https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Gefahrenzone Rotes Meer: Ein „Galaxy Leader“ Frachter wird von diversen Schnellbooten der Huthi umzingelt.

Folge der Huthi-Angriffe : Auf den Weltmeeren ist der Teufel los

Das Rote Meer wird zur Falle für die Schifffahrt. Die Kunden spüren erste Folgen. Vieles erinnert an das Lieferkettenchaos in Corona-Zeiten.
  • Huthi-Angriffe im Roten Meer : Attacke auf den Welthandel

    Die Angriffe der Huthi-Rebellen bedrohen den Wohlstand und das Funktionieren der Weltwirtschaft. Die Lage im Roten Meer sollte der Öffentlichkeit und der Politik in Deutschland daher nicht gleichgültig sein.
Unter ständiger Beobachtung: Ein hohes Paar in Berlin

Fraktur : Tatsächlich Liebe

Wegner und Günther-Wünsch werden beschattet wie Diana und Dodi. Auch der Fall Feldmann sollte ihnen eine Warnung sein.

Hertz und Sixt : Frust mit E-Autos

Die Autovermieter wollten ihr Image polieren mit der Bestellung von Zehntausenden von E-Autos. Doch die sind nun zu teuer.

Lobbyisten in der Politik : Nicht das einzige Problem

Greifen Lobbyisten zu stark in die politische Willensbildung ein? Ja, sagt die Bürgerbewegung Finanzwende. Man kann das Problem aber auch woanders suchen.

Neue Akkutechnik : Wunder bei VW?

Volkswagen hat die Feststoff-Batteriezelle von Quantum Scape in den eigenen Laboren getestet, sie hält rechnerisch etwa 500.000 Kilometern durch. Doch die Probleme der Elektromobilität sind dadurch nicht gelöst.

Angriff auf die Huthi : Ein notwendiges Signal an Teheran

Eine Überraschung war der Luftangriff auf Stellungen der Rebellen im Jemen ebenso wenig wie die Racherhetorik der Huthi. Notwendig war die Attacke zum Schutz des Welthandels. Ob sie ein Erfolg war, entscheidet sich in Iran.

Trinkwasser-Entkalkung : Für Mensch und Umwelt sinnvoll

Viel Calcium im Wasser ist gut für Knochen und Zähne. Aber schlecht für die Leitungen in Häusern. Kleine Trinkwasser-Entkalkungsanlagen belasten Gewässer. Deshalb ist die zentrale Lösung vernünftig.

Messiaen-Tage Görlitz : Dafür gibt es kein Geld

Der französische Komponist Olivier Messiaen war 1940/41 als Kriegsgefangener in Görlitz inhaftiert. Jetzt muss ein Festival, das seinen Namen trägt, aufgeben, weil die Region lieber anderes fördert.

Aktion „Strike Germany“ : Nie wieder Annie Ernaux?

Die Initiative „Strike Germany“, die zum Boykott deutscher Institutionen aufruft, veröffentlicht eine Liste mit Unterstützern. Der prominenteste Name ist Annie Ernaux.

Krieg in Nahost

Ein Sprecher der Huthi äußert sich nach dem Militärschlag der Allianz unter Führung der USA.

Angriff auf die Huthi : Ein notwendiges Signal an Teheran

Eine Überraschung war der Luftangriff auf Stellungen der Rebellen im Jemen ebenso wenig wie die Racherhetorik der Huthi. Notwendig war die Attacke zum Schutz des Welthandels. Ob sie ein Erfolg war, entscheidet sich in Iran.
Sehr weit weg von 0 Streams: Morgan Wallen kam alleine mit  dem Song „Last Night“ auf 1,1 Milliarden Audio-Streams.

Spotify und Co : Ein Jahr, 45 Millionen Songs – kein einziger Stream

Über alle Dienste hinweg zählt ein Bericht weltweit 4,1 Billionen Audio-Streams in 2023. Auf eine Million oder mehr Streams kamen 436.000 Songs. Spotifys neue Mindestgrenze, um Ausschüttungen zu erhalten, erreichen viele Millionen nicht.
Wer 2023 in den amerikanischen Markt investiert hat, hatte durchaus Grund zur Freude.

MSCI World & Co. : Haben Sie noch den richtigen ETF?

