https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Wilders, Salvini, Meuthen und Le Pen auf einer Kundgebung in Mailand im Mai 2019. Diesmal wird Matteo Salvini nicht alle „Stars“ der europäischen Rechten um sich versammeln können.

Treffen von Europas Rechten : Salvini ruft, Chrupalla kommt

Vor den Europawahlen will der italienische Lega-Chef ein internationales Rechtsbündnis schmieden. Das könnte schwierig werden. Wilders und Le Pen halten lieber Abstand.
  • Niederlande : Ein Verfassungsfeind als Regierungschef?

    Diesem Wahlsieger ist nicht zu trauen. Wer die Verfassung missachtet, der taugt nicht für Koalitionen. Damit bleiben wenige gute Optionen für die niederländische Demokratie.

Rekord bei Roten Karten : Es gibt nur ein’ Sergio Rambo

Sergio Rambo, Pardon, Ramos ist ein Fußballer, den man lieber in seinem Team hat, als gegen ihn zu spielen. Jetzt hat er seine 29. Rote Karte auf Klubebene gesehen – man kann sogar sagen: Er hat darum gebettelt.

Machtlose Ortsbeiräte : Die Stimme der Anwohner

Von der politischen „Todeszone“ sind sie Welten entfernt, ihre Entscheidungsgewalt ist gering: Gerade deshalb sind Stadtteilpolitiker so wichtig. Dafür verdienen sie mehr Wertschätzung.

Klimakonferenz in Dubai : Weltrettung als Geschäft

Die Temperaturen steigen, die weltpolitische Lage ist düster. Trotzdem könnte der internationale Klimaschutz ausgerechnet in Dubai gelingen.

Buch wird vom Markt genommen : Zutiefst antisemitisch

Die Evangelische Verlagsanstalt stoppt den Verkauf eines Sammelbands, in dem sich eine judenfeindliche Passage findet. Richtig so, es fragt sich allerdings, warum das Buch überhaupt in den Druck gegangen ist.

Der Fall Gil Ofarim : 83 Millionen Nebenkläger

Nach öffentlichen Vorwürfen wird zu oft Sühne statt Aufklärung gefordert. Das verschlimmert die Folgen einer bewussten Lüge und behindert die Wahrheitsfindung.

Neuer Pick-up : Teslas Cybernische

Teslas neuer Cybertruck hat bestimmt das Zeug dazu, das Straßenbild zu verändern – dürfte aber auf absehbare Zeit ein Nischenprodukt bleiben.

Debatte über Prostitution : Wir müssen über Sexkauf reden

Sex gegen Geld verletzt die Würde von Prostituierten: Sie sind in ihrer sexuellen Selbstbestimmung eingeschränkt. Es verletzt ihre Würde aber auch, wenn ihre Entscheidung dafür nicht respektiert wird.

Muslimfeindlichkeit und Judenhass : Unter Generalverdacht

Die Dimension der Muslimfeindlichkeit wurde lange unterschätzt. Dagegen muss etwas unternommen werden. Wer deshalb aber muslimischen Antisemitismus kleinredet, tut der Debatte keinen Gefallen. Eine Analyse.
Bloß nicht ärgern: 
  Brettspiele machen Spaß und halten den Kopf fit.

Vermögensfrage : Wie teuer die Pflege im Alter wird

Wer wegen Alter und Krankheit ins Pflegeheim muss, hat die wohl teuerste Zeit seines Lebens vor sich. Wer wie viel der Kosten tragen muss, darum ringt der Staat mit den Betroffenen, Ehepartnern und Kindern.

Krieg in Nahost

1967 wiedergegründet: Bilder der Stifter Henry und Emma Budge im Foyer der nach ihnen benannten Senioren-Wohnanlage und Pflegezentrum in Frankfurt.

Jüdische Pflege : Vom Altersheim zum Judenhaus

Alte und Kranke zu pflegen ist für Juden eine religiöse Pflicht. In Frankfurt gibt es darum eine große Tradition jüdischer Pflegeeinrichtungen – die von den Nationalsozialisten unter Zwang aufgelöst werden sollten.

UN-Klimakonferenz in Dubai

Themen speichern
Kostenfrei registrieren
In Deutschland gibt es knapp 49 Millionen Autos. Nur etwa 1,1 Millionen sind mit einem Telematik-Tarif versichert.

Telematik : Fahrstil überwachen? Nicht mit uns!

Autoversicherungen versprachen Rabatt für vorausschauendes Fahren. Doch in Deutschland gibt es nicht genügend gute Autofahrer.

Radeln und reden als Therapie : Entkommt Jan Ullrich seinen Dämonen?

