https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm des Kernkraftwerks Isar 2.

Oxford-Ökonom zu Atomkraft : „Gut möglich, dass Deutschland wieder einsteigt“

Der Klimaökonom Dieter Helm von der Universität Oxford hält das Abschalten der letzten deutschen Kernkraftwerke für einen Fehler – und glaubt, Deutschland könne nochmals eine Wende machen.
  • Deutschland steigt aus : Der Atomkraft gehört die Zukunft

    Deutschland entscheidet sich mit dem Atomausstieg für eine Zukunft, in der mehr Kohle verbrannt werden muss und in der es keinen Spielraum mehr für Fehler geben wird. Damit steht es ziemlich allein da.

Trainer entzückt Fans : Der coole Move des Carlo Ancelotti

So liebedienerisch wie der Real-Madrid-Coach mit dem Ball geht sonst nur Axel-Springer-CEO Mathias Döpfner mit der FDP um. Es ist aber nicht das Gefühl in seinem Fuß, das ihn zu einem großen Trainer macht.

Regionalflughäfen : Geplatzte Träume vom Fliegen

Wenige Flüge, aber viele Verluste: Länder und Kommunen haben Regionalflughäfen am Bedarf vorbei geplant. Konsequenzen werden noch zu selten gezogen.

Deutschland steigt aus : Der Atomkraft gehört die Zukunft

Deutschland entscheidet sich mit dem Atomausstieg für eine Zukunft, in der mehr Kohle verbrannt werden muss und in der es keinen Spielraum mehr für Fehler geben wird. Damit steht es ziemlich allein da.

Informationsfreiheit : Nicht im Sinn des Gesetzes

Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen verspricht das hessische Informationsfreiheitsgesetz. Die Kommunen nutzen, dass sie dem nicht folgen müssen.

Verband entlässt Mitarbeiter : Der uncoole Move der UEFA

Ein freier Mitarbeiter macht einen harmlosen Scherz auf Kosten des FC Bayern. Daraufhin beendet die UEFA die Zusammenarbeit. Das passt zu dem Verband, der meistens gegen die Machtlosen vorgeht.

Atomkraftdebatte : Geschmeidiger Kernkraftfan Söder

Vor zwölf Jahren war Markus Söder einer der ersten Unionspolitiker, die nach Fukushima auf einen schnelleren Atomausstieg drängten. Nun fordert der CSU-Chef ebenso entschlossen den Weiterbetrieb. Damit bleibt er sich treu.

Atomkraft-Ausstieg : Keine Tränen für die Reaktoren

Es ist nicht Ideologie – es ist die Marktwirtschaft, die das Ende der nuklearen Verheißung einläutet. Die erneuerbaren Energien sind konkurrenzlos billiger, und sie brauchen keine Hintertür zum Klimaschutz.

Licht an, auch am Tag : Es ward Licht

Auch in Deutschland ist es längt üblich, tagsüber mit Licht zu fahren. Pflicht ist es aber, mit einer Ausnahme, keineswegs. Dabei ist Sehen und gesehen werden das A und O im Straßenverkehr.

Ende der Atomkraft in Deutschland

Der Wasserdampf wird an diesem Sonntag noch ein paar Stunden aufsteigen, aber dann  ist auch damit Schluss:  der Kühlturm von Isar 2.

Drei Kraftwerke gehen vom Netz : Atomkraft, danke

An diesem Samstag steigt Deutschland aus der Kernenergie aus. Im Kraftwerk Isar 2 vermisst man Dankbarkeit. Andernorts gibt es Pläne für einen Wiedereinstieg.
Blick ins Innere des Zwischenlagers ASSE II (undatierte Aufnahme)

Interview über Endlager : Wohin mit den strahlenden Relikten?

Die letzten Kernkraftwerke werden abgeschaltet, ein Endlager ist immer noch nicht in Sicht. Doch wohin mit dem Atommüll? Ein Gespräch mit dem Kerntechniker Walter Tromm vom Karlsruher Institut für Technologie.
Das neugestaltete Kulturzentrum am Taksim-Platz

Atatürk-Kulturzentrum : Kultur für alle in Istanbul

Ein großer Wurf: Das neue Atatürk-Kulturzentrum (AKM) in Istanbul öffnet sich nicht nur architektonisch der Stadt. Im alten Zentrum traf sich die Elite, der neue Bau lädt jeden ein.
Das Maß der Selbstbestimmung: Quant zu Hause in London 1967

Zum Tod von Mary Quant : Was der Minirock bedeutete

Mary Quant gilt als Erfinderin des Minirocks. Nun ist sie im Alter von 93 Jahren gestorben. Was bedeutet das Kleidungsstück, das sie populär machte?