Die Deutschen investieren besonders gerne in Indexfonds, die sich auf MSCI World beziehen. Doch die beliebtesten sind nicht immer die besten. Ein genauer Blick lohnt sich.
Mehr Geld in der Tasche: aber in welchem Beruf und in welcher Position?

Neuer Gehaltsreport : Das verdienen die Deutschen

Über Geld spricht man hierzulande wenig. Doch überraschend viele Menschen geben ihre Gehälter anonym in Onlinedatenbanken ein. Daraus lassen sich spannende Schlüsse ziehen.
Zwischen ihm und dem NDR-Magazin STRG_F läuft eine Fehde: der Youtuber Rezo.

Rezo gegen den NDR : Die Zerstörung des Formats „STRG_F“

Diesmal trifft die Kritik des Youtubers Rezo nicht die CDU, sondern den NDR. Rezo sagt, das Magazin „STRG_F“ verbreite Unwahrheiten. Der NDR weiß darauf noch nicht zu antworten, ein Verantwortlicher bei „funk“ schon.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
Scannen, wiegen, kassieren: Routine an der Supermarktkasse.

Aushilfe im Supermarkt : „Können Sie nicht noch eine Kasse aufmachen?“

Ladendiebe, falsche Hunderter und vertauschte Preisschilder gehören zum Alltag einer Supermarkt-Kassiererin. Dass die Arbeit nicht einfach ist, weiß unsere Autorin aus sieben Jahren Erfahrung. Die Zeit will sie trotzdem nicht missen.
Ein Titel für Deutschland: Beckenbauer 1990 mit dem WM-Pokal auf dem Frankfurter Römer

Thierse über den „Kaiser“ : Beckenbauers Geschenk an die Deutschen

Der von Franz Beckenbauer personifizierte Fußball war Teil der politischen Kultur des Westens. Menschen im Osten blickten darauf mit sehr viel Neid. 1990 leistete er seinen eigenen Beitrag zur Wiedervereinigung. Ein Gastbeitrag.
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz im November

CDU-Vorsitzender : Merz gegen Verbot der AfD

Der CDU-Vorsitzende will die rechtspopulistische Partei mit politischen, nicht mit juristischen Mitteln bekämpfen. Über das Thema spricht der CDU-Vorstand auch auf seiner Klausurtagung.
Künftige Regierungspartner?: Geert Wilders mit der Fraktionsvorsitzenden der VVD, Dilan Yesilgöz, und Spitzenvertretern weiterer Parteien in De Zwaluuwenberg

Regierungsbildung in Den Haag : Wilders und der weiße Hai

Der Rechtspopulist Geert Wilders wirbt in den Niederlanden mit Zugeständnissen um Regierungspartner. Dafür gibt er sich schon mal als freundlicher Landesvater. Aber seinen Islamhass kann er nicht unterdrücken.
Die BYD Explorer 1: 7000 Autos soll das Schiff transportieren können.

Schiff von BYD : Chinas Autowelle rollt nach Europa

BYD ist der weltgrößte Elektroautohersteller und nimmt nun das erste Schiff seiner Flotte in Betrieb, die die Autos nach Europa bringt. Im ganzen Land boomt der Bau der Autofrachter.
Beginnt zu bröseln: Der Cookie soll im Google-Browser Chrome bald Geschichte sein.

Künstliche Intelligenz : Perplexity schlägt Google

Perplexity im Porträt: Was uns der glaubwürdigste Google-Herausforderer, jetzt mit finanzieller Unterstützung von Jeff Bezos, Shopify-CEO und weiteren, über den KI-Sektor lehrt
Objekt der Begierde: Öltanker auf hoher See

F.A.Z.-Umfrage : Was Anlageprofis für den Ölpreis erwarten

Nach den Huthi-Angriffen und dem Luftangriff der USA im Jemen machen sich die Bedenken um eine ausreichende Versorgung auch im Ölpreis bemerkbar. Doch es gibt auch Faktoren, die den Preis drücken.
Die Baustelle des Vonovia-Vorhabens Holzbauquartier in Berlin Kaulsdorf

Scherbaums Börse : So attraktiv sind Immobilien-Aktien

Ist dank der Immobilien-Krise die Zeit für langfristige Anleger gekommen, um bei Immobilien-Aktien zuzukaufen? Manche Betongold-Papiere sind laut Experten jedenfalls durchaus attraktiv.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Die staatliche Gedenkstätte mit der Insel Utøya, auf der Anders Breivik 79 Menschen tötete, im Hintergrund

Gedenken an Terror in Norwegen : Ein allzu ordentliches Mahnmal

Eine Retraumatisierung sollte vermieden werden: Gegenüber der Insel Utøya ist das staatliche Denkmal für die Opfer der Terroranschläge vom 22. Juli 2011 entstanden. Überzeugender sind die Mahnmale auf der Insel selbst.

