Der Vater der Schriftstellerin Ronya Othmann kommt aus Syrien. Nach Jahren, in denen er wegen des Assad-Regimes nicht ins Land konnte, waren sie jetzt zusammen dort. Sie sind von Damaskus nach Idlib gereist, von Aleppo bis nach Tartus. Und haben erlebt, wie die Zukunft unter den neuen Machthabern aussehen könnte.
Baerbock will Außenministerin bleiben +++ Faeser will mit Social-Media-Managern über Desinformation sprechen +++ AfD legt in Umfrage zu +++ alle Entwicklungen im Liveblog
In einer Umfrage liegt die Kanzlerpartei nur noch auf Platz vier. Der oberste Wahlkämpfer von Scholz, Matthias Miersch, muss nun die Wende einleiten. Er zeigt sich trotzdem gut gelaunt.
In einer Umfrage liegt die Kanzlerpartei nur noch auf Platz vier. Der oberste Wahlkämpfer von Scholz, Matthias Miersch, muss nun die Wende einleiten. Er zeigt sich trotzdem gut gelaunt.
Sahra Wagenknecht will den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands stoppen. Doch Wirtschaftsforscher monieren nicht nur das „Misstrauen gegenüber Marktprozessen“.
Sahra Wagenknecht will den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands stoppen. Doch Wirtschaftsforscher monieren nicht nur das „Misstrauen gegenüber Marktprozessen“.
Tech-Milliardär Musk hat seinen Posten an der Seite des künftigen US-Präsidenten Trump noch nicht angetreten, da nimmt er schon ein neues Ziel ins Visier: den liberalen Westen. Was treibt ihn an?
In den Wahlkampf hinein erscheint jetzt das neue Buch von Robert Habeck. Auch hier setzt der grüne Kanzlerkandidat auf Vertrauen und Menschlichkeit. Warum hat er dennoch ein Authentizitätsproblem?
Die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram schafft die firmeninternen Maßnahmen zu Diversität, Gleichstellung und Inklusion in der Belegschaft ab. Einen anderen Plan des Unternehmens bezeichnet US-Präsident Biden als beschämend.
Leverkusens Trainer begeht einen Stilbruch und gewinnt mit einer besonderen Taktik in Dortmund. Nach dem Spiel erklärt Xabi Alonso, warum Florian Wirtz überraschend nicht in der Startelf stand.
Esforin handelt mit algorithmischer Präzision im Strommarkt. Corona und Krieg brachten den Durchbruch. Das Unternehmergespräch mit Vorstandschef Christian Hövelhaus.
Haferflocken sind gut fürs Herz! Oder? Unsere Medizin-Kolumnistin stellt Gesundheitsmythen auf die Probe, von Wadenwickel bis Tiktok-Trend. Und sucht einfache Tricks für ein gesundes Leben.
Wenn Tausende deutsche Fans von ihrer perfekten Bundesliga phantasieren, ist das Ergebnis so erwartbar wie bemerkenswert: Denn die aktuellen Erstligaklubs sind in der Unterzahl.
Der Ausgabenschwerpunkt im Bundeshaushalt liegt auf der Unterstützung der Rentner. Daran ändern wird sich wohl nichts – im Gegenteil. Vielleicht bewirkt aber das Bundesverfassungsgericht einen Politikwechsel.
Nicht nur in Lateinamerika, auch in Europa hält sich die Aufregung über die Maduro-Diktatur in Grenzen. Sie ist ja auch eine linke Revolution und kein Staatsstreich von rechts.
Die Brandkatastrophe in Los Angeles ist auch das Menetekel einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung. Deren Folgen hat der Stadtsoziologe Mike Davis vor 25 Jahren beschrieben. Zeit, ihn wiederzuentdecken.
Immer mehr Finanzinstitute verlassen Klimaallianzen. Die Rückzugsentscheidungen werden aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Anlage- und Kreditentscheidungen haben.
Wenn sich Katholiken und evangelische Christen in Frankfurt gegenseitig zu Abendmahl und Eucharistie einladen, ist das eigentlich nicht vorgesehen. Sich das bewusst zu machen, hat auch sein Gutes.
Noch immer brennt es rund um Los Angeles, mindestens elf Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Für das Wochenende rechnen Meteorologen wieder mit stärkeren Winden. Die Feuerwehrchefin macht der Stadtverwaltung schwere Vorwürfe.
