https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Eine Welt ohne Religion ist ein verführerischer Gedanke. Dass sie eine bessere wäre als eine mit, ist nicht gesagt.

Das Jahr 2023 : Frankreich wird immer gespaltener

Frankreichs Präsident Macron muss Angst vor einer Wiederholung der Unruhen haben, die das Land in diesem Jahr erschütterten. Das Vertrauen in den Rechtsstaat ist bei vielen Franzosen geschwunden.

Kommentar zur Weihnacht : Gott mit uns

Eine Welt ohne Religion ist ein verführerischer Gedanke. Dass sie eine bessere wäre als eine mit, ist nicht gesagt.

Bühnenkleidung : Was Outfits in der klassischen Musik aussagen

Die Kleidung kann auch in der klassischen Musik bestimmte Funktionen haben. Sie kann ablenken, Hinweise geben oder bewusst so dezent wie möglich gewählt sein. Manchmal wird sie zum Quoten-Renner.
Letzte Hoffnung: Jägerzaun

Kolumne Hütten und Paläste : Was für ein Zauntheater

Die Verzwingerung schreitet voran: Allerorten sprießen Metallzäune aus den Gärten. Gefüllt mit Schotter oder dekoriert mit Plastikfolien wird’s auch nicht besser. Geht das nicht anders?
Auf dem Gipfel des Großen Feldbergs

Raunächte : Mit Räucherwerk gegen böse Geister

Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige liegen die Raunächte. Um diese Zeit ranken sich uralte Mythen und Traditionen. Wieso die Raunächte jetzt wieder im Trend sind.

Weihnachten 2023

Wenn das Licht einfällt: Glauben ist auch in einer Welt voller Krisen möglich.

Gebete zu Weihnachten : Glauben in einer Welt voller Krisen

Immer mehr Menschen wenden sich vom Christentum und der Kirche ab. Doch ist das klug? Ein Appell, sich wieder stärker mit dem Gebet zu beschäftigen. Über die Kraft des Vaterunser.

Sport für die ganze Familie : So bleiben Sie an den Feiertagen fit

Irgendwann kommt es immer an den Weihnachtstagen: das schlechte Gewissen! Zu viel gegessen, zu wenig bewegt. Doch in diesem Jahr müssen Sie sich nicht grämen, wir haben für die ganze Familie Übungen und Ideen zusammengestellt, mit denen Sie ganz schnell Schwung in die Feiertage bringen können.
Die fußballbegeisterte Schwäbin Klara Geiger ist 105 Jahre alt, Mitglied des FC Bayern München, und schaut sich immer noch fast alle Spiele ihrer Mannschaft an.

FC-Bayern-Fan mit 105 Jahren : Frau Geiger schaut Fußball

Für die Spiele des FC Bayern München schaltet Klara Geiger, 105 Jahre alt, den Fernseher an. Besuch in einem Wohnzimmer, in dem dieser Sport ist, was er einst war: Zeitvertreib.
Mensch und Maschine: Michael Kadler neben einem Schaufelradbagger im Braunkohletagebau Jänschwalde

Tagebau Jänschwalde : Die Wehmut der Steiger

In der Lausitz endet nach 47 Jahren der Abbau von Braunkohle an einem der größten Tagebaustandorte Deutschlands. Vor der letzten Schicht lässt das die Bergleute nicht unberührt.

Krieg in Nahost

Menschen stehen am Rande eines Kraters, der durch ein israelisches Bombardement am 19. Dezember verursacht wurde. Nach Angaben der Hamas wurden am bei dem Angriff in Rafah 20 Palästinenser getötet, darunter vier Kinder und der Journalist Adel Zorob.

Lage im Krieg in Nahost : Wie viele Palästinenser wurden in Gaza getötet?

Rund 20.000 Menschen sollen laut dem Palästinensischen Gesundheitsministerium in Gaza bislang umkommen sein. Doch wie verlässlich sind die Zahlen des von der Hamas kontrollierten Ministeriums? Der Verlauf des Krieges in Nahost in Karten und Grafiken.
Kalifornisches Idyll: Die bunten viktorianischen Häuser in San Francisco locken zum flanieren und verweilen.

Piketty auf dem Prüfstand : Die Erfindung der Ungleichheit

Neue Forschungsarbeiten widerlegen Thomas Pikettys Erzählung von der stark gewachsenen Ungleichheit. Sie stellen dem amerikanischen Wohlfahrtsstaat ein gutes Zeugnis aus. Ein Gastbeitrag.
Noch ohne Krönchen: Im Mai 1996 tritt JonBenét bei einem Schönheitswettbewerb in Denver auf.

Cold Case JonBenét : Wer ist der Mörder der „Little Miss Christmas“?

Mit eingeschlagenem Schädel im Keller ihres eigenen Zuhauses gefunden: Vor 27 Jahren wurde die sechsjährige amerikanische Schönheitskönigin JonBenét getötet. Nun könnte Bewegung in den ungeklärten Fall der „Little Miss Christmas“ kommen.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
Letzte Vorbereitungen für die Probe des Krippenspiels

O du kirchliche : Gehört der Gottesdienst an Weihnachten noch dazu?

