Allabendlich schwebt ein 30 Meter hoher Ballon mit dem olympischen Feuerring über dem Tuileriengarten und begeistert Paris. Darf er auch nach den Olympischen Spielen als neues Wahrzeichen bleiben?
97:77 zum Auftakt gegen Japan, nun ein 86:73-Sieg über Brasilien: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist bereits ins Viertelfinale eingezogen. Doch das letzte Gruppenspiel ist trotzdem von Bedeutung.
4x200 Meter Freistil-Staffel auf Platz acht +++ Deutscher Badminton-Verband erfolglos +++ Erfolgreicher deutscher 3x3-Auftakt +++ Kanutrainer in Polizeigewahrsam +++ Lesen Sie alle Infos zu Olympia im Liveblog.
4x200 Meter Freistil-Staffel auf Platz acht +++ Deutscher Badminton-Verband erfolglos +++ Erfolgreicher deutscher 3x3-Auftakt +++ Kanutrainer in Polizeigewahrsam +++ Lesen Sie alle Infos zu Olympia im Liveblog.
Über 800 Meter Freistil triumphiert ein Ire. Der deutsche Sven Schwarz schwimmt auf den fünften Platz – in persönlicher Bestzeit. Die deutsche 4x200-Meter-Freistil-Staffel landet nur auf Platz acht.
Über 800 Meter Freistil triumphiert ein Ire. Der deutsche Sven Schwarz schwimmt auf den fünften Platz – in persönlicher Bestzeit. Die deutsche 4x200-Meter-Freistil-Staffel landet nur auf Platz acht.
Israel greift Ziele im Süden Libanons an +++ Zivilist im Norden Israels bei Raketenangriff getötet +++ Israels Außenminister fordert Ausschluss der Türkei aus der NATO +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat das Todesurteil gegen Rico K. aufgehoben. Das teilte das Präsidialamt in Minsk mit, wie die Staatsagentur Belta berichtete.
Die Vernichtung der Ukraine ist Putins Minimalprogramm: Damit erfüllt er den Wunsch des russischen Volkes. Wovon ich mich vor dreißig Jahren in Moskau überzeugen konnte. Ein Warnruf an die sich frei nennende westliche Welt.
Die Krise des Zulieferers ZF wirft ein Schlaglicht auf Probleme in der deutschen Autobranche. Vielerorts droht ein Arbeitskampf. Zudem stehen schwierige Tarifverhandlungen an.
Der Rückritt des Landrats Dirk Neubauer hat ihm große Aufmerksamkeit eingebracht. Die Gründe mögen nachvollziehbar sein. Aber sie beruhen auf einem falschen Amtsverständnis. Ein Gastbeitrag.
Die Einkommen der geburtenstarken Jahrgänge sind stark gestiegen. Bei den Ausgaben halten sie sich eher zurück. Das liegt auch daran, dass sich manche schwer damit tun, sich etwas zu gönnen.
Die Sozialdemokraten, die eine Debatte über die Risiken der Stationierung fordern, beschädigen ihren Kanzler: Sie stellen dessen „Besonnenheit“ in Abrede.
Die Schwäche der deutschen Wirtschaft ist inzwischen chronisch und lastet schwer auf der Zukunft des Landes. Gefordert ist nun eine mutige Angebotspolitik. Von der Ampel sollte man sie nicht erwarten.
Folgt der Kreml dem Vorbild des belarussischen Regimes und lässt seine politischen Häftlinge ganz verschwinden? Die jüngsten Nachrichten aus Russland sind Anlass zu großer Sorge.
Mit seinem Urteil über die Wahlrechtsreform der Ampel hat das Verfassungsgericht Geschichte geschrieben: Die Abschaffung der Überhang- und Ausgleichsmandate ist verfassungskonform, andere Teile sind nichtig. Gut so.
Arbeitgeber und Gewerkschaften müssen gemeinsam analysieren, welche Produktionen künftig in Deutschland noch profitabel sind. Nur so hat die Autoindustrie hierzulande noch eine Chance.
Manchen gilt die Kombination Carsten Sostmeier und Reitsport als Höhepunkt bei Olympia. Andere hören einen flehenden und jaulenden Reporter. Derzeit treibt der Arc de Erregung auf besorgniserregende Werte zu.
