Perplexity beantwortet Suchanfragen mit Künstlicher Intelligenz – und gilt als ernst zu nehmender Herausforderer für Google. Gründer Aravind Srinivas spricht über Googles Dilemma, Plagiatsvorwürfe von Medien und Kleber in Pizzasoße.
Für den Sprachtest, den nächsten Urlaub oder als Vorbereitung auf die Geschäftsreise: Die KI kann fast jede Fremdsprache lehren. Helfer wie ChatGPT oder Univerbal basteln Lernpläne, Übungsaufgaben oder trainieren das Sprechen.
Vor 50 Jahren besetzte die Türkei den Norden Zyperns. Auch am Flughafen Nikosia wurde gekämpft. Seitdem verwaist er – und ist trotzdem ein Gradmesser, wie es gerade um die Insel steht.
„Bus und Bahn werden nie so sexy wie Rad und Auto“, sagt Stadtplanerin Stefanie Bremer von der Uni Kassel. Und die Professorin stellt weitere Thesen auf, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann.
Die EU sollte PFAS-Substanzen risikobasiert regulieren und nur erwiesenermaßen giftige Stoffe aus dem Verkehr ziehen. In vielen Bereichen sind einige ungiftige Moleküle der Gruppe unersetzlich.
Nicht nur zwischen Husum und Herrsching wird jetzt schon wieder gegen den Ball getreten, sondern sogar in der Champions League: Petrocub Hîncești schlägt Ordabassy Schymkent.
Die Kleidungsindustrie kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz ergrünen. Der Onlinemodehändler Shein ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich KI effizient einsetzen lässt – und ist trotzdem ein Umweltsünder.
Die Mainzer Großbaustelle auf der Binger Straße ist zweifellos wichtig – hier sollen schließlich neue Gleise und Rohre im Erdreich verlegt werden. Aber wird der Autoverkehr hier auch richtig gehandhabt?
Ein Weizenfeld der Land-Art-Künstlerin Agnes Denes gehörte zu den spektakulärsten Installationen auf der Art Basel in der Schweiz. Jetzt tobt Streit um die Messeplatz-Begrünung. Was ist da los?
Unter den angeblich neutralen russischen Athleten in Paris sind etliche, die online Sympathien für Putins Krieg ausdrücken: Das IOC muss sich eine Frage gefallen lassen: Wie passt das zu seiner Friedensbotschaft?
Eine Lehre aus dem Aufstehen gegen Adolf Hitler lautet: Jeder kann den Unterschied machen – wie Georg Elser zeigt. In der Demokratie gibt es kein Widerstandsrecht.
Der neue britische Premierminister will die Brexit-Starre lösen und die Briten wieder näher an die EU heranführen. Dabei stößt er an Grenzen, die seine eigene Partei gezogen hat.
UN-Generalsekretär Guterres drängt abermals auf Zweistaatenlösung +++ Baerbock: „Dieser Krieg in Gaza muss endlich enden“ +++ Ein Toter und Verletzte bei Drohnenangriff auf Tel Aviv +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich Belarus offenbar bereit für Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt. Berlin seien Lösungen angeboten worden, heißt es aus Minsk.
Hubert Seipel bekam von einem russischen Oligarchen eine sechsstellige Summe für Bücher über Russland. In einem Interview hatte er bestritten, Geld aus Moskau erhalten zu haben. Nun schließt ihn das Netzwerk Recherche aus.
Zeitkritik eines Widerständigen: Das Murnauer Schlossmuseum zeigt Handdrucke von HAP Grieshaber aus den Fünfzigerjahren. Sie sind überraschend aktuell.
Im ersten Auto-Halbjahr war eigentlich alles wie immer: VW und der Golf sind vorn. Wer genauer hinschaut, entdeckt ein Comeback des Opel Astra und natürlich die schwache Nachfrage nach rein elektrischen Autos.
Lässt sich die AIDS-Pandemie bis 2030 beenden? Der Virologe Hendrik Streeck spricht über fehlenden politischen Willen, den Einfluss von Corona auf HIV-Infektionen und eine neue Prophylaxe, die zu 100 Prozent vor dem HI-Virus schützt.
Solarzellen auf dem Dach, Batterie im Keller: Diese Kombination ist bei Eigenheimbesitzern sehr beliebt. Sie hilft dem eigenen Geldbeutel, nicht aber dem System.
Solarzellen auf dem Dach, Batterie im Keller: Diese Kombination ist bei Eigenheimbesitzern sehr beliebt. Sie hilft dem eigenen Geldbeutel, nicht aber dem System.
Zu promovieren ist für viele Medizinstudenten selbstverständlich. Doch für den „Dr. med“ reichen schon einige Monate Arbeit und eine schmale Dissertation. Das ist ungerecht.