Das Heer verfügt bisher über drei Divisionen. Mit dem Heimatschutz kommt nun eine vierte dazu: Sie soll im Verteidigungsfall Häfen, Bahnanlagen oder Brücken schützen.
Bei West Ham United läuft es für Nationalstürmer Niclas Füllkrug nicht rund. Er spielte wenig, erzielte erst zwei Tore – und muss im ersten Spiel unter dem neuen Trainer früh verletzt vom Platz.
Fast zehn Jahre lang machte Bianca Heinicke als „bibisbeautypalace“ mit Schmink- und Spaßvideos auf Youtube Millionen. Jetzt spricht sie über Verzicht und Selbstfindung, ganz ohne Werbung. Was ist passiert? Und kann man so auch erfolgreich sein?
Audi macht aus seinem Dauerbrenner A6 ein Elektroauto. Mit hohem Komfort, flottem Laden und einer ordentlichen Reichweite will der neue E-Tron zum Umsteigen animieren. Gelingt das?
Gerade zum Jahresstart machen wir uns gerne Vorsätze. Sie umzusetzen fällt aber oft sehr schwer. Warum ist das so – und was hilft? Eine Neurowissenschaftlerin erklärt, was in unserem Gehirn vorgeht.
Viele Eltern erziehen heute auf Augenhöhe. Sie stellen ihren Kindern Fragen und nehmen deren Antworten ernst. Aber wann wird es mit der Eigenständigkeit zu viel?
Viele Eltern erziehen heute auf Augenhöhe. Sie stellen ihren Kindern Fragen und nehmen deren Antworten ernst. Aber wann wird es mit der Eigenständigkeit zu viel?
Ein junges Paar sucht eine neue Mietwohnung – das Eigenheim soll erst später kommen. Doch mangels Angebot steht nun doch übergangsweise die Eigentumswohnung im Raum.
Ein junges Paar sucht eine neue Mietwohnung – das Eigenheim soll erst später kommen. Doch mangels Angebot steht nun doch übergangsweise die Eigentumswohnung im Raum.
Einschlafbegleitung statt Ins-Bett-Bringen und immer ansprechbare Eltern: Erziehungsexpertin Nora Imlau erklärt, wie bindungsorientierte Erziehung funktioniert – und wann es ohne Druck nicht geht.
Der reichste Mann der Welt veranstaltet ein Gespräch mit der Spitzenkandidatin der AfD. Die beiden reden über Politik, Hitler und Gott. Nach dem Talk steht Alice Weidel als blasse Rhetorikerin da. Das lag am Format – eine Analyse.
Alice Weidel und Elon Musk treffen sich zum Live-Gespräch auf der Plattform X. Musk wiederholt seine Wahlempfehlung. Er fragt nach Israel, sie bringt die Rede auf den Mars und das Dritte Reich.
Jahrzehntelang hat Vincent Moissonnier eine Adresse der Spitzengastronomie geleitet. Ein Gespräch über Prolls im Restaurant, Servietten auf dem Teller, Finger in der Soße und Handys auf dem Tisch.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Der Rechtsexperte für internationale IT-Sicherheit Dennis-Kenji Kipker äußert sich nach dem Gespräch von Musk und Weidel bei X über den Einfluss von Social Media auf die politische Meinungsbildung in Deutschland und der EU.
Bis zum Ende der Gespräche zwischen der FPÖ und der ÖVP soll der bisherige Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) die amtierende Regierung als Kanzler leiten. Van der Bellen betraute ihn mit den Aufgaben des Regierungschefs.
Bei den anhaltenden Bränden in Los Angeles sollen Behördenangaben zufolge mindestens zehn Menschen um Leben gekommen sein. Keines der Feuer konnte bislang eingedämmt werden. US-Präsident Biden verspricht schnelle Hilfe.
Nach fünf sieglosen Spielen will Eintracht Frankfurt beim FC St. Pauli den Flow wiederfinden. Allerdings reden alle über ein anderes Thema: die Gerüchte um Stürmer Omar Marmoush.
Die Grünen wollten den Streit um den hessischen Parteichef Andreas Ewald eigentlich aus dem Bundestagswahlkampf heraushalten. Doch jetzt werden sie von der Affäre eingeholt.