Das Museum in Penzberg ist mit seiner Heinrich-Campendonk-Sammlung auf Leihgaben angewiesen. Jetzt will der Enkel des Künstlers Werke abziehen und zeigt so: Wohl dem, der kaufen kann.
Am Tag vor dem olympischen Triathlon wissen die Sportler nicht mal, ob es überhaupt einen Triathlon geben wird. Dieses Chaos hätte verhindert werden können – und müssen.
Belarus und Russland verhängen immer wieder harte Strafen gegen Ausländer, um Regierungen unter Druck zu setzen. Das muss Berlin erkennen und dem vorbeugen.
Ritual und Ruhe: Die Japaner gewinnen überraschend Mannschaftsgold im Turnen. Zuvor sorgt eine Geste von Daiki Hashimoto für Aufsehen. Die ist ausgerechnet für den Rivalen aus China gedacht.
Die Slowakei droht Kiew mit Vergeltung wegen der Lukoil-Sanktionen. Gleichzeitig rufen Ungarns neue Einreiseregeln für Russen und Belarussen in der EU Sicherheitsbedenken hervor.
Ladendiebstähle kosten Handelsunternehmen jedes Jahr Milliarden. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz könnte Abhilfe schaffen – und bietet dabei noch ein anderes Potential.
In Israel bricht Aufruhr aus, als Soldaten wegen des Vorwurfs der Misshandlung eines palästinensischen Gefangenen festgenommen werden sollen. Auch Knessetabgeordnete machen Stimmung gegen die Justiz.
Im vergangenen Jahr siegte „goofy“ – nun geht die Suche von Neuem los: Zehn Wörter sind in der engeren Wahl für das Jugendwort des Jahres. Mit dabei sind auch zwei alte Bekannte.
Das Centre Pompidou leiht dem Amsterdamer H’ART Museum mehr als sechzig grandiose Gemälde Kandinskys, nachdem dieses nach vielen Jahren der Zusammenarbeit alle Beziehungen mit Russland beendet hat.
Digitales Eigentum an Videosequenzen, exklusive Glitzerbildchen und Mitreden bei der Trikotfarbe: Sport-NFTs bringen viele Extras mit. Aber sind sie auch eine Geldanlage?
Zu viel Geld der Deutschen liegt unproduktiv auf Giro- oder Tagesgeldkonten. Eine durchdachte Verteilung auf verschiedene Anlageklassen bringt mehr. Was Anleger selbst tun können und wo Beratung hilft.
Wer von seinen Eltern Geld geschenkt bekommt, wird schnell zum Steuersünder. Ärger mit dem Finanzamt lässt sich aber mit ein paar Vorkehrungen leicht vermeiden.
Wer von seinen Eltern Geld geschenkt bekommt, wird schnell zum Steuersünder. Ärger mit dem Finanzamt lässt sich aber mit ein paar Vorkehrungen leicht vermeiden.
Die neue Grundsteuer sorgt für Unruhe unter Eigentümern, doch es gibt Hoffnung: Der Bundesfinanzhof hat eine Möglichkeit eröffnet, gegen überhöhte Werte vorzugehen. Wie kann dieser Nachweis erbracht werden?
Mit dem ID Buzz wollte Volkswagen an den Erfolg seines Bulli in den Wirtschaftswunderjahren anknüpfen. Doch jetzt zeigt sich: Der elektrische Nachfolger enttäuscht die Erwartungen.
Jeder dritte Deutsche fürchtet, dass KI bald seinen Job erledigt. Gegen die Angst und die reale Gefahr hilft nur Weiterbildung. Wir haben die besten kostenlosen KI-Kurse zusammengestellt.
Er ist 43, sportlich und ein freundlicher Typ. Doch eine Beziehung hatte er noch nie und erst einmal im Leben Sex. Jetzt fragt er sich: Was stimmt nicht mit mir? Ein Protokoll.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Gegen 4.30 Uhr wird der deutsche Triathlet Lasse Lührs darüber informiert, dass der Wettkampf in der Seine wegen der Wasserverschmutzung verschoben wird. Das Pech der Sportler: Die Organisatoren haben auf gut Glück gesetzt.
Hopfen, Spargel oder Beeren unter Solaranlagen anzubauen klingt absurd. Doch Bauern und Forscher berichten von großen Erfolgen. Oft scheiterten sie jedoch an der Politik.
