In Arizona gibt es zwei Trump-Läden. Geführt werden sie von überzeugten Anhängern des Präsidentschaftskandidaten. Für die Kunden sind die Läden aber noch viel mehr.
Bis zum 5. November haben die Amerikaner die Wahl zwischen Kamala Harris und Donald Trump. Demoskopen rechnen mit einem beispiellos knappen Rennen. Was sagen die Umfragen? Die wichtigsten Grafiken.
Am Wochenende vor dem Jahrestag des Hamas-Überfalls finden in Deutschland zahlreiche Demonstrationen statt. Eindrücke von einer propalästinensischen Kundgebung in Berlin.
Vor einem Vierteljahrhundert reformierte die Bundesregierung unter dem Druck von Experten die Rente. Anders als damals bleibt nun der Aufschrei aus. Dabei könnte das Thema sogar die Regierung sprengen.
Die Hamburger bleiben im Tabellenkeller der Bundesliga. Im Samstagabendspiel gewinnt Mainz deutlich beim Aufsteiger. Ein 05-Stürmer ragt mit zwei Treffern beim Sieger heraus.
In den Wintermonaten gibt es viele Atemwegsinfektionen. Lohnt sich eine Impfung gegen Grippe, Covid, Keuchhusten und andere Erreger? Das müssen Sie wissen.
Die Traurigkeit altert nie, aber bei zweihundert Stundenkilometern leidet man weniger: Versuch einer Annäherung an Françoise Sagan und ihren Roman „Bonjour Tristesse“, der viel mehr ist als ein Dokument des Zeitgeists.
Die Hizbullah kämpft ums Überleben, Iran ist militärisch relativiert: Mit Amerikas Hilfe ließen sich die Verhältnisse in der Region nun nachhaltig verändern. Israels Regierung bleibt aber ein Hindernis.
Das Onlineportal der Stadt Frankfurt zur Meldung von Falschparkern zeigt nach sieben Monaten eindrucksvoll Wirkung. 25.000 Eingänge sprechen für ein effizientes System. Aber das Portal wirft auch kritische Fragen auf.
Bei den Olympischen Sommerspielen laufen Sportlerinnen und Sportler zu Höchstleistungen auf. So manch ein Fernsehzuschauer ist überzeugt, mithalten zu können. Mannomann, was ist mit den Leuten los!
Kultursenator Joe Chialo stand vor der schwerwiegendsten theaterpolitischen Aufgabe des Augenblicks: Die Neubesetzung der Volksbühnenleitung. Jetzt hat er seine Entscheidung verkündet – gelöst hat er die Aufgabe damit nicht.
Frankfurt erinnert an Ludwig Landmann und das Stadtplanungsprogramm „Neues Frankfurt“. Die damaligen Herausforderungen und Lösungen sind auch einhundert Jahre später erstaunlich aktuell.
Innerhalb der EU bleibt Deutschland mit rund 171.000 Asylanträgen Spitzenreiter, allerdings hat sich die Anzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein knappes Viertel verkleinert.
Baerbock betont Selbstverteidigungsrecht Israels +++ Israel setzt Angriffe auf Libanon fort +++ Armee: Hizbullah feuert 130 Geschosse auf Israel +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Die MDR-Landesfunkhäuser in Erfurt und Magdeburg sind am Samstag zwischenzeitlich geräumt worden. Der Grund dafür war eine Bombendrohung per Mail. Die Polizei konnte nach einer kurzzeitigen Evakuierung der Sendeanstalten Entwarnung geben.
Nach dem Desaster von Stuttgart verliert der BVB auch in Berlin und zeigt sich dabei erstaunlich chancenlos. Trainer Nuri Sahin findet deutliche Worte für die Leistung seiner Mannschaft.
MG ist die zurzeit erfolgreichste chinesische Marke auf dem deutschen Markt. Der neue Kompakt-SUV HS lässt mit einem Preis von 27.990 Euro aufhorchen. Ein VW Tiguan ist 10.000 Euro teurer.
