Kanzler wirft FDP fehlende „sittliche Reife“ vor +++ Drei AfD-Abgeordnete wollen für den Kanzler stimmen +++ Mützenich über Vertrauensfrage: „Tag der Erleichterung“ +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Nach dem Aus der Ampel-Koalition stellt Kanzler Scholz im Bundestag die Vertrauensfrage. Verfolgen Sie die Debatte und die Abstimmung hier im Livestream.
Es sieht nicht gut aus für Scholz. Doch bis zur Wahl kann viel passieren. Merz könnte stolpern. Auch Söder, Trump und Putin sind gut für Überraschungen.
Es sieht nicht gut aus für Scholz. Doch bis zur Wahl kann viel passieren. Merz könnte stolpern. Auch Söder, Trump und Putin sind gut für Überraschungen.
Nach der nächsten Bundestagswahl wird es wegen der Wahlrechtsreform deutlich weniger Abgeordnete geben. Vor allem die Zweitstimmen für eine Partei werden wichtiger.
Nach der nächsten Bundestagswahl wird es wegen der Wahlrechtsreform deutlich weniger Abgeordnete geben. Vor allem die Zweitstimmen für eine Partei werden wichtiger.
Ghadir al-Khayer lebt im Kernland der Alawiten. Wie viele hier ist er hin- und hergerissen zwischen der Freude über das Ende des Regimes und der Angst vor den Islamisten. Eindrücke aus dem Heimatort des Assad-Clans.
Der argentinische Ministerpräsident Javier Milei bringt mit einer Erweckungspredigt den römischen Circus Maximus zum Kochen. Gastgeberin Giorgia Meloni ist angetan.
Am 16. Dezember 1944 beginnt der letzte große deutsche Angriff im Zweiten Weltkrieg: die Ardennenoffensive. Mit allen Reserven hofft Hitler, die Niederlage noch abwenden zu können. Doch er unterschätzt die Amerikaner.
In den sozialen Medien hagelt es Häme und Schadenfreude über den Mord an Brian Thompson, dem getöteten Chef der größten Krankenversicherung Amerikas. Das ist nicht nur unmoralisch, sondern auch dumm. Alle profitieren von diesem System.
Die neue Direktverbindung zwischen Berlin und Paris nimmt ihren Betrieb auf. Sowohl auf deutscher als auch französischer Seite zeigt man sich überzeugt, dass das Angebot ein Erfolg wird.
Deutschlands Sportler des Jahres haben Außenseiter-Geschichten zu erzählen, die Mut machen. Doch der Wert eines Sportlers ist nicht an einer Wahl abzulesen.
Wenn sich der Kapitalstock von Volkswirtschaften modernisierte, konnten immer private Geldgeber profitieren. Der Staat sollte es einfacher machen, Geldangebot und -nachfrage zur Finanzierung des ökologischen Wandels zusammenzuführen.
Ein Kommentar von Winand von Petersdorff-Campen, Washington
In den sozialen Medien hagelt es Häme und Schadenfreude über den Mord an Brian Thompson, dem getöteten Chef der größten Krankenversicherung Amerikas. Das ist nicht nur unmoralisch, sondern auch dumm. Alle profitieren von diesem System.
Die hessischen Grünen wollen sich zunächst mit ganzer Kraft auf die Bundestagswahl konzentrieren. Deshalb haben die Mitglieder beim Parteitag in Marburg tunlichst darauf verzichtet, sich gegenseitig mit Dreck zu bewerfen.
Es sieht nicht gut aus für Scholz. Doch bis zur Wahl kann viel passieren. Merz könnte stolpern. Auch Söder, Trump und Putin sind gut für Überraschungen.
Wieder wird Youssoufa Moukoko vorgeworfen, seine Geburtsdaten seien gefälscht. Der Hauptzeuge widerspricht seiner früheren Behauptung. Sicher ist nur, dass Moukoko Opfer und Profiteur zugleich wäre.
Für die Machthaber in Iran ist der Sturz ihres langjährigen Verbündeten Assad ein Menetekel. Aber noch ist der Funke der Rebellion gegen das verhasste Regime nicht übergesprungen.