Mit einer Dokumentation über seine Karriere und einer großen PR-Kampagne versucht der gestürzte Rad-Held Jan Ullrich, zurück ins Leben zu finden, in die Mitte der Gesellschaft. Er steht am Anfang.
Gil Ofarim während des Prozesses vor dem Landgericht Leipzig

Der Fall Gil Ofarim : 83 Millionen Nebenkläger

Nach öffentlichen Vorwürfen wird zu oft Sühne statt Aufklärung gefordert. Das verschlimmert die Folgen einer bewussten Lüge und behindert die Wahrheitsfindung.
Alija Izetbegović im Sommer 1998 während eines Gebets für die Vermissten des Massakers von Srebrenica.

Europäischer Islam : Die Frauen des Muslimführers

Alija Izetbegović war einst der Führer der bosnischen Muslime. Frauen sah er vor allem als Mütter. Seine Enkelinnen leben heute anders – sie solidarisieren sich mit schwulen Freunden oder posten Fotos von Weihnachtsbäumen.
Gita Gopinath

IWF-Ökonomin Gopinath : Kämpferin für die Weltwirtschaft

Gita Gopinath hat lange in der Wissenschaft die globale Wirtschaft analysiert und erklärt. Jetzt verbindet sie im Währungsfonds Politik und Wirtschaftslehre. In Berlin erhielt sie einen angesehenen Preis.
Will es noch ein letztes Mal wissen: Wolfgang Reitzle

Continental : Endspiel für den Grandseigneur

Eigentlich wollte sich Wolfgang Reitzle, 74 Jahre alter Chefaufseher von Continental, ins Private zurückziehen. Doch der Autozulieferer steckt in derart großen Nöten, dass seine Führung jetzt gefragter ist denn je.
Der Goldpreis profitiert von der Aussicht auf Zinsenkungen im neuen Jahr.

Chancen 2024 : Schlechte Zeiten sind gut fürs Gold

Wer so richtig schön pessimistisch ins neue Jahr blickt, kommt an einem Investment ins glänzende Edelmetall nicht vorbei. Was ist nach dem Krisenjahr 2023 nun zu erwarten?
Fed-Chef Jerome Powell

Fed-Chef : Powell deutet Zinspause an

Vor der letzten Zinssitzung der amerikanischen Notenbank, deutet Fed-Chef Jerome Powell ein vorsichtigeres Agieren an. Spekulationen über eine künftige Zinssenkung erteilte er aber eine Absage

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Taxiert auf 1,5 bis 2,5 Millionen Euro: Wassily Kandinsky, „Murnau“, 1906, Öl auf Malkarton, 32,9 mal 40,5 Zentimeter

Versteigerung in München : Aufbruchstimmung im Auktionssaal

Ein Frühwerk von Gerhard Richter, Expressionismus oder Gemälde mit bewegter Geschichte: Die Auktion moderner Kunst bei Ketterer in München wird zeigen, was Bieter in diesem Herbst besonders anspornt.
Typischer Zufluchtsort für uns Fernweh-Menschen: der Flughafen

Kolumne „Uni live“ : Von Heimweh und Fernweh

Ein Auslandsstudium – na klar! An einer Eliteuni in Amerika – na sicher! Uns „Internationals“ hier in New York vereint eines: Von Neuanfängen können wir eigentlich kaum genug kriegen. Aber es gibt auch Schattenseiten.
Studierende in einem Hörsaal in Münster. Hier gibt es Stand jetzt noch Bachelorarbeiten.

Wegen KI und Plagiaten : Erste Uni schafft Bachelorarbeiten ab

In Zeiten von KI ergebe das Anfertigen von Bachelorarbeiten nur noch wenig Sinn – so argumentiert die Fakultät für BWL an der Wirtschaftsuni in Prag. Künftig soll es sie dort nicht mehr geben.

Ein Besuch mit Peter Wackel : Was passiert am Ballermann im Winter?

­Mallorca ist auch im ­Winter geöffnet und Schlagersänger Peter Wackel tritt immer auf – nur die ­Partyurlauber machen ­Pause. Ein Spaziergang über die deutsche Partymeile mit einem ihrer beliebtesten Stars.

Interview mit Jon Hamm : „Die Nacktszene sollte witzig sein, nicht sexy“

Die Serie „Mad Men“ machte ihn berühmt. Jetzt spielt Jon Hamm wieder eine Serien-Hauptfigur in „Fargo“. Im Gespräch erzählt er, wie es ist, seinen Körper mit über Fünfzig vor der Kamera zu präsentieren und er spricht über die schwierigen amerikanischen Vorbilder für seine Rolle.
Wichteln macht nicht nur Spaß, es verkürzt auch das Warten auf den Besuch des Weihnachtsmanns.

Geht doch! : Schlauer wichteln, schlanker schenken

Jahrelang war an Weihnachten viel los im Wohnzimmer. Doch mit der Geschenkeschlacht ist jetzt Schluss – auch wenn einer aus der Familie beim Wichteln daran arbeitet, dass es anders kommt.