Robert Habeck hatte mit dem Heizungsgesetz ganz Deutschland gegen sich aufgebracht. Jetzt will der Grüne Versöhner im Kanzleramt werden. Nehmen die Wähler ihm das ab?
Für Boris Herrmann kommt es bei der Vendée Globe immer schlimmer: Nach einem Blitzeinschlag bricht nun eine Sicherheitsvorkehrung an seiner Yacht, die der Segler extra hat einbauen lassen. Das dürfte nicht ohne Folgen bleiben.
Quarterback Sam Darnold war in der NFL schon abgeschrieben – doch dann erstaunte er alle. Mit den Minnesota Vikings geht es nun sogar um den ganz großen Triumph. Was ist passiert?
Die Bundesliga kehrt mit einem Beginn ohne Atempause aus der Winterpause zurück. Leverkusen trifft in der ersten Minute. Am Ende machen dezimierte Dortmunder es aber nochmal spannend.
Auch der Basketball-Cheftrainer der Golden State Warriors, Steve Kerr, ist von den Bränden rund um Los Angeles betroffen. Spiele in den US-Profiligen werden verschoben.
Das Militär nutzte Facebook für seine Agitation, als es vor acht Jahren gewaltsam gegen die Volksgruppe der Rohingya vorging. Der Fall zeigt, wohin mangelnde Moderation im Internet führen kann.
Der Plan klang gut: Frankreich bildet eine ukrainische Brigade aus. Doch die großen Pläne gingen nicht auf. Kiew gibt nun Probleme zu – und gelobt Besserung.
Die Asylagentur der EU verzeichnet für 2024 zwölf Prozent weniger Asylanträge als im Vorjahr. In Deutschland ersuchten knapp 230.000 Menschen um Asyl. Auf ein anderes EU-Land entfielen lediglich 29 Anträge.
Tencent ist der größte chinesische Videospielehersteller. Sein Einfluss auf der Welt wächst stetig. Bald könnte das Unternehmen Europas größten Spielekonzern übernehmen.
Viele Unternehmen treiben das Comeback des Bergbaus im Erzgebirge voran. Eine Lithium-Lagerstätte hat zuletzt sogar Olaf Scholz dorthin gelockt. Doch die Genehmigungsprozesse sind aufwendig.
Der Kanzlerkandidat der Grünen spricht sich für eine robuste Reaktion aus, sollte der künftige US-Präsident seine Zolldrohungen in die Tat umsetzen. Er will dafür US-Techkonzerne ins Visier nehmen.
Forscher haben herausgefunden, dass es für jede Tätigkeit einen Wendepunkt gibt: Davor beflügelt KI die menschlichen Arbeitskräfte, nach diesem Punkt werden sie ersetzt. Bei einigen Jobs ist der Punkt schon erreicht.
Europa investiert zu wenig – und das auch noch in die falschen Technologien. Während US-Unternehmen mit Wucht in Zukunftstechnologien wie Software und KI investieren, konzentriert sich Europa seit 20 Jahren auf traditionelle Branchen wie die Autoindustrie.
Faktenchecker genossen lange das Vertrauen der sozialen Medien, nicht aber das aller Nutzer. Nun ersetzt Meta sie durch das Modell Community Notes. Zu Recht?
Vor der Vereidigung von Donald Trump als US-Präsident startet ein Reigen von Großbanken mit der Berichtssaison. Darum sollten Anleger genau darauf schauen.
Nach den Wall-Street-Banken verlässt der weltgrößte Investor Blackrock ein Investorenbündnis, das der Klimaneutralität verpflichtet ist. Die Trump-Ära wirft Schatten voraus.
Der Zalando-Werbeslogan „Schrei vor Glück“ ist längst Geschichte. Darüber dürften vor allem auch die Anteilseigner dankbar sein, denn diese sind alles andere als glücklich. Aber es gibt Hoffnung.
Seit kurzem erscheint auf der Webseite des Musikers Valentin Hansen alle zwei Minuten ein neuer Song, erstellt von KI. Sie moduliert seine Stimme, textet, spielt Gitarre, mischt und veröffentlicht alles. Ist das der Tod des Pops?
Das neue Aera-Haus des Architektenduos Grüntuch Ernst in Berlin hat einen öffentlich begehbaren Park auf dem Dach. Es will zeigen, wie der Bürobau der Zukunft aussehen könnte.
