Freunde und Familie sind die Basis, der Leistungswille ist groß – aber nicht um jeden Preis. Und was ist mit dem Gendern? Der Mitautor der Shell-Jugendstudie Ulrich Schneekloth spricht über die Werte der Jugend 2024.
Mit einem hauchdünnen Vorsprung vor „Talahon“ hat „Aura“ die jährliche Abstimmung unter Heranwachsenden zum Jugendwort des Jahres gewonnen. Susanne Daubner hat sich überreden lassen, es zu erklären.
Junge Männer rücken immer weiter nach rechts. Hat die Diskussion um MeToo, Quoten und Gendern eine Generation wütender Machos hervorgebracht, die alle Uhren zurückdrehen will?
Drohne in der Nähe von Netanjahus Haus eingeschlagen +++ Türkei bekundet Beileid für Tod von Hamas-Führer Sinwar +++ Hamas-Chef Sinwar laut Forensiker durch Kopfschuss getötet +++ Mehr als 30 Tote bei israelischem Angriff in Gaza +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Elon Musk will das menschliche Gehirn mit Maschinen kurzschließen, die Kunst träumt von Spiegelneuronen – und die Fondazione Prada veranstaltet einen Kongress und eine Ausstellung zur Hirnforschung. Was kommt heraus?
Weil der Klub Potentiale hob, die andere übersahen, reiften beim VfB Stuttgart etliche Fußball-Nationalspieler. Das flößt vor dem Bundesliga-Spitzenspiel auch dem FC Bayern München Respekt ein.
Südkoreas Geheimdienst veröffentlicht Aufnahmen, die nordkoreanische Soldaten in Russland zeigen sollen. Sie könnten demnach schon bald an der Front kämpfen. Das wäre ein strategischer Wendepunkt.
Brian Chesky ist Mitgründer und Vorstandschef des Zimmervermittlers Airbnb. Er spricht über Übertourismus, Feindseligkeit gegenüber seinem Unternehmen – und eine Zukunft, in der Menschen ihre Miete über Airbnb bezahlen.
Carbon, Schaumstoff und Kilometerschnitt: Im Marathon liegt der Fokus auf Rekorden – nicht erst seit dem Lauf von Ruth Chepngetich in Chicago. Das lässt den ursprünglichen Reiz vergessen.
Für Olaf Scholz sind Asyl-Rückkehrzentren außerhalb der EU „kleine Tropfen“. Auf den heißen Stein? In Brüssel blieb er die Erklärung schuldig, worin denn dieser heiße Stein besteht.
Junge Männer rücken immer weiter nach rechts. Hat die Diskussion um MeToo, Quoten und Gendern eine Generation wütender Machos hervorgebracht, die alle Uhren zurückdrehen will?
Volker Wissing präsentiert stolz die Fortschritte der Digitalisierung in Deutschland, doch der Schein trügt. Hinter den beeindruckenden Zahlen verbergen sich weiterhin große Defizite und ungenutzte Potentiale.
Eine hessische Enquete-Kommission soll für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an demokratischen Entscheidungsprozessen sorgen. Diese Volkspädagogik geht an der Lebenswirklichkeit der Menschen weit vorbei.
Zwei Szenen in der Partie zwischen dem BVB und St. Pauli sorgen für mächtig Aufregung. Im Fokus: der Video-Assistent. Derweil bringt Schiedsrichter-Chef Knut Kircher eine neue VAR-Variante ins Gespräch.
Nach der CDU hat auch die SPD den Weg für Koalitionsverhandlungen frei gemacht. Sie will jedoch erst in eine Brombeer-Koalition einsteigen, wenn eine Mitgliederbefragung grünes Licht gibt.
Das ist nach Einschätzung von Fachleuten äußerst selten: In Brandenburg hat die Erde gebebt. Die Ursache ist noch völlig unklar. Schäden scheint es zwar keine gegeben zu haben, aber einige Bewohner haben das Beben deutlich gespürt.
Nebeneinnahmen von Parlamentariern sind zulässig, solange das Mandat im Mittelpunkt steht. Eine Recherche zeigt den Umfang der Einkünfte neben den Diäten.
Von Dreharbeiten in London 2022 zu revolutionären Umtrieben in Indien 1906: Im Gespräch mit Tobias Rüther stellt Mithu Sanyal ihren neuen zeitumspannenden Roman „Antichristie“ am F.A.Z.-Stand auf der Buchmesse vor.
