Statt mit ernst zu nehmenden politischen Vorstößen fällt die im Umfragetief steckende FDP leider zunehmend mit Schnellschüssen auf, die das Adjektiv „populistisch“ verdienen.
Der Großbrand hinterlässt seine Spuren: Zahlreiche Häuser sind in den Vororten Athens abgebrannt. Und auch in der Hauptstadt selbst macht sich der Rauch bemerkbar.
An heißen Tagen kann die Fahrt mit Bus, Tram oder S-Bahn zur Tortur werden, wenn in den Fahrzeugen die Klimaanlage nicht läuft. Leidensgeschichten aus Frankfurt.
An heißen Tagen kann die Fahrt mit Bus, Tram oder S-Bahn zur Tortur werden, wenn in den Fahrzeugen die Klimaanlage nicht läuft. Leidensgeschichten aus Frankfurt.
Noch nie gab es in den USA einen Präsidenten oder Vizepräsidenten, der einer lutherischen Kirche angehörte. Mit Tim Walz könnte sich das bald ändern. Was bedeutet das?
Bayerische Ermittler haben die Hackergruppe „Radar/Dispossessor“ hochgenommen. Ein kalkulierter Erfolg im Kampf gegen die milliardenschwere, kriminelle Ransomware-Industrie.
Bayer Leverkusen fällt der Neubeginn nach der „Wundersaison“ schwer. Bayern München stichelt, Wirtz ist genervt, die fußballerischen Auftritte sind wenig überzeugend – und das Gezerre um Tah wird zum Störmanöver.
„Kleine Monster“ heißt der erfolgreiche Familienroman von Jessica Lind. Es geht um Probleme zwischen Eltern und Kindern. Und darum, wie Kindheitszweifel und Zweifel an den Kindern auseinander hervorgehen.
Die neuen Flaschendeckel schüren bei vielen den Zorn auf Brüssel. Ein typischer Fall von „blame shifting“, sagt der Politikwissenschaftler Hans Vorländer.
Je mehr das Thema zum Kulturkampf erhoben wird, desto mehr sollte darauf gedrungen werden, dort Antworten zu finden, wo Barthel den Most holt. Ob zu Fuß oder mit dem Auto: vor Ort.
Nach Olympia ist vor dem Kulturkrieg: Es geht um die Beschützer des Frauensports, den Genderzirkus des IOC und eine kampfeslustige Kfz-Lebensrettungstruppe.
Kein anderer Autohersteller hat derart konsequent auf Elektromobilität gesetzt wie die Wolfsburger. Weil sich der Hochlauf verzögert, muss Konzernchef Blume hart gegensteuern.
Elon Musk hat X zu seinem persönlichen politischen Vehikel gemacht. Es spricht Bände, dass er sich jetzt in dem Interview mit Trump für einen Regierungsposten ins Gespräch gebracht hat.
Wir holen unsere Milch vom Bauern. Jedenfalls fast. Der Faulheit trotzend machen wir uns auf den Weg zum Regiomaten. Und kommen selbstzufrieden und mit reinem Gewissen zurück.
Die Ausländerfeindlichkeit der britischen Gewalttäter speist sich vor allem aus Neid und Frust. Labour will als Gegenmittel die Wirtschaft stärken. Ob das klappt, ist gerade aber fraglicher denn je.
Was vor 20 Jahren noch als ernstes Problem galt, scheint heute nur noch wenige Politiker zu stören. Gesuchten Fachkräften kann das fast egal sein. Aber es trifft vor allem weniger qualifizierte Arbeitslose.
Eine Festungsstadt direkt am Rhein, noch dazu mitten im waldarmen Rheinhessen: Kein Wunder also, dass Mainz nicht eben viele Grünflächen vorweisen kann.
Im Frankfurter Reichsbürger-Prozess streitet die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann alle Vorwürfe ab. Dass sie Personen durch den Reichstag geführt habe, sei „nichts Besonderes gewesen“.
Über 13 Jahre zog sich der Prozess gegen Thomas Kwoyelo, einen ehemaligen Oberst der Lord’s Resistance Army (LRA). Es ist das erste Mal, dass ein ugandisches Gericht ein Mitglied der Miliz verurteilt.