David Popovici aus Bukarest ist 19, Summer McIntosh aus Toronto ist 17 Jahre alt. Doch sie sprechen, als seien sie älter, viel älter. Das sagt etwas über die Entwicklung des Schwimmens aus.
Auf dem Rücken seines Wallachs Chipmunk reitet Michael Jung in Paris zum Olympia-Sieg. Hinter dem Erfolg steckt ein Plan, dessen Ausführung vor mehr als fünf Jahren begann.
Manchen gilt die Kombination Carsten Sostmeier und Reitsport als Höhepunkt bei Olympia. Andere hören einen flehenden und jaulenden Reporter. Derzeit treibt der Arc de Erregung auf besorgniserregende Werte zu.
Auf persönliche Einladung von Thomas Bach startet Olha Charlan in Paris. Mit ihrer Medaille setzt sie ein Zeichen für die Ukraine und sagt: „Wir sind nur erfolgreich, wenn der Krieg endet.“
In Düsseldorf stehen sieben mutmaßliche Terroristen aus Zentralasien vor Gericht. Sie sollen Anschläge in Deutschland und Westeuropa geplant und engen Kontakt zur Terrororganisation „Islamischer Staat Provinz Khorasan“ gehabt haben.
Fast jeder zweite Drittklässler in Berlin kann nicht ausreichend lesen und rechnen. Drei Viertel der Schüler an Gesamtschulen erreichen in Mathematik den Mindeststandard nicht.
Die USA und ihre Verbündeten in Asien stärken die Abschreckung gegen China. Erstmals soll dafür ein US-Kommando auf japanischem Territorium geschaffen werden.
Anwälte und Angehörige von sechs bekannten politischen Häftlingen in Russland haben die Mitteilung bekommen, sie seien nicht mehr in den bisherigen Strafanstalten. Ihr neuer Aufenthaltsort ist unbekannt.
Kriminelle wollen mit raffinierten KI-Methoden immer öfter Millionen bei Unternehmen ergaunern. Doch ein Fall bei Ferrari zeigt: Oft genügt schon eine Frage, um den Betrug aufzudecken.
Die deutsche Wirtschaft schrumpft wieder und zieht die Konjunktur im Euroraum herunter. Derweil verstetigt sich der Inflationsdruck. Das ist keine gute Basis für die kommenden Monate.
Kostenlose Software ermöglicht den Betrieb einer Künstlichen Intelligenz (KI) auf dem eigenen Rechner. Die Bedienung gelingt mittlerweile ohne großen Aufwand.
KI-Start-ups, die Google bei der Web-Suche Konkurrenz machen wollen, stellen auch Verlage vor Herausforderungen. Der Aufsteiger Perplexity will mit traditionellen Medien kooperieren, unter anderem mit dem „Spiegel“.
Unzählige Menschen träumen davon, im Internet schnelles Geld zu verdienen. Sie setzen auf KI-Tools, um Inhalte für Youtube und Co. zu erstellen und dadurch Werbeeinnahmen zu erzielen. Die „goldene Geschäftsidee“ entpuppt sich oft als Falle.
Der Nachfolger von Marc Heß war zehn Jahre Finanzvorstand der britischen Bank Standard Chartered. Mit ihm wird nach dem Aufsichtsrat auch der Vorstand internationaler. Das passt zum Geschäft.
Der frühere Vorstandsvorsitzende wollte mit der Abschaffung von Titeln „hierarchische Barrieren“ in der Fondsgesellschaft der Deutschen Bank verringern. Jetzt kommt die mehrmals verschobene Wende. Doch es wird auch Verlierer geben.
Von Fed-Chef Jerome Powell wird erwartet, dass er die Märkte am Mittwoch auf niedrigere Zinsen von September an einstimmt. Was heißt das für Aktien, Immobilien, Banken und Schuldner?
Deutschland gilt als Land der Bargeldzahler. Doch das ändert sich. Selbst auf dem Wochenmarkt ist nun oft bargeldloses Zahlen möglich. Die Geschichte einer kleinen Revolution.
Voller Assoziationen und bildungshuberischen Anspielungen, aber mit drei tollen Schauspielerinnen: In Worms wird das konzertante Melodram „Falsche Götter“ von Albert Ostermaier uraufgeführt
Bei „Rheingold“ und „Walküre“ in Bayreuth unter der Leitung von Simone Young zeigt sich eine Weltelite der Stimmen. Michael Spyres und Vida Miknevičiūtė als Siegmund und Sieglinde beweisen: Es gibt keine Krise des Wagner-Gesangs.
