Die Ukraine hat mittlerweile 58 Panzer des deutschen Typs Leopard 1A5. Weil diese Oldtimer aber zu schwach gepanzert sind, werden sie fast nur als Hilfsartillerie eingesetzt. Besuch bei den Panzersoldaten.
Ukraine richtet erstmals Militärkommandantur in Russland ein +++ Selenskyj: Ukrainisches Militär kontrolliert Sudscha vollständig +++ Moskau schickt mehr Soldaten ins Grenzgebiet +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Eine Jury vor einem US-Gericht stimmt einstimmig für die Argumente des Konzerns und widerspricht damit einem anderen Urteil. Bayer hofft nun wieder auf das höchste US-Gericht, um sich zehntausender Klagen zu entledigen.
In Mechernich wurde ein Zaun am Trinkwasser-Hochbehälter der Stadt zerschnitten. 10.000 Einwohner sollen zwischenzeitlich kein Leitungswasser nutzen. Auch der Bundewehrstandort ist betroffen. Inzwischen hat der Krisenstab Entwarnung gegeben.
Der Preisverfall bei Wohnimmobilien durch die Zinswende scheint auszulaufen. Doch auch die Vorschriften zur Energieeffizienz sorgen für Abschläge auf den Kaufpreis. Wie viel macht das aus?
Ein sicherer Arbeitsplatz, üppige Pensionsansprüche und eine private Krankenversicherung: Der Staatsdienst lockt. Warum einige ihm den Rücken kehren – und wann es sich lohnt, loszulassen.
Objektiv von Voigtländer, Update für Luigi, Baustelle für Mama und Papa, Porsche für die Wand und Junkers mit Sternmotor: Das sind die Neuheiten aus der Technikkiste.
Frauen, die größer sind als 1,80 Meter, tun sich schwer bei der Partnersuche. Sie müssen sich ständig Kommentare anhören – und gegen veraltete Rollenbilder ankämpfen.
Ignoranz im Umgang mit der Migration und den Jobcentern erklärt, warum die deutsche Sozialpolitik in eine falsche Richtung läuft. Arbeit kann Sozialleistungbezieher sogar ärmer machen – ein Skandal.
Die Versicherungsbranche will nicht nur die Schäden ersetzen, die durch Extremwetter entstanden sind, sondern die Häuser widerstandsfähiger wiederaufbauen. Das kann aber nur der erste Schritt sein.
Flughäfen können leicht erklären, dass all ihre Maßnahmen erfolgreich gegriffen haben. Wenn zahlreiche Flüge aber ausfallen oder stark verspätet abheben, waren die Maßnahmen möglicherweise doch nicht ausreichend.
Distanz zur Bundespolitik zu suchen, ist in Landtagswahlkämpfen nicht das Schlechteste. Als Sozialdemokrat vom eigenen Kanzler nichts wissen zu wollen, ist dagegen Ausdruck verzweifelter Wut.
Kiew soll die Anschläge angeblich gebilligt haben. Sollte das stimmen, könnte man dies als zulässige Verteidigungshandlung werten – die Ukraine darf sich wirksam gegen Russland wehren.
Die Liberalen bringen plump die Abschaffung des Entwicklungshilfeministeriums in die Diskussion. Dahinter steckt eine Frage, über die ernsthaft diskutiert werden sollte.
Dank Brüssel hängen an den Flaschen die Deckel fest und nerven: Im besten Fall kratzen sie an der Nase, im schlechtesten Fall spritzt der O-Saft überallhin. Also alles schlimm? Natürlich nicht.
Der „Nius“-Chefredakteur Julian Reichelt wies darauf hin, dass Nationalspieler Antonio Rüdiger mit dem Zeigefinger eine Islamisten-Geste verwende. Rüdiger und DFB zeigten Reichelt an. Dessen Deutung aber besteht.
Noch ist unklar, mit welcher Mpox-Variante der Betroffene infiziert ist. Er hatte sich zuletzt in einem Golfstaat aufgehalten. China verschärft unterdessen die Einreisebestimmungen für Menschen aus Ländern mit Virusfällen.
Reus begründet Wechsel von Dortmund in die USA +++ Leverkusen verlängert mit Nationalspieler +++ Darmstadt kauft ein +++ Gruda verlässt Mainz 05 +++ Alle Infos im Transferticker.
