Sie ist über siebzig, ihre Kinder haben Israel verlassen, sie aber harrt in ihrer Heimatstadt Tel Aviv aus: Die Schriftstellerin Lizzie Doron im Gespräch über Gedanken im Schutzraum, Strategien des Überlebens und Sprache als Fluchtort.
Israel solle verschwinden: Dieser Wunsch steckt hinter der eifrigen Kommentierung der politischen Folgen des Terrors vom 7. Oktober, die sich als links versteht.
Durch den monströsen Angriff der Hamas vor einem Jahr ging das Urvertrauen in das Sicherheitsversprechen des Staates Israel verloren. Kann er wieder zu alter Stärke kommen?
Deutsche Rote Kreuz prangert an: Massive Gefährdung von Zivilisten und Helfern in Nahoot +++ Russische Luftwaffe greift Ziele in Syrien an +++ Teheran nimmt zivilen Flugverkehr wieder auf +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Vor zwei Monaten startete die Ukraine einen Vorstoß in die westrussische Region Kursk. Auch wenn Selenskyj sein Hauptziel nicht erreicht hat, bewertet er die Offensive positiv. Der Überblick.
Das Depot besteht aus einem Anleihe- und einem Aktien-ETF und verspricht Anlegern, die Profis an der Börse schlagen zu können. Nun bekommt es frischen Rückenwind. So funktioniert es.
In Umfragen unter Zuwanderern schneidet Deutschland nicht gut ab. Das könnte auch an der Tabuisierung von deren kulturellen Herkünften liegen. Regeln allein schaffen offenbar keine Zugehörigkeit.
Über die Frankfurter Drogenpolitik wird so lebhaft gestritten wie lange nicht. Seit vielen Jahren besteht endlich die Chance, das Image der Stadt zum Positiven zu drehen. Auswärtige Konsumenten wären dann nicht mehr willkommen.
Alleine in der Küche oder am Familientisch, Selbstgekochtes oder Fastfood: Was und wie wir als Kind essen, kann Folgen für unser ganzes Leben haben. Warum ist das so?
Friedrich Merz kommt mit seinem Vorschlag einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe seinen ostdeutschen Parteifreunden entgegen. Das ist einen Versuch wert.
Durch den monströsen Angriff der Hamas vor einem Jahr ging das Urvertrauen in das Sicherheitsversprechen des Staates Israel verloren. Kann er wieder zu alter Stärke kommen?
Hessen legt eine Novellierung des Polizeigesetzes vor. Die spannende Frage wird sein, wie sich FDP und Grüne angesichts neuer sicherheitspolitischer Bedrohungen positionieren.
Spielerisch läuft bei Mainz 05 noch nicht alles nach Plan, Kritik wurde auch am Trainer laut. Bo Henriksen verortete die Probleme im mentalen Bereich. Nun sollten die Blockaden gelöst sein.
Die Erklärungsansätze für die Leistungsschwankungen von Borussia Dortmund greifen zu kurz. Denn Qualität ist auch eine Frage des Minimalniveaus. Der BVB hat verloren, was ihn einst auszeichnete.
Ein Jahr nach dem Angriff der Hamas sind die schrecklichen Bilder in Israel noch lange nicht verblasst. Und der Blick in die Zukunft verspricht wenig Hoffnung.
Das Onlineportal der Stadt Frankfurt zur Meldung von Falschparkern zeigt nach sieben Monaten eindrucksvoll Wirkung. 25.000 Eingänge sprechen für ein effizientes System. Aber das Portal wirft auch kritische Fragen auf.
Das ganze Jahr über darf nichts weggeschmissen werden. Aber wenn Flohmarkt ist, werden Kinder zu gewieften Ausmistern und verkaufen, was das Zeug hält.
Die Sommerspiele in Paris haben die Franzosen erst ins Träumen und dann in Bewegung gebracht. Ein solcher Olympia-Effekt würde uns auch hierzulande gut tun.
Der Bund bezuschusst den Aufbau einer klimaneutralen Stahlproduktion. Doch Thyssenkrupp überprüft noch einmal, ob der damit verbundene Umbau Aussichten hat. Auch ein Stopp des Verfahrens ist nicht ausgeschlossen.
