Airbnb verstärkt durch sein Geschäftsmodell die Wohnungsnot in touristischen Städten, sagen Kritiker. Der Druck wächst – das zeigt nicht zuletzt das Radikalverbot in Barcelona. Dabei hat der Erfolg von Airbnb Gründe.
Mit einem Bauprojekt will Barcelona die Menschenströme auf der Rambla bändigen und die Einwohner zurückbringen. Kann das gelingen? Zu Besuch bei Händlern, Aktivisten und Architekten, die noch Hoffnung haben.
Als junges Mädchen tanzte sie Ballett, Rassismus-Erfahrungen halten sie nicht auf. Bei ihrem Olympia-Debüt gewinnt Yemisi Ogunleye völlig überraschend Gold im Kugelstoßen. Ihr tiefer Glaube hilft ihr.
Darja Varfolomeev gewinnt als erste Deutsche die olympische Goldmedaille in der Rhythmischen Sportgymnastik. Dahinter steht ein ehrgeiziger Plan ihrer Mutter – und sehr viel und sehr harte Arbeit.
Darja Varfolomeev gewinnt als erste Deutsche die olympische Goldmedaille in der Rhythmischen Sportgymnastik. Dahinter steht ein ehrgeiziger Plan ihrer Mutter – und sehr viel und sehr harte Arbeit.
Frust nach Olympia-Besuch von Scholz +++ Läuferin kollabiert über 10.000 Meter +++ Afghanische Athletin protestiert für Frauenrechte +++ B-Girl Ami gewinnt Gold im Breaking +++ Lesen Sie alle Infos zu Olympia im Liveblog.
Frust nach Olympia-Besuch von Scholz +++ Läuferin kollabiert über 10.000 Meter +++ Afghanische Athletin protestiert für Frauenrechte +++ B-Girl Ami gewinnt Gold im Breaking +++ Lesen Sie alle Infos zu Olympia im Liveblog.
Wundern kann man sich über die deutschen Handballspieler immer wieder: Beim 25:24 gegen Spanien wächst Torwart Andreas Wolff über sich hinaus. Im Finale am Sonntag soll es nun auch die goldene Medaille werden.
Wundern kann man sich über die deutschen Handballspieler immer wieder: Beim 25:24 gegen Spanien wächst Torwart Andreas Wolff über sich hinaus. Im Finale am Sonntag soll es nun auch die goldene Medaille werden.
Videos aus dem Gebiet Kursk zeigen einen brennenden russischen Fahrzeugkonvoi. Tausende Russen haben das Kampfgebiet verlassen. Hat der Generalstabschef die Warnungen des Geheimdiensts ignoriert?
Boris Pistorius ist groß im öffentlichen Auftritt, doch die SPD macht ihn und seine Pläne klein. So kommt der Verteidigungsminister nicht voran – und trägt dazu auch selbst bei.
Der angeschlagene Stahlbereich von Thyssenkrupp soll sich neu aufstellen, doch das „Wie“ ist hoch umstritten. Vor allem geht es um die Frage: Wie viel Geld soll die Mutter- der Tochtergesellschaft zur Verselbständigung mitgeben?
Das jüngste Erdbeben ereignete sich an einer der gefährlichsten geologischen Nahtstellen der Erde: dem Nankai-Graben. Dort rechnen Forscher seit Langem mit einem Riesenbeben.
In Kröv an der Mose stürzte am Donnerstag ein Hotel teilweise ein. Statik-Professor Kai-Uwe Bletzinger erklärt mögliche Ursachen und erläutert, wie man prüfen kann, ob ein Gebäude möglicherweise einsturzgefährdet ist.
Mit Hitler hätte man so nicht paktiert: Mit der Freipressung des Tiergartenmörders hat Russland bewiesen, dass es verhandlungsbereit ist – zu seinen Bedingungen. Ein Gastbeitrag.
Der ukrainische Vorstoß auf Kursk sollte Anstoß sein, der Ukraine mehr Freiheit beim Einsatz der aus dem Westen gelieferten Waffen zu geben. Russland ist trotz seiner Überlegenheit angreifbar.
Erwachsene Menschen lachen über die Jugendsprache, dabei wissen sie sich oft selbst nicht besser auszudrücken. Die Inflation des Erstaunens bei Olympia erstaunt selbst.
Die Innenministerin ist bisher nicht dadurch aufgefallen, dass sie bei der Kriminalitätsbekämpfung eine eigene Agenda hätte. Nun denkt sie darüber nach, dass Behörden sich Gesichtserkennungssoftware bedienen dürfen.