In der kommenden Woche bringen sich Union und SPD auch schriftlich gegeneinander in Stellung. Allzu viel erwarten sollte man von deren Wahlprogrammen nicht – aber auch nicht zu wenig.
Beim Erkunden einer Höhle verletzt sich eine 32-Jährige schwer. Jetzt läuft ein Großeinsatz. Die Frau war dort vor anderthalb Jahren schon einmal verunglückt.
Ein letztes Mal ergreift der Hauptangeklagte im Avignon-Prozess das Wort. Seine Ex-Frau bittet er für die zigfachen Vergewaltigungen um Entschuldigung. Das Urteil wird am Donnerstag erwartet.
Ein deutsches Paar lebte seite mehreren Jahren gemeinsam in Italien. Mitte Oktober wurde die Leiche der Frau gefunden, halb nackt und teilweise verbrannt. Nun steht ihr Partner unter dringendem Verdacht.
Es geht voran mit einem Vorzeigeprojekt der Wärmewende: Der Kölner Energieversorger Rheinenergie hat Lieferunternehmen mit dem Anlagenbau der größten Flusswasserwärmepumpe Europas beauftragt.
Aidah Katushabe wurde ohne Beine geboren – und hat nun gute Aussichten, Kinderärztin zu werden. Möglich ist das dank der Hilfe des Vereins Pro Uganda, den F.A.Z.-Leser in diesem Jahr unterstützen können.
Keira Knightley und Ben Whishaw spielen in der Agentenserie „Black Doves“ groß auf und bescheren Netflix einen Hit. Das ist kein Wunder, die Handlung ist zwar chaotisch, aber dem Sog dieses Stücks kann man sich nicht entziehen.
Europas größter Autohersteller steckt tief in der Krise. Wie ist er in diese Lage geraten? Die Ursachen reichen weit in die Vergangenheit zurück. Eine Rekonstruktion.
Grundsätzlich kann jeder gut Mathematik lernen. Aber vielen Schülern fehlen grundlegende Fähigkeiten. Der Unterricht muss besser und Vorurteile müssen abgebaut werden.
Mit kriminalistischer Sorgfalt erkundet der Musikwissenschaftler und Jurist Meinolf Brüser das Geheimnis der „Kunst der Fuge“. Seine Schlüsse sind erschütternd.
Lange wurde unterschätzt, wie wichtig Muskeln für unsere Gesundheit sind. Dabei können sie zur Heilung zahlreicher Leiden beitragen. Ein Experte verrät, wie sie sich mit wenig Aufwand trainieren lassen – selbst im Alter.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition will Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Verliert er die Vertrauensfrage, kann der Weg für Neuwahlen freigemacht werden.
Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern ist der Wirbelsturm „Chido“ über die Inselgruppe hinweggezogen. Das Ausmaß der Zerstörung ist noch unklar, Behörden befürchten bis zu tausend Todesopfer.
Tausende haben gegen die Wahl des pro-russischen Ex-Fußballers Kawelaschwili zum neuen Regierungschef protestiert. Auch Präsidentin Salome Surabischwili mischte sich unter die Demonstranten.
In Dortmund soll eine neue Ära als stabiles Topteam entstehen. Das 1:1 gegen Hoffenheim ist aber Gift für diesen Prozess. Der Kapitän des BVB liefert mit seiner Analyse eine schmerzliche Erkenntnis.
Eine Woche lang hat ein Fluggast auf sein Gepäck gewartet, das er vor seinem Rückflug aus Florenz aufgegeben hatte. Die Suche geriet zu einem Telefonmarathon – mit überraschendem Ausgang.
Der Zwischenbuchhandel hat Lieferschwierigkeiten. Das ist besonders vor Weihnachten nicht gut. Also per Klick bestellen statt in der Buchhandlung? Das geht vielleicht schneller, doch es ist zerstörerisch.
An der amerikanischen Ostküste häufen sich Drohnen-Sichtungen. Die Biden-Regierung hält sich mit Informationen zurück. Das kritisieren nun auch immer mehr Demokraten.