Im Sommer 1867 malte Claude Monet drei Stadtansichten von Paris. Es war das Jahr der Weltausstellung und die Geburt des Impressionismus. Das zeigt die Alte Nationalgalerie Berlin in einer großartigen Ausstellung.
Als Führungskraft muss man schwierige Entscheidungen treffen und hat oft kaum jemanden, mit dem man sich austauschen kann. Hier berichten fünf Chefinnen und Chefs, wie sie damit umgehen.
Als Führungskraft muss man schwierige Entscheidungen treffen und hat oft kaum jemanden, mit dem man sich austauschen kann. Hier berichten fünf Chefinnen und Chefs, wie sie damit umgehen.
Wo auch immer in der Ostsee ein deutsches U-Boot fährt, sind russische Schiffe nicht weit. Bei der Marine sprechen sie von mehrdimensionalem Schach. Unser Autor ist mitgefahren.
Wo auch immer in der Ostsee ein deutsches U-Boot fährt, sind russische Schiffe nicht weit. Bei der Marine sprechen sie von mehrdimensionalem Schach. Unser Autor ist mitgefahren.
In der F.A.Z. haben Cem Özdemir und Ninve Ermagan ein Tabuthema der Linken aufgegriffen: Die Gewalt von patriarchal geprägten Männern an Frauen. Wie wichtig das ist, deuten die Reaktionen an. Insbesondere ein offener Brief.
Die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg, Kretschmer und Woidke, sowie der Thüringer CDU-Vorsitzende Voigt fordern eine internationale Allianz, um Russland an den Verhandlungstisch zu bringen.
Franziska Brantner will Vorsitzende der Grünen werden. Im Interview erzählt sie, warum sie keine Frau von Habecks Gnaden ist und ob ihrer Partei beim Thema Migration wieder ein Farbbeutelmoment droht.
Wenn erwachsene Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, haben sie zuvor jahrelang gelitten. Sich loszusagen tut weh – aber für manche ist es der einzige Ausweg. Zwei Frauen erzählen, warum es sie befreit hat.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Im Sozialkaufhaus in Offenbach wird sichtbar, was es bedeutet, wenn der Bund den Jobcentern die Mittel für Langzeitarbeitslose kürzt. Das kostet einige Menschen die Lebensaufgabe und andere die Gelegenheit, trotz kleinem Budget mal shoppen zu gehen.
In 15 Monaten gab es drei tödliche Stürze. Wird der Radsport zu gefährlich? Rolf Aldag spricht im Interview über tödliche Gefahren, gestresste Profis, aggressive Autofahrer – und schützende Airbags.
Auch ein seltsames Geschmacksempfinden kann ein Symptom sein, Epilepsie bedeutet nicht nur Krämpfe und Zuckungen. Eine frühe Diagnose ist wichtig, um möglichst anfallsfrei leben zu können. Neben Medikamenten können Operationen helfen.
Exakt 100 Pflichtspiele hat Xabi Alonso in seinen zwei Jahren bei Bayer Leverkusen absolviert. Zu seinem Jubiläum kassieren Trainer und Klub nun einen Rückschlag.
Manchester City besiegt den FC Fulham knapp. Am Rande des Spiels haben einige Fans eine Botschaft an Trainer Pep Guardiola. Havertz trifft für Arsenal. Ganz vorne liegt aber Liverpool.
Weil Holstein Kiel bei Bayer Leverkusen überrascht, ist das 1:3 im Heimspiel gegen Wolfsburg noch bitterer: Der VfL Bochum bleibt ohne Sieg in dieser Saison und liegt in der Tabelle nun auf Rang 18.
Der SC Freiburg gewinnt nicht unverdient bei Werder Bremen und setzt sich in der Spitzengruppe fest. Die Norddeutschen warten weiter auf ihr erstes Heimtor der Saison.
Unsere Korrespondenten in Beirut und Tel Aviv erleben in diesen Tagen Luftangriffe und Abwehrfeuer. Beobachtungen von Orten, in denen die Lebensgefahr Alltag geworden ist.