Boris Pistorius ist groß im öffentlichen Auftritt, doch die SPD macht ihn und seine Pläne klein. So kommt der Verteidigungsminister nicht voran – und trägt dazu auch selbst bei.
In Paris gilt, so scheint es, in Sachen Corona ein Konsens des Laissez-faire. Es ist den Athleten zu überlassen, wie sie sich nach der Infektion verhalten. Daran führt kein Weg vorbei.
So verdächtig kann schlechte Kunst sein: Eine russische Spionin, die sich als Galeristin tarnte und im Zuge des Gefangenenaustauschs nach Moskau zurückgekehrt ist, lehrt es.
In den Landtagswahlkämpfen in Ostdeutschland gehen fast alle Parteien auf Distanz zur kompromisslosen Kritik an Russland. Es gibt nur noch eine rühmliche Ausnahme.
Taylor Swift symbolisiert, wovor sich islamistische Machos fürchten: Frauen, die selbstbewusst für ihre Freiheiten kämpfen. In Wien trotzen ihre Anhängerinnen nun mutig dem Terror.
Deutschland braucht Ideen, wie Klimaschutz und wirtschaftliche Prosperität Hand in Hand gehen. Ohne Flugzeug, Auto, Internet wird das Leben nicht reicher, sondern ärmer.
Ein Flugzeug mit 62 Passagieren ist im brasilianischen Bundesstaat São Paulo abgestürzt – alle Insassen sind dabei ums Leben gekommen. Präsident Lula da Silva rief zu einer Schweigeminute für die Opfer auf.
Chinas Regierung ruft dazu auf, über ein neues Internetportal Befürworter der Unabhängigkeit Taiwans zu melden. Zehn Politiker stehen schon auf der Liste.
Amerikas Präsident Joe Biden sowie die Staatschefs Qatars und Ägyptens fordern die Kriegsgegner auf, sich endlich auf ein Abkommen zu einigen. Dafür wählen sie deutliche Worte.
Es ist unvermeidlich: Paare verletzen einander. Sind Gemeinheiten jedoch an der Tagesordnung, ist die Beziehung in Gefahr. Denn das respektlose Verhalten ist häufig ein Abwehrmechanismus.
Shirin David, Katy Perry, „Man in Finance“ – die Songs dieses Sommers fordern Frauen zum Sich-dünn-Trainieren und zur Suche nach reichen Männern auf. Wo ist bloß die Emanzipation geblieben?
Shirin David, Katy Perry, „Man in Finance“ – die Songs dieses Sommers fordern Frauen zum Sich-dünn-Trainieren und zur Suche nach reichen Männern auf. Wo ist bloß die Emanzipation geblieben?
In Paris können Freizeitsportler erstmals auf der Strecke der ganz Großen laufen. Doch dem Marathon und Olympia droht eine Trennung – wegen des Klimas. Das wäre ein großer Fehler.
Die Zeit der Pandemie hat Spuren hinterlassen. Eine kritische Betrachtung des Umgangs der Politik mit der Öffentlichkeit ist notwendig. Ein Gastbeitrag.
Erst das große Geld verdienen, dann den Job kündigen und nur noch tun, was man möchte? Jason Long und Christian Finckh haben genau das gemacht – auf unterschiedliche Art und Weise.
Am Dienstag trat Kamala Harris zum ersten Mal mit ihrem Vize-Kandidaten Tim Walz auf. Und die beiden teilten so heftig gegen Donald Trump aus wie bisher noch nicht im Wahlkampf.
Mehr als acht Millionen Menschen verdanken ihr Leben einer künstlichen Befruchtung. Die Methoden werden immer ausgefeilter – doch vieles ist noch nicht verstanden.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Amerikas politische Klasse ist alt und wohlhabend. Kamala Harris’ Vize ist weder reich noch besitzt er Aktien. Selbst eine Immobilie hat die Familie nicht. Das ist ungewöhnlich.
Noah Lyles bleibt nach dem Sprint auf der Bahn liegen. Weitspringerin Malaika Mihambo bricht nach der Ehrenrunde zusammen. Was macht Corona mit den Körpern der Athleten? Und wie gehen Verbände damit um?
Das deutsche Sprint-Quartett mit Alexandra Burghardt, Lisa Mayer, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase gewinnt im Stade de France die erste deutsche Staffel-Medaille seit der Wiedervereinigung.
