Mit einem 4:0-Auswärtssieg endet Hansi Flicks erster Clásico als Trainer des FC Barcelona. Robert Lewandowski trifft gegen Real Madrid zwei Mal in kürzester Zeit.
Vom CDU-Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linkspartei hält Merz’ ehemaliger Generalsekretär wenig. Es sei ein Fehler, mit Sahra Wagenknecht zu verhandeln statt mit Bodo Ramelow.
Chinesischer Hackerangriff auf Trump und Vance? +++ Trump-Team soll laut „New York Times“ über mögliche Attacke informiert worden sein +++ „Washington Post“ verzichtet auf Wahlempfehlung +++ Neue Umfrage: Harris verliert Vorsprung +++ Alle Neuigkeiten im Liveblog.
Donald Trump oder Kamala Harris? Aus Sicht der Führung in Peking ist es nicht wichtig, wer die anstehende Wahl in den USA gewinnt. Sie denkt in ganz anderen Dimensionen.
Trade Republic gibt die Leitzinsen der EZB immer eins zu eins weiter. Die Obergrenze für das Zinsangebot von 50.000 Euro ist mittlerweile abgeschafft. Was bieten die anderen Smartphone-Banken?
Im Ringen um Reformen in der katholischen Kirche bleibt die Abschlusserklärung der Weltsynode in vielen Punkten vage – insbesondere beim Thema Frauendiakonat. Der Papst bittet um Zeit.
Kamala Harris ändert im Endspurt des Wahlkampfs den Ton. Statt Feel-Good-Ansprachen teilt sie gegen Trump aus. Das hat auch mit ihrer größten Schwäche zu tun.
Das Land sieht drei Koalitionsparteien, die unterschiedliche Vorstellungen haben, was den Unternehmen hilft. Ob das Ampel-Bündnis noch eine Zukunft hat? Die Antwort liegt auf der Hand.
Alle Welt redet von Vater LeBron James und dem ersten NBA-Spiel mit Sohn Bronny. Man sollte aber auch einmal andere Personen in den Blick nehmen: Warum Mütter die wahre Bestleistung im Sport bringen.
Die Japaner wählen einen neuen Ministerpräsidenten. Ihm dürfte es weit weniger um die Interessen internationaler Investoren gehen als seinem Vorgänger.
Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich so, wie der Bundeskanzler regiert: unaufgeregt, wenig dynamisch, ein wenig dröge. Dem Anspruch des Landes wird das nicht gerecht.
Immer mehr Angriffe können nur noch verhindert werden, weil Behörden aus dem Ausland rechtzeitig helfen. So ist Deutschland nicht ausreichend geschützt.
Iran: Israels Angriffe haben nur begrenzt Schaden verursacht +++ Israelische Armee: Hizbullah feuert 80 Raketen auf Israel +++ US-Medien: Irans Atomanlagen nicht Ziel israelischer Angriffe +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Nach dem israelischen Angriff auf Iran droht die Gefahr einer weiteren Eskalation der Lage. Doch es gibt auch Hoffnung, dass Iran von einem Gegenschlag absieht.
Nach dem israelischen Angriff auf Iran droht die Gefahr einer weiteren Eskalation der Lage. Doch es gibt auch Hoffnung, dass Iran von einem Gegenschlag absieht.
Selenskyj: Nordkoreaner in den nächsten Tagen im Einsatz +++ Ukrainischer Geheimdienst: Nordkoreanische Soldaten in russischer Region Kursk +++ Keine direkten Stellungnahmen von Moskau und Pjöngjang +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Mit dieser Ausbeute kann Bayer nicht zufrieden sein: Zweimal geht der Meister in Bremen in Führung, zum Sieg reicht es trotzdem nicht. Ducksch und Schmid lassen das Nebelhorn tönen.
Im spanischen Santander stürzt am Samstagmorgen ein Wohnhaus ein. Mindestens drei Personen kommen dabei ums Leben. Dem Einsturz soll eine Explosion vorausgegangen sein.
