https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Gegen den Schmerz: Aspirin-Produktion von Bayer in Bitterfeld (Archivbild)

Abspaltung von Aspirin & Co. : Beruhigungspille vom Bayer-Chef

Der neue Vorstandsvorsitzende Bill Anderson stemmt sich gegen eine Aufspaltung des Pharma- und Agrarchemiekonzerns. Seine Argumente ergeben Sinn – doch lösen sie das Problem des mangelnden Investorenvertrauens nicht.

Halbherzige Technikoffenheit : Kohlenstoffwende statt Energiewende

Zum Wohle des Klimas muss Deutschland die CO₂-Abscheidung auch in der Stromerzeugung nutzen. Doch hier misstraut der grüne Teil der Regierung der eigenen (vermeintlichen) Technikoffenheit.

Abspaltung von Aspirin & Co. : Beruhigungspille vom Bayer-Chef

Der neue Vorstandsvorsitzende Bill Anderson stemmt sich gegen eine Aufspaltung des Pharma- und Agrarchemiekonzerns. Seine Argumente ergeben Sinn – doch lösen sie das Problem des mangelnden Investorenvertrauens nicht.

CO2-Speicherung : Kann das weg?

Wer CO₂ nur als Klimakiller oder Abfallstoff betrachtet, springt zu kurz. Für ein Industrieland, das sich von fossilen Energieträgern vollkommen unabhängig machen will, könnte es zum wertvollen Rohstoff werden.

Rassemblement National : Frieden mit Marine Le Pen

Der Ukrainekrieg verschiebt die innenpolitischen Fronten in Frankreich. Die Friedenssehnsucht stärkt die Rechtspopulisten – mit potentiellen Folgen für Deutschland.

Demokratiefördergesetz : Ein Schaden für die Demokratie

Das Demokratiefördergesetz wird als Einschränkung der Meinungsfreiheit kritisiert. Ein Gutachten aus dem Bundestag besagt jetzt: Der Bund ist überhaupt nicht zuständig. Was die Demokratie wirklich stärken würde.

Ka­czyński will bleiben : Schlechte Nachrichten für Polen

Noch gibt sich die PiS in Polen nach dem Verlust der Macht einig, doch hinter den Kulissen wächst der Unmut. Wenn Jarosław Ka­czyński weiter den Kurs der rechten Partei bestimmt, ist das schlecht für Polen.

Taurus-Affäre : Die Bundeswehr ist zu sorglos

Russland kann sich freuen, dass die Führung der Luftwaffe nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist. Für die Sicherheit Deutschlands heißt das nichts Gutes.

Krieg in der Ukraine

Jean-Louis Bourlanges, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im französischen Parlament

Taurus-Abhöraffäre : Nur keine Signale der Schwäche Richtung Kreml

„Weder sicher noch zuverlässig“: Aus Großbritannien kommen nach der Taurus-Abhöraffäre scharfe Worte. Paris ist bemüht, Solidarität mit Deutschland zu zeigen. Heftige Kritik gibt es dort weiter an Kanzler Scholz.
Donald Trump und Viktor Orbán im Mai 2019 im Weißen Haus in Washington

Treffen in Florida geplant : Orbán will zu Trump reisen

Die ungarische Regierung pflegt ihre Beziehungen zu Donald Trump und zu Russland. Ministerpräsident Orbán soll am Freitag in Florida mit Trump zusammentreffen. Und Außenminister Szijjártó will nach Russland reisen.
Der Teufel als Denker: Die Hölle als letzter Teil von Schadows Triptychon „Das Jüngste Gericht“ in Düsseldorf

Ausstellung „Tod und Teufel“ : Die Hölle ist ein anderer

Alles übernatürlich Unfassbare flößt uns noch heute Angst ein, wie eine Ausstellung im Darmstädter Landesmuseum zeigt. Das Bildmaterial muss weitestgehend für sich sprechen. Das allerdings tut es laut und deutlich.

Smartphone und seine Begleiter : Paar Chip

Was kommt nach dem Smartphone? Das Smartphone. Und seine neuen digitalen Begleiter. Für die Zukunft zeichnen sich drei Trends ab.