Streit spaltet den Weltsport : Die Russen kommen

Wieder steckt der Weltsport in einer Krise. Diesmal geht es um die Frage, ob Athleten des Kriegstreibers Putin an internationalen Wettkämpfen teilnehmen sollen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Evonik-Finanzchefin Schuh : Zupackend statt zahlenversessen

Als neue Finanzchefin ist Maike Schuh jetzt die wichtigste Frau im Spezialchemiekonzern Evonik. An die mit der Aufgabe verbundene Aufmerksamkeit muss sie sich noch gewöhnen.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Springer, Mitte Januar bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur

Zitate in der „Zeit“ : Döpfner, das Doppel-D

Die „Zeit“ veröffentlicht private Nachrichten des Springerchefs Mathias Döpfner. Er teilt gegen „die Ossis“ und Angela Merkel aus. In einem internen Memo weist Döpfner Auslegungen der „Gesprächsfetzen“ zurück. Was sagt uns das?

Herthas Tiefpunkt auf Schalke : „Ein Schlag in die Fresse“

Wie Hobbykicker sonntags im Park: Die Berliner laden den mit Abstand schwächsten Angriff der Liga zu fünf Toren ein – und müssen schon wieder über den Trainer sprechen. Schalke zeigt, was der Hertha fehlt.
„A penny for his thoughts“: Was Julian Nagelsmann wohl über die UEFA-Reaktion denkt...

Verband entlässt Mitarbeiter : Der uncoole Move der UEFA

Ein freier Mitarbeiter macht einen harmlosen Scherz auf Kosten des FC Bayern. Daraufhin beendet die UEFA die Zusammenarbeit. Das passt zu dem Verband, der meistens gegen die Machtlosen vorgeht.
Der frühere amerikanische Präsident Donald Trump am 14. April 2023 bei einem Treffen der Waffenlobby in Indianapolis

Erstmals seit Amtszeitende : Trump legt seine Finanzen offen

Der Schritt ist Voraussetzung für die Bewerbung als republikanischer Präsidentschaftskandidat für die Wahl 2024. Allein mit seinen Sammelkarten verdiente Trump nach eigenen Angaben eine sechsstellige Summe.

Soziale Medien : Wenn Tiktok gefährliche Inhalte empfiehlt

Auf Tiktok gibt es nicht nur Katzenvideos oder Tanzchallenges. Längst sprechen Teenager auch über Suizidgedanken oder Krankheitsbilder. Das kann auch gefährlich werden.
Jonas Andrulis, Mitgründer von Aleph Alpha

Aleph Alpha : Quellenangaben für den Chatbot

KI-Sprachanwendungen wie ChatGPT machen oft noch haarsträubende Fehler. Das Heidelberger Start-up Aleph Alpha will nun in seinem Modell nachvollziehbar machen, woher die KI ihre Informationen bezieht.
Alle Augen auf Tiktok: Für Marken ist die Kurzvideoplattform ein Paradies.

Werbeparadies Tiktok : Die Werbung wird zum Inhalt

Tiktok hat die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern auf ein neues Minimum reduziert. Dennoch schenken sie der Plattform große Stücke ihrer Zeit. Für die Werbung ist das perfekt.
US-Bank J.P. Morgan

Auftakt der Quartalsbilanzen : Die amerikanischen Großbanken glänzen

J.P. Morgan, Citi und Wells Fargo berichten über sprudelnde Gewinne im Zinsgeschäft. Doch ihre Einlagen sinken – anders die Mittelzuflüsse an Vermögensverwalter Blackrock. Zeigt sich hier der Riss in Amerikas Gesellschaft?
Ein Mitarbeiter der voestalpine AG Unternehmensstandort Linz, bei der Qualitätskontrolle der verzinkten Coils (Stahlbänder)

