einen jahrhundertealten Trend wiederbelebt: Man zieht sich und seinen Liebsten Freundschaftsbändchen um. Wer lieber kauft statt bastelt, kann zwischen belebten Motiven oder subtilen Designs wählen.
Früher war Berlin „arm aber sexy“. Jetzt hat die Berliner Landesregierung einen Sparhaushalt vorgelegt, der viele verärgert. Sollte sich der Bund ein Beispiel daran nehmen?
Olaf Scholz wird von den Gremien der SPD als Kanzlerkandidat nominiert, die Weltklimakonferenz einigt sich auf mehr Geld für Entwicklungsländer, und Europa will bei der Rüstung besser zusammenarbeiten. Der F.A.Z.-Newsletter.
Ein Glücksfall am Main: Weil das Amsterdam Museum geschlossen hat, kann das Städel Museum in Frankfurt aus dem Vollen schöpfen, um Amsterdams goldenes Zeitalter zu befragen. Diese Rembrandt-Ausstellung ist eine Augenweide.
Der RHI-Konzern, Hersteller feuerfester Steine für Hochöfen, will einen 120 Jahre alten Standort nahe Gießen schließen, gut einhundert Arbeitsplätze sollen wegfallen. Dabei hatten Land und Stadt zuletzt sogar eine Bahnlinie wiederbelebt, damit die Produktion bleibt. Auch ein Zukauf in Frankreich sorgt für Unmut.
In jüngster Zeit mehren sich Verdachtsfälle sogenannten Quishings. Damit sind QR-Codes gemeint, die auf gefälschte Internetseiten führen, um an Daten von Nutzern zu gelangen. Die Polizei geht Hinweisen nach.
Wetter in Hessen weiterhin recht mild +++ Reizgas in Behörde versprüht – 13 Menschen leicht verletzt +++ Interspa plant neue Liebig-Therme und Hotel in Bad Salzhausen +++ Liveblog für Frankfurt und Hessen
Die Hagebutte kennt man von Tee und Juckpulver. Dabei liefert sie auch massig Vitamin C, lindert Schmerzen und könnte gar bei Unfruchtbarkeit helfen. Gerade ist Erntezeit.
Die neue Infrarotaufnahme des Weltraumteleskops zeigt erstmals das Zentrum der Galaxie. Auf bisherigen Bildern im sichtbaren Wellenlängenbereich sah man dort nur einen großen weißen Fleck.
Die meisten Meteoriten auf der Erde stammen von drei Kollisionen im Asteroidengürtel, die sich vor Millionen von Jahren ereigneten. Das zeigen Modellrechnungen zweier Astronomenteams.
Die Solarbranche steckt in der Krise. Große Anbieter wie Enpal wollen deshalb ihr Geschäft breiter aufstellen – und ausgerechnet verfeindete Handwerksbetriebe zu zahlenden Kunden machen.
Biber haben sich am Überlauf eines aus dem Tagebau stammenden großen Gewässers in der Wetterau eingerichtet. Doch ihre Bauten überfordern mittlerweile nicht nur teure Technik. Abhilfe muss her.
Sie ist köstlich, aber im Laden ganz schön teuer – von den langen Warteschlangen ganz zu schweigen. Dabei ist es recht einfach, Dubai-Schokolade selbst zu machen. Wie das geht, verraten wir hier.
Unsere Autorin war immer stolz darauf, wie sehr sie aufs Geld achtet: Selbst Haushaltspolitiker könnten von ihr noch was lernen! Bis sie das günstigste Hotel in einer Kleinstadt buchte – und in einer langen Nacht bekehrt wurde.
Die Kampfkunst Karate stärkt das Selbstbewusstein, schult Konzentration und Koordination. Und ist damit wie gemacht für ältere Menschen, meint der Karate-Meister und -Trainer Peter Frickhofen.
Kühle Landschaftsansichten dominieren das Auktionsangebot moderner, zeitgenössischer und Schweizer Kunst bei Koller in Zürich. Sommerbilder von Monet und Valloton sind aber auch dabei.
Ein Gemälde von Claude Monet krönt die Abendauktion moderner Kunst bei Lempertz in Köln. Beim Konkurrenten Van Ham sollen Werke von Pablo Picasso und Otto Dix die Bieter begeistern.
Vor zwei Jahren brachte ein Beckmann beim Auktionshaus Grisebach in Berlin 20 Millionen Euro. Jetzt ist in der Versteigerung „Ausgewählter Werke“ wieder ein Gemälde des Malers im Angebot.
Im Beet ist mitnichten alles rein pflanzlich. Schon über den Dünger können Blut, Federn und Knochenmehl in der Himbeerrabatte landen. Selbst ökologische Produkte sind nicht zwingend frei von Tierleid.
Für einige Kübelpflanzen aus warmen Gefilden endet die Gartensaison abrupt. Die Kälte bricht ein, während sie noch in voller Blüte stehen. Sechs exotische Zierden, die mit besonderem Schutz auch bei uns weiter prächtig gedeihen.
Jedes Jahr ziehen unsere Genusskolumnisten Jürgen Dollase und Stephan Reinhardt Bilanz: Wer sind die herausragenden Köche und Winzer? Deren Spitzenleistungen zu genießen, dazu ist bei unserer Gala Gelegenheit.
Sie tragen die Kleider der Indigenen in Bolivien. Ihre Haare sind traditionell geflochten. Aber sie fahren Skateboard. Wie ein Frauenkollektiv aus Cochabamba Tradition und Trends zusammenbringt.
Zwischen Minen und Blindgängern löschen ukrainische Waldarbeiter lodernde Feuer. Der Fotograf Thomas Peter hat sie während ihres gefährlichen Jobs begleitet.
Eine beschichtete Bratpfanne gehört in jede Küche, am besten sogar zwei in verschiedenen Größen. Besonders für Zutaten, die schnell ankleben, ist eine solche Pfanne bestens geeignet. Aber: Vorsichtig reinigen!
Edelstahlpfannen ergänzen das vielseitige Pfannenangebot auf dem Markt um ein Material, das pflegeleichter ist als Eisen, bessere Antihaft-Eigenschaften hat und viel langlebiger ist als Teflon-Beschichtungen.
Sowohl bei Bewegungsmangel als auch bei regelmäßigem Training können die Faszien verkleben. In den letzten Jahren sind die Faszien stärker ins Blickfeld gerückt, entsprechend groß ist die Auswahl an Faszienrollen.
Haupthaarhalter oder Keratinkleber? Nicht alles, was man sich auf den Kopf sprühen kann, ist eine Styling-Hilfe, und schlechte Sprays haben schon so manche Frisur ruiniert. Unser Testsieger hält aber, was er verspricht.