Zu promovieren ist für viele Medizinstudenten selbstverständlich. Doch für den „Dr. med“ reichen schon einige Monate Arbeit und eine schmale Dissertation. Das ist ungerecht.
Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass Jan Böhmermann von Humor und Satire nichts versteht, liefert er ihn selbst mit dem Prozess gegen den Imker Rico Heinzig. Da bleibt kein Auge trocken.
Der Mafia-Ermittler Oliver Huth ist überzeugt: Der Bandenkrieg in Köln ist nur der Anfang. Er findet: Das hat die Ampel uns mit der Cannabis-Legalisierung eingebrockt.
Der Risikoforscher Andreas Hensel spricht über die gesellschaftlich aufgeheizte Debatte über Glyphosat, die unbegründete Angst der Menschen vor „Chemie“ im Essen und erklärt, warum Biolebensmittel nicht gesünder sind.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Das Blut, die Faust, die Sicherheitsleute: Seit dem Attentat auf Donald Trump hat die politische Krise in den USA eine ikonische Bebilderung. Und sie wird diese Krise vermutlich verschärfen.
In Baden-Württemberg herrscht ein Überhang an Lehramtsanwärtern. Viele junge Lehrer finden keine Stellen und sind demotiviert, während in bestimmten Regionen und Fächern ein akuter Lehrermangel besteht. Sind Junglehrer unflexibel?
Erstmals seit 2022 steigt die Nachfrage nach Baudarlehen wieder. Bei den Bauzinsen dagegen merkt man aktuell nicht viel von der Zinswende. Was heißt das für die Hauspreise?
Lando Norris rast in Ungarn vor Teamkollege Oscar Piastri zur Pole Position. McLaren-Mercedes bejubelt das beste Ergebnis seit mehr als elf Jahren. Max Verstappen ist zu langsam, Sergio Pérez crasht.
Eine Schwimm-Staffel mit besonderem Namen, eine Metzgerstochter, die zum Vorbild wird, und der langsamste Endspurt der Geschichte: Mit den Spielen 1924 begann eine globale Leidenschaft für Olympia.
Lange ist es nicht mehr hin, bis Nico Hülkenberg das Cockpit wechselt: Vom Aufsteiger Haas zur gerade größten Nullnummer der Formel 1, dem künftigen Audi-Werksteam Sauber. Bereitet ihm das Sorgen?
Am Gedenktag für den Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 dankt Olaf Scholz jungen Soldaten, die am Berliner Bendler-Block ihr Treuegelöbnis ablegen. Auf die Unterfinanzierung der Streitkräfte geht er allerdings nicht ein.
Berlin gedenkt des Widerstands gegen den Nationalsozialismus und erinnert an das Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944. Bundeskanzler Scholz wendet sich in seiner Rede auch an heutige Verächter der Demokratie.
Eine Lehre aus dem Aufstehen gegen Adolf Hitler lautet: Jeder kann den Unterschied machen – wie Georg Elser zeigt. In der Demokratie gibt es kein Widerstandsrecht.
Der Porsche-Absatz in der Volksrepublik bricht ein. Die lokalen Händler hatten den Druck erhöht und Forderungen erhoben. Der Fall wirft auch ein Schlaglicht auf die Doppelrolle von Konzernchef Blume bei VW und Porsche.
Um den Kontinent zu entgiften, will die EU Ewigkeitschemikalien verbieten. Doch zu der Molekül-Gruppe gehören auch ungefährliche Substanzen, die viele minimal-invasive Eingriffe erst ermöglicht haben. Medizintechniker schlagen Alarm.
Der Gesundheitsminister zieht vor den Bundesgerichtshof und wehrt sich gegen Urteile zur Maskenbeschaffung in der frühen Corona-Phase. Lauterbachs Vorgehen könnte zu einer Verzögerung der Millionenzahlungen führen und weitere Klagen abschrecken.
Eine Teilung der deutschen Strompreiszone würde jahrelang erhebliche Unsicherheit bedeuten, warnen Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften. Die prominentesten deutschen Energieökonomen halten dagegen.
Um das Beste aus generativer KI wie ChatGPT herauszuholen, muss man nicht programmieren können. Die Qualität der Antworten hängt jedoch entscheidend von der Präzision der Fragen oder Arbeitsaufträge („Prompts“) ab.
Die Börse glaubt, dass Donald Trump der nächste amerikanische Präsident wird. Die Kurse von Solarherstellern und Chipfirmen sind gefallen. Doch es wird auch einige Gewinner geben.
Sparkassen verstärken ihr Lobbying in Brüssel, die Metzler-Bank verpflichtet einen Leiter für den neuen Standort Berlin, die Liechtensteinische Landesbank kassiert eine Absage und Vanguard holt den CEO von Blackrock. Schon gehört, dass ...?