Der hessische Justizminister Christian Heinz (CDU) will Frauen besser vor häuslicher Gewalt schützen, dafür sollen elektronische Fußfesseln stärker eingesetzt werden. Doch für das dazu nötige Bundesgesetz fehlt die Unterstützung der FDP.
IDF: Ausnutzung der Zone für terroristische Aktivitäten +++ Weitere Evakuierung in Khan Yunis +++ Siedler töten Palästinenser im Westjordanland +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Die Familien der Geiseln in Gaza setzen sich immer verzweifelter für deren Rückkehr ein. Die Gruppe ist so vielfältig wie die israelische Gesellschaft – und von Einigkeit inzwischen weit entfernt.
Die Familien der Geiseln in Gaza setzen sich immer verzweifelter für deren Rückkehr ein. Die Gruppe ist so vielfältig wie die israelische Gesellschaft – und von Einigkeit inzwischen weit entfernt.
ICQ, Klingeltöne und erste Datingversuche: Sean Wang erzählt in seinem autobiografischen Film „Dìdi“ vom Aufwachsen in den frühen 2000ern - und zwischen zwei Kulturen.
Eine Kirche nützt niemandem, wenn niemand darin beten will. Deswegen finden in Maastricht viele Gotteshäuser eine neue Bestimmung: als Buchladen, Hotel, Auditorium oder Konzerthalle.
Selbst Einstein war kein Naturtalent, sagt Stanford-Professorin Jo Boaler. In Kalifornien arbeitet sie an einer Reform des Matheunterrichts – und erhielt Todesdrohungen. Ein Gespräch über verkanntes Potential und eine eskalierte Debatte.
Bärbel Dahms leitet das Hamburger Kaffeemuseum. Sie erklärt, wie man guten Kaffee von schlechtem unterscheidet, welche Risiken entkoffeinierter Kaffee hat und warum kleine Packungen besser sind.
Die RKI-Protokolle zeigen, dass wissenschaftliche Befunde immer wieder zugunsten des politischen Willens übergangen wurden. Die Aufarbeitung hat gerade erst begonnen. Ein Gastbeitrag.
Die meisten Paare, die schon lange zusammen sind, sind nicht nur glücklich miteinander. Viele bleiben trotzdem zusammen. Was hält sie bei ihren Partnern?
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Rentnern wird die Heizungshilfe gestrichen, Infrastrukturvorhaben werden gestoppt: Die Schuld daran gibt Labour den konservativen Vorgängern. An anderer Stelle ist die neue Regierung dafür großzügig.
Erstmals seit seinem Ausstieg aus dem Rennen um das Weiße Haus tritt Joe Biden öffentlich gemeinsam mit Kamala Harris auf. Die muss sich loyal zeigen und trotzdem eigene Akzente setzen.
Die Erweiterung der A5 bei Frankfurt auf zehn Spuren steht nicht im Beschleunigungsgesetz. Dabei will es der hessische Wirtschaftsminister Mansoori vorerst belassen.
Alexej Djumin leitet angeblich Moskaus „Antiterroroperation“ gegen die nach Russland eingedrungenen Ukrainer. Der einstige Leibwächter Putins ist ein erfahrener Weggefährte des Präsidenten.
„Extrem schwerwiegend“ nennen britische Ermittler die Vorwürfe. Ein junger Mann und eine Frau hätten Terroranschläge vorbereitet. Ihre Festnahme habe nichts mit den jüngsten rechtsextremen Proteste zu tun.
Laut russischen Dokumenten hat der Tod Nawalnyjs keine „kriminelle Ursache“. Die Witwe des Oppositionellen, Julia Nawalnaja, will weiter kämpfen und Widerspruch einlegen.
Die AfD ist in Sachsen seit Jahren sehr erfolgreich. Trotzdem ist ihr Vorsitzender Jörg Urban kaum bekannt. Anders als Björn Höcke mag er keine schrillen Töne. Aber ist er auch weniger radikal?
Rund 66 Milliarden Euro kostet die Bürokratie die deutsche Wirtschaft – jährlich. Die Unternehmen drängen auf weniger Vorschriften. AfD und BSW nutzen das für den Wahlkampf.