Gesellschaftsrelevante Kunst sollte verstören: Das Museum Goch zeigt in einer großartigen Ausstellung die fotografischen Vernähungen von Annegret Soltau.
Als Botschafterin aus der Zukunft nimmt Leonie Benesch den amerikanischen Reportern in München die Arbeit ab: Der Kinofilm „September 5“ erzählt das Olympia-Attentat aus Sicht des Senders ABC.
Braucht das deutsche Wissenschaftssystem ein zentrales Sicherheitsnetz, um Cyberkriminalität oder Spionage gewachsen zu sein – und wie sollte es aussehen? Die Meinungen gehen auseinander.
Das Erlernen von Fremdsprachen erübrigt sich nicht durch digitale Hilfsmittel und Künstliche Intelligenz – auch wenn die Bildungsstandards das suggerieren.
Die 19 Jahre alte Thronfolgerin wird die kommenden fünf Monate auf See verbringen – als Teil ihrer militärischen Ausbildung. Die ist in Spanien durch ein eigenes königliches Dekret geregelt.
Drei Schiffe bringen den in der Ostsee havarierten Tanker „Eventin“ in Sicherheit. Er ist mit rund 99.000 Tonnen Öl beladen und gehört offenbar zu der Schattenflotte, mit der Russland Sanktionen umgeht.
Propofol wird in der Medizin genutzt, um Patienten zu sedieren. Sollten nur Anästhesisten oder auch geschultes Pflegepersonal die Substanz verabreichen dürfen? Das ist unter deutschen Ärzten umstritten.
Mindestens zwanzig mutmaßliche Plünderer wurden bereits in den von der Brandkatastrophe betroffenen Gebieten festgenommen. Zum Schutz der Häuser werden auch Nationalgardisten eingesetzt.
Der Kleiderschrank ist voll, aber nichts scheint dem bevorstehenden Termin angemessen: Unsere Autorin weiß, woher dieses Gefühl kommt – und was helfen kann.
Wir sprechen über die Lage in der Ukraine und den Krieg als Thema im deutschen Wahlkampf mit dem Militäranalysten Franz-Stefan Gady und dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev.
Das Strafmaß gegen Trump soll verkündet werden, der Supreme Court beschäftigt sich mit Tiktok, und Bayer Leverkusen will an den Bayern dranbleiben. Der F.A.Z.-Newsletter.
Auf der CES in Las Vegas trifft deutsche Ingenieurskunst auf globale Tech-Giganten. Während Nvidia und X die Schlagzeilen dominieren, setzt Siemens mit KI und Industriesoftware ein starkes Zeichen für die Zukunft.
Die Eigentumsquote in der hessischen Landeshauptstadt stagniert seit fast 20 Jahren. Vor allem Senioren leben in Wiesbaden in den eigenen vier Wänden. Das belegt die Stadtanalyse zur Wohnungsversorgung.
Wo andere nur Mangel sehen, sorgt Daniel Schröder mit der Arche Frankfurt für Zuversicht für hunderte Kinder. Sie erhalte nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch Hilfe bei den Hausaufgaben.
Frankfurt plant eine Multifunktionsarena nahe des Waldstadions. Der Bund für Umwelt und Naturschutz meldet nun Bedenken an. Die Bauarbeiten könnten Folgen für das Grundwasser haben.
Der neue Renault 5 ist das Auto des Jahres 2025. Er gewinnt die Wahl vor Kia EV 3 und Citroën C3. Die Franzosen holen die Trophäe zum zweiten Mal in Folge.
Vor 27 Jahren wurde das H5N1-Virus erstmals identifiziert. Wir zeigen, wie die Ausbreitung um den Globus abgelaufen ist – und warum das Risiko für eine Pandemie steigt.
Intervallfasten wird oft empfohlen, doch Untersuchungen an Mäusen und Menschen zeigen: Wer immer wieder länger fastet, provoziert möglicherweise einen Energiemangel in der Haut. Folge: Haarfollikel leiden, die Haarpracht möglicherweise auch.
Erstmals seit 1988 ist in Deutschland wieder die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen. Betroffen sind Wasserbüffel in Brandenburg. Spezialisten gehen der Ursache nach.
Tennet-Deutschland-Chef Tim Meyerjürgens über Geldverschwendung in der Nordsee und für Erdkabel, beherrschbare Dunkelflauten, Erwartungen an die neue Bundesregierung – und den geplanten Verkauf des größten deutschen Netzbetreibers.