An der Börse wechseln die Favoriten – weg von Techwerten hin zu Energie-, Banken- und Gesundheitsaktien. Trumps Tiraden treiben nicht nur Notenbankpräsident Powell und den Aktionären von Chipproduzenten den Schweiß auf die Stirn.
Wenn auch das eigene Leben zur Erzählung werden kann: Nachwuchswissenschaftler zeigen in Aachen, welchen möglichen Einfluss Literatur auf die Psyche hat.
Seinen Vornamen fand er blöd, dem sensationellen Erfolg tat das keinen Abbruch: Eine Ausstellung in Marbach würdigt zum hundertsten Geburtstag den Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld.
Levan Akins Film „Crossing – Auf der Suche nach Tekla“ erzählt von einer Frau und einem jungen Mann aus Georgien, die nach Istanbul fahren, um ein verschwundenes Mädchen zu suchen. Dabei finden sie vor allem sich selbst.
Viele Schulabgänger sind nicht ausbildungsreif. Diese Klage ist oft zu hören. Die Autorin und Personalchefin Pia Meier fordert aber: „Schluss mit dem Jugend-Bashing“. Und nennt ihr Erfolgsrezept beim Mittelständler Seidel in Marburg.
Perfektionismus – klingt erst mal toll, kann aber die Karriere bremsen und zu Burnout und Schlafstörungen führen. Was tun, wenn man sich ständig selbst viel zu hohe Ziele setzt?
Ein Schatzfund in Erfurt, eine Klassenfahrt aus der Hölle, ein Cineast auf der Suche nach dem wirklichen Leben und ein Schurke, der einem Kind das Lachen stiehlt: Ferienlektüre für Kinder und Jugendliche.
Die Mashco Piro gelten als größtes unkontaktiertes Volk der Welt. Nun kommen Holzfäller den Indigenen im Amazonasgebiet gefährlich nahe. Experten warnen vor Krankheiten und Gewalt.
Schauspielerin Liz Hurley spielt schon früh eine Rolle in den Filmversuchen ihres Sohns Damian. Jetzt steht sie erneut für ihn vor der Kamera. Ein Gespräch über den „sinnlichen Krimi“ und Patenonkel Hugh Grant.
In München hat ein Biergarten eröffnet, der die Gegend um den Alten Botanischen Garten aufwerten soll. Verkauft werden nur Getränke ohne Alkohol. Geht es hier jetzt auch los mit der Gängelei? Ein Besuch.
Wir sprechen mit Experten und Kollegen darüber, was der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán mit seinen Besuchen bei Putin, Xi Jinping und Trump bezweckt und wie sein Alleingang der EU schadet.
Wie sinnvoll ist eine Impfung gegen FSME? Und warum kann eine Tetanus-Impfung auch bei der Gartenarbeit schützen? Ein Arzt erklärt, was Sie über das Impfen und die neuesten Empfehlungen wissen müssen.
In unserer Hörerfolge sprechen wir mit dem NATO-Korrespondenten Thomas Gutschker über die geplante Stationierung von Tomahawk-Marschflugkörpern. Historiker Peter Sturm vergleicht und unterscheidet die jetzige Situation mit dem Kalten Krieg in den 80er Jahren.
Drei Welpen leisten der alten Polarwölfin Monja Gesellschaft im Wildpark Fasanerie. Doch während die Kleinen das Angebot bereichern, fehlen dem Publikum beliebte andere Tiere.
Um den Bau der Regionaltangente West von Bad Homburg über den Frankfurter Flughafen nach Dreieich zu bauen, brauchen geschützte Zauneidechsen ein neues Zuhause.
An Taylor Swift kommt keiner vorbei. Derzeit tourt sie durch Deutschland. Wir haben fünf junge Menschen getroffen, die alle der Sängerin verfallen sind – und ihre eigene Geschichte mit dem Megastar verbinden.
Koreas Antwort auf VWs Tiguan lautet Kia Sportage. Der kam schon 1994 auf den Markt, ist ein alter Hase im Business der Kompakt-SUV. Generation fünf mit Mildhybridantrieb macht einiges gut, aber nicht alles.
Baukasten für den Nachwuchs, Multiladegerät für Mehrfamilienhäuser, G-Klasse für Legofans, Gimbal für Motivverfolgung und Funksensor für Gasflaschen: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.
Der Druckkostenzuschuss des Bundesinnenministeriums war bewilligt: Warum wurde Klaus Harpprechts Broschüre zum fünfundzwanzigsten Jahrestag des 20. Juli 1944 nicht gedruckt? Rainer Volk hat den Text jetzt ediert und kommentiert.