Im November 2020 stürzte eine Lärmschutzplatte auf der A3 nahe Köln auf ein Auto und erschlug die Fahrerin. Ursache soll eine improvisierte Aufhängung gewesen sein. Nun hat der Prozess gegen drei Angeklagte begonnen.
Richard Rogler war eines der bekanntesten Gesichter im politischen Kabarett. Im Fernsehen gehörte er zum „Scheibenwischer“-Ensemble. Jetzt ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.
Transporte in das von Russland besetzte Gebiet Saporischschja geplant +++ Ukrainer sollen 28 Kilometer in russisches Gebiet vorgedrungen sein +++ Russland beschießt Gebiet Sumy +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Krieg der Symbole: Der ukrainische Vorstoß auf russisches Gebiet aktiviert historische Erinnerungen an die Panzerschlacht. Die Ukrainer parodieren aber auch die russische Propaganda.
Krieg der Symbole: Der ukrainische Vorstoß auf russisches Gebiet aktiviert historische Erinnerungen an die Panzerschlacht. Die Ukrainer parodieren aber auch die russische Propaganda.
Seit Tagen läuft die ukrainische Offensive im russischen Gebiet Kursk. Militäranalyst Markus Reisner spricht über die Ziele dahinter – und die Chancen für Kiew, das eroberte Gebiet zu halten.
Seit Tagen läuft die ukrainische Offensive im russischen Gebiet Kursk. Militäranalyst Markus Reisner spricht über die Ziele dahinter – und die Chancen für Kiew, das eroberte Gebiet zu halten.
In Schrebergärten vermitteln sich Grundprinzipien demokratischen Verhaltens wie von selbst. Regeln sind einzuhalten, Kompromisse gefordert – Zuwanderer müssen sich integrieren.
Sie verschwanden bei einem der spektakulärsten Kunstraube Deutschlands: Nun ist ein Großteil der im Jahr 2019 gestohlenen Juwelen wieder im Grünen Gewölbe zu sehen. Damit das so bleibt, investiert Sachsen viel Geld.
In der Nähe von Torezk gibt es eine kleine Artilleriestellung der Ukrainer. Dort kämpfen „Schenka“, „Hamster“, „Roman“, „Rabe“ und „Tourist“ mit einer deutschen Panzerhaubitze gegen die Invasoren. Wir haben sie besucht.
Eine Million Euro: Davon träumen viele. Aber warum eigentlich eine Million? Wie erreicht man sie? Und wie viel Risiko sollte man dabei eingehen? Die Kolumne „Überrendite“.
Ein erfolgreicher 36-Jähriger glaubt, seine Existenz sei untrennbar mit der Gründung einer klassischen Familie und leiblichen Kindern verbunden. Doch er liebt Männer – und beendet sein Leben.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Selbst Einstein war kein Naturtalent, sagt Stanford-Professorin Jo Boaler. In Kalifornien arbeitet sie an einer Reform des Matheunterrichts – und erhielt Todesdrohungen. Ein Gespräch über verkanntes Potential und eine eskalierte Debatte.
Ohne Klimaanlage ist die Hitzewelle in Italien schlecht auszuhalten. Doch im ligurischen Portofino herrschen für den Einbau strenge Regeln. Die Polizei patrouilliert – und Nachbarn denunzieren die „Klimasünder“.
Die ukrainische Armee dringt offenbar tiefer auf russisches Gebiet vor. Eine Woche nach Beginn der Operation erklärt Präsident Selenskyj, was ihr Ziel ist.
Unter Willi Lemke holte Werder Bremen viele Titel und blieb finanziell gesund. Als Bildungssenator sorgte er dafür, dass PISA-Schlusslicht Bremen Besserungswillen zeigte – trotz leerer Kassen.
Zuwanderung und Corona: Ein Flugblatt soll Schülern in Brandenburg die Themen der AfD eingängig und eher allgemein nahebringen. Es passt zur Strategie, besonders auf die Jugend zu setzen.
Kein anderer Autohersteller hat derart konsequent auf Elektromobilität gesetzt wie die Wolfsburger. Weil sich der Hochlauf verzögert, muss Konzernchef Blume hart gegensteuern.
Der chinesische IT-Konzern könnte schon im Herbst eigene KI-Chips auf den Markt bringen. Bestellungen für 2 Milliarden Dollar stehen in den Büchern. Ist dadurch die Dominanz von Nvidia in Gefahr?