Die Elektromobilität kommt nicht Gang. Ausgerechnet jetzt macht in Norwegen eine neue Gigafabrk für Batterien auf. Doch Morrow-Chef Lars Christian Bacher ist aus der Ölindustrie einiges gewohnt.
GPTs sind spezialisierte Assistenten, die eine Aufgabe besonders gut können. Das Unternehmen Open AI hat dafür ein eigenes Ökosystem geschaffen. Darunter finden sich einige Dienste, die herausragen. Fünf stellen wir vor.
Open AI verspricht Großes für das geplante Sprachmodell GPT-5. Doch wie will das Unternehmen diese Ziele erreichen? Ein Blick auf die Komponenten des KI-Fortschritts.
Seit Jahren fehlen in Deutschland Fachkräfte – auch in der IT. Immer mehr Unternehmen wollen sich im KI-Zeitalter transformieren und digitaler werden, doch die Fachkräftelücke drückt auf die Bremse, zeigt eine Studie.
Wer sein Haus nach einer Überflutung nach einem Flutschaden wetterfester machen will, muss dies zumeist selbst bezahlen. Die Versicherer zahlen nur die Wiederherstellung des Originalzustandes. Das soll sich ändern.
In Deutschland wird immer weniger gebaut. Das Ziel der Bundesregierung, 400.000 neue Wohnungen im Jahr zu bauen, rückt damit weiter in die Ferne. Eine Trendwende in der zweiten Jahreshälfte ist nicht in Sicht.
Ein Ehepaar verdient ordentlich und hat trotzdem am Monatsende nichts übrig. Bald brauchen sie ein neues Auto und müssen plötzlich sparen. Diese Kniffe können helfen, das Thema anzugehen.
Der Blick auf die Renditen der Anlagen alleine ist wenig sinnvoll. Vergangenes ist vergangen. Dennoch hilft er in der Wahl der Strategien. Die Finanzen-Kolumne „Über Rendite“.
Es gibt zumindest guten Stoff für drastische Verwicklungen in der österreichischen Provinz her: Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman „Brennende Felder“ könnte Teil einer großen Heimatchronik sein.
Mit „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuhe“ wurde Pierre Richard zum Komödienstar und bewies: sein Fach verlangt noch mehr Bewegungssicherheit als das Actionkino. An diesem Freitag wird er neunzig.
Alexandre Kantorow beeindruckt bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris mit seinem Klavierspiel im strömendem Regen auf einer Seine-Brücke. Auch sein Solo-Debüt bei den Salzburger Festspielen gelingt.
Wie können sich Unternehmen davor schützen, dass Geschäftsführer ihr Wissen nach dem Ausscheiden der Konkurrenz zur Verfügung stellen? Mit nachvertraglichen Wettbewerbsverboten – die eine bestimmte Klausel enthalten sollten.
Das Startchancen-Programm für insgesamt 4000 Schulen hat begonnen. Zum ersten Mal werden auch Unterrichtsqualität und Steuerung des Systems ausgewertet. Der Druck lastet jetzt auf den Ländern. Ein Gastbeitrag.
Die Wiedervereinigung der deutschen Wissenschaft hatte Licht- und Schattenseiten. Während die Lebenswissenschaft erfolgreich integriert wurde, fiel die DDR-Germanistik dem Vergessen anheim.
Vor 50 Jahren gewann die Eintracht den DFB-Pokal – mit „Charly“ Körbel als jüngstem Spieler. Hier spricht er über Momente mit Fritz Walter und Uwe Seeler sowie die Möglichkeiten des heutigen Fußballs.
Von wegen Traumjob: Hansi Flick ist beim FC Barcelona in einen Abnutzungskampf geraten, und der erste Tiefschlag kommt direkt. Trotzdem muss er Titel gewinnen – ohne Rücksicht auf die Schwierigkeiten.
Elfmeterschießen sind ein Nervenspiel. In Amsterdam gibt es nun eine besondere Variante. Bis in den Play-offs zur Europa League ein Sieger gefunden ist, braucht es 34 Versuche. Ein Torwart überragt.
Kristian Blummenfelt ist Triathlet, möchte Radprofi werden – und im Jahr 2028 in Paris die Tour de France gewinnen. Oder ist das alles nur eine PR-Aktion? Eigentlich ist ihm genau das zu wünschen.