Muss ich bis 70 arbeiten? Oder kann mein Ruhestand schon mit 43 Jahren beginnen? Die F.A.S. hilft, das richtige Alter für die Rente zu überschlagen. Und hat dafür einen neuen Rechner geschaffen.
Die Berlinerin Mia Gatow war fast zehn Jahre lang alkoholabhängig. Als sie nüchtern wurde, fanden das selbst Ärzte übertrieben. Ein Gespräch über eine Gesellschaft, in der übermäßiges Trinken normal ist – noch.
Die Berlinerin Mia Gatow war fast zehn Jahre lang alkoholabhängig. Als sie nüchtern wurde, fanden das selbst Ärzte übertrieben. Ein Gespräch über eine Gesellschaft, in der übermäßiges Trinken normal ist – noch.
In China ist sie noch Parteimitglied. Hier berichtet eine junge Austauschstudentin, wie sie Deutschland wahrnimmt – und erzählt von stundenlanger Googelei und Abgeordneten, die nicht nur klatschen.
In China ist sie noch Parteimitglied. Hier berichtet eine junge Austauschstudentin, wie sie Deutschland wahrnimmt – und erzählt von stundenlanger Googelei und Abgeordneten, die nicht nur klatschen.
Noch vor wenigen Monaten bekräftigte die Porsche-Führung ihre ehrgeizige Elektroauto-Strategie. Nun ist alles anders. Es geht um das China-Geschäft – und die drohende Deindustrialisierung Europas.
Viele Volks- und Raiffeisenbanken haben zuletzt ihre Dividende erhöht. Die Angebote sind zum Teil spektakulär. Was Sparer über diese Form der Geldanlage wissen sollten.
Im Alter selbständig, geistig und körperlich gesund zu bleiben – das ist möglich. Ratschläge gibt es viele. Forscher verraten drei Faktoren, auf die es wirklich ankommt.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Der Multimilliardär Elon Musk mischt auf beispiellose Weise im Rennen um das amerikanische Präsidentenamt mit. Trump stellt ihm dafür einen Regierungsposten in Aussicht. Was daraus folgt.
Ein Landtagsantrag der AfD fordert eine „differenzierte Betrachtung“ des Bauhauses, das für „menschenunfreundliche“ Architektur stehe. Die wird seit Jahren von der Kunstgeschichte geleistet, allerdings anders, als es sich die Partei vorstellt.
Weil monatelanges Warten auf einen Termin die Regel ist: Demonstranten und frustrierte Antragsteller kritisieren die Ausländerbehörde. Die schlechte Erreichbarkeit der Mitarbeiter bleibt ein Dauerproblem.
Warum lässt der Trainer Hansi Flick, der dem alten FC Barcelona das Herz herausriss, das Herz des neuen FC Barcelona vor dem Clásico höher schlagen? Ein Teil der Antwort: weil er kein Spanisch spricht.
Fortuna Düsseldorf verliert im eigenen Stadion nach 2:1-Führung noch mit 3:4. Der Spitzenreiter kann seine Tabellenführung somit nicht weiter ausbauen.
Was nun, Nuri Sahin? Auf das heftige 2:5 bei Real Madrid folgt für den jungen Trainer gleich die nächste Dortmunder Niederlage in Augsburg. Unruhige Tage stehen an und Fragen nach dem Warum.
Während Mikaela Shiffrin beim Weltcup-Auftakt in Sölden noch ihre Führung vergibt, bringt sich Lindsey Vonn im Wettbewerb um Aufmerksamkeit mal wieder in die Pole-Position.
Es ist nicht lange her, da waren die Grünen in Österreich fast flächendeckend an Regierungen beteiligt. Davon ist nach den Wahlen dieses Herbst kaum etwas übrig.
Olaf Scholz und Joe Biden waren sich einig: Die Ukraine soll erst mal nicht in die NATO. Jetzt gibt es Bewegung in Amerika, und um den Bundeskanzler könnte es einsam werden.