In Israel und Deutschland wird der Opfer des Terroranschlags der Hamas vor einem Jahr gedacht. In Stuttgart wird die Aussage eines Reichsbürger-Putschplaners erwartet. Und die Woche der Nobelpreise beginnt. Alles Wichtige im F.A.Z.-Newsletter.
„Joker“ brachte Joaquin Phoenix den Oscar ein und sahnte an den Kinokassen ab. Die Fortsetzung mit Lady Gaga allerdings bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Hinzu kommen ungewöhnlich schlechte Zuschauernoten.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält die Idee, Langzeitarbeitslose mit einer Prämie zu motivieren, einen Job anzunehmen, für „absurd“. Auch die SPD war bereits auf Distanz zu dem Plan gegangen.
Der Kongo ist zum ersten Mal wirklich komfortabel mit einem Schiff zu bereisen. Doch eine Flussfahrt im zweitgrößten Regenwaldgebiet der Erde bleibt ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
Im Berliner Jahnsportpark soll ein Vorzeigeprojekt für 200 Millionen Euro entstehen. Doch gegen den Abriss des altehrwürdigen Stadions, das auch für ein Stück DDR-Geschichte steht, gibt es Widerstand.
Franziska Brantner will Vorsitzende der Grünen werden. Im Interview erzählt sie, warum sie keine Frau von Habecks Gnaden ist und ob ihrer Partei beim Thema Migration wieder ein Farbbeutelmoment droht.
In Italien bricht die Autoproduktion massiv ein. Die Gewerkschaften des Multimarken-Herstellers Stellantis fordern von Konzern und Regierung Gegenmaßnahmen. Doch diese schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.
Donald Trumps Frau Melania stellt sich beim heiklen Thema Abtreibung kurz vor der Wahl offen gegen den Republikaner. Dabei hat sie sich ansonsten weitgehend aus dem Wahlkampf herausgehalten.
Kann ich Konflikte austragen? Setze ich mich durch? Bin ich resilient? All diese Fähigkeiten werden in der Kindheit angelegt. Die Therapeutin Brigitte Scheidt erklärt, was Eltern tun können, damit ihre Kinder gut durchs Leben gehen.
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Hilfen für Flüchtlinge, sozialer Wohnungsbau oder Biolandwirtschaft: Die EU möchte unter anderem finanzielle Unterstützung an Reformen und Ziele knüpfen. Davon sind aber längst nicht alle begeistert.
Nach dem Brexit befürchteten viele einen wirtschaftlichen Niedergang. Der Bezirksbürgermeister der City of London Michael Mainelli zieht eine positive Bilanz: Heute gebe es mehr Arbeitsplätze als vor dem EU-Austrittsvotum.
Christian Linow ist S-Bahn-Fahrer in Berlin, für einige Monate hilft er im Rhein-Main-Gebiet aus. Das lindert den Personalmangel nur ein wenig, erweitert aber den Horizont.
Die dominanten Bayern zeigen in Frankfurt ihre ganze Klasse – aber auch ihre Verwundbarkeit. Die Eintracht nutzt ihre Chancen effizient und sorgt für eine Eruption der Begeisterung in der Nachspielzeit.
Bis wenige Sekunden vor Schlusspfiff sieht es nach einem Hoffenheimer Coup in Stuttgart aus. Dann gibt es Elfmeter nach Ansicht der Videobilder. Torwart Oliver Baumann hält – und wird doch bezwungen.
Eintracht Frankfurt bietet den Bayern beim 3:3 im Bundesliga-Topspiel eindrucksvoll Paroli. Dabei nutzt das Team von Trainer Dino Toppmöller die Fahrlässigkeiten des Rekordmeisters gnadenlos aus.
Die Erklärungsansätze für die Leistungsschwankungen von Borussia Dortmund greifen zu kurz. Denn Qualität ist auch eine Frage des Minimalniveaus. Der BVB hat verloren, was ihn einst auszeichnete.