In Marbach liegen Entwürfe Carl Zuckmayers für ein Drama über den 20. Juli, eine Art Fortsetzung seines Erfolgsstücks „Des Teufels General“. Modellhaft sollten Hingerichtete über Volksvergötzung und Kollektivschuld hinausdenken.
In Nordafrika soll er in grüner Form produziert und durch Italien und Österreich zu den deutschen Verbrauchern gepumpt werden. Genutzt werden vor allem Gasleitungen, versprechen die Befürworter. Wie realistisch sind die Pläne?
Die negativen Folgen für die Realwirtschaft sind nicht abzusehen und überlagern etwaige Vorteile. 15 Verbände warnen vor dem Vorschlag der Energieökonomen. Ein Gastbeitrag.
Der Flugzeughersteller hat schon mitgeteilt, dass es dieses Jahr schlechter laufen wird als erwartet. Nun soll ein Sparprogramm komplexe Strukturen im Konzern aufbrechen und verhindern, dass die Kunden weglaufen.
Was Ramen in Japan und Pho in Vietnam, ist in Thailand Nam Tok. Im „Soi 22“ im Frankfurter Bahnhofsviertel bekommt man diese traditionelle Nudelsuppe in ihrer authentischsten Form. Die Gäste reisen dafür sogar extra aus dem Ausland an.
Teure Flugtickets und lange Staus zu Ferienbeginn: Für manche Eltern ist das Grund genug, ihre Kinder früher aus dem Unterricht zu nehmen. Kommen ihnen Schule und Behörden auf die Schliche, kann das teuer werden.
Mündliche Prüfungen bergen trotz fester notenrelevanter Erwartungen eine große Unberechenbarkeit für den Prüfling. Es hängt viel von Zufall ab und vom Ermessen der Prüfer, die im schlimmsten Fall ihre Macht überziehen können. Ein Gastbeitrag.
Nach den Ferien beginnt für Tausende Kinder der Schulalltag. Der richtige Ranzen muss nicht nur farblich gefallen, auch sitzen muss er. Doch wie prüft man, ob er gut passt? Händler haben ein paar Tricks.
Ein Weizenfeld der Land-Art-Künstlerin Agnes Denes gehörte zu den spektakulärsten Installationen auf der Art Basel in der Schweiz. Jetzt tobt Streit um die Messeplatz-Begrünung. Was ist da los?
Die Konkurrenz in Paris fürchtet man hier weniger als die neue Labour-Regierung: Ein Rundgang durch Londoner Galerien und ihre sehenswertesten Sommerausstellungen.
Wer zahlte 44,6 Millionen Dollar? Der Hedgefonds-Milliardär und Kunstsammler Kenneth Griffin soll „Apex“, den teuersten Dinosaurier der Welt, auf der Rekordauktion in New York ersteigert haben.
In einem alten Haus neue Wohnungen zu schaffen ist so teuer wie kompliziert. Fachleute fordern deshalb, endlich die Bauordnungen anzupacken. Niedersachsen hat nun geliefert. Deutschlands erste Umbauordnung im Überblick.
Teuer, teurer, Hochhaus: In der engen Stadt ebnet Bauen in die Höhe den Weg zu mehr Wohnungen. Die Folgen für das Klima versucht ein Wohnturm in Frankfurt mit Pflanzen an der Fassade zu lindern.
Die Zahl der vor Gericht versteigerten Immobilien überschuldeter Eigentümer ist stark gestiegen. Ein Grund ist die steigende finanzielle Last für Kreditnehmer.
Mutig müssen die Honigsammler in Nepal sein, die sich an steilen Klippen abseilen, um Honig der Himalaya-Bienen zu ernten. Der Fotograf Navesh Chitrakar hat diese jahrhundertealte Tradition fotografisch festgehalten.
Für eine erfolgreiche Beachparty darf natürlich eines nicht fehlen: Musik. Damit die nicht nur laut ist, sondern auch ausgewogen klingt, stellen wir die besten Bluetooth-Lautsprecher für den Strand vor.
Nicht jeder möchte sein Smartphone im Auto nutzen und greift daher lieber zum altbewährten Navigationsgerät. Das schont den Handyakku und leitet einen verlässlich ans Ziel.
Kabellose Tischlampen sind durch ihren Akku unabhängig von der Steckdose aufstellbar und leuchten mehrere Stunden. Empfehlenswerte Modelle gibt es schon ab 50 Euro.
Nicht nur für die Radreise sind Fahrradtaschen praktisch, auch für den Weg ins Büro, den Einkauf oder die Tour zum Freibad sind sie eine Hilfe – wenn man eine Tasche benötigt und die Last an das Rad weitergeben möchte.