Eine neue Halle öffnet sich für jüngeres Publikum. Das Gastland Italien bringt seine große Literatur und auch die Konflikte mit. Ein Autor pöbelt. Und Jenny Erpenbeck spricht Englisch: Impressionen von den Frankfurter Messetagen.
Eine neue Halle öffnet sich für jüngeres Publikum. Das Gastland Italien bringt seine große Literatur und auch die Konflikte mit. Ein Autor pöbelt. Und Jenny Erpenbeck spricht Englisch: Impressionen von den Frankfurter Messetagen.
Sie dachte, es wäre Anerkennung. Dann wurde das Mädchen von ihrem Trainer vergewaltigt. Im Gespräch mit Tilman Spreckelsen stellt Martin Schäuble seinen Jugendroman „Warum du schweigst“ am F.A.Z.-Stand auf der Buchmesse vor.
Sie dachte, es wäre Anerkennung. Dann wurde das Mädchen von ihrem Trainer vergewaltigt. Im Gespräch mit Tilman Spreckelsen stellt Martin Schäuble seinen Jugendroman „Warum du schweigst“ am F.A.Z.-Stand auf der Buchmesse vor.
Gegen den FC Bayern erkämpfte Frankfurt ein spektakuläres Remis, nun steht das Duell mit Bayer Leverkusen an. Freiburg fordert Augsburg, Gladbach muss gegen Heidenheim ran. Verfolgen Sie die Spiele im Liveticker.
Auf dem 34. Film Festival Cologne jagen die Filme durch die Zeitgeschichte. Der Streit im Team, den zwei offene Briefe mit Vorwürfen gegen die Festivalchefin Martina Richter publik gemacht haben, scheint zu pausieren.
Dass Segeln nicht elitär sein muss, beweist der Anbieter Join the Crew. Eine Woche an der Côte d’Azur zwischen Begeisterung und Seekrankheit, weitem Meer und engen Kajüten, einsamen Buchten und Ratten im Hafen.
Thomas Gottschalk hat in den vergangenen Tagen viel Aufsehen erregt. Im Interview spricht er nun über das Leid des alten weißen Mannes, Fahrstuhlfahrten mit Frauen und die weichen Hüften von George Clooney.
Thomas Gottschalk hat in den vergangenen Tagen viel Aufsehen erregt. Im Interview spricht er nun über das Leid des alten weißen Mannes, Fahrstuhlfahrten mit Frauen und die weichen Hüften von George Clooney.
Doch kein Abendbrot? Ein Ernährungsmediziner erklärt, ob ein Salat am Abend sinnvoll ist, wann man spätestens zu Abend essen sollte – und was man dazu trinken sollte.
Neubrandenburgs parteiloser Oberbürgermeister Silvio Witt hat seinen Rückzug angekündigt. Im Interview berichtet er von den Demütigungen, die ihn zum Rückzug zwangen – und ruft zum Kampf gegen die AfD auf.
Teurere Krankenkassen und steigende Bemessungsgrenzen in den Sozialversicherungen führen zu höheren Abzügen auf dem Gehaltszettel. Was kommt auf jeden Einzelnen zu? Ein Experte hat für die F.A.Z. nachgerechnet.
Schluss mit dem ewigen Psychologisieren, fordert die Therapeutin Gitta Jacob. Im Interview erklärt sie, warum eine Therapie nicht für jeden zielführend ist – und wann man die Vergangenheit besser ruhen lässt.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Fatale Fehlpässe, uninspirierte Aktionen, ein knapper und glücklicher Sieg gegen Aufsteiger St. Pauli: Fußballklub Borussia Dortmund liefert seinen Kritikern Nahrung. Der Trainer geht anschließend in die Offensive.
Bundeskanzler Scholz will am Samstag in Istanbul den türkischen Präsidenten treffen. Es geht auch darum, zu verhindern, dass die Türkei sich zu weit von Europa entfernt.
Die Frankfurter Buchmesse ist nun auch für das allgemeine Publikum geöffnet. Wie kommt man an Tickets, da es keine Tageskasse gibt und die Tickets für Samstag schon ausverkauft sind? Welche Autoren sind an welchem Stand zu finden? Und welche Neuerungen gibt es? Ein Überblick.