„Strike Germany“ : Erste Zungen stehen still

Der Aufruf, deutsche Kulturinstitutionen wegen vermeintlicher Unterdrückung von Kritik an Israel zu bestreiken, findet auch in der internationalen Wissenschaft Resonanz. Ein kommunikativer Klimawandel kündigt sich an.
Rechenexempel: Wer lieber reist, ohne sich um sein Geld zu kümmern, zahlt zumindest finanziell drauf.

Depot richtig zusammenstellen : Wohin mit 1 Million Euro?

Wenn Anleger ihre Investments selbst in die Hand nehmen, sparen sie hohe Kosten und profitieren von höheren Renditen. Der Mut zum Risiko dürfte sich je nach Strategie unterschiedlich auszahlen.
Auf diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto fliegt ein Taurus-Marschflugkörper während einer Übung 2017 vor der Westküste des Landes.

Taurus-Abhörskandal : Die Gedankenspiele der Bundeswehr

Luftwaffeninspekteur Gerhartz spricht mit drei seiner Fachleute darüber, was es bedeuten würde, der Ukraine Taurus-Marschflugkörper zu liefern. Dabei werden sie abgehört. Eine Zusammenfassung des Gesprächs.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
Das Braunkohlekraftwerk Lippendorf in Sachsen

Halbherzige Technikoffenheit : Kohlenstoffwende statt Energiewende

Zum Wohle des Klimas muss Deutschland die CO₂-Abscheidung auch in der Stromerzeugung nutzen. Doch hier misstraut der grüne Teil der Regierung der eigenen (vermeintlichen) Technikoffenheit.
„No Labels“-Unterstützer im Dezember beim Sammeln von Unterschriften an der University of Maryland

Nicht Biden, nicht Trump : Geht ein dritter Kandidat ins Rennen?

Nach dem „Super Tuesday“ will eine Gruppe von Republikanern und Demokraten einen Einheitskandidaten vorstellen. Sie wollen die Demokratie retten – könnten aber Trump den Weg ebnen.
„Wirtschaftsweise“ und Aufsichtsrätin: die Ökonomin Veronika Grimm

Hanks Welt : Der Tugendterror der Compliance

Die Ökonomin Veronika Grimm will „Wirtschaftsweise“ und Aufsichtsrätin sein. Das ruft Verfechter der strikten Regelkonformität auf den Plan. Sie sollten wissen: Compliance kann auch Schaden anrichten.

Einfamilienhäuser : Baut einfach!

Ob Neu- oder Umbau – vielen ist die Lust vergangen. Das liegt an vielen Vorschriften. Und daran, dass die Ansprüche zu hoch sind.

Taurus-Abhöraffäre : Der Kreml hört mit

Russische Geheimdienstmitarbeiter haben sich offenbar Zugang zu einer Konferenzschalte der Bundeswehr verschafft. Schuld sein soll der laxe Umgang mit unangemessener Software. Wie sicher ist unsere Kommunikation vor Lauschangriffen?
Auch die KI ist lernfähig.

Prompt der Woche : Ein Prompt für alle Fälle

Kaum jemand von uns hat in der Schule gelernt, wie man mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) spricht. Dabei gibt es einen im Raum, der uns das beibringen könnte: die Maschine selbst. So gehts.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Eine Demonstration gegen den Rechtsextremismus in Cottbus

Demokratiefördergesetz : Ein Schaden für die Demokratie

Das Demokratiefördergesetz wird als Einschränkung der Meinungsfreiheit kritisiert. Ein Gutachten aus dem Bundestag besagt jetzt: Der Bund ist überhaupt nicht zuständig. Was die Demokratie wirklich stärken würde.
Er hat das Fenster aufgestoßen: Giovanni Falcone (1939 bis 1992) in Rom 1991

Roman von Roberto Saviano : Nie mehr allein gegen die Mafia

Wenn Bewunderung zur erzählerischen Kraft wird: In Roberto Savianos Roman „Falcone“ über den Vorkämpfer gegen das organisierte Verbrechen klingt nichts amtsstubentrocken, obwohl er sich eng an dokumentierte Fakten hält.
Familienunternehmen für Feinkost: Philipp Kümmerle (links) mit seinen Eltern Crescencia und Hans Kümmerle in ihrem Käseladen.