Giulia Gwinn trifft sicher vom Elfmeterpunkt, Ann-Katrin Berger hält in der Nachspielzeit einen Strafstoß – mit leerem Kopf. Für Horst Hrubesch bedeuted der Sieg gegen Spanien einen glänzenden Abschluss.
Nur aufgrund von Verletzungen rückt die 18 Jahre alte Annett Kaufmann in Paris ins Aufgebot der deutschen Tischtennis-Frauen – und spielt im Teamwettbewerb groß auf. Ihre Mitspielerinnen sind begeistert.
Der Auftritt der deutschen Segler in Marseille erinnert an das Debakel von Athen vor 20 Jahren. Die Ausbeute an Medaillen: null. Der Verband steht vor einem Umbruch.
In Italien wechseln ständig die Regierungschefs. Ministerpräsidentin Giorgia Meloni will das ändern. Linke und Liberale kritisieren, dass ihr Amt zu viel Macht erhalten würde.
Nach dem Wechsel der Demokraten zu Kamala Harris hat Donald Trump im Präsidentschaftswahlkampf noch keine neue Angriffsstrategie gefunden. Vermisst er etwa Joe Biden?
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident ist noch nicht lange im Amt. Aber er will es länger bleiben – auch deshalb hat er einige Ratschläge für Kanzler Olaf Scholz.
Ralf Reichert nimmt im globalen E-Sport eine Schlüsselrolle ein. Sein Geschäft macht er mit denen, die willens sind, zu investieren – trotz aller moralischer Bedenken.
Die Werbeinitiative GARM löst sich mit Verweis auf die Kosten der Auseinandersetzung mit Elon Musk auf. Musk hat ihr vorgeworfen, mit einem Werbeboykott gegen das Kartellrecht verstoßen zu haben.
Wohin mit alten Büchern? In Wien sammelt sie der Buchhändler Thalia ein für den tschechischen Onlinehändler Bookbot. Der hat große Pläne – in Deutschland.
Gutes Deutsch in E-Mails, Präsentationen und Texten ist unerlässlich. Künstliche Intelligenz (KI) hilft dabei – und bringt mit der richtigen Anweisung zusätzlich Eleganz und Präzision ein.
Der PC-Hersteller HP plant, mehr als die Hälfte seiner Produktion aus China in andere Länder zu verlagern. Die Entscheidung soll vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen mit Taiwan erfolgen.
Während in der Europäischen Marketing Agenda 2023 noch kein Unternehmen das Thema „Künstliche Intelligenz“ auf dem Radar gehabt hatte, springt KI in 2024 auf den Siegerplatz. EIn Gastbeitrag.
Sowohl beim Dax als auch beim Euro-Stoxx-50-Index finden sich nur wenige Titel, die technisch überzeugen. Dass der europäische Leitindex unmittelbar nach unten durchgereicht wird, ist wahrscheinlich.
In München versperrt ein Gericht Vermietern den Weg zu Mieterhöhungen wegen steigender Preise. Für Eigentümer macht das Indexmieten in angespannten Wohnungsmärkten künftig attraktiver.
Seit die Konzerte von Taylor Swift in Wien abgesagt wurden, feiern ihre Fans in der Stadt weiter. Denn Glitzer ist hartnäckig. Man muss vielleicht kein „Swiftie“ sein, aber ein Fan der Swifties unbedingt.
Mit kostbaren Fundstücken des italienischen Barocks gibt Ottavio Dantone seinen festlich-raffinierten Einstand als neuer musikalischer Leiter der Innsbrucker Festwochen Alter Musik.
In der dritten Folge der Sommerserie geht es um das heißeste Eisen von Prenzlau: den Bau eines zweiten Flüchtlingsheims. Wir schleichen uns in eine Sitzung des Kreistags, sprechen mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft – und einem Geflüchteten.
Die Trilogie gehört zu den erfolgreichsten Produktionen überhaupt und spielte knapp drei Milliarden US-Dollar ein. Die Schauspieler sollen davon wenig bis gar nichts gesehen haben, berichtet Cate Blanchett.
Die Freunde durchschauen es sofort, nur man selbst will nicht sehen, dass der Auserwählte nicht gut für einen ist – und Herzschmerz programmiert. Warum nur?
Antibiotikaresistente Bakterien reagieren empfindlich auf das Gift des Bücherskorpions. Das könnte sich die Medizin zunutze machen, glauben Forscher aus Hessen.
Das Bologna-System wird oft zu Unrecht für die Schwächen des Hochschulstudiums verantwortlich gemacht. Das Problem ist, dass die Möglichkeiten nicht genutzt werden. Ein Gastbeitrag.