Spiele

Spiele
Oder die Bahn fällt aus.

Schlusslicht : Der Gipfel

Es war Autogipfel im Kanzleramt. Herausgekommen ist nichts. Wozu auch? Gut, VW schlägt Alarm, und Michelin macht dicht. Aber die Industrie braucht hier eh niemand mehr, ein eigenes Auto sowieso schon gar nicht.
Gut für die Gesundheit, gut fürs Geschäft: Auf dem Rad zum Job

Leasing von Dienstfahrrädern : Karmapunkte

Geleaste Dienstfahrräder legen ein bemerkenswertes Tempo hin. Arbeitnehmer geben durchschnittlich 4000 Euro fürs E-Bike aus.
Wahlverwandtschaft: Die Linien der Nikon FE für Kleinbildfilm aus den Achtzigerjahren (links) greift die neue digitale Z f für das Z-System überzeugend auf.

Neue Nikon-Kamera : Die digitale Rückkehr der FM2

Nikons spiegellose Z f ist eine schlüssige Kamera im Retrodesign mit moderner Technik. Überzeugend sind auch die integrierten Schwarz-Weiß-Modi.

Netzrätsel : Pathetische Passwörter

An Passwörtern kann man verzweifeln, selbst wenn man keine bösen Absichten verfolgt. Eine Internetseite kommentiert dies auch noch hämisch.
Selbst wenn ihre radikalen Forderungen die Fronten nur verhärten, könnte die Letzte Generation dem Anliegen der Klimaschützer nützen.

Psychologie : Wann Protest erfolgreich ist

Es gibt viele Varianten, wie man für politische Anliegen demonstrieren kann: friedlich, mit Gewalt, in Einklang oder in Konflikt mit den Gesetzen. Wie Studien zeigen, ist die Wirkung jeweils sehr verschieden.

Tee im Tessin : Auf dem Teegipfel

Am Monte Verità bei Ascona wird mit Blick auf den Lago Maggiore Tee angebaut. Und auch verarbeitet und verkostet.

Das Präteritum bleibt für viele Schüler heute ein Fremdwort.

Deutschunterricht in der Krise : Notenschnitt Vier minus

Schüler verlieren das Interesse am Fach Deutsch, das haben jüngste Studien gezeigt. Im Literaturunterricht herrschen zum Teil desaströse Zustände. An den Schulen fehlt die Anstrengungsbereitschaft.
Unter Kulturgutschutzbehaftung: Caspar David Friedrichs „Karlsruher Skizzenbuch“

Caspar-David-Friedrich-Auktion : Wohin geht das Skizzenbuch?

Das „Karlsruher Skizzenbuch“ von Caspar David Friedrich wurde in Berlin versteigert, darf das Land aber vorerst nicht verlassen. Die Auktion bei Grisebach zeigte auch, wie sich das Käuferverhalten verändert hat.
In Reih und Glied: Luftbild der Siedlung Westhausen

Siedlung in Frankfurt : Findet die Spekulation um Wohnraum ein Ende?

Seit zehn Jahren erhitzt die Privatisierung von Mietwohnungen in Frankfurt-Westhausen die Gemüter. Auch im Stadtteilparlament geht es hoch her: Mit den Antworten der Wohnungsbaugesellschaft sind längst nicht alle zufrieden.

So wohnt Deutschland : Der im Glashaus sitzt

Das ist mal ein Doppelhaus, das den Namen verdient: außen Gewächshaus, innen Bungalow. Kein Wunder, dass zu Hause bei Jürgen Heermann im Westerwald sogar Granatäpfel wachsen.

El Niño : Chaos mit Ansage

Das Wetterphänomen El Niño wird die Temperaturen auf neue Rekorde hochtreiben und noch mehr Extreme bringen. Hat der Klimawandel etwas damit zu tun?

Nachhaltig wirtschaften : Wie die Schallplatte grüner wird

Vinyl ist gefragt, doch die Produktion von Platten ist energieintensiv und ohne Kunststoff nicht möglich. Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit gibt es allerdings einige. Ein Werksbesuch.

Kormoranfischerei in Japan : Gefiederte Gehilfen

Seit er denken kann, sind Kormorane Youichiro Adachis treue Begleiter. Mit nunmehr 48 Jahren hegt und pflegt der Kormoranfischer seine gefiederten Freunde immer noch, indem er sie jeden Morgen aus ihren Körben holt, ihre langen Hälse streichelt und so stets eine enge Bindung zu ihnen aufrechterhält. Doch das sich verändernde Klima macht dem traditionsreichen Fischfang mit Kormoranen, auch Ukai genannt, zu schaffen.