Scherbaums Börse : So wird ein Stahlkonzern grün

Die moderne Welt ist ohne Stahl nicht denkbar. Dessen Herstellung ist aber energieintensiv und weit entfernt, CO₂-neutral zu sein. Wie das vor dem Hintergrund der Klimakrise in Zukunft machbar ist, zeigt der österreichische Branchenvorreiter Voestalpine.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Frank Andersen

Ballett-Tänzer Andersen 70 : Trolle sich, wer kann

Auf die Idee, die Ballette der Bournonville-Schule seien nur etwas für kindliche Gemüter, käme Frank Andersen nie. Sein Leben widmet er der Vermittlung ihrer Schönheit: Heute wird der dänische Tänzer und Direktor siebzig.
Alles teurer: Der karg eingerichtete Kühlschrank steht symbolisch für die Nöte der Studierenden in Zeiten hoher Nahrungsmittelpreise.

Inflation an den Unis : Essen für drei Euro

Viele Studierende leiden unter den hohen Preisen für Lebensmittel und Miete. Doch auch die Studierendenwerke haben mit der neuen Situation zu kämpfen.

Palmsafternte in Namibia : Dem Himmel so nah

Für das Volk der Himba ist die Palmsafternte wichtiger Bestandteil ihrer Kultur. Selbst ein Verbot durch die Regierung kann sie nicht davon abhalten.
Deutscher Klassiker: Ohne eine ordentliche Bratwurst geht beim Grillen gar nichts.

Tipps zum Grillen : Feuer, Flamme und ein guter Plan

Für Grillfreunde und solche, die es werden wollen, beginnt jetzt langsam wieder die Saison.Wir haben zehn Tipps für eine noch bessere Mahlzeit vom Rost.
Blick vom Auerbacher Schloss auf den 517,4 Meter hohen Melibokus (Malchen)

Der Wandertipp : Aussicht auf ein schönes Land

Vor 250 Jahren entstand auf dem Melibokus im Odenwald einer der ersten Aussichtstürme Deutschlands. Zu dem überwältigenden Panorama, das er bietet, gelangt man nur zu Fuß.
Außenministerin Annalena Baerbock und ihr chinesischer Amtskollege Qin Gang in Peking PODCAST 11:33

F.A.Z. Frühdenker : Baerbocks schwierige Gespräche in Peking

Wir blicken auf das immer noch schwer vorstellbare Ende der Atomkraft, den Verfassungsentscheid zur Rentenreform in Frankreich und das neue Album der kanadischen Sängerin „Feist“. Der F.A.Z. Newsletter.
Was gerade in ihnen vorgeht, können kleine Kinder nicht immer klar ausdrücken. Manchmal steckt dahinter eine Angststörung oder Verhaltensauffälligkeiten. Man kann diesen Kindern aber gut helfen. PODCAST 25:15

F.A.Z.-Gesundheitspodcast : Ist mein Kita-Kind psychisch auffällig?

Psychische Erkrankungen sind unter Erwachsenen weit verbreitet, aber auch Kita- und Vorschulkinder können an psychischen Erkrankungen leiden. Welche das sind und wie sich Eltern dann am besten Hilfe suchen, erfahren Sie im Podcast.

Spiele

Spiele
Zeitlebens selbstbestimmt: Elisabeth Schwarzhaupt 1986

Elisabeth Schwarzhaupt : Die erste Ministerin in der Bundesregierung

Bundeskanzler Konrad Adenauer holte „dat evangelische Kirchenmädche“ in sein Kabinett. Ihr Leben lang kämpfte Elisabeth Schwarzhaupt für die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Heute ist die Frankfurterin nahezu vergessen.
Fruchtsalat: Mit 900 Watt wird nahezu alles flüssig.

Smoothie-Mixer im Test : Frisches aus der Mixzone

Nutribullet hat den Dreh raus: Zum Mixen genügt es, einfach nur auf den Becher zu drücken. Und dann wäre da noch ein weiterer Vorteil des Smoothie-Mixers.
Auf das Mikro kommt es an: Dragon setzt auf hohe Qualität.

Spracherkennung von Nuance : Die Zuhörer

Dragon-Spracherkennung von Nuance: Das Unternehmen gehört jetzt zu Microsoft. Was die neuen Apps leisten und wo ihre Grenzen sind, zeigt der Test.

