Finanzminister Lindner hat das Ausschalten der Nachhaltigkeitsregel für die Rente durchs Kabinett gewinkt. Sein Ruf als Anwalt solider Staatsfinanzen ist damit nun verspielt.
Später in Rente, das Ehegattensplitting reformieren und Bildungsinvestitionen von der Schuldenbremse ausnehmen – Nicola Fuchs-Schündeln, die künftige Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, hat klare Rezepte, was sich in Deutschland ändern muss.
Die Letzte Generation strebt ins Europaparlament. Dort wollen die Aktivisten den Betrieb stören – eine solche Sabotage hält Spitzenkandidatin Lina Johnsen für legitim.
Um Europas Abschreckung zu erhöhen, haben Deutschland und Frankreich sich auf die Entwicklung einer neuen Waffe geeinigt. Die Reichweite der Rakete könnte erheblich sein.
Die Nationalelf bereitet sich in Thüringen auf die letzten Testspiele vor der Heim-EM vor. Inzwischen sind auch die Leverkusener Robert Andrich und Jonathan Tah dabei. Verfolgen Sie die Pressekonferenz im Livestream.
Über Fronleichnam und die folgenden Tage werden in weiten Teilen des Landes starke Regenfälle erwartet. Besonders der Süden und Südosten könnten betroffen sein. Der Deutsche Wetterdienst spricht von einem „Paukenschlag“ am Wochenende.
Hannah Gudrich ist Beraterin von der „Nummer gegen Kummer“ und bietet Kindern und Jugendlichen emotionale Unterstützung an. Doch manchmal stößt sie an ihre Grenzen.
Die Ermittlungsbehörden sind nicht blind, wenn es um die Bekämpfung von Kriminellen im virtuellen Raum geht. Mit der „Operation Endgame“ ist ihnen ein empfindlicher Schlag gegen kriminelle Netzwerke gelungen.
Jetzt präsentiert auch VW einen konkreten Plan für ein günstiges Elektroauto. Dabei lebt das Hochlohnland Deutschland davon, besonders teure Autos einschließlich Luxuslimousinen, Sportwagen und SUV zu bauen.
Finanzminister Lindner hat das Ausschalten der Nachhaltigkeitsregel für die Rente durchs Kabinett gewinkt. Sein Ruf als Anwalt solider Staatsfinanzen ist damit nun verspielt.
Auf dem Balkan zeigt sich die Kehrseite einer EU-Strategie: kein Beitritt, keine Reformen. Berlins Politik verstärkt den negativen Effekt durch eine auf Serbien fixierte Strategie. Unter anderem im Kosovo.
Der Deal zwischen Rheinmetall und Borussia Dortmund ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Die Art und Weise, wie es begründet wird, folgt der Logik, die dem Fußballgeschäft seinen schlechten Ruf eingebracht hat.
Was macht die Katzenminze so spannend? Den ganzen Nachmittag verbringt das Kind vor dem Blumenbeet. Mit dem neuen Handy macht es vor allem eins: fotografieren.
Der FC Bayern musste an viele Türen klopfen, um seinen neuen Trainer zu finden. Dafür ist die Verpflichtung von Vincent Kompany überraschend inspiriert. Doch eine entscheidende Frage bleibt unbeantwortet.
Bei Hessens Verkehrsministers Kaweh Mansoori (SPD) ist das E-Auto am Praxistest gescheitert. Seine Haltung ist glaubwürdiger als der ideologische Absolutheitsanspruch der Grünen.
Der FC Bayern stellt seinen neuen Trainer vor. Während der Belgier Vincent Kompany über seine Spielidee spricht, versuchen die Klubchefs den Eindruck zu zerstreuen, dass der Neue eine Notlösung sei.
Die AfD hat ihren EU-Spitzenkandidaten mit einem Auftrittsverbot belegt. Nun allerdings wurde Krah in Dresden gesehen. War es Wahlkampf – oder „Basisarbeit“, wie er sagt?
Von der Amnestie profitieren hunderte Katalanen. Darunter ist auch ein besonders prominenter Politiker: Carles Puigdemont, ehemaliger katalanischer Regierungschef. Die Opposition ist empört.