Messiaen-Tage Görlitz : Dafür gibt es kein Geld

Der französische Komponist Olivier Messiaen war 1940/41 als Kriegsgefangener in Görlitz inhaftiert. Jetzt muss ein Festival, das seinen Namen trägt, aufgeben, weil die Region lieber anderes fördert.

Menschenfänger : Charisma für Hinz und Kunz

Räume förmlich fluten, andere mit purer Ausstrahlung begeistern, sich einen Hauch von Außeralltäglichkeit zu verschaffen. Schön wär’s. Aber kann man das lernen? Skepsis ist angebracht.
Khanom Khrok heißen auf Khmer „Nom Krok“.

Khanom Khrok : Diese Pfannkuchen sind ein Liebespaar

Hinter den südostasiatischen Pfannkuchen „Khanom Khrok“ verbirgt sich eine Liebesgeschichte, die Romeo und Julia in nichts nachsteht. Und in Kambodscha lassen sich mit ihnen sogar böse Geister besänftigen.
Stadtmuseums von Friedrichsdorf: Der Friedrichsdorfer Philipp Reis spricht in seine um 1860 entwickelte Apparatur den ersten je per Draht übermittelten Satz: „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“.

Der Wandertipp : Auf zum Ort, in dem das Telefon erfunden wurde

Mit bescheidenen Mitteln schuf der der Friedrichsdorfer Lehrer Philipp Reis um 1860 die Grundlagen des „Fernsprechens“. An originaler Stätte hält man die Erinnerung an den vor 150 Jahren verstorbenen Telefonerfinder wach.
Ionos setzt darauf, dass in Zukunft mehr kleinere Unternehmen Serverplatz brauchen. PODCAST 44:39

F.A.Z. D:ECONOMY Podcast : Wie der Webhoster Ionos gegen die Großen besteht

Mehr als 6 Millionen Kunden – und eine ordentliche Wachstumsprognose auch in einem konjunkturell herausfordernden Umfeld: Der Webhosting-Anbieter Ionos kann damit glänzen. Aber wie schlägt sich das deutsche Unternehmen im Wettbewerb mit Amazon oder Microsoft?
Ein Demonstrant trägt die Flaggen Israels und der Niederlande während eines Demonstrationsmarsches vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag. PODCAST 10:14

F.A.Z.-Frühdenker : Israel verteidigt sich in Den Haag

Israel wehrt sich vor dem Internationalen Gerichtshof gegen den Vorwurf des Völkermords. Taiwan wählt einen neuen Präsidenten, und die Bundesliga startet in die Rückrunde. Der F.A.Z.-Newsletter.

Spiele

Spiele
Teurer Genuss: Der „Big Mac“ kostet nun 59 Prozent mehr als 2018.

Fast-Food-Preise : Warum der Burger plötzlich mehr kostet

Viele Schnellrestaurants erhöhen ihre Preise, obwohl für sie weiter eine niedrige Mehrwertsteuer gilt. Verbraucherschützer warnen aber davor, nun auf Restaurantbesuche zu verzichten.

Fünf am Freitag : Klare Sache

Der Kaminofen Osaka, der elektrische Porsche Taycan mit neuen Bestwerten, das Ortungsgerät Card Spot, die Minispülmaschine LG Mycup und die digitale Signatur C2PA: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.