Beim Deutschlandtag der Jungen Union gibt es viel Applaus für Friedrich Merz. Der richtet den Blick auf die Bundestagswahl – und äußert sich zum kontrovers diskutierten Thema Rente.
Die vom organisierten Verbrechen ausgehende Gewalt ist ein Hemmschuh für Mexikos Entwicklung. Gelingt der neuen Präsidentin Claudia Sheinbaum eine Kehrtwende?
Als Chefin der Hypovereinsbank führt Marion Höllinger die Geschäfte von Unicredit in Deutschland. Hier spricht sie über die Vorteile einer Fusion mit der Commerzbank und erzählt von abendlichen Telefonaten mit der Bundesregierung.
„Wenn wir uns auf diesen Weg gemeinsam verständigen, dann nehmen wir den Sozialdemokraten jedes Potenzial, gegen uns eine infame Kampagne zu führen“, sagt der CDU-Vorsitzende auf dem Deutschlandtag der Nachwuchsorganisation.
Das Verhältnis zu China hat sich eingetrübt. Nun richtet sich viel Hoffnung auf den anderen asiatischen Riesen Indien. Unternehmer Gunther Kegel, zugleich Chef des Verbandes ZVEI, spricht über die Chancen dort – und die Schwächen hierzulande.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in deutschen Unternehmen sprunghaft gestiegen. Auf dem Arbeitsmarkt profitieren jedoch nur die Spezialisten für generative KI. Andere KI-Qualifikationen sind weniger gefragt.
Erst wirkte es wie eine Spielerei, doch jetzt entsteht daraus ein ernstzunehmendes Werkzeug: Google revolutioniert die Podcastproduktion und wahrscheinlich auch das Radio. Der Dienst Illuminate macht aus Dokumenten gestaltbare Gespräche zwischen synthetischen Stimmen. Mit Notebook LM gelingt noch mehr.
Die Jobs von Mathematikern, Buchhaltern, Marketingfachleuten, Softwareentwicklern, Büroassistenzen und Juristen werden von ChatGPT & Co besonders stark verändert. Mit Folgen: Die Stellenausschreibungen für diese Jobs gehen seit dem Start von ChatGPT besonders stark zurück.
Das Firmenauto gehört für viele Angestellte zum Vermögen. Das wird als Dienstwagenprivileg kritisiert. Aber worin besteht das überhaupt – und welche Steuervorteile winken für Elektrodienstautos?
Reicht das Vermögen der Eltern nicht mehr, werden häufig die Kinder zur Kasse gebeten. Doch es gibt Möglichkeiten, um das abzuwenden. Entscheidend ist die Vorbereitung.
Auf der Weltnaturkonferenz in Cali wird um die Berücksichtigung von Naturkapital im Finanzsektor gerungen. Wo steht die Branche zwei Jahre nach dem Weltnaturschutzabkommen?
Viele Geschäfte zahlen häufiger Geld an die Kunden aus. Inzwischen werfen die Händler den Banken vor, das auszunutzen – und sehen den Bargeldkreislauf in Gefahr. Zurecht?
Verblühte Blumen, trockene Blätter und Samenstände gehören zu einem prachtvollen Garten dazu: Über den Landschaftsarchitekten Piet Oudolf, der Verfall und Niedergang in der Natur zum Teil der Gartenkunst erhoben hat.
Die Öffentlichkeit hat sich durch das Internet mehr und mehr aufgesplittert in lauter Nischen, Filterblasen, Echokammern. Dabei ist sie das Fundament der Demokratie.
Amerikanische „Milizen“ halten Schießübungen ab und wollen ihr Land im Ernstfall gegen die Regierung verteidigen. Wie gefährlich sind Gruppen wie die „Three Percenters“ und die „Oath Keepers“? Fragen an Extremismusforscherin Amy Cooter.
Menschen bringen den Rhythmus von Tieren durcheinander. Das merkt man nicht zuletzt an der Zeitumstellung. Doch auch künstliche Beleuchtung ist für viele Arten gefährlich.
Eine hauptberufliche Professur, dafür entscheiden sich bisher vor allem Männer. Dabei sind Frauen an den Hochschulen gefragt. Wie eine Karriere in der Lehre gelingt.