Nur wenn Mercedes verlorene Marktanteile zurückgewinnt, kann der Autohersteller seine deutschen Werke absichern, sagt Gesamtbetriebsratschef Ergun Lümali. Im Gespräch fordert er eine Überprüfung der Chinastrategie.
Von den Sparplänen des Volkswagen-Konzerns wird kein Produktionsstandort verschont bleiben. Die Gewerkschaft IG Metall will sich mit dem Management einigen. Vor allem für den Osten könnte es knallhart kommen.
Die europäischen Volkswirtschaften werden von ausländischen Arbeitskräften getragen - und ihr Anteil wächst. Das zeigt eine Langzeitbeobachtung der Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen.
Leere Geldautomaten und keine Bargeldversorgung in den Geschäften: Im Tarifkonflikt der deutschen Geld- und Werttransportbranche könnten die Beschäftigten ab Mittwoch in den Ausstand treten, wenn kein Kompromiss gefunden wird.
Die Fähigkeiten eines neuen KI-Modells wie o1 von Open AI einzuschätzen benötigt mehr als ein paar einfache Prompts: Es braucht einen Vergleich, Ausdauer beim Abfragen und etwas Schwarmwissen.
Frankfurt ist der Hotspot für Rechenzentren in Deutschland. Doch Microsofts Investitionen könnten das Rheinische Revier zu einem neuen Anziehungspunkt für Deutschlands Daten machen – und damit auch für die KI.
Reicht das Vermögen der Eltern nicht mehr, werden häufig die Kinder zur Kasse gebeten. Doch es gibt Möglichkeiten, um das abzuwenden. Entscheidend ist die Vorbereitung.
Leere Geldautomaten und keine Bargeldversorgung in den Geschäften: Im Tarifkonflikt der deutschen Geld- und Werttransportbranche könnten die Beschäftigten ab Mittwoch in den Ausstand treten, wenn kein Kompromiss gefunden wird.
Kaum haben Sparer sich daran gewöhnt, dass es wieder vier Prozent Zinsen aufs Ersparte gab, da ist der ganze Spuk schon wieder vorbei. Wer sein Geld nicht rechtzeitig angelegt hatte, schaut in die Röhre.
Ein Start als Dernière: In Nürnberg wird mit dem Bau eines Theaterinterims im Torso der Nazi-Kongresshalle begonnen. Der Tag gehört der Politik. Vorangegangen ist eine lange Debatte.
Das Drängen auf Verhandlungen im Ukrainekrieg ist ethisch geboten. Auch aus religiöser Perspektive lässt sich jedoch gut begründen, dass der Angegriffene zunächst mit Waffen unterstützt wird.
Der Staat zieht sich zurück, Sponsoren haben kein Interesse: Die Theater in Görlitz, Halle und Rudolstadt ringen um ihre bauliche Sanierung und ihre Zukunft.
Mailand hat einen neuen Ausstellungsort: Der Palazzo Citterio zeigt die Bedeutung der Stadt für die italienische Kunstszene der Vergangenheit und Gegenwart
Etwas Neues zu wagen ist besser als in einem ungeliebten Beruf zu verharren. Doch wie geht man dabei vor? Drei Menschen berichten von ihren Erfahrungen.
Die Spitzenfunktionäre Katja Becker und Wolfgang Wick wollen die Europäische Union mit der deutschen Exzellenzstrategie beschenken. Nichts könnte diese mehr beglücken!
Während fast alle um ihn herum ChatGPT die großen und kleinen Lebensfragen vorlegen, hört unser Autor nicht auf zu fremdeln. Wie lange kann er sich das noch leisten?
Deutschlands Sportler des Jahres haben Außenseiter-Geschichten zu erzählen, die Mut machen. Doch der Wert eines Sportlers ist nicht an einer Wahl abzulesen.
Die Krise von Manchester City spitzt sich zu nach der Niederlage im Stadtderby gegen United, bei der ein 1:0 in den letzten zwei Minuten verspielt wird. Danach übt Pep Guardiola heftige Selbstkritik.
Wieder wird Youssoufa Moukoko vorgeworfen, seine Geburtsdaten seien gefälscht. Der Hauptzeuge widerspricht seiner früheren Behauptung. Sicher ist nur, dass Moukoko Opfer und Profiteur zugleich wäre.