Feinkost bei Kümmerle : Ein Käse für jeden Anlass

Die Familie Kümmerle verkauft Käse in dritter Generation und betreibt eines der ältesten Ladengeschäfte Neu-Isenburgs. Seit 90 Jahren kommen Feinschmecker hier auf ihre Kosten.
Das Großer Kiepenkerl Gasthaus in Münster

„Großer Kiepenkerl“ in Münster : Ein wenig oberflächlich

Ein populäres Restaurant mit großem Angebot: Das „Großer Kiepenkerl Gasthaus“ in der Altstadt von Münster bietet bürgerliche Küche der klassischen Art. Überzeugen die westfälischen Klassiker auch? Die Kolumne „Hier spricht der Gast“.
Fair Play und Savoir-faire: Suzanne Lenglen (etwa 1930) in Wimbledon.

Sport und Mode : Ein Ziel, ein Stil

Mode und Sport haben sich viel zu verdanken. Die Beziehung besteht schon lange – und prägte oft gesellschaftliche Debatten. Das zeigt eine Ausstellung in Paris.
Hubertus Heil und Christian Lindner bei einem Treffen am 9. Oktober 2023 im Airbus-Werk in Hamburg. PODCAST 09:56

F.A.Z. Frühdenker : Wie wird die Aktienrente aussehen?

Heil und Lindner stellen die Pläne für eine Aktienrente vor. In den USA geht Donald Trump gestärkt in den Super Tuesday. Und für die Bayern geht es um viel. Der F.A.Z.-Newsletter.
Nachdem die Bahn-Tarifverhandlungen wieder gescheitert sind, spricht Claus Weselsky am Montag bei einer Pressekonferenz im Berliner Büro der GDL. PODCAST 09:16

F.A.Z. Frühdenker : Kommt der nächste Bahnstreik?

Joe Biden will mehr Lebensmittel über dem Gazastreifen abwerfen, Rishi Sunak will mehr Geld für die Abschreckung von Migranten ausgeben, und die GDL will wieder streiken. Der F.A.Z. Newsletter.

Spiele

Spiele
Bekommt in den nächsten Jahren Zuwachse: die Frankfurter Skyline mit dem Commerzbank-Tower und dem Projekt „Frankfurt Four“ rechts daneben.

Neuer Hochhausplan : Frankfurter Skyline soll weiter wachsen

Die Stadt Frankfurt schafft mehr Platz für neue Hochhäuser: Bis zu 15 neue Standorte nennt der neue Hochhausrahmenplan, der diese Woche vorgelegt wird. Höhenrekorde sind aber nicht vorgesehen.
Fahrrad, U-Bahn – und gleich noch einmal umgekehrt: In elf Minuten zur Galluswarte?

Geht doch : Schnell ins Büro

Wer die letzte Meile ins Büro mit dem Bus erledigen muss und nicht verzweifeln will, braucht unbedingt ein Fahrrad. Es muss nicht einmal das eigene sein.
Als Coupé eleganter: Škoda Enyaq

Škoda Enyaq : Frisur hält, Knie auch

Škoda ist für seine preiswerten Autos bekannt und beliebt, und mit dem Enyaq mischt die VW-Tochter auch bei den Elektroautos mit.

Fahrbericht Lotus Eletre S : Wuhan Wumms

Lamborghini baut SUV, Ferrari tut es, warum nicht auch Lotus? Die britische Marke betritt mit chinesischer Hilfe neues Terrain, macht das mutig und setzt konsequent auf Elektroantrieb. Was Nachteile hat.

Probefahrt Mini JCW Countryman : Jetzt ein Leipziger

Mini erneuert seine gesamte, kleine Modellpalette. Das kompakte SUV Countryman wächst auf 4,43 Meter. Im Angebot sind Benziner und eine Elektroversion. Der Plug-in-Hybrid wurde gestrichen.
Die Deutschen schlafen länger und arbeiten weniger.

Schlusslicht : Länger schlafen

Wir ahnten es, nun haben wir es amtlich: Die Deutschen schlafen länger und arbeiten weniger. Wobei die offizielle Statistik auch Wegezeiten einberechnet. Da zumindest könnte man etwas tun.
Um Vitamin D zu bilden, braucht der Mensch Sonnenlicht.