Der bayerische Antisemitismusbeauftragte Ludwig Spaenle wirbt dafür, den Schutz jüdischen Lebens als Staatsziel in die Verfassung zu schreiben. Gegner sagen, es gebe schon genug Schutz.
Der Kanzlerkandidat der Union schreibt in einer Rundmail, Vorschläge für einen Friedensplan dürften niemals von Deutschland allein unterbreitet werden. Er kritisiert Forderungen nach einem schnellen Friedensschluss.
Israel und die Palästinenser müssen Gebiete tauschen: Israel erhält die Siedlungsblöcke im Westjordanland und tritt Territorium ab, das dem Staat Palästina angegliedert wird. Damit wird der Realität vor Ort Rechnung getragen, die schwer umkehrbar ist.
Ein starker Kaffee für den Kollegen mit den kleinen Kindern und dunklen Augenringen: Bürokollegen können irgendwann im Gesicht des Gegenübers lesen. Das schafft der Computer nicht.
„Endlich in Rente“ sagen die einen – die anderen dagegen würden gerne weiter arbeiten. Aber wie groß sind die beiden Gruppen wirklich? Eine neue Untersuchung gibt Hinweise.
Kaum einer im Bahnkonzern kennt sich besser mit dem Schienennetz aus: DB Infrago-Chef Philipp Nagl über die Bahn als Vorbild und die Lehren aus der Klimaanlagen-Misere.
Wie lässt sich der Absatz eines Produkts vervielfachen? Die Brettspielbranche hat ein bewährtes Konzept. Menschen wie Julia Zerlik füllen es mit Leben. Auf der Branchenmesse „Spiel“ hält sie Ausschau nach neuen Favoriten.
Die Künstliche Intelligenz (KI) entwächst den Kinderschuhen. Agenten und Assistenten übernehmen gezielt Aufgaben – und arbeiten bei Bedarf sogar autonom zusammen.
Der Hochlauf der Elektromobilität könnte in Europa kaum ungleicher verlaufen: Während der Absatz in Deutschland eingebrochen ist, verzeichneten Belgien und Dänemark starke Zuwächse.
Im Canvas-Modus für ChatGPT können Nutzer künftig einzelne Abschnitte neu generieren und mit Shortcuts bearbeiten. Es sei das „erste große Update“ der Oberfläche seit dem Launch von ChatGPT.
Finanzkonzerne gründeten vor fünf Jahren eine Initiative, um klimaneutral zu werden. Allianz-Investmentvorstand Günther Thallinger zieht Zwischenbilanz.
Das Spitzeninstitut der Volks- und Raiffeisenbanken hilft nicht gegen Unicredit. Außerdem: Berenberg gewinnt und verliert Führungskräfte. Metzler holt Personalleiterin und ING baut international die Führung um. Schon gehört, dass ...?
Bei den Zinsen für Ratenkredite langen die Banken ganz schön zu. Trotzdem spürt man so langsam auch dort die EZB-Zinswende. Es gibt zudem ein paar Tricks, wie jeder seine Zinsen drücken kann.
Von traditionellen Steinschnitzern bis zu aktuellen Restitutionskampagnen: Peter Probst legt eine Geschichte der afrikanischen Kunst vor. Darin geht es ihm in erster Linie nicht um ästhetische Urteile, sondern um soziale Fragen.
Meisterwerk der Maßlosigkeit: Mircea Cărtărescu gilt seit Langem als heißer Anwärter auf den Literaturnobelpreis. Nun erscheint der neue Roman des rumänischen Schriftstellers. „Theodoros“ ist ein Erzähl- und Formspektakel.
Kultursenator Joe Chialo stand vor der schwerwiegendsten theaterpolitischen Aufgabe des Augenblicks: Die Neubesetzung der Volksbühnenleitung. Jetzt hat er seine Entscheidung verkündet – gelöst hat er die Aufgabe damit nicht.
Rund 700 Weinfässer produziert Frankreich jedes Jahr. Viele stammen von Manufakturen aus der Gegend um Bordeaux – und einige kann man auch besichtigen.