Oliver Zeidler ist Sportler des Jahres. Der Olympiasieger spricht von der Familienbande als Grund seines Erfolgs, kritisiert aber die mangelhafte Förderung und sieht einen teils planlosen Ruderverband.
Die kleine Inselgruppe Mayotte im Indischen Ozean wird heftig von einem Zyklon getroffen, es werden Hunderte Tote befürchtet. Es fehlen Trinkwasser und Strom.
Die Nieren reinigen nicht nur unser Blut, sondern leisten deutlich mehr. Sind sie beschädigt, gibt es nur wenig Chancen, sie wieder zur vollen Funktion zu bringen. Deshalb muss man auf sie achten.
Warum streiten wir uns ausgerechnet am Fest der Liebe so häufig? Wie lassen sich Einladungsstress und Geschenkefrust vermeiden? Was kann man tun, wenn der Einsamkeits-Flash droht? Tipps von Psychologin und Coach Christine Backhaus.
Luxusunternehmen geht es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht gut. Taschen, die teuer, aber nicht überteuert sind, laufen umso besser. Das zeigen die Beispiele Polène und Vee Collective.
Wie wird man, was man immer werden wollte? Wie stellt man sich den Wundern und Gefahren der Nacht? Wie bringt man ein böses Märchen an ein gutes Ende? Eine weihnachtliche Auswahl an Büchern für junge Leserinnen und Leser.
Der australische Kriegsreporter Howard Hunt arbeitet als Sanitäter an der Frontlinie in der Ukraine, nahe Charkiw. In diesem Podcast erzählt er uns, was er dort erlebt.
Volkswagen drohen Entlassungen und womöglich sogar Werksschließungen. Wieso gerade jetzt? Ist VW ein Einzelfall? Und wie konkurrenzfähig sind die Chinesen?
Die Thüringer Koalition aus CDU, BSW und SPD steht. Katja Wolf (BSW) berichtet, wie diese überraschende Volte gelang und wie schwierig es nicht nur mit Koalitionspartnern war, sondern auch mit Parteichefin Sahra Wagenknecht.
Hessen: Bündnis sagt Nein zur Bezahlkarte für Flüchtlinge +++ Elektroauto in Seligenstadt ausgebrannt und Haus beschädigt +++ Der Regen wird wärmer +++ Liveblog für Frankfurt und Hessen
Italienische Keramikplatten ersetzen die norwegischen Marmorsteine am Jacobsen-Bau in Mainz. Dennoch soll das alte Rathaus nach der 100 Millionen Euro teuren Sanierung so aussehen wie früher.
Baugenehmigungen gehören zu den kompliziertesten Verwaltungsverfahren, entsprechend anspruchvoll ist die Umstellung auf ein rein digitales Verfahren. Offenbach und andere Städte in Hessen haben es für die ersten Projekte geschafft.
Auf das Stück „NSU 2.0“ folgt „Leaks“: Theaterregisseur Nuran David Calis geht im Frankfurter Schauspiel mit einer Clownssatire den Ursachen für rechte Attentate nach. Doch das Format ist zu klein für die großen Fragen.
Ford braucht eine Zukunft, die nicht mehr nur aus Streichlisten besteht. Die neuen Hoffnungsträger fahren elektrisch und tragen traditionsreiche Namen. Wir sind überrascht.
Der Ruf eines Spartakisten eilte Walter Kaesbach voraus, als er vor hundert Jahren von Erfurt nach Düsseldorf berufen wurde. An der Kunstakademie leitete der Freund und Förderer der Expressionisten nachwirkende Reformen ein.
Der Schriftsteller Raoul Schrott hat die Sternhimmel siebzehn verschiedener Kulturen aus Geschichte und Gegenwart zusammengestellt. Ein Gespräch über die Hintergründe eines einmaligen Projekts.
Elon Musk meinte auf X, Plastik-Recycling sei „zwecklos“. Die Forschung zeigt, wie es gehen kann. Für eine der gängigsten Kunststoffsorten ist jetzt ein neues Wiedergewinnungsverfahren entwickelt worden.