Die neue Virusvariante, die sich in Afrika verbreitet, ist erstmals in Schweden aufgetreten. Die WHO hat wegen der womöglich ansteckenderen Variante die höchste Alarmstufe ausgerufen.
Taylor Swift feiert in Wembley ihr erstes Konzert nach den wegen Terrorverdacht abgesagten Auftritten in Wien. Die Londoner Polizei sieht sich gut vorbereitet auf die fünf geplanten Konzerte in London.
Dank Brüssel hängen an den Flaschen die Deckel fest und nerven: Im besten Fall kratzen sie an der Nase, im schlechtesten Fall spritzt der O-Saft überallhin. Also alles schlimm? Natürlich nicht.
Wenn die Stimme leise und kraftlos klingt, kann eine Logopädie helfen. Die Stimmtrainerin Ruth Hermann arbeitet mit gestressten Lehrern und Frauen in den Wechseljahren. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen.
Schon lange steht die Privatinsel Red Rock Island zum Verkauf: für 25 Millionen Dollar. Ein Makler sucht nach Interessenten und hat es dabei ziemlich schwer. Denn die Insel gilt als hässlich – und hat bereits etliche Eigentümer enttäuscht.
Noch lässt der Haushaltsentwurf auf sich warten, zwei AKW-Kühltürme werden gesprengt, und der DFB-Pokal geht in die erste Runde. Der F.A.Z.-Newsletter.
Zurück aus der Sommerpause beschäftigen wir uns mit allem Wichtigen, was währenddessen passiert ist: Wir erklären die rechtlichen Hintergründe zum Gefangenenaustausch und blicken auf die Karlsruher Entscheidung zum Wahlrecht.
Die Ampel ringt weiter um den Haushalt 2025. Die geraubten Juwelen sind zurück im Grünen Gewölbe. Und zur Hitze kommen nun auch Gewitter. Der F.A.Z.-Newsletter.
Der große Dichter machte die Rochuskapelle in Bingen berühmt. Die jetzige in perfekter Neugotik bildet bis heute den Mittelpunkt einer seit 1666 begangenen Wallfahrt.
Vielen freien Ausbildungsstellen stehen viele Bewerber gegenüber. Trotzdem bleiben Lehrstellen in Hessen frei. Noch kann sich etwas tun auf dem Markt, aber von allein wird es nicht gehen.
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Taunus. Jetzt soll das Mittelgebirge zur Marke werden. Als Ort, an dem Städter aus der Region entspannen. Nicht nur bei den Attraktionen, sondern auch an abgelegenen Stellen.
Durch Waldsee, Wetterau und Hochhausschluchten führt die kräftezehrende Strecke die Teilnehmer des Ironman-Triathlons. Am Sonntag gehen die Besten der Welt und Hunderte Amateure in Frankfurt an den Start.
Der Knaus CUV Tourer Cuvision MQ 500 auf VW-Basis kann sein Dach auf der gesamten Breite um 70 Zentimeter anheben. Das dauert zwar, lohnt sich aber. Die Stehhöhe beträgt dann mehr als zwei Meter.
Frauen mit Depressionen haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen. Und einem Herzinfarkt scheint eine bestimmte Art von Depressivität vorauszugehen.
Demonstrationen und der Wirbel um die RKI-Files zeigen, dass die Pandemie noch immer polarisiert. Die Virologin Sandra Ciesek erklärt, welche Lehren ihre Fachkollegen gezogen haben.
In Australien sorgen invasive Aga-Kröten für ein Massensterben unter Süßwasserkrokodilen. Forscher haben einen innovativen Weg gefunden, den Reptilien zu helfen.
Die im Dax geführten Unternehmen haben im vergangenen Jahr laut einer EY-Studie ihre CO₂-Emissionen spürbar reduziert. Statt RWE stößt nun ein anderes Unternehmen im Index die meisten Treibhausgase aus.
An gleich vier Flughäfen sind Klimaaktivisten der Letzten Generation durch Zäune eingedrungen. Flughäfen fordern höhere Strafen, der Bund wünscht aber auch bessere Schutzvorkehrungen.