Als erste Amerikanerin mit Down-Syndrom hat Kayla Kosmalski an der Wahl der Miss Teen USA teilgenommen. „Ich wollte zeigen, dass auch Menschen mit Down-Syndrom alles erreichen können, was sie möchten“, sagt sie.
Drei Konzerte von Popstar Taylor Swift in Wien wurden wegen Terrorgefahr abgesagt. Die Ticketinhaber wurden allerdings nicht nur von den Veranstaltern entschädigt. In der Stadt erwarteten sie unzählige Angebote.
Wer nach Cannabiskonsum den Führerschein verloren hat, kann ihn jetzt ohne „Idiotentest“ zurückerlangen. Auch der THC-Grenzwert wird bald angehoben. Verkehrsmediziner und TÜV kritisieren die Neuregelung.
Im Süden von Kalifornien wurde Anklage gegen Warren Luther Alexander erhoben. Der 73-Jährige soll drei Frauen erwürgt haben – vor fast 50 Jahren. Nun kommt Bewegung in den Fall.
Die handwerkliche Präzision im Sterne-Restaurant „Zur Rose“ im italienischen Eppan ist bemerkenswert. Gleichzeitig fühlt man sich beim erschwinglichen Gourmet-Essen wie bei Freunden zu Hause. Die Kolumne „Hier spricht der Gast“.
Mit einer App für die „Vision Pro“-Brille bringt das Mahler Chamber Orchestra seine Musiker direkt ins Wohnzimmer. Wie diese Technologie das Hörerlebnis verändert, verraten die Macher im Interview.
Israel rüstet sich für die Raketen der Hizbullah, London hält an Taylor-Swift-Konzerten fest und Italiens Strandbäder wehren sich gegen eine EU-Richtlinie. Der F.A.Z.-Newsletter.
Auf einmal steht jemand Neues vor der Klasse: Warum ein Lehrerwechsel manche Schüler ängstigt, andere erleichtert und insgesamt eine gute Sache ist. Auch wenn manchmal selbst die Eltern dagegen sind.
Ein Darmstädter Start-up hat Kühlgeräte erfunden, die ohne Kältemittel auskommen. Doch sind sie auch praxistauglich? Das wird jetzt in einem Supermarkt erprobt.
Antibiotikaresistente Bakterien reagieren empfindlich auf das Gift des Bücherskorpions. Das könnte sich die Medizin zunutze machen, glauben Forscher aus Hessen.
Das Café Lido ist klein, aber es ist vielen im Frankfurter Gründerzeitviertel Nordend wichtig. Wie wichtig, das zeigt sich nun, da das Lokal wegen einer sprunghaften Mieterhöhung vor dem Aus steht. Die Gäste sehen eine verhängnisvolle Entwicklung im Stadtteil.
Holzfiguren, Guckkästen und Kasperletheater: Die Ausstellung „Imaginarium“ der Brüder Forman in der Grimmwelt Kasel ist eine großartige Hommage an Rummelplätze und Zirkusse.
Der Toyota C-HR ist ein Auto für Liebhaber: Sieht seltsam aus und hat ein paar Schwächen, aber als Plug-in-Hybrid fährt er sich prima. Und dann wäre da noch der Verbrauch.
Eine Feuerschale, ein Schnippel-Spaß-Buch, ein Reparaturset für Leder und Vinyl, ein faltbares Prime-Wandladegerät und der Lückenschluss zwischen City-,Trekking- und Cargobike: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.
Im Zentralinstitut für Kunstgeschichte hielt Michael Lüthy einen engagierten Vortrag über die Gefährdung der Kunstautonomie. Seinen Appell richtete er an die Institutionen.
Die Einwohner der wohl berühmtesten klassischen Maya-Metropole hatten es offenbar verstanden, aus früheren ökologischen Fehlern zu lernen und nachhaltig mit ihrer Umwelt umzugehen. Warum ist ihr Gemeinwesen trotzdem kollabiert?
Eigentlich sollten zwei NASA-Astronauten nur eine Woche an Bord der ISS bleiben. Doch nach Problemen mit einem Raumfahrzeug von Boeing sitzen sie dort fest. Die NASA erwägt, sie in einer Kapsel der Konkurrenz zurückzuholen.
Nach dem Einstieg von Milliardär Daniel Křetínský in Thyssenkrupps Stahlsparte stellt der Stahl-Vorstand an diesem Freitag im Aufsichtsrat den mit Spannung erwarteten Sanierungsplan vor. Schon jetzt ist klar: Der Muttergesellschaft reichen die Vorschläge nicht.