Auch nach dem Überfall am 7. Oktober will eine relative Mehrheit der Israelis eine diplomatische Lösung des Nahostkonflikts. Europa sollte hierbei eine führende Rolle spielen.
Fünf Freunde fuhren am 7. Oktober zum Supernova-Festival – und kehrten nicht zurück. Für ihre Familien ist der Schmerz auch ein Jahr später noch allgegenwärtig.
Am 7. Oktober 2023 begingen Terroristen aus dem Gazastreifen ein Massaker in Israel. Seither herrscht – an immer mehr Schauplätzen – Krieg. Ein Ende ist nicht in Sicht. In der Nacht gingen die Kämpfe weiter. Der Überblick.
Keir Starmer ist keine 100 Tage im Amt, da kommt es in der Downing Street zu einem wichtigen Personalwechsel. Die Stabschefin Starmers ist in die Kritik geraten, weil sie mehr Geld als der Regierungschef verdient haben soll.
Mit Schutzzöllen wird die EU ihre Wettbewerbsnachteile gegenüber China nicht ausgleichen. Das gilt nicht nur für die Autobranche. Sie braucht stattdessen eine mutige Wirtschaftspolitik.
Der deutschen Wirtschaft fehlt es an Innovationen. Wagniskapitalgeber Hendrik Brandis erklärt, welche guten Ideen Deutschland immer noch hat – und wie man mehr daraus macht.
Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister hat das Verbrenner-Verbot der EU scharf kritisiert. Gabriel warnt vor einem „stillen Sterben“ der Auto-Zulieferer und den wirtschaftlichen Folgen.
Bürgergeldempfängern winken einmalig 1000 Euro, wenn sie regulär arbeiten. Davon sollen vor allem Langzeitarbeitslose profitieren. Doch Kritiker vermissen in den Plänen die Sanktionsdrohungen.
Alibaba legt mit Qwen eine populäre LLM-Familie vor. Bytedance schmiedet eine Auto-Allianz für KI-Themen. China mischt bei KI vorn mit, obwohl der Zugang zu den High-End-Chips fehlt. Gerade diese heutige Chip-Not könnte China, dessen Wirtschaft autark werden soll, langfristig sogar voranbringen.
Die Künstliche Intelligenz (KI) entwächst den Kinderschuhen. Agenten und Assistenten übernehmen gezielt Aufgaben – und arbeiten bei Bedarf sogar autonom zusammen.
Der Hochlauf der Elektromobilität könnte in Europa kaum ungleicher verlaufen: Während der Absatz in Deutschland eingebrochen ist, verzeichneten Belgien und Dänemark starke Zuwächse.
Finanzkonzerne gründeten vor fünf Jahren eine Initiative, um klimaneutral zu werden. Allianz-Investmentvorstand Günther Thallinger zieht Zwischenbilanz.
Das Spitzeninstitut der Volks- und Raiffeisenbanken hilft nicht gegen Unicredit. Außerdem: Berenberg gewinnt und verliert Führungskräfte. Metzler holt Personalleiterin und ING baut international die Führung um. Schon gehört, dass ...?
Bei den Zinsen für Ratenkredite langen die Banken ganz schön zu. Trotzdem spürt man so langsam auch dort die EZB-Zinswende. Es gibt zudem ein paar Tricks, wie jeder seine Zinsen drücken kann.
Jüdisches Leben ist nirgends sicher, das zeigt die Geschichte. Der Überfall der Hamas hat das bestätigt. Auch in Deutschland kulminiert der Judenhass. Wohin führt das?
Das Hörspiel „Kein König in Israel“ handelt von dem Schriftsteller Josef Chaim Brenner, der vor mehr als 100 Jahren ermordet wurde. Das Stück von Maxim Biller wirkt wie ein Kommentar zum Hier und Heute.
Eine deutsch-israelische Liebesgeschichte unterm „Iron Dome“ – das war Henrika Kulls Film „Südsee“ bei seiner Premiere. Nach dem Massaker der Hamas will ihn niemand mehr zeigen. Die Regisseurin ist enttäuscht und wütend. Eine Begegnung.