Das Museum in Penzberg ist mit seiner Heinrich-Campendonk-Sammlung auf Leihgaben angewiesen. Jetzt will der Enkel des Künstlers Werke abziehen und zeigt so: Wohl dem, der kaufen kann.
Wenn Babyboomer und die Generation Z aufeinandertreffen, kann es schnell zu Spannungen kommen. Wie sich das verhindern lässt – und welche Fähigkeiten Führungskräfte dafür brauchen.
Dino Toppmöller gefällt das neue Kaderprofil der Frankfurter Eintracht. An zentraler Stelle denkt der Trainer in seinen Planungen für die neue Saison um.
Die besten Turnerinnen haben ihre Übungen für Paris tausendfach geübt und geschafft. Warum gehen sie im entscheidenden Moment bei manchen schief und bei anderen nicht?
Vor Monaten zog Schauspieler Ben Affleck aus dem gemeinsamen Anwesen mit Sängerin Jennifer Lopez aus. Nun soll er ein neues Zuhause gefunden haben: eine Villa für 20 Millionen Dollar in Los Angeles.
Schlagersängerin Melanie Müller soll bei einem Auftritt vor einem Motorradklub mehrfach den Hitlergruß gezeigt haben. Ihr Verteidiger bestreitet beim Prozess in Leipzig die Vorwürfe: Die Armbewegungen sollten einem anderen Zweck dienen.
Plötzlich stürzt ein Teil eines Supermarktdachs in Ratzeburg ein. Mehrere Personen werden leicht verletzt, mit einer Drohne wird nach möglichen weiteren Opfern unter den Trümmern gesucht.
Ob die Detonation am Dienstagmorgen im Flur eines Mehrfamilienhauses einen Zusammenhang hat mit einem Konflikt zweier Drogenbanden, steht noch nicht fest.
Was soll ich nur anziehen? Das fragen sich auch Männer. Wir haben beim Pitti Uomo, der Herrenmodemesse in Florenz, genau hingeschaut – und acht Männer gefunden, die mit ihrem besonderen Stil ein Vorbild sein könnten in sommerlicher Coolness.
Sie ist ein Klassiker der französischen Küche: Sauce gribiche. Wir kombinieren sie mit Kartoffeln und einem grünen Salat. Das ist gesund und geht schnell. Die Kolumne Katrin kocht.
Wie weit dreht sich die Eskalationsspirale Nahost noch? Wir sprechen nach dem Raketenanschlag auf Kinder und Jugendliche mit unseren Korrespondenten in Tel Aviv, Beirut und Ankara über die Konsequenzen.
Das Bundesverfassungsgericht urteilt über die Wahlrechtsform. Verteidigungsminister Pistorius reist in den Indopazifik. Und in Düsseldorf beginnt der Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terrorzelle. Der F.A.Z.-Newsletter.
Im Landkreis Groß-Gerau wütet die Afrikanische Schweinepest besonders stark. Inzwischen mussten in acht Betrieben Schweine getötet werden. Landrat Thomas Will (SPD) spricht von einer „Katastrophe“.
Getränkt, imprägniert oder geschluckt: Kokain wird immer wieder in flüssiger Form geschmuggelt und unauffällig getarnt. An ausgefallenen Ideen mangelt es nicht.
Gerade erst hat die Stadt Offenbach einen Überschuss von fast 53 Millionen Euro vermelden können, schon muss Kämmerer Martin Wilhelm (SPD) wieder auf die Bremse treten.
Gegen sie besteht in Deutschland ein Haftbefehl, dennoch fliegt eine 52 Jahre alte Frau von Spanien nach Frankfurt. Noch an Bord wird die verurteilte Mörderin festgenommen.
Lastenräder sind nie niedlich. Aber wenn sie auf relativ kleiner Fläche viel schaffen, sind sie des Städters Freund. Wie das Carrie von Riese & Müller.
Auf der Schwäbischen Alb haben Archäologen erneut Eiszeitkunst gefunden. Bei der geschnitzten Figur soll es sich um einen possierlichen Flussbewohner handeln. Ein wichtiges Detail fehlt aber.