Alle Jahre wieder finden Menschen an Weihnachten den Weg zur Kirche, die dort sonst nicht zu sehen sind. Doch es werden immer weniger. Ist Weihnachten ein weltliches Fest geworden?
Optimistisch für 2024: Helaba-Chefvolkswirtin Gertrud Traud

Prognose der Helaba : Hessen vorn und der Dax im Steigflug

Die Landesbank Hessen-Thüringen erwartet für Hessen im nächsten Jahr ein Wachstum über dem Bundesdurchschnitt – unter anderem wegen der Fußball-EM. Auch zu den Leitzinsen hat Chefvolkswirtin Traud eine klare Meinung.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Die Pianistin Irmelin Jättkowski-Eckert in ihrem Wohnzimmer am Steinway-Flügel, im Dezember 2023

Irmelin Jättkowski-Eckert : Meine Klavierlehrerin

Sie lernte bei einem der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Sie ist die gelassenste alte Dame, die ich kenne. Jetzt lerne ich, der verkrampfteste Mensch der Welt, bei ihr. Der Schriftsteller Albrecht Selge erzählt von Irmelin Jättkowski-Eckert.
Unterricht in einer Schule in Baden-Württemberg

PISA-Schock : Vom Bildungsnotstand zur Wissenschaftsmisere?

Selbstbestimmtes Leben und die Zukunft des Landes stehen auf dem Spiel, wenn die Bildung versagt. Was zu tun ist. Ein Gastbeitrag des Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Beauty-Neuheiten : Das sind die besten 23 aus 2023

Jedes Jahr kommen Hunderte Pflegeprodukte auf den Markt. Unsere Autorin hat die wichtigsten getestet. Und weiß, welche etwas taugen.

Spiele

Spiele
Noch unzerstört: die Frankfurter Paulskirche Anfang der vierziger Jahre

Frankfurter Paulskirche : Der mutige Pfarrer Karl Veidt

Zum Ende des Jubiläumsjahres der Paulskirchenversammlung eine Erinnerung an einen ihrer großen Pfarrer: Karl Veidt widerstand den Nazis, auch wenn er selbst nicht frei von Fehlern war.
Wir sehen nur noch auf das Gute im Schlechten und zünden die Kerzen am Weihnachtsbaum an.

Schlusslicht : Gute Gaben

Den Heiligen Abend wollen wir mit einem Herzen voller Dankbarkeit begehen, Dankbarkeit vor allem für all die guten Gaben, die uns im Lauf des Jahres aus Berlin und Brüssel erreichten.

Hyundai Santa Fe : Für das Hier und Heute

Der Hyundai Santa Fe ist ein SUV nach alter Väter Sitte, er will wenig wissen vom Raumschiffgetue der elektrischen Geschwister. Der Diesel ist trotzdem ausgemustert.

Modellbaukästen : Zieht den Stecker!

An den Festtagen gemeinsam etwas zu bauen, schweißt nicht nur Jung und Alt zusammen, sondern weckt auch Neugier und Kreativität. Smartphone und Laptop bleiben derweil ausgeschaltet.

Pick-up von Telo : Fürchtet euch nicht

Ein Start-up fordert die großen Anbieter mit einer kleinen Idee heraus. Telo Trucks will den Pick-up zum Mini machen. Traum oder Chance auf Wirklichkeit?

Netzrätsel : Anfänge des WWW

Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: Eine kleine Geschichte des Internets.

Auf dem Highway 1 : Lobet den Herrn Madonna

Der Ort in Kalifornien, an dem Barbie auf den Neandertaler trifft: An Heiligabend vor 65 Jahren eröffnete das „Madonna Inn“ auf halber Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles.

Lovis Corinth, „Liegender weiblicher Akt“, 1915, Öl auf Holz, 58 mal 113 Zentimeter

NS-Raubkunst von Lovis Corinth : Nach Jahrzehnten zur Ruhe gekommen

Der Weg zur Einigung war lang: Bei Neumeister in München sicherte sich eine öffentliche Sammlung Lovis Corinths „Liegenden weiblichen Akt“. Die Nationalsozialisten hatten das Bild dem Sammler Oskar Skaller geraubt.
Ob Mehl- oder wie hier eine Dörrobstmotte, Mitbewohner dieser Art wünscht man sich nicht.

Schädlinge in der Küche : Nahkampf im Vorratsschrank

Vor ihnen ist keine Haferflocke und kein noch so blitzsauberer Haushalt sicher: Lebensmittelmotten sind zähe Plagegeister. Aber hilft denn wirklich gar nichts? Ein Selbstversuch mit Sexfallen und Killerwespen.

Alles muss raus : Warum ein Tatortreiniger seine Arbeit liebt

Marcell Engel ist Tatortreiniger. Er weiß, wie er Blut aus dem Teppich kriegt und den Geruch des Todes loswird. Oft räumt er die letzten Spuren eines Lebens weg – doch er liebt den Job.

Weihnachtsmann-Kongress : Ho Ho Ho!

Wie soll Santa Claus es schaffen, Millionen von Kindern an Weihnachten Geschenke zu bringen? Ganz einfach, er bildet Helfer aus. Fotografin Dina Litovsky hat einen Santa-Kongress in Branson, Missouri, fotografiert.