Ein neuer Bericht kommt zu dem Schluss, die Suche nach einem Endlager könnte sich noch Jahrzehnte hinziehen. Das Umweltministerium relativiert. Aber klar ist, dass das Ziel 2031 um viele Jahre verfehlt wird.
Ursprünglich wollte Glencore sein „schmutziges“ Kohlegeschäft abspalten und an die Börse bringen. Doch nun macht der Schweizer Rohstoffkonzern eine Kehrtwende.
Wer ausgeht, ist sparsamer als früher. Wer Leute bewirtet, kämpft mit gestiegenen Kosten und mit der Arbeitsmoral. Das sagt der Gastronom und Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands in Hessen Robert Mangold.
Auf einmal steht jemand Neues vor der Klasse: Warum ein Lehrerwechsel manche Schüler ängstigt, andere erleichtert und insgesamt eine gute Sache ist. Auch wenn manchmal selbst die Eltern dagegen sind.
Holzfiguren, Guckkästen und Kasperletheater: Die Ausstellung „Imaginarium“ der Brüder Forman in der Grimmwelt Kasel ist eine großartige Hommage an Rummelplätze und Zirkusse.
Der Konsum von süßen Drinks wie Cola ist bei Kindern und Jugendlichen zwischen 1990 und 2018 stark gestiegen. Am meisten schlürfen Kinder gebildeter Eltern in Städten.
Mit der Gründung einer Edition und Galerie erwarb sie sich international einen Ruf als Vermittlerin konstruktiver Kunst. Ihr Erbe ist groß. Zum Tod der Friedberger Galeristin Adelheid Hoffmann.
Aus der Modefotografie bricht Paul Kooiker in surreal und dadaistisch anmutende Bildwelten aus. Die Galerie Parrotta präsentiert in Köln und Bonn faszinierende Arbeiten des Niederländers.
In München versperrt ein Gericht Vermietern den Weg zu Mieterhöhungen wegen steigender Preise. Für Eigentümer macht das Indexmieten in angespannten Wohnungsmärkten künftig attraktiver.
Aus Berlin kommen oft dolle Ideen. Zum Beispiel: eine Tauglichkeitsprüfung für Großvermieter. Ohne Lizenz keine Einnahmen. Welchem Mieter damit geholfen wäre? Man weiß es nicht so genau.
Kaufpreise sind laut Forschern „auf breiter Front“ gestiegen. Vor allem in Münster, Hamburg und Frankfurt legten Eigentumswohnungen zu. Aber die Zahl der Transaktionen bleibt gering.
Zwischen Seidentapeten, Borkenkäfern und Handwerk aus dem Erzgebirge: In der Steiermark öffnet Alice Stori Liechtenstein einen alten Familiensitz für zeitgenössisches Design. Was gibt es hier alles zu entdecken?
Wer sich heute bindet, hat theoretisch die Wahl zwischen klassischer Zweierbeziehung, polyamouröser Liebe, offener Beziehung oder Ehe. Wir haben Berliner Singles und Paare gefragt: Wie sieht das bei euch in der Praxis aus?
Dogtown ist die ikonische Küstengegend um Venice Beach und Santa Monica. Im Fotobuch „Dogtown“ fängt Dotan Saguy Momente von Hunden und ihren Besitzern ein, die das lebhafte Treiben an der Küste von Kalifornien prägen.
Parallel zum Boom der E-Bikes schicken sich auch E-Scooter an, eine kraftsparende und vor allem günstige Alternative zum PKW zu werden. Wir haben getestet, was die Elektroroller wirklich drauf haben.
Wir haben Holzkohlegrills für Garten und Terrasse sowie für unterwegs im Park oder am Strand getestet. Neben teuren und erwartungsgemäß sehr guten Kohlegrills sind auch Modelle dabei, die für wenig Geld gut grillen.
Eine geballte Ladung Vitamine gefällig? Mit Dörrautomaten lassen sich getrocknete Lebensmittel auch einfach zu Hause herstellen. Dadurch erhöht sich nicht nur die Geschmacksintensität, sondern auch die Haltbarkeit.
Schon für rund 30 Euro findet man einfache Regenjacken, die ihren Job mehr oder weniger gut machen. Für High-Tech-Jacken kann man aber gut und gerne das Zehnfache ausgeben. Wir haben Empfehlungen für alle Einsätze.