Viele Burnout-Betroffene werden von ihrem Zusammenbruch überrascht. An welchen Warnsignalen man erkennen kann, ob man gefährdet ist – und was hilft, um gesund zu bleiben.
Shirley MacLaine ist seit Jahrzehnten eine Hollywood-Größe – und hat in ihrer langen Karriere laut ihrem neuen Buch auch zahlreiche US-Präsidenten getroffen. Die Begegnung mit Donald Trump schildert sie dabei als unangenehm.
Vor 60 Jahren kam die Pille auf den Markt und ermöglichte Frauen erstmals, ihre Sexualität selbstbestimmt zu leben. Seit einiger Zeit jedoch sind die potentiellen Nutzerinnen skeptischer geworden. Ist das gerechtfertigt?
Der Eurovision Song Contest findet 2025 in der Schweiz statt. Für die Veranstaltung will der Kanton Basel einen Millionen-Kredit aufnehmen. Dagegen macht eine Partei nun mobil.
An guten Standorten bringt der Blaufränkisch individuelle Rotweine von Weltklasse hervor. Die robuste Sorte passt so gut ins heiße, trockene, pannonische Klima wie keine zweite. Es gibt nur ein Problem. Die Kolumne Reiner Wein.
Eine Handtasche von Chanel kostet heute fast fünfmal so viel wie noch vor knapp 20 Jahren: Die Preise für Designerprodukte sind in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Woran liegt das?
Vergangene Woche hat Wolodymyr Selenskyj in Kiew seinen Siegesplan vorgestellt. Er drängt auf die Unterstützung des Westens – doch seine Partner sind sich uneinig.
Als junge Frau wurde sie von der Stasi in die Prostitution und Observation geführt: Ein Gespräch mit Clemens Böckmann über seinen Roman „Was du kriegen kannst“ – und ein Literaturrätsel.
Im Kampf gegen Terrorismus und andere schwere Straftaten fordert der hessische Innenminister Roman Poseck ein Umdenken in Politik und Justiz. Warum ihm das Sicherheitspaket der Ampel nicht weit genug geht.
Beinahe 50 Jahre lang haben Mischka Popp und Thomas Bergmann zusammen herausragende Dokumentationen gedreht. Jetzt sind die Filme digitalisiert und in einer Werkschau zu sehen.
Die umweltfreundlichen Wasserstoffzüge im Taunus fahren auch nach knapp zwei Jahren noch nicht wie geplant. Die Kritik in der Region wird immer lauter.
Sie sind jetzt leichter in Betrieb zu nehmen, und nun will fast jeder ein Balkonkraftwerk haben. Ob es sich lohnt und was vor dem Kauf zu beachten ist.
Das bayerische Lufttaxi-Start-up kündigt Insolvenz an. Die Ernüchterung ist groß. Und teuer. Fachleute sind kein bisschen überrascht, die technischen Hürden sind enorm hoch.
Blütenpflanzen und Farne nutzen Ameisen als Leibwächter, um sich vor dem Gefressenwerden zu schützen. Als Gegenleistung wartet auf die Insekten eine süße Belohnung.
Die Vogelgrippe breitet sich in amerikanischen Milchviehbetrieben weiter aus. Der dortige Umgang mit dem Ausbruch sorgt für Kritik. In Deutschland wäre das so nicht denkbar, sagt ein Experte.
Quantenrechner sind zur Berechnung von Vielteilchensystemen nicht immer notwendig. Manche Probleme können Supercomputer mit effizienten Algorithmen mindestens genauso gut lösen, wie eine Studie zeigt.
Der Smartphone-Hersteller Xiaomi baut jetzt auch E-Autos. Die kommen so gut an bei den Kunden, dass sie deutsche Oberklassehersteller unter Druck bringen.
Erich von Däniken hat Millionenauflagen mit seinen Büchern über Außerirdische erreicht. Sein Wohnort Beatenberg im Kanton Bern zeichnet mit einem wohlwollenden Stationen-Weg Leben und Wirken des Querkopfes nach, der bis heute seinen kruden Thesen treu geblieben ist.