Kuschelstunde mit Donald Trump: Multimilliardär Elon Musk schmeichelt dem früheren Präsidenten bei einem verspätet gestarteten Plausch auf seiner Plattform X – und bietet sich für einen Regierungsposten an.
Das deutsche Unternehmensteuerrecht macht es Wirtschaft und den Finanzbehörden unnötig schwer. Es behindert Wandel und Innovationen. Wo die Regierung den Hebel ansetzen sollte. Ein Gastbeitrag.
Google Translate war einmal das Maß aller Dinge bei der maschinellen Übersetzung von Texten. Bis vor einigen Jahren DeepL aufkam. Mittlerweile gibt es günstige und sogar weiter reichende Alternativen.
Der AI Act ist offiziell in Kraft getreten, aber die Meinungen über die neuen Pflichten gehen auseinander. Fünf deutsche KI-Start-ups berichten, was sich für sie mit dem KI-Gesetz ändert.
Gutes Deutsch in E-Mails, Präsentationen und Texten ist unerlässlich. Künstliche Intelligenz (KI) hilft dabei – und bringt mit der richtigen Anweisung zusätzlich Eleganz und Präzision ein.
Viele Anleger haben ein Depot bei Trade Republic. Manche haben keinen Zugriff auf ihre Aktien. Und eine Kunden-Hotline gibt es bei der Onlinebank nicht.
Bis 2021 gehörte die Kreditkarte von Amazon zu den beliebtesten in Deutschland. Lange fehlte es an einem Nachfolger. Nun gibt es für Neukunden ein Lockangebot. Doch die Karte kann auch richtig teuer werden.
Das deutsche Unternehmensteuerrecht macht es Wirtschaft und den Finanzbehörden unnötig schwer. Es behindert Wandel und Innovationen. Wo die Regierung den Hebel ansetzen sollte. Ein Gastbeitrag.
Trotz des Krieges in Nahost ist der israelische Saxophonist Oded Tzur voller Hoffnung. Sein neues Album klingt persönlich und doch universell. Ein Porträt.
Elon Musk schmeichelte Donald Trump zwei Stunden lang im Live-Gespräch auf seiner Plattform X. Musk übernahm die Rolle des Abnickers und bot sich als Regierungsmitglied an.
Im Netz gibt es eine Seite, die Beitragszahler abzockt: Sie bietet Hilfe beim Rundfunkbeitrag an und verlangt dafür eine Gebühr. Nun klagt der Verbraucherschutz gegen die Firma, die dahintersteckt.
Die römische Stadt Viroconium auf dem Gelände des englischen Dorfes Wroxeter blühte unter Kaiser Hadrian zur Metropole auf. Jetzt haben Archäologen dort ein Bodenmosaik mit Delphinen und Seefischen gefunden.
Nette Idee: der fruchtbare Austausch der Generationen im Büro. Die Realität sieht oft anders aus. Auch bei diesem Duo, das einander gewaltig auf die Nerven geht.
Welches Wasser sollte man vor welchem Wein trinken? Und mit welchem Wasser sollte man den Tee kochen? Der Dresdner André Uhlig hat auf solche Fragen Antworten.
Einst standen sie in fast jeder Familiengarage, inzwischen haben jüngere Wettbewerber den Kinderrädern von Puky den Rang abgelaufen. Jetzt soll ein Aufräumer die Wende bringen.
Willi Lemke prägte den deutschen Fußball und wirkte weit darüber hinaus. Seine Liebe für seinen Verein Werder Bremen ist dabei nie erloschen. Am Montag ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.
Klaus Perwas spricht über Lehren aus dem enttäuschenden Olympia-Ende, Gordon Herberts Gabe als Basketballtrainer – und warum er lieber Assistent in Frankfurt bleibt, als ihm zum FC Bayern zu folgen.
Inmitten großer Personalquerelen in der Führungsetage verlässt das größte Talent den Klub. Für Maximilian Beier erhält die TSG eine hohe Ablösesumme aus Dortmund. Zurück bleibt ein Hoffenheimer Beben.
Gehirnerschütterungen sind für Football-Profis an der Tagesordnung, schlimme Folgeerkrankungen drohen. Die NFL erlaubt in ihren Spielen nun erstmals eine zusätzliche Helm-Polsterung. Wirkt das?