Der F.A.Z.-Autoticker : Fahrtenschreiber

Abarth gibt erste Informationen über ein zweites Elektro-Modell bekannt ++ E-Autos sind fast immer klimafreundlicher ++ Norwegen ist der weltweit am weitesten entwickelte E-Automarkt

Fahrbericht Mazda 2 : Meister alter Tugenden

Der Mazda 2 ist ein sympathischer Kleinwagen mit Klasse und setzt auf bewährte Konzepte anstatt auf elektronischen Schnickschnack. Wer Nostalgie mag, ist hier richtig.
Ohne Iridium funktioniert es nicht: Elektrolyseur von Siemens Energy

Herstellung von Wasserstoff : Iridium-Mangel droht

Um Wasserstoff herzustellen, braucht es Katalysatoren. Besonders wichtig, aber auch selten und teuer ist Iridium. Droht die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung an Rohstoffmangel zu scheitern?
X-59 QueSSt majestätisch auf einem Überflug, künstlerische Darstellung

Leiser Überschallflieger X-59 : Mit Überschall ohne Knall

Überschallflugzeuge wie die Concorde könnten eine Renaissance erleben. NASA und Lockheed Martin haben einen „leisen“ Überschalljet für die zivile Luftfahrt gebaut, der heute der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Steter Quell: Der Brunnen (Foto oben) im Ortsteil  Gambach versorgt  Münzenberg (Fotos links)  mit Wasser.

Trinkwasser-Entkalkung : Für Mensch und Umwelt sinnvoll

Viel Calcium im Wasser ist gut für Knochen und Zähne. Aber schlecht für die Leitungen in Häusern. Kleine Trinkwasser-Entkalkungsanlagen belasten Gewässer. Deshalb ist die zentrale Lösung vernünftig.
Ein Treffen von vielen: Martin Winterkorn, damals VW-Chef, und Angela Merkel, damals Bundeskanzlerin, im Jahre 2015 auf der Automobilmesse IAA

Auftritt im Dieselprozess : Die Rückkehr des Martin Winterkorn

Lange war er abgetaucht, jetzt soll der einst mächtigste Manager der Republik vor Gericht erscheinen – als Zeuge in einem Anlegerprozess. Auch andere frühere VW-Chefs sollen aussagen. Kommt Bewegung in die Aufarbeitung des Dieselskandals?
Lässt nicht locker: Dmitrij Rybolowlew

Prozess in New York : Oligarch verklagt Sotheby's

Vom Schweizer Kunstberater Bouvier sieht der russische Milliardär Rybolowlew sich um viele Millionen geprellt. Nun verklagt er das Auktionshaus Sotheby's: Es soll Bouvier geholfen haben.
Mit 480.000 Euro der Höchstzuschlag: Max Liebermann, „Allee im Tiergarten mit Spaziergängern, einer Droschke und einer Straßenbahn“, 1925/27, Öl auf Leinwand, circa 51,5 mal 71,5 Zentimeter, Taxe 400.000 bis 600.000 Euro

Auktionsergebnisse aus München : Ein Wechselbad der Gefühle

Zeitgenossen schwächeln ein wenig, doch Alte Meister sind glänzend aufgelegt, und am Ende können alle zufrieden sein: Ergebnisse der Winterauktionen und das Jahresergebnis von Karl & Faber in München.
Wohnung mit Blick auf die Frankfurter Skyline

Immobilien-Studie : So entwickelt sich der Wohnungsmarkt

Die Wohnungsnot ist groß, besonders in den Metropolen. Während die Mieten weiter steigen, zeigt sich auf dem Käufermarkt wieder Belebung, zeigen Zahlen der Immobilienplattform Immoscout24. Was Interessierte jetzt wissen müssen.

Thaipark in Berlin : Markt und Macht

Der Thaipark in Berlin ist ein Streetfood-Markt – und ein Treffpunkt der asiatischen Community. Trotzdem soll er weichen.

Ein Kickboxer an der Front : Vom Krieg ins Vakuum

Maxim Lewtschenko hat immer gekämpft. Zunächst auf der Straße und im Boxring – dann für die Ukraine an der Front. Nach einem Jahr in russischer Gefangenschaft sind die eigenen Erlebnisse sein schwerster Gegner.

Möbelhersteller Tecta : „Wir bleiben lieber klein“

Zu Besuch beim Möbelhersteller Tecta: Mit weltberühmten Klassikern und zeitgenössischem Design setzt das Unternehmen in Niedersachsen auf heimische Herstellung. Nur ein einziges Teil bezieht es dabei aus China.