Grill & Health heißt das kulinarische Konzept in der Villa Rothschild. Bei der Edel-Adresse in Königstein ist der Auftakt üppig und der Service schneller, als es der Atmosphäre gut tut.
Männliche Löwen sind imposanter als ihre weiblichen Artgenossen. Sie mögen ebenfalls das Rudelleben, streifen im Alter aber auch gern als Nomaden umher.
Viele Kranke kennen ihre Rechte nicht. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert mehr Informationspflichten, kritisiert unnötige Selbstzahlerleistungen und baut Beratungsstellen in allen Bundesländern auf.
In Krankheitsfällen bitte lieb sein: Jeder Zweite erwartet laut einer Befragung, dass der Partner bei Krankheit jederzeit erreichbar ist. Und mehr Männer als Frauen wünschen sich eine „Rundumversorgung“.
Die Kulturökonomin Clare McAndrews erkundet das Kaufverhalten reicher Sammler. Ihr neue Erhebung zeigt: Hochvermögene zögern bei extrem hohen Preisen, Millenials haben die Konsumfreude verloren, und Erbschaften spielen eine immer größere Rolle.
Eine Museumsdirektorin ließ nicht locker und mobilisierte eine ganze Provinz: Wie der Millionenankauf von Vincent van Goghs „Kopf einer Bäuerin“ mit vereinten Kräften gelungen ist.
Frieden statt Krieg, unberührte Natur und verklärte Vergangenheit: Das Auktionshaus Lempertz versteigert in Berlin eine Sammlung mit Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Sehnsuchtsbilder von einst wirken erstaunlich aktuell.
Mit dem Haus E.1027 erfüllte sich die Designerin und Architektin Eileen Gray ihren Traum von einem Zufluchtsort am Meer. Dann kam Le Corbusier und machte alles zunichte.
Wenn das Grün durch alle Ritzen bricht: Ein neuer Band widmet sich dem „Eco Brutalism“. In 150 Bildern zeigt er den Verfall von seiner schönsten Seite.
In Köln findet in dieser Woche die Orgatec statt. Auf der „Leitmesse für moderne Arbeitswelten“ zeigt sich, dass Wohnen und Arbeiten kaum noch voneinander zu trennen sind – und in der Nach-Corona-Zeit ineinander fließen. Wir zeigen zwölf Beispiele.
Der Wunsch nach der perfekten Haut lässt die Kassen klingen: Deutsche Konsumenten geben immer mehr für Gesichtspflege aus. Sogenannte Skinfluencer leisten einen Beitrag dazu.
Überschwemmungen werden durch den Klimawandel zunehmend zur Bedrohung, vor allem in Großstädten. Tokio wappnet sich durch ein riesiges unterirdisches Tunnelsystem gegen die Wassermassen, die Taifune immer öfter in die Metropole tragen.
Akku-Staubsauger werden beliebter, denn Staubsaugen ohne Kabel ist praktisch und geht schneller. Bei der Leistung kommen sie nicht an ihre Kabel-Kollegen heran, doch das machen sie durch ihre rotierenden Bürsten wett.
Nicht jeder spielt gleich so schön Gitarre wie der Filmheld, der die Frauenherzen am Lagerfeuer dahinschmelzen lässt. Aber jeder kann es lernen – und zwar nicht nur mit der Konzert-, sondern auch mit der Westerngitarre!
Wer nicht zu den besonders erfahrenen Köchen zählt, die per Augenmaß genau die richtige Menge abschätzen können, braucht eine Küchenwaage. Interessant: Teurere Küchenwaagen sind nicht unbedingt besser.
Fahrradhose kaufen – angesichts dieser Aufgabe verdrehen viele die Augen. Es gibt unzählige Marken, Formen, Einsatzbereiche. Doch haben sie alle eines gemeinsam: Sie müssen gut sitzen. Und jedes Hinterteil ist anders.