Die türkische Regierung will das Einschläfern von Straßenhunden gesetzlich zulassen. Initiator soll Präsident Erdoğan sein. Wenn die Tiere nach einem Monat im Tierheim nicht vermittelt werden, wird das ihr Todesurteil.
Bleicke Bleicken hat seine Heimat Sylt fast fünfzig Jahre lang fotografiert. Romantische Motive reizten ihn dabei aber nicht. Er verstand sich als Chronist.
In den sozialen Medien idealisieren junge Frauen das Dasein als Hausfrau und Mutter. Haben Frauen etwa gar keine Lust mehr auf Gleichberechtigung und Karriere?
Brüssel geht gegen russische Agrarexporte vor und macht sie teurer. Die EU-Staaten haben zuletzt deutlich mehr Getreide aus Russland gekauft. Damit soll jetzt Schluss sein. Aber es gibt ein Risiko.
Soll die Ukraine mit aus dem Ausland gelieferten Waffen Ziele in Russland angreifen dürfen? Neue Äußerungen des US-Außenministers zu dieser Frage lassen aufhorchen. Der Überblick.
Soll die Ukraine mit aus dem Ausland gelieferten Waffen Ziele in Russland angreifen dürfen? Neue Äußerungen des US-Außenministers zu dieser Frage lassen aufhorchen. Der Überblick.
Schweden liefert Ukraine Überwachungsflugzeuge +++ Finanzierung der Offensive: Russland plant Steuererhöhungen +++ Bundeswehr: Manöver in Litauen ist „Signal der Abschreckung an Russland“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Schweden liefert Ukraine Überwachungsflugzeuge +++ Finanzierung der Offensive: Russland plant Steuererhöhungen +++ Bundeswehr: Manöver in Litauen ist „Signal der Abschreckung an Russland“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Ob Verdienst, Erbe oder Schenkung – plötzlich ist Geld auf dem Konto. Hier kommt ein Plan für das erste Investment. Die Finanzen-Kolumne „Über Rendite“.
Die „Ausländer raus“-Gesänge von Sylt sind empörend. Aber ist es rechtens, Bilder und Daten der Betroffenen öffentlich zu machen und sie vorzuverurteilen? Ein Medienanwalt liefert eine Einschätzung.
Er ist 43, sportlich und ein freundlicher Typ. Doch eine Beziehung hatte er noch nie und erst einmal im Leben Sex. Jetzt fragt er sich: Was stimmt nicht mit mir? Ein Protokoll.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Dass Einsamkeit genauso schädlich sein kann wie Rauchen oder Übergewicht, ist längst bekannt. Jetzt zeigt eine neue Studie, wer besonders darunter leidet, allein zu sein – und wie das Internet dagegen helfen kann.
Umstrittene Flaggen vor seinen Anwesen schürten Zweifel an Samuel Alitos Neutralität. Der konservative Richter am Obersten Gericht weist die Vorwürfe zurück. Er will auch in Sachen Donald Trump urteilen.
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist seit Monaten der beliebteste Politiker der Deutschen, doch wenn die Bundeswehr öffentlich auftritt, gibt es stets auch Kritik. Wobei sie beim Hessentag in Fritzlar nicht von den Besuchern kommt.
Auch ohne Regierungsamt bestimmt Bidsina Iwanischwili die Politik in Georgien. In der Theorie hält er am Westkurs seines Landes fest. Die Praxis aber sieht anders aus.
Ein chinatreues Gericht in Hongkong verurteilt 14 der führenden Aktivisten. Das Vergehen: Eine demokratische Vorwahl. Peking sah darin einen Umsturzversuch.
Israels Offensive in Rafah im Süden Gazas ist höchst umstritten. Nun hat die Armee nach eigenen Angaben ein wichtiges Ziel dort erreicht. Der Vorstoß könnte neue Spannungen zwischen Israel und Ägypten auslösen. Der Überblick.
Das erste Strafverfahren gegen Donald Trump nähert sich seinem Ende: Am Donnerstag ziehen sich die Geschworenen in dem Schweigegeld-Prozess wieder zu Beratungen zurück.