Wenn sich der Kapitalstock von Volkswirtschaften modernisierte, konnten immer private Geldgeber profitieren. Der Staat sollte es einfacher machen, Geldangebot und -nachfrage zur Finanzierung des ökologischen Wandels zusammenzuführen.
Extrem hohe Strompreise schrecken Unternehmen und Nachbarländer. Behörden prüfen sogar missbräuchliches Verhalten im Strommarkt. Und ausgerechnet jetzt liegt das Kraftwerksgesetz auf Eis.
Chiapas war für viele Reisende lange das echte, indigene Mexiko – jetzt gerät der Bundesstaat im Süden zusehends in den Strudel der Gewalt aus Menschen- und Drogenhändlern
Zwölf Dinge sollten in keiner Küche fehlen: Die britische Köchin Anna Jones hat ausgehend von einem Dutzend essenziellen Grundzutaten ihr neues Kochbuch geschrieben. Ist das wirklich alles so einfach, wie der Titel verspricht?
Videospiele werden immer vielfältiger, komplexer – und können für böse Überraschungen auf dem Konto sorgen. Eltern müssen sich mit dem Thema befassen, ob sie wollen oder nicht.
Preisträger des Zirkusfestivals in Monte Carlo und ein waghalsiger Clown: Beim Gastspiel des Great Christmas Circus in Frankfurt kommen Jung und Alt auf ihre Kosten.
Kerzen sind aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Wenn man nicht nur verträumt in die Flamme schaut, sondern einmal genauer hinsieht, gibt es einiges zu entdecken. Und zu erklären.
Aus dem Nachlass seines Sohnes: In Paris werden Handschriften und Erinnerungsstücke von Charles de Gaulle versteigert. Die Objekte spiegeln das Leben des Generals und mehr als sechs Jahrzehnte Weltgeschichte.
Das Auktionsunternehmen Sotheby’s will schlanker werden: Hundert Mitarbeiter in New York müssen gehen. An Investitionsfreude hat es dagegen zuletzt nicht gefehlt.
Ketterer Kunst kann trotz schwieriger Marktlage zufrieden sein. An der Spitze des „Evening Sale“ stand mit drei Millionen Euro Max Beckmann, und das Auktionshaus ist einmal mehr Branchenprimus im deutschsprachigen Raum.
Bezahlbarer Wohnraum ist weiter knapp – trotz des eigens geschaffenen Bauministeriums. SPD und Grüne setzen auf mehr Mietenregulierung, die Union will den Neubau erleichtern.
Nie werden so viele Backformen verkauft wie in den Wochen vor Weihnachten. Aber warum bringen wir Kuchen eigentlich in Form? Und warum so häufig als Gugelhupf?
Der Umzug ins Pflegeheim bedeutet eine drastische Verkleinerung des eigenen Hausstands. Was kommt mit? Wir haben acht Bewohner gefragt: Welcher Gegenstand hat so viel Bedeutung für Sie, dass er mit Ihnen ins Heim umgezogen ist?
Das Frankfurter Städel Museum zeigt die ikonischen Strandporträts der niederländischen Fotokünstlerin Rineke Dijkstra. Im Gespräch mit der F.A.Z. beschreibt sie ihre Entstehung.
Wir haben hunderte Brett- und Kartenspiele getestet. Jetzt stehen unsere Favoriten fest: Just One ist der Publikumsliebling, doch wir haben noch viele weitere Empfehlungen für alle Lebenslagen.
Eine Nacht unterm Sternenhimmel, und das im Schlafzimmer und bei jedem Wetter. Klingt großartig? Leider enttäuschen viele Geräte in der Praxis. Einige Modelle zaubern jedoch die versprochene magische Atmosphäre.
Elektrische Babyschaukeln wiegen Ihren Nachwuchs sanft und können beruhigend wirken, ohne dass Sie sich dafür anstrengen müssen. Ihre Anwendung hat allerdings Grenzen – zum Schlafen eignen sie sich nicht.
Ob Kindergeburtstag, Familienfeier, für Gäste oder einfach so – ein Schokobrunnen kommt immer gut an. Die Vorbereitung und vor allem die Reinigung sind aber ziemlich zeitraubend. Da soll sich das Ganze natürlich lohnen.