Ein Gericht bestätigt die illegale Praxis beim Verkauf von Baumstämmen. Nun muss die Vorinstanz die Schadenshöhe klären – die Kläger fordern 450 Millionen Euro
Seit den Wittelsbachern ist Starnberg für die Eliten ein Fluchtpunkt fern der Großstadt. Doch die Gemeinde mit den reichsten Bewohnern Deutschlands ist nicht so idyllisch, wie ihre Lage am See vermuten lässt.
Eine der besten Dramedy-Serien der vergangenen Jahre dreht sich um einen jungen Koch in Chicago. Wir haben eines der Gerichte aus „The Bear“ nachgekocht – und sind begeistert.
Auf einmal steht jemand Neues vor der Klasse: Warum ein Lehrerwechsel manche Schüler ängstigt, andere erleichtert und insgesamt eine gute Sache ist. Auch wenn manchmal selbst die Eltern dagegen sind.
In Hessen arbeiten Erzieherinnen aus Namibia in Kitas, in Nordrhein-Westfalen soll das nicht gehen: Das Beispiel wirft ein Schlaglicht darauf, was schiefläuft bei der Anwerbung von Fachkräften.
Eine große Krankenkasse hat erhoben, wie gut Ärzte Long-Covid-Patienten therapieren und betreuen. Das Ergebnis zeigt, wie groß die Mängel sind. Die Politik handelt dennoch nicht.
Mit Beharrlichkeit, Engagement für ihre Künstler und unbestechlicher Urteilskraft hat die Galeristin Bärbel Grässlin sich am schwierigen Standort Frankfurt und international einen Namen gemacht. Heute feiert sie ihren 70. Geburtstag.
Im Alter von 98 Jahren: Die österreichische Sammlerin und Mäzenin Elisabeth Leopold ist gestorben. Der Leidenschaft für Kunst, die sie mit ihrem Mann teilte, verdankt Wien ein einmaliges Museum.
In Spanien wurde ein Mann festgenommen, der einen angeblich 1,3 Millionen Euro teuren Fake-Leonardo nach Italien schaffen wollte. Eine abgelaufene Exportgenehmigung wurde ihm zum Verhängnis.
Die Île de Ré im französischen Atlantik hat sich Ruhe und Charakter bewahrt. Gerade deshalb ist es zu einem exklusiven Pflaster geworden, dem auch Prominente kaum widerstehen können.
Die Koalition hebt die Hilfe für erwerbstätige Mieter an und erntet Lob dafür. Doch aus Sicht von Ökonomen hat dieser Weg einen großen Haken. Sie erinnern an den Streit ums Bürgergeld.
Mehr Geld als je zuvor fließt dieses Jahr in die Förderung erneuerbarer Energien, berechnen Forscher des RWI-Instituts. Für eine Art der nachhaltigen Stromgewinnung empfehlen sie daher den Förderungsstopp.
„Es gibt heute in Russland keine Kunstprojekte, die ‚eine reine Weste‘ haben“: Wie unabhängige Künstler in Russland unter den Bedingungen von Krieg und Zensur arbeiten. Ein Gastbeitrag.
Sie wollen nicht Witwen genannt werden, weil dieser Begriff die Erinnerungen an ihre Männer auslöscht. Die Fotografin Katya Moskalyuk porträtiert Frauen gefallener ukrainischer Soldaten.
Parallel zum Boom der E-Bikes schicken sich auch E-Scooter an, eine kraftsparende und vor allem günstige Alternative zum PKW zu werden. Wir haben getestet, was die Elektroroller wirklich drauf haben.
An der Sicherheit sollte man nicht sparen – vor allem nicht im Straßenverkehr. Erfüllen wasserdichte Motorradhandschuhe für gut 50 Euro alle wichtigen Anforderungen für die große und entspannte Tour?
Ideal für die schnelle mobile Küche: Induktionskochplatten sind energiesparend und praktisch auf Reisen, als Ergänzung oder als Übergangslösung. Sie sind aber auch empfindlicher als herkömmliche Kochplatten.
Schon für rund 30 Euro findet man einfache Regenjacken, die ihren Job mehr oder weniger gut machen. Für High-Tech-Jacken kann man aber gut und gerne das Zehnfache ausgeben. Wir haben Empfehlungen für alle Einsätze.