„Bratwurst statt Restaurant“: Die Konsumausgaben steigen bei Fußballturnieren nicht zwingend, sondern verschieben sich eher. Trotzdem besteht laut Bundesbank die Chance, dass die Fußball-EM die Konsumstimmung in Deutschland anheizt.
Die Ampelregierung hat ihr Rentenpaket beschlossen – und damit Mehrausgaben in zweistelliger Milliardenhöhe. Die Union stellt sich strikt dagegen, die FDP hadert. Was das Paket vorsieht und was es bedeutet.
Politiker und Fachleute fordern schon lange günstige Elektroautos, um diese in der breiten Masse zu etablieren. Nun machen die großen Hersteller ernst – mitunter mit chinesischer Hilfe.
Sie komponieren Songs, schwatzen am Telefon und schreiben Romane. Die Künstliche Intelligenz rückt immer näher an den Menschen heran. Wir stellen fünf der verblüffendsten Anwendungsbeispiele vor.
Eine Million Prompt Engineers für Dubai und eine Milliarde Dollar für den Aufbau eines grünen Rechenzentrums in Kenia: Die Vision, die Golfstaaten zu einem führenden Zentrum für Künstliche Intelligenz zu machen, nimmt weiter Gestalt an.
Eine feine Aufgabe stellte der Kollege Johannes Winkelhage in der vergangenen Woche: „Liebe Künstliche Intelligenz (KI), schreib ein Editorial für den F.A.Z. Pro D:Economy-Newsletter zum Selbermachen.“ Sehr viele Leser machten mit. Lesen Sie unsere Auswertung – und Tipps zur Optimierung des nötigen Prompts für die KI.
Mit einem Umsatzplus von 260 Prozent und einem Gewinnsprung von 460 Prozent hat Nvidia seinen Aktienkurs auf mehr als 1000 Dollar katapultiert. Doch CEO Jensen Huang hat noch Großes vor: „Wir sind bereit für die nächste Wachstumswelle.“
Die Erwerbsminderungsrenten wurden zum 1. Juli erhöht. Davon profitieren Bezieher von Hinterbliebenen-Renten. Manchmal zahlt es sich aus, dafür die Einkünfte zu senken.
Wohl dem, der für eine Immobilienfinanzierung mit viel Eigenkapital bei der Bank aufwarten kann. Aber ist es sinnvoll, auch alles dafür einzusetzen? Wahrscheinlich nicht.
Guthaben werden mit 4 Prozent verzinst, auch für mehr als 50.000 Euro, und die Bezahlkarte gibt es nun ohne Wartezeit. Es wird nicht die letzte Neuerung für dieses Jahr bleiben.
Das Kulturprogramm vor den Sommerspielen in Paris ist riesig. Es zeigt alles, was an der olympischen Bewegung zu interessieren vermag, wenn man für Sport nichts übrig hat.
Als der Kunstmessegigant Art Basel vor zwei Jahren in der französischen Hauptstadt drängte, trat er mit umständlichem Namen noch leise auf. Damit ist nun Schluss: Aus der Paris+ par Art Basel wird die Art Basel Paris.
Das Dorf in die Stadt holen oder das Dorf im Dorf lassen – Hauptsache, sozial nachhaltig, und die Umwelt wird nicht geschädigt: Ein preisgekröntes Wiener Büro denkt den Wohnungsbau radikal nach vorn und zeigt, wohin die Reise gehen kann.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wollte in der „Wahlarena“ der ARD auftreten. Dem WDR erscheint die Partei dafür aber nicht bedeutend genug. Das Verwaltungsgericht Köln sagt: Das geht in Ordnung.
Die städtischen Kindergärten in Hanau werden künftig schon um 16 Uhr schließen. Das ist eine Stunde früher als bisher. Durch die neue Regelung sollen Eltern die Möglichkeit bekommen, flexiblere Betreuungszeiten zu buchen.
Viele wollen arbeiten, wann immer es am besten reinpasst, zwischendurch ins Freibad oder auf die Kinder aufpassen. Aber wäre ein regelmäßiger Nine-to-five-Job nicht viel gesünder?