Ein Spanischkurs auf den Kanaren oder ein Stressmanagement-Training: Was ein Bildungsurlaub bringt, wer die Kosten trägt und wie Sie den richtigen Kurs finden.
Manchem Firmengründer scheinen bei der Namenswahl die Sicherungen durchzubrennen. Besonders Friseure zerbrechen sich den Kopf darüber und sind kreativ. Das kann schief gehen – denn Namen lassen keinen kalt.
Meine medizinische Doktorarbeit hat mich nach Sierra Leone verschlagen. Hier werde ich in den kommenden Wochen Patienten untersuchen und Fliegen fangen. Besser könnte ich es derzeit nirgendwo antreffen.
Die „Funny Girl“ war auf dem Rückweg von Helgoland nach Büsum, als es einen Stromausfall im Maschinenraum gab. Für die knapp 250 Passagieren wurde es eine lange Nacht.
In den kommenden zwei Jahren müssen sich Autofahrer im Berliner Südwesten auf Verzögerungen einstellen. Es soll zwar keine Vollsperrung geben, zu Stau dürfte es aber dennoch kommen.
Wie viel Krieg hält ein Mensch aus? Rachel Hanan, 95, hat die Schoa überlebt, jetzt ist sie Raketenangriffen in Haifa ausgesetzt. Seit dem 7. Oktober sind die Albträume zurück. Trotzdem wirbt sie für die Liebe.
Ein Zerstörer der US-Marine wird in mehr als 1000 Meter Tiefe gefunden. Die Amerikaner hatten ihn im Zweiten Weltkrieg selbst versenkt. Der Zustand des Geisterschiffs ist bemerkenswert.
Didier Ludot betreibt seit 50 Jahren die gleichnamige Boutique in Paris. Im Stil-Fragebogen spricht er über seine Faszination mit der Vergangenheit und verrät, wen er gerne mal treffen würde.
Ein leitender Ingenieur gründet die erste offene Burnout-Selbsthilfegruppe für Männer in der Wetterau. Die Nachfrage lässt darauf schließen, wie viele Männer dieses Thema bewegt.
In einem Text für die F.A.Z. fordern drei ostdeutsche Ministerpräsidenten in spe Friedensverhandlungen mit Russland. Ist das der Beginn einer fundamentalen außenpolitischen Kehrtwende oder nur ein Kotau vor Wagenknecht?
In Brüssel steht die Abstimmung über Einfuhrzölle auf in China gefertigte E-Autos an. Trump kehrt nach Butler zurück. Und ein Urteil könnte den internationalen Fußball-Transfermarkt umkrempeln. Alles Wichtige im F.A.Z.-Newsletter.
Anders als Luftverschmutzung werden Verunreinigungen in Wasser und Boden oft nicht bemerkt. Dabei können sie Herz und Kreislauf schwer schädigen, wie eine Publikation von Mainzer Forschern zeigt.
Die Landesregierung in Wiesbaden hat das hessische Polizeigesetz überarbeitet. Demnach sollen die Sicherheitsbehörden künftig mehr Befugnisse erhalten.
Wandbild zum Gedenken der Opfer von Hanau wiederhergestellt +++ Mann schießt in Wiesbaden mit Schreckschusspistole +++ Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei und verursacht Unfall +++ Regen und Gewitter in Hessen erwartet +++ Liveblog für Frankfurt und Hessen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt die Erntekrone des Bauernverbands in Kelkheim-Hornau entgegen. Dort ist man hohen Besuch inzwischen gewohnt.
Camper werden immer beliebter. Der Weinsberg Caralife 630 LQ hat den Charme eines Eigenbaus, trennt aber Wohnen und Fahren. Das hat Vor- und Nachteile.
Die Heizung, das kaltblütige Teil, macht uns eine längst vergessene Rechnung auf. Woraufhin wir uns in die Zukunft stürzen, mit einem düsteren Gefährt gegen Putin, Habeck und Buderus.