Eine E-Highway-Teststrecke auf der A5 in Hessen soll der Politik Erkenntnisse zur Elektrifizierung im Schwerlastverkehr liefern. Nun endet der Versuch.
Naturkatastrophen haben im vergangenen Jahr Schäden in dreistelliger Milliardenhöhe angerichtet. Auch in Gebieten, die als relativ sicher galten. Die Folgen des Klimawandels können jeden treffen, warnt der Chefklimatologe der Munich Re.
Wenn knapp zehn Quadratmeter das pure Glück bedeuten und Kängurus eine gute Nacht wünschen: Unterwegs mit dem Wohnmobil durch den australischen Bundesstaat Victoria.
Die Belgier haben ihn erfunden, aber auch hierzulande gehört er zu den beliebten Gemüsesorten. Rosenkohl hat nicht nur viele gesunde Inhaltsstoffe, sondern auch viel Geschmack.
Den Haushalt in Schuss halten, kochen und die Verabredungen der Kinder organisieren – das gehört zum Alltag unseres Autors. Während seine Frau Karriere macht, hält er zu Hause alles zusammen. Manchmal hadert er mit dieser Rolle.
Skifahrer sind nicht mehr vom Wetter abhängig: Wenn es schon nicht vom Himmel schneit, dann wenigstens aus der Schneekanone. Die Erfindung hat ihr Gutes, aber auch ihren Preis.
Die Salzburger Großgalerie Thaddaeus Ropac expandiert und eröffnet bald eine siebte Niederlassung. In Mailand will sie sich auf de italienischen Markt etablieren.
Das „Handelsblatt“ lagert seine Kunstmarktberichterstattung aus. Seit Jahresbeginn wird sie vom ZEIT Weltkunst Verlag produziert. Die Redaktionsleiterin Susanne Schreiber geht in den Ruhestand.
Drei Ausstellungen in Berlin lohnen zum Jahresauftakt das genaue Hinsehen. Anne Collier widmet sich in der Galerie Neu dem Augenblick, Paolo Cirio konfrontiert in der Nome Gallery mit dem Kommando 52, und Niki Abramidis arbeitet bei Max Goelitz mit einer neuen Entität.
Immobilienökonom Tobias Just über vorsichtige Wohnungspolitik, was Mietern und Eigentümern 2025 droht und warum es mit sinkenden Zinsen schnell vorbei sein könnte.
Am Anfang des Jahres endlich Ordnung schaffen, das wollen viele. Ob es klappt, ist nicht nur eine Frage von Vorsatz und Wille. Es hängt auch davon ab, welcher Aufräumcharakter zuhause regiert. Eine Recherche unter deutschen Dächern.
Wer ein neues Zuhause möchte, kommt an der Immobilienplattform kaum vorbei. Sie hat sich die Wohnungssuche zum Geschäft gemacht. Das sorgt auch für Ärger.
Dirk Richter weiß, was bei einer Gesichtsstraffung schiefgehen kann. Der plastische Chirurg erklärt im Interview, wie er die Fehler seiner Kollegen korrigiert – und wieso immer öfter junge Männer zu seinen Patienten zählen.
Um den Erinnerungen an das Schlachtfeld zu entkommen, pilgern ukrainische Soldaten zu Mönchen an der Ägäis. Der Fotograf Alexandros Avramidis hat sie begleitet.
Es gibt nicht viele Motorrad-Navis auf dem Markt – nach Garmin und TomTom findet man überwiegend nur noch No-Name-Produkte. Unser Test zeigt: Es lohnt sich, in ein Motorrad-Navi der altbekannten Marken zu investieren.
Gut ausgebildete Muskeln sehen nicht nur schön aus, sie halten unseren Körper auch fit und gesund. Speziell zum Muskelaufbau sind Proteinpulver ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel – aber nicht alle überzeugen.
Wer ein Vermögen sein Eigen nennen will, muss eins aufbauen. Fonds und ETFs sind dafür geeignet. Rentenversicherungen und Bausparverträge sind weniger Schwankungen unterworfen, schlagen jedoch die Inflation nicht.
Wäschetrockner erleichtern uns die Arbeit deutlich, die Stromkosten sind jedoch erheblich. Wärmepumpentrockner sind die sparsamste Variante, in der Anschaffung aber etwas teurer als herkömmliche Kondenstrockner.