In Griechenland herrscht nach dem Europapokal-Triumph von Olympiakos Ekstase. Bis in die Morgenstunden wird gefeiert. Erinnerungen werden wach an die EM-Sensation unter Otto Rehagel.
Die Partnerschaft von Borussia Dortmund mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall führt weiter zu Diskussionen. Die Evangelische Kirche hält den Deal für hochproblematisch. Auch die BVB-Fanabteilung äußert sich.
Der Deal zwischen Rheinmetall und Borussia Dortmund ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Die Art und Weise, wie es begründet wird, folgt der Logik, die dem Fußballgeschäft seinen schlechten Ruf eingebracht hat.
Die Reform der Champions League hat den wohl kompliziertesten Spielplan der Welt hervorgebracht. Warum? Weil Europas demokratisch verfasste Fußballverbände im Kampf um Wettbewerbe und Märkte ein Problem haben.
Sollte Türkisch als reguläre Fremdsprache an Schulen angeboten werden? Das fordern Migrantenorganisationen und die Linken. Doch das Kultusministerium sieht dafür derzeit kaum eine Nachfrage.
Während eines Flugs nach New York sind acht schwarze Männer aufgefordert worden, das Flugzeug zu verlassen. Ein weißer Flugbegleiter hatte sich wegen des Körpergeruchs der Passagiere beschwert. Drei von ihnen klagen nun.
Stephanie Dombeck lebt seit 19 Jahren mit der Diagnose Multiple Sklerose. Sie geht offen mit ihrer Erkrankung um und möchte andere ermutigen, es genauso zu machen.
Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in einer Potsdamer Flüchtlingsunterkunft ist ein Wachmann gestorben. Der Staatsanwaltschaft zufolge sei die Lage undurchsichtig. Der Täter ist auf der Flucht.
Ihr erstes Mal war peinlich? Sie sind nicht allein. Hier erzählen zwei Männer und zwei Frauen von ihren erotischen Fauxpas. Und ein Philosophieprofessor erklärt, warum Sex in der Jugend schambelastet sein kann.
Seit Wochen läuft bei unserer Kolumnistin überhaupt nichts Romantisches, Sinnliches oder Körperliches mehr. Dabei waren vielversprechende Begegnungen im Spiel, die auf Gegenseitigkeit beruhten. Was ist passiert?
In Frankfurt läuft der Prozess gegen die Reichsbürger um Prinz Reuß. F.A.Z.-Korrespondent Timo Steppat ist mit dabei. Außerdem zu Gast: Autor Tobias Ginsburg, der monatelang verdeckt in der Szene recherchiert hat.
Die Bundesregierung bringt das Rentenpaket II auf den Weg. In Südafrika wird ein neues Parlament gewählt. Und beim FC Bayern könnte die Trainerdebatte endgültig enden. Der F.A.Z. Frühdenker.
In Folge 301 sprechen wir über die Erfolgsaussichten der Haftbefehlsanträge gegen drei Hamas-Führer und zwei israelische Politiker am Haager Strafgerichtshof. Wir blicken zudem auf das IGH-Urteil zur Offensive in Rafah.
Schlag gegen Cyberkriminalität ist Erfolg für Frankfurter Ermittler +++ Marburger Studie: Mit Blutfettsenkern gegen Post-Covid +++ Mord an Schülerin in Bad Emstal: Anklage für Sicherungsverwahrung +++ Der Liveblog für Frankfurt und Hessen.
Die Musik spielt eine enorme Rolle in der Arbeit des Kulturkreises Taunus-Rhein-Main. Seit 50 Jahren zeigt der kleine Verein, dass es keiner großen Bordmittel bedarf, um Konzerte zu veranstalten.
Anhänger der Verkehrswende wollen nicht länger als Autofeinde geschmäht werden, die anderen das Fahrvergnügen und die Parkplätze nehmen wollen. Radfahren rechne sich für Pendler und Unternehmen, argumentieren sie.