Manchem Firmengründer scheinen bei der Namenswahl die Sicherungen durchzubrennen. Besonders Friseure zerbrechen sich den Kopf darüber und sind kreativ. Das kann schief gehen – denn Namen lassen keinen kalt.
Meine medizinische Doktorarbeit hat mich nach Sierra Leone verschlagen. Hier werde ich in den kommenden Wochen Patienten untersuchen und Fliegen fangen. Besser könnte ich es derzeit nirgendwo antreffen.
Zum zweiten Mal gibt Joaquin Phoenix im Kino den Joker. Im Interview erzählt er, warum der Film ein Musical werden musste und wie es sich anfühlt, vor Lady Gaga singen zu müssen.
Neun Videos und eine Handvoll Fotos wurden in dem Aufsehen erregenden Prozess in Avignon erstmals öffentlich gezeigt. Einige Angeklagte wiesen den Vorwurf der Vergewaltigung abermals zurück.
Ausgelassene Muster und schwedisches Handwerk ohne Profitmaximierung: Für viele Stockholm-Touristen gehört ein Besuch im Geschäft von Svenskt Tenn zum Standardprogramm. Nun feiert eine Ausstellung den 100. Geburtstag der Marke.
Wenn Sie mal keine Zeit haben und was eher Gesundes aus dem Vorratsschrank kochen wollen, dann empfiehlt sich dieses Gericht mit weißen Bohnen aus dem Glas: Serviert werden sie auf geröstetem Brot mit Käse, Curry und Zwiebel.
In einem Text für die F.A.Z. fordern drei ostdeutsche Ministerpräsidenten in spe Friedensverhandlungen mit Russland. Ist das der Beginn einer fundamentalen außenpolitischen Kehrtwende oder nur ein Kotau vor Wagenknecht?
In Brüssel steht die Abstimmung über Einfuhrzölle auf in China gefertigte E-Autos an. Trump kehrt nach Butler zurück. Und ein Urteil könnte den internationalen Fußball-Transfermarkt umkrempeln. Alles Wichtige im F.A.Z.-Newsletter.
Die Sanierung der Siemens-Türme am Kaiserlei am Stadtrand von Offenbach soll ein Musterprojekt für serielles Bauen werden. Ob daraus etwas wird, ist offen.
Der 7. Oktober hat die Welt verändert, auch fernab des Nahen Ostens. Ängste, starke Emotionen, traurige und wütende Demonstrationen und Diskussionen über die Grenzen des Sagbaren sind die Folgen von Attentat und Gazakrieg. Eine unvollständige Chronik aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Eine etwas andere Rockband: Seit 44 Jahren experimentieren die Einstürzenden Neubauten mit Klängen. Nun ist die Formation um den Sänger Blixa Bargeld mit ihrem aktuellen Album „Rampen“ auf Tournee.
Havana Club hat einen aromatisierten Rum mit dem Geschmack von Mango und Limette herausgebracht. Mit Zitronenlimonade wird daraus ein vergnüglicher Drink.
Kaum ist das Fahrrad irgendwo abgestellt, ist es geklaut. Das ist schon vielen passiert, und jedes Mal ist es mehr als ärgerlich. Ein solides, widerstandsfähiges Schloss ist das A und O.
Angststörungen und Panik sind bei jungen Müttern nicht selten. Dennoch hat sich die Medizin bisher wenig darum gekümmert. Das soll sich ändern. Hebammen könnten helfen.
Anders gehorcht er: Omri Boehms radikale Deutung des Isaak-Opfers lässt sich mit Forschungen zur politischen Theologie der hebräischen Bibel verknüpfen.
Ein internationales Forschungsteam hat herausgefunden, wo die rund 140.000 Nervenzellen im Gehirn einer Fliege sitzen und wie sie verbunden sind. Ein Durchbruch, sagen unabhängige Forscher.
Nach Norwegen und Dänemark investiert nun auch Großbritannien in unterirdische Kohlendioxidlagerstätten. Die Technik ist teuer, aber die Zahl der Projekte wächst.