Das Debüt von Kees van Wonderen an der Seitenlinie misslingt: Schalke 04 präsentiert sich auch in Hannover viel zu harmlos und steckt weiter im Tabellenkeller fest. Fortuna Düsseldorf bleibt an der Spitze.
Meister Bayer Leverkusen schwächelt in der Defensive. Das dürfte den Gegner aus Frankfurt freuen. Denn gerade im Duell mit den Tempospielern der Eintracht droht dieser Aspekt relevant zu werden.
An den Skippern werden Triumph und Tragik festgemacht. Doch im Schatten der berühmten Segler leisten deren Teamkollegen wertvolle Arbeit. Ihr Beitrag zum Erfolg wird manchmal übersehen.
Neulingsglück und unersetzbare Erfahrung: Kaua Santos macht in der Torwartfrage bei der Eintracht mächtig Druck auf Kevin Trapp. Was bedeutet die Qual der Wahl für Trainer Toppmöller?
Indonesiens scheidender Präsident hat Institutionen geschwächt und seine eigene Dynastie begründet. Folgt der Nachfolger Prabowo Subianto seinem Vorbild?
Trotz widriger Umstände gelingt es, einen somalischen Intensivtäter in der Pfalz abzuschieben. Als Blaupause kann der Fall gleichwohl nicht dienen. Der Landrat fühlt sich alleingelassen.
Der Vorsitzende der Demokraten, Yair Golan, war Vizechef des Generalstabs. Er will die linke Opposition in seinem Land stärken – mit militärischer Härte und Perspektiven für den Frieden.
Vor kurzem sind die ersten Migranten in Albanien angekommen. Ein Gericht entschied, dass sie weiter nach Italien dürfen. Die Regierung hält dennoch an den Plänen fest und droht mit dem Gang vors Oberste Gericht.
Die Buchmesse beklagt die Folgen der KI, Anleger gehen mit Chipswerten durch Höhen und Tiefen und Gesundheitsminister Lauterbach ist am Ziel – fast. Die wöchentliche Kolumne „Auf einen Espresso“.
In amerikanischen Großstädten sind die ersten Robotertaxis unterwegs, während hierzulande bislang nur Luxuslimousinen auf Autobahnen automatisiert fahren. Ist das Rennen schon verloren?
Die wenigsten von uns haben gutes Prompten gelernt. Dabei sind es ein paar einfache Techniken, um das meiste aus der Künstlichen Intelligenz (KI) herauszuholen. Das sind die neun wichtigsten Promptregeln.
Jensen Huang, CEO von Nvidia, lobt Elon Musk in einem Podcast über den grünen Klee. Wofür ein normales Unternehmen drei Jahre Planung und ein Jahr Aufbauzeit benötige, habe Musk in 19 Tagen geschafft: den Bau des Supercomputers Colossus.
Etwa 20.000 Kunden in Deutschland haben ein Vermögen von mindestens 30 Millionen Euro. Von diesem Kuchen wollen sich viele Banken eine Scheibe abschneiden, auch die Commerzbank.
Wer eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage sucht, kann in Städten jenseits der sieben Metropolen fündig werden. B-Lagen locken mit hohen Renditen und geringeren Kapitalkosten.
Das Depot besteht aus einem Anleihe- und einem Aktien-ETF und verspricht Anlegern, die Profis an der Börse schlagen zu können. Nun bekommt es frischen Rückenwind. So funktioniert es.
Der frühere Nationalkicker Gary Lineker ist mit „Match of the Day“ ein Quotengarant der BBC. Er verdient 1,35 Millionen Pfund und reizt mit politischen Äußerungen. Verlängert die BBC mit ihm? Englands Medien spekulieren heftig.
Auf der Kunst- und Antiquitätenmesse Highlights in der Münchner Residenz finden alte und junge Werke wieder in schönster Harmonie zusammen. Ein Rundgang zu besonderen Objekten.
Romane mit dem Label „Young Adult“ stürmen die Bestsellerlisten. Wer sind die Autorinnen und Autoren? Und was umtreibt die Leserinnen? Ein Abend im F.A.Z.-Tower.
In ihrem brillanten Buch „Die Achse der Autokraten“ beschreibt die diesjährige Friedenspreisträgerin Anne Applebaum, mit welchen Mitteln Autokratien unsere Demokratie unterwandern.
Zum Start des Wintersemesters gibt es mehr BAföG. Doch in den meisten deutschen Städten reicht das kaum für die Miete. Ein Blick auf die finanzielle Lage und die Wohnsituation der deutschen Studierenden.
Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch, Kind und Karriere oft ein Balanceakt. Doch Führung funktioniert auch in Teilzeit – nur braucht es klare Regeln.
Mit „Back to Bedlam“ wurde James Blunt berühmt. Fast zwanzig Jahre später hat er eine Neuauflage des Albums veröffentlicht. Es stieg nicht auf Platz 1 der britischen Charts ein – zur Freude des Sängers, der eine riskante Wette eingegangen war.
Nach dem Tod von Königin Elisabeth ist die republikanische Frage wieder aufgeflammt: König Charles III. beginnt seine erste Reise in ein Land, das nicht sicher ist, ob es ihn als Staatsoberhaupt behalten will.
Mehr als zwanzig Autos sind in der Nähe von Danzig an einer Schnellstraßen-Ausfahrt zusammengestoßen. Vier Menschen starben, ein Dutzend wurden verletzt. Ein LKW-Fahrer wurde festgenommen.
Erst im September musste ein Flugzeug der indischen Fluggesellschaft Vistara wegen einer Bombendrohung in der Türkei notlanden. Am Freitagabend gab es nun einen ähnlichen Vorfall.
Maria Gorbatschova wurde vom „Mixology“-Magazin zur „Bartenderin des Jahres“ gekürt. Im Interview erzählt sie, wieso Martinigläser nichts taugen, worauf es in einer guten Bar ankommt und warum Bartender kein Männerberuf mehr ist.
40 Kilometer am Main entlang von Frankfurt nach Mainz, vorbei an vielen Industriedenkmälern und einer schönen alten Festung. Eine Fahrt, die mit der Wahl des linken oder des rechten Flussufers beginnt.
Nach dem Tod von Yahya Sinwar wächst der Druck auf Israel, eine Lösung für den Gaza-Streifen zu finden. Was bedeutet der Tod des Hamas-Anführers für die Region?
Wie lebt man weiter nach dem Tod des eigenen Kindes? Im Gespräch mit Sandra Kegel stellt die Autorin Daniela Krien ihren neuen Roman „Mein drittes Leben“ am F.A.Z.-Stand auf der Buchmesse vor.
„Alles muss anders bleiben“: Was heißt das überhaupt? Im Gespräch mit Ralph Bollmann stellt der Grünen-Politiker seine politische Autobiographie am F.A.Z.-Stand auf der Buchmesse vor.
Am Montag beginnt in Frankfurt der Digitalgipfel, mehrere Bundesminister und Kanzler Scholz werden erwartet. Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) erklärt, warum Hessen besser da steht als gedacht und warum es mit der Digitalisierung in Deutschland hapert.
Aus ihnen bestehen Gebirge, Wüsten und Meeresböden, zudem sind sie schön wie Kunstwerke. Das Mineralogische Museum in Marburg wird erneuert und zeigt währenddessen besondere Stücke seiner Sammlung im Schloss.
Polizei sammelt ausgebüxtes Känguru an Bushaltestelle ein +++ Nauheimer Bürgermeister tritt zurück +++ Tickets für Buchmessen-Samstag ausverkauft +++ Bahn modernisiert Lahntalbahn +++ Wechselhaftes und mildes Wetter +++ Liveblog für Frankfurt und Hessen
Kristina Sinemus ist die einzige Ministerin der Republik, die sich ganz auf Digitalisierung konzentriert. Deshalb läuft in Hessen nicht alles besser, aber die Politikerin gewinnt an Einfluss.
Die Eyes II ist für den Außenbereich zuständig und sorgt dort für ein gutes Gefühl. Sie ist ein solides Trumm mit wachsamem Innenleben. Und ignoriert die Katze.
Mit der COP16 und der COP29 stehen zwei große Planetenschutz-Konferenzen bevor. Was Klima- und Umweltschützer bei zwei großen UN-Konferenzen von der Politik erwarten.
Elohim befiehlt den Kindsmord, YHWH geht dazwischen – aber erst nachträglich: Noch einmal zur Geschichte von Abraham und Isaak, unter Anleitung von Maimonides gelesen. Eine Replik auf Peter Schäfer.
In amerikanischen Großstädten sind die ersten Robotertaxis unterwegs, während hierzulande bislang nur Luxuslimousinen auf Autobahnen automatisiert fahren. Ist das Rennen schon verloren?