Fünf am Freitag : Tut was für Männer

Ohrhörer von Huawei, eine Küchenreibe von Microplane, ein Sondermodell für den guten Zweck, das TV-Flaggschiff von Sony und alles über Fälschungen in der Uhrenwelt. Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.
Noch verpixelt: Die Weltpremiere ist am 17. April

Erste Probefahrt im ID 7 : Der Phaeton lässt grüßen

Volkswagen stellt ein ID-Modell nach dem anderen vor. Nach dem bisher kleinsten, dem ID 2 all, folgt jetzt der ID 7, der fast fünf Meter lang ist. Erste Probefahrt im noch getarnten Auto.
Vor dem Aus: das Kernkraftwerk Emsland in Lingen, Niedersachsen

Atomausstieg : Starrsinn statt Realitätssinn

Gute Energiepolitik muss Sicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltschutz zum Einklang bringen. Doch mit dem unnötigen Atomausstieg macht die Ampelkoalition Deutschlands wirtschaftliche Zukunft unsicherer.

Gewalt im Urlaubsparadies : Schatten am Strand

Mehrere Morde im Milieu der Drogenkartelle überschatten die Osterferien: An Mexikos beliebtesten Stränden marschiert Militär auf, um die Touristen zu beruhigen

Erwachsene finden seltener Geld auf dem Boden – aber warum wohl?

Erfolg durch Abweichung : Wie Sie Ihr Glück beeinflussen können

Könnten wir doch nur unser Glück beeinflussen, es womöglich vergrößern. Das geht, sagt der Ökonom Christian Busch im Interview – wenn wir offen sind für ein paar Veränderungen.

#Nilsläuft : Nils Thies

#Nilsläuft

: Regenjacken im Test – Zum Abdampfen

Comic : andreasplatthaus

Comic

: Der gute Mensch von Rio de Janeiro

Schlaflos : Fridtjof Küchemann

Schlaflos

: Wir sind umgezogen!

Fazit - das Wirtschaftsblog : fazitblog

Fazit - das Wirtschaftsblog

: Der Fluch des Rohstoffreichtums

Planckton : Jochen Reinecke

Planckton

: Herbsträtsel – kurze Mitteilung vom Rätselmacher

Filmfestival : Andreas Kilb

Filmfestival

: Das Kino suchen, wo man es nicht vermutet

Pop-Anthologie : Dirk von Petersdorff

Pop-Anthologie

: Udo Lindenberg: “Bis ans Ende der Welt”

Expedition Anthropozän : Robert Kretschmer

Expedition Anthropozän

: Große Plastik, kleines Plastik

Medienwirtschaft : Jan Hauser

Medienwirtschaft

: Angriff auf Netflix: Disney startet Streamingdienst in Deutschland

Einst im Toledo Museum of Art, im Mai vorigen Jahres bei seiner Auktion durch Sotheby’s in New York für 36 Millionen Dollar zugeschlagen: Paul Cézanne, „Clairière“, um 1895, Öl auf Leinwand, 100,3 mal 81,2 Zentimeter

Deakzession in Museen : Aussortieren, aber wie?

Immer wieder kommen aus Sammlungen von Museen hochkarätige Kunstwerke auf den Markt. Das Geschäft der Entsammelung folgt zwar Regeln, wirft aber trotzdem Fragen auf.

Starship : Vom Rio Grande ins Weltall

Elon Musks Unternehmen SpaceX will von einer entlegenen Region in Texas bald die größte Rakete abheben lassen, die je gebaut worden ist. Vor Ort hat er sich nicht nur Freunde gemacht.

Jupitermission : Mein Gott, es ist voller Monde

Die europäische Raumsonde „JUICE“ bricht zum Jupiter auf, um sich drei seiner großen Monde genauer anzusehen. Der Planet hat allerdings mit einem ganzen Gewimmel an Trabanten aufzuwarten.
Many German economists are pursuing highly successful careers in the US – but what does Germany get out of that?

Economists and their home turf : Goodbye Germany

German economists are among the best in their profession. However, many turned their backs on their home country long ago.
Broken world literature: A piece carrying the text of the eleventh tablet of the Epic of Gilgamesh. This copy was created in the seventh century b.c. in Nineveh.

Cuneiform and AI : By the pieces of Babylon

ChatGPT does not yet understand Akkadian. But artificial intelligence is already beginning to help in the exploration of cuneiform texts.