Sechs Kommunen in Hessen wollen einen „grünen“ Gewerbepark mit einer über ihre Region hinaus reichenden Strahlkraft entwickeln. Auf der Immobilien-Messe Expo Real stellen sie ihn vor.
Saxophon-Klänge statt Sirenengesang: Eine Kreuzfahrt mit der neuen Silver Ray von Athen nach Venedig folgt den Spuren des Odysseus – und bietet den Passagieren Annehmlichkeiten, von denen der antike Held nur träumen konnte.
Wenn Sie mal keine Zeit haben und was eher Gesundes aus dem Vorratsschrank kochen wollen, dann empfiehlt sich dieses Gericht mit weißen Bohnen aus dem Glas: Serviert werden sie auf geröstetem Brot mit Käse, Curry und Zwiebel.
Ein großer Teil dessen, was wir essen, wächst auf Feldern. Wer weiß, was bis zur Ernte alles passieren kann, wundert sich nicht über Gefühle wie Erleichterung und Dankbarkeit, wenn sie endlich eingefahren ist.
Angststörungen und Panik sind bei jungen Müttern nicht selten. Dennoch hat sich die Medizin bisher wenig darum gekümmert. Das soll sich ändern. Hebammen könnten helfen.
Wenn nach und nach alles, was das Zimmer im Pflegeheim behaglich machen soll, zur Gefahr wird: Volker Kitz schildert am Beispiel seines Vaters, wie sich das Leben verändert, wenn die Eltern alt werden.
Im schwäbischen Burlafingen ist eine bemerkenswerte Kollektion von Alltagsfotografie aus verschiedenen Zeiten und Ländern zu bestaunen. Zusammengetragen hat sie der Sammler Artur Walther.
Die Versteigerung der eigenen Kunstsammlung hatte der verstorbene Ausstellungsmacher Kasper König noch selbst organisiert. Sie wurde zu seinem letzten großen Erfolg und spielte rund sechs Millionen Euro ein.
Von Chefetage bis Bachelor Pad: Am „Lounge Chair“ von Charles und Ray Eames führt kein Weg vorbei. Schön ist er. Aber leider auch überall. Fünf Alternativen.
Mitten im dicht bebauten Dorfkern hat eine Familie einen besonderen Umbau gewagt. Mit Fingerspitzengefühl ist aus einem historischen Zweckbau ein Eigenheim geworden.
Auch in Deutschland wird die Hitze in den kommenden Jahren zunehmend zum Risiko. Alt- und Neubauten sind oft nur unzureichend
geschützt, sagt Baufachfrau Peggy Freudenberg. Das hat nicht nur mit veralteten Vorschriften zu tun.
Was motiviert Menschen in diesen Zeiten, der Gemeinschaft zu dienen und für alle da zu sein? Wir haben in Berlin Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr, des DRK, der Polizei und der Bundeswehr befragt.
Eines der letzten Dampflokwerke in Europa steht im südthüringischen Meiningen. Heute arbeitet das Werk an historischen Loks und modernen Gleisfahrzeugen.
Wo sind wir zu Hause? Mit dieser schwer zu beantwortenden Frage setzt sich die Ausstellung „Home Again“ mit 14 künstlerischen Positionen im Stadthaus Ulm auseinander.
4K-Monitore setzen sich immer mehr durch. Kein Wunder: Die Displays stellen Texte, Bilder und Filme schärfer dar als Full-HD-Monitore. Zudem sind sie günstiger geworden und PCs werden zunehmend auf die Technik ausgelegt.
Nur ein Stück Stoff? Nichts ist einfacher, als ein Funktionslaufshirt zu finden, möchte man meinen. Dabei sind die Unterschiede erheblich. Tragekomfort, Klimaregulierung und Trocknungsverhalten sind nur drei Aspekte.
In Büros sind Scanner schon lange etabliert. Aber auch für den Heimgebrauch werden Scanner immer interessanter, schließlich muss man inzwischen sogar die Steuererklärung digital abliefern.
Traditionelle Rasierklingen sorgen in einem klassischen Rasierhobel für ein individuelles Rasurerlebnis. Haare entfernen können sie alle. Aber manche sanfter als andere.