Wenn die Milliardennation so viel Kohle verfeuert wie China, ist das Klima nicht zu retten. Regierungschef Modi verspricht die Energiewende. Meint er das ernst?
Deutschland verfehlt seine Einsparziele im Verkehrssektor. Eine Verschrottung alter Autos würde dem Klima helfen, meint die Organisation ICCT. Doch die Aktion wäre teuer.
Fliehen oder bleiben – das sind die Reaktionen, mit denen Reisende auf Gerüche reagieren. Eine Installation in London und eine Ausstellung in Birmingham widmen sich nun dem unterschätzten Sinn.
Wann und wo haben die Menschen eigentlich zu lesen begonnen? Inzwischen geht die Forschung davon aus, dass sich das Lesen viermal in der Geschichte der Menschheit unabhängig voneinander entwickelt hat. Mindestens.
Eine Enquete-Kommission des Hessischen Landtags will die Beteiligung junger Menschen an demokratischen Prozessen fördern. Das soll schon in der Kita beginnen.
Was heißt es, als Frau mit vierzig noch keine Kinder zu haben? Was hieße es, wenn es da eine Pille gäbe? Im Gespräch mit Andrea Diener stellt Jackie Thomae ihren neuen Roman „Glück“ am F.A.Z.-Stand auf der Buchmesse vor.
Die Art Basel feiert ihren glamourösen Einstand im Grand Palais. Mit der dritten Ausgabe an der Seine wird die Messe heimisch in Frankreichs Kapitale und lockt Kunstbegeisterte auch in Museen und Galerien.
Der Roboter Ai-Da sieht aus wie eine Frau, kann sprechen und malen. Bald wird ein Kunstwerk des Apparats versteigert. Eine Premiere auf dem Kunstmarkt ist es nicht: Dort haben Bilder Künstlicher Intelligenzen längst ihren Platz.
Impressionismus, Surrealismus und Arte Povera: Französische und italienische Kunst der Moderne sollen parallel zur Art-Basel-Messe in Paris Sammler in die Auktionssäle an der Seine locken.
Die Flaute im deutschen Wohnungsbau setzt sich fort. Auch im August lag die Zahl der bundesweit neu genehmigten Wohnungen unter dem Vorjahreswert. Als Gründe für den Abwärtstrend gelten gestiegene Finanzierungs- und Baukosten.
Wer eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage sucht, kann in Städten jenseits der sieben Metropolen fündig werden. B-Lagen locken mit hohen Renditen und geringeren Kapitalkosten.
Vor 400 Jahren wurde die First-Folio-Ausgabe der Werke William Shakespeares auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Eine abenteuerliche Strategie von genialen bis halbseidenen Londoner Verlegern ging endlich auf.
Der berühmteste Designer bei Fendi war Karl Lagerfeld. Aber geführt wird das Haus bis heute maßgeblich von Frauen. Das zeigt das Mutter-Tochter- Beispiel Silvia Venturini Fendi und Delfina Delettrez-Fendi. Ein Treffen in Rom.
In der Nähe des berüchtigten olympischen Surf-Austragungsortes Teahupo’o in Tahiti stehen nicht nur die gewaltigen Wellen im Mittelpunkt, sondern auch ein tieferer Kampf – der Schutz und die Wiederbelebung jahrhundertealter polynesischer Naturschutztraditionen. Der Fotograf Carlos Barria war vor Ort.
Herbstzeit ist Laubzeit. Um den ungewollten Blätterbergen Einhalt zu gebieten, eignet sich der Einsatz von Laubbläsern oder Laubsaugern. Wir zeigen, zu welchem Gerät man persönlich am besten greifen sollte.
Ein günstiges Laptop muss nicht die neueste Technik beherbergen. Doch es sollte genau das können, wofür ein Notebook in der Regel gebraucht wird: Office-Anwendungen, Surfen sowie Videos und Musik abspielen.
Jetzt wird’s wieder eisig draußen: Dicker Pulli, heißer Tee und Heizung an! Räume ohne Wärmeanlage, wie die Werkstatt oder der Keller, müssen vorerst wieder gemieden werden … oder man legt sich einen Ölradiator zu.
Ob Schnellkochen oder Schongaren: In Multikochern wird alles in einem Topf zubereitet – das ist nicht nur komfortabel, sondern auch lecker! Ein Blick auf die praktischen Küchengeräte lohnt sich also.