Vermeintlicher Mangel : Vitamin-D-Präparate können schaden

Viele Menschen schlucken Vitamin D – für die Gesundheit und um einen vermeintlichen Mangel auszugleichen. Doch in den meisten Fällen ist das nutzlos – und sogar gefährlich.
Qizai ist der einzige derzeit in Gefangenschaft lebende „Kakao-Panda“

Evolution : Warum es „Kakao-Pandas“ gibt

In seltenen Fällen sind Große Pandas nicht schwarz-weiß sondern braun-weiß. Woran das liegt - und warum es nicht häufiger vorkommt - hat sich nun im Labor gezeigt.
Death Valley in der kalifornichen Mojave-Wüste. Auch aus der trockenen Luft dieser Gegend haben Wissenschaftler Wasser gewonnen.

Wasserversorgung : Der Wüstenluft abgerungen

In wasserarmen Gegenden der Erde stoßen Aufbereitungsanlagen und Nebelfänger an ihre Grenzen. Nun kommt Abhilfe aus dem Chemiebaukasten.
„Ja, damit ist die Eisenbahn kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr“: GDL-Chef Weselsky am Montag in Berlin

GDL-Bahnstreiks : Wer bremst Claus Weselsky?

Mit dem kompromisslosen Beharren auf Maximalpositionen bedroht der GDL-Chef die Sanierung der Bahn. Er gefährdet die ihr politisch zugedachte Rolle in der Mobilitätswende – und er bringt andere Gewerkschaften in Misskredit.
Bauarbeiter schaufeln für Fernwärmeleitungen in Heidelberg.

Ziel Klimaneutralität : Die verhinderte Wärmewende

Immobilienverbände warnen: Der Wechsel von Gasheizungen zu Fernwärme scheitert häufig, weil er nicht kostenneutral möglich ist. Auch der Mieterbund sieht Handlungsbedarf.
Kinder werden immer träger (Symbolbild)

Zu wenig Bewegung : Kinder werden immer träger

Sitzen macht krank: Das bestätigen Daten der KKH Kaufmännischen Krankenkasse. Demnach ist die Zahl der Heranwachsenden, die unter Motorischen Entwicklungsstörungen leiden, seit 2012 um 44 Prozent gestiegen.
ADHS-Betroffene fallen ins Wort, sind geistig und physisch sprunghaft, ungeduldig, impulsiv und angespannt, reden endlos lange und ständig wieder von etwas anderem. Ihre Symptome sind vielfältig.

Umgang mit ADHS : Das ist Schmerz, nicht Sturheit

Nutzen manche ADHS-Betroffene die Diagnose als Ausrede? Die Mutter eines betroffenen Jungen widerspricht dieser Sichtweise: Wer an ADHS erkrankt ist, hat Schmerz zu ertragen.
Taxe 40.000 bis 80.000 Euro: Norbertine Bresslern-Roth, „Blasser Mond“, 1971

Frühlingsauktion in Wien : Wer mit den Wölfen heult

Tiere im Bild und Schatten der Vergangenheit: Das Angebot der Frühjahrsauktion moderner und zeitgenössischer Kunst im Wiener Kinsky hinterlässt einen gemischten Eindruck.
Neubausiedlung: Die Zahl der Baugenehmigungen sinkt weiter.

Nur noch 260.000 : Baugenehmigungen auf Rekordtief

Obwohl der Bedarf steigt, sinkt die Neubautätigkeit in Deutschland. Die Baubranche ist entsetzt. Bauministerin Klara Geywitz warnt unterdessen vor „Schwarzmalerei“.

Modelabel Coperni : Doppelt genäht

Sébastien Meyer und Arnaud Vaillant haben ihr Label Coperni aus dem Nichts zum Erfolg geführt. Zu Kopf gestiegen ist ihnen das nicht. Sie arbeiten lieber daran, die Pariser Modewelt wieder zum Staunen zu bringen.

Bedrohtes Naturwunder : Leben und Tod am Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef vor Queensland in Australien ist das größte Korallenriff der Erde und der sensibelste Indikator für die Umweltsünden der Menschheit. Können wir noch auf Absolution hoffen? Oder ist es schon zu spät?

Serie „So wohnt Deutschland“ : Märchenhaus im Wald

Darauf können sich preußische ­Könige, alte SED-Eliten und moderne Berliner einigen: Die Schorfheide ist ein magischer Ort. Ein Paar hat genau hier, inmitten geschützter Natur, eine alte Datsche ergattert. Manchmal können die beiden ihr Glück kaum fassen.