Die Hyundai-Tochter Genesis möchte das Luxussegment aufmischen. Der Preis der großen Limousine ist eine Kampfansage – mehr Meter je Euro bekommt man selten.
Eine Studie zeigt: Kinder und Jugendliche fühlen sich besser, wenn sie ihr Smartphone benutzen. Doch gerade in diesem vermeintlich positiven Effekt könnte eine Gefahr stecken.
Erhalten Kinder in ihren ersten Lebensjahren Erdnüsse, reduziert sich das Risiko für eine Allergie gegen die Hülsenfrüchte. Forscher haben nun untersucht, inwieweit sich die Ergebnisse auf die Jugendzeit übertragen lassen.
Schnellere Genehmigungen sowie Milliarden-Beihilfen für Airbus, BMW und Co: Die Politik treibt den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft voran. Trotzdem wird Deutschland auf Lieferungen aus dem Ausland angewiesen bleiben.
Das Kabinett macht den Weg zur Abscheidung, Speicherung und Nutzung von Treibhausgasen frei. Umweltorganisationen kritisieren, Deutschland knicke vor der fossilen Lobby ein. Die Wirtschaft lobt die Entscheidung – und denkt schon weiter.
In nicht einmal drei Jahren soll ein europäischer Emissionshandel die deutschen CO₂-Preise für Verkehr und Gebäude ablösen. Fachleute warnen vor einem Preisschock.
Die malaysische Insel Langkawi ist nicht nur für ihren Reichtum an Biodiversität berühmt, sondern auch für ein Staatshotel, das zu den Ikonen in Südostasien zählt. Und die Geschichte von The Datai ist so einzigartig wie sein Dschungel.
Die Familie Henrich steht in Wiesbaden für beliebte Gastro-Adressen. Nun treten die Söhne auf den Plan und beleben mit dem Restaurant „Henrichs“ und der Bar „Seven“ das Kureck mit modernem Design, erstaunlich vielfältiger Küche und soliden Drinks.
Nach einem Umsatzeinbruch und einem Chefwechsel steht der Spielwarenhersteller vor einem größeren Umbau. Das Unternehmen zieht mit seiner Zentrale nach München und verlagert größere Abteilungen nach Prag.
Wie lässt sich die Gesundheit der Menschen verbessern? In Berlin diskutierten Experten wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Ethikerin Alena Buyx frühere Versäumnisse und was hierzu nötig ist.
Edles Grün, gebranntes Holz: Gartendesignerin Sonja Kalkschmidt holt mit ihrem nur zehn Quadratmeter großen Containergarten eine Goldmedaille bei der Chelsea Flower Show. Und dann schauen unverhofft noch zwei Royals vorbei.
Wenn Zurückhaltung auf dem Kunstmarkt herrscht, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Das Berliner Auktionshaus Grisebach setzt bei seinen Sommerauktionen auf eine präzise Auswahl.
Kurz vor den New Yorker Frühjahrsauktionen legten Hacker die Website von Christie’s lahm. Nun sollen sich die Verantwortlichen im Darknet gemeldet haben und mit der Massenveröffentlichung sensibler Kundendaten drohen.
Für 1,45 Millionen Euro versteigert, fällt das Zeichenheft nun unter Kulturgutschutz. Was heißt das für den Kunsthandel? Fragen an Diandra Donecker, Chefin des Auktionshaues Grisebach.
Die Kaufpreise auf dem Wohnungsmarkt in Frankfurt und der Region sind in den vergangenen Monaten regelrecht eingebrochen. Sollte man also genau jetzt zuschlagen? Es kommt darauf an.
Zehn Jahre lang stand die Brigitte Holz als Präsidentin an der Spitze der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Zum Ende ihrer Amtszeit spricht die Darmstädterin über den Trend zu mehr Nachhaltigkeit beim Bauen – und fordert, mehr darüber zu streiten, was gute Architektur ist.
Obwohl Homosexualität in der Türkei kein Verbrechen ist, ist die Feindseligkeit gegenüber LGBT-Menschen weit verbreitet. Die Reuters-Fotografin Dilara Senkaya hat einen Drag-Künstler in Instabul begleitet.