Am Montag ist es wieder soweit, die Woche der Nobelpreise beginnt. Der Medizinhistoriker Nils Hansson forscht zu ihrer Geschichte: Er verrät, welche Tricks Unis nutzen – und was Jurys tun könnten, um Frauen zu fördern.
In Kigali sind Impfstoffe gegen das grassierende Marburg-Virus eingetroffen. Medizinisches Personal und Angehörige von Kranken sollen als erste geimpft werden.
Der Weizen enthält in diesem Jahr so wenig Protein wie lange nicht. Für Brot ist aber genug da. Dennoch plädiert der Agrarbiologe Friedrich Longin für einen anderen Umgang mit dem Getreide.
Nach Norwegen und Dänemark investiert nun auch Großbritannien in unterirdische Kohlendioxidlagerstätten. Die Technik ist teuer, aber die Zahl der Projekte wächst.
Sechs Kommunen in Hessen wollen einen „grünen“ Gewerbepark mit einer über ihre Region hinaus reichenden Strahlkraft entwickeln. Auf der Immobilien-Messe Expo Real stellen sie ihn vor.
Ein großer Teil dessen, was wir essen, wächst auf Feldern. Wer weiß, was bis zur Ernte alles passieren kann, wundert sich nicht über Gefühle wie Erleichterung und Dankbarkeit, wenn sie endlich eingefahren ist.
Angststörungen und Panik sind bei jungen Müttern nicht selten. Dennoch hat sich die Medizin bisher wenig darum gekümmert. Das soll sich ändern. Hebammen könnten helfen.
Wenn nach und nach alles, was das Zimmer im Pflegeheim behaglich machen soll, zur Gefahr wird: Volker Kitz schildert am Beispiel seines Vaters, wie sich das Leben verändert, wenn die Eltern alt werden.
Der Kunstmarkt fröstelt. Doch zur Kunstmesse Frieze in London wollen die großen Versteigerung der Abkühlung am Markt mit bewährten Künstlern trotzen. Am schärfsten weht der Wind bei Sotheby’s.
Im schwäbischen Burlafingen ist eine bemerkenswerte Kollektion von Alltagsfotografie aus verschiedenen Zeiten und Ländern zu bestaunen. Zusammengetragen hat sie der Sammler Artur Walther.
Die Sanierung der Siemens-Türme am Kaiserlei am Stadtrand von Offenbach soll ein Musterprojekt für serielles Bauen werden. Ob daraus etwas wird, ist offen.
Von Chefetage bis Bachelor Pad: Am „Lounge Chair“ von Charles und Ray Eames führt kein Weg vorbei. Schön ist er. Aber leider auch überall. Fünf Alternativen.
Mitten im dicht bebauten Dorfkern hat eine Familie einen besonderen Umbau gewagt. Mit Fingerspitzengefühl ist aus einem historischen Zweckbau ein Eigenheim geworden.
Was motiviert Menschen in diesen Zeiten, der Gemeinschaft zu dienen und für alle da zu sein? Wir haben in Berlin Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr, des DRK, der Polizei und der Bundeswehr befragt.
Eines der letzten Dampflokwerke in Europa steht im südthüringischen Meiningen. Heute arbeitet das Werk an historischen Loks und modernen Gleisfahrzeugen.
Wo sind wir zu Hause? Mit dieser schwer zu beantwortenden Frage setzt sich die Ausstellung „Home Again“ mit 14 künstlerischen Positionen im Stadthaus Ulm auseinander.
Traditionelle Rasierklingen sorgen in einem klassischen Rasierhobel für ein individuelles Rasurerlebnis. Haare entfernen können sie alle. Aber manche sanfter als andere.
Um nervige Mitesser und verstopfte Poren zu entfernen, greifen viele auf verschiedene Mittel zurück. Ein etwas ungewöhnliches Gerät soll nun auch Abhilfe schaffen: der Porenreiniger. Wir haben den Besten gefunden.
Nicht jeder hat im turbulenten Alltag Zeit zu kochen! Trinkmahlzeiten sollen Mahlzeiten vollständig ersetzen, gerade wenn man viel Stress und keine Zeit hat. Ob das wirklich sinnvoll und gesund ist, erfahren Sie im Test.