Seit Jahrzehnten sorgt der Eichenprozessionsspinner für gesperrte Straßen und Waldwege. Helfen Sprühkleber, Flammenwerfer und Pheromone gegen das Insekt?
Der Absatz von Ölheizungen steigt, der von klimafreundlichen Heizungen sinkt. Die politische Zielmarke von 500.000 Wärmepumpen im Jahr rückt in weite Ferne.
Zuletzt wurden in Deutschland rund ein Drittel mehr Anlagen installiert. Doch der Aufschwung könnte bald stocken, weil hierzulande weniger Module produziert werden und auch weniger aus China importiert werden.
Austern, Lobster und Radtouren zu singenden Dünen: Noch ist Prince-Edward-Island, im Nordosten Kanadas, ein Geheimtipp. Aber das könnte sich bald ändern.
Die 83 Jahre alte Silvana Bini ist Italiens bekannteste Influencerin im Rentenalter. Dabei tut sie nichts anderes, als sich beim Kochen zuschauen zu lassen.
Fachkräfte werden gesucht wie noch nie, fast in jeder Kita herrscht Notstand. Das wirft eine Frage auf: Können die gesetzlichen Standards überhaupt eingehalten werden?
Ratschläge zur Zahnputztechnik sind begehrt. Doch sind sie auch wissenschaftlich haltbar? Das haben Forscher aus Gießen untersucht. Ihr Fazit ist ernüchternd.
Paula Rego gilt als eine der bedeutendsten figurativen Bildkünstlerinnen ihrer Generation. Die Münchner Galerie Jahn und Jahn zeigt Arbeiten von ihr auf Papier.
Wer jetzt Paris besucht, sollte noch schnell in der Rue de Monceau vorbeischauen. Dort zelebrierte Moïse de Camondo französische Kultur. Sein Palais schließt bald zur Renovierung.
Der höchste je erteilte Zuschlag für ein Kunstwerk in einer österreichischen Versteigerung löste keine Euphorie aus: Rückblick auf das erste Halbjahr in Österreichs Auktionshäusern.
Die komplizierten Bauvorschriften in Hessen sollen vereinfacht werden, um zum Beispiel schneller Wohnraum zu schaffen. Fachleute sagen, was sich ändern müsste.
Am 29. Juli wäre der Architekt und Stadtplaner Albert Speer 90 Jahre alt geworden, nicht zu verwechseln mit Hitlers einstigem Rüstungsminister. Das von Speer 1964 in Frankfurt gegründete Planungsbüro ist auch sieben Jahre nach seinem Tod weiter von seinen Ideen geprägt – und auf Wachstumskurs.
Die Şahins lebten drei Jahre lang zu fünft in einer Einzimmerwohnung – auf eigenen Wunsch. Jetzt ist die Familie in ein Haus gezogen. Wie fühlt es sich an, wenn auf einmal jeder sein eigenes Zimmer hat? Ein Besuch.
Jägerin, Forstgeschäftsführerin und Waldpädagogik-Förderin: Kirsten Gerberding achtet in ihrem Forst nördlich von Hamburg auf das Wohl von Flora und Fauna.
Die Seine in Paris galt lange als dreckiger, viel befahrener und gefährlicher Fluss. Doch geschwommen wurde immer in ihr – sommers wie winters, nackt und bekleidet.
Hartschalenkoffer sind beliebt, sie haben allerdings einige entscheidende Schwächen. Empfehlenswerte Modelle gibt es dennoch – und super Weichschalen-Alternativen, die auf Reisen ebenfalls eine gute Figur machen.
Outdoor-Handys oder „ruggadized Smartphones“ dienen Profis als Arbeits- und Kommunikationsgerät, die draußen oder unter schwierigen Bedingungen arbeiten, beispielsweise auf dem Bau, im Wald oder in einer Werkstatt.
Kaffeefans sollten ihr Kaffeepulver frisch mit einer Handkaffeemühle zubereiten. Beim manuellen Mahlvorgang entsteht weniger Wärme, was dem Aroma zugute kommt. Aber welches Mahlwerk ist das richtige für Ihre Bedürfnisse?
Wir wünschen uns alle im Winter eine Decke, die kuschelig warmen Schlaf beschert. Aber gleichzeitig möchten wir im Sommer nicht schwitzen. Eine Ganzjahresbettdecke verspricht genau das – eine Decke für alle Jahreszeiten.