Der 26 Jahre alte Sänger war vor dem ESC-Finale in Malmö vom Wettbewerb ausgeschlossen worden, weil er eine Frau hinter der Bühne angegriffen haben soll. Doch eindeutige Beweise haben gefehlt.
Der Rumäne soll achtmal auf das elfjährige Mädchen eingestochen haben. Die Mutter blieb hingegen unverletzt. Die Behörden gehen nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.
Nach ihrem unfreiwilligen Rückzug aus der Unterhaltungsbranche widmet sich die amerikanische Comedienne ihren Talenten als Immobilieninvestorin. Gerade verkaufte sie ein südkalifornisches Anwesen für 96 Millionen Dollar.
Früher im Laden, heute im Internet: Das veränderte Einkaufsverhalten stellt viele Händler vor Probleme. Einige müssen aufgeben, aber wir haben mit denjenigen gesprochen, die trotz allem Erfolg haben.
Die Açaíbeere aus dem Amazonasgebiet erobert den Weltmarkt. Seit 2013 haben sich die Exporte verdreißigfacht. Doch ist der Hype um die dunkle Beere wirklich gerechtfertigt?
Hightech-Schuhe beim Sprint, Covid-Spätfolgen beim Weitsprung, Geschlechter-Debatten beim Boxen: Die Spiele waren auch aus Sicht der Wissenschaft spannend.
Trump spricht mit Musk auf X, die Wirtschaft warnt vor AfD und BSW im Osten und die ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt ist wieder frei. Der F.A.Z.-Newsletter.
In Wiesbaden machen CDU und FDP gemeinsame Sache und schicken den 58 Jahre alten Unternehmer Thilo von Debschitz in das Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters.
Streikgefahr bei Lufthansa-Tochter Discover Airlines +++ Antisemitismus-Eklat bei documenta15 bleibt ohne juristische Folgen +++ Zootiere genießen Sommerhitze +++ Sommerfahrplan für Busse im Frankfurter Osten +++ Fußgänger in Viernheim überfahren +++ Der Liveblog für Frankfurt und Hessen.
Zehn Monate nach einem Cyberangriff ist die Homepage der Uniklinik Frankfurt wieder in vollem Umfang online gegangen. So lange hat es auch gedauert, bis alle Mitarbeiter über neue E-Mail-Konten erreichbar waren.
Matthias Ullmann aus Erlensee ist einer der wenigen Berufsimker in Deutschland. Seine Profession führt ihn durch die gesamte Republik. Damit sein Unternehmen Erfolg hat, setzt er auf „Willi“.
Der betagte Liebling soll weiterleben. Er bekommt eine Kunststoffkarosserie und einen modernen Elektromotor. Diese Überraschungen hält die Umrüstung eines Suzuki LJ 80 bereit.
Fußball bleibt in den USA relativ unpopulär. Eingekaufte Topspieler wie Messi helfen nicht. Sie haben eher paradoxe Wirkung. Treue Fans finden sich beim Frauenfußball.
Warum Sommerregen nach Moder riecht und Wespen Lavendel hassen, wissen Forscher. Ein ultimativer Sommerduft soll nun sogar Touristen nach Brandenburg bringen.
Die Bundesregierung will Gebäude klimafreundlicher machen und stellt dafür Fördermittel bereit. Bei der Bewilligung der Anträge kommt sie voran, wie aus einer Kleinen Anfrage der Union hervorgeht.
Gemeinnützige Organisationen wie der WWF oder die Kindernothilfe zahlen niedrigere Gehälter als große Konzerne. Dafür bieten sie gute Chancen für Idealisten. Wer passt in den Non-Profit-Sektor?
Augen auf in China, nicht nur auf der Großen Mauer. Wenn man die Kameras ausblendet, ist eine Reise durch das Peking nach Corona ein spannendes Abenteuer.
Wo Politik ist, wird auch gegessen. Unsere Autorin probiert alles durch. Diesmal in der Parteizentrale der FDP, beim Interview mit Generalsekretär Bijan Djir-Sarai.
Auf einmal steht jemand Neues vor der Klasse: Warum ein Lehrerwechsel manche Schüler ängstigt, andere erleichtert und insgesamt eine gute Sache ist. Auch wenn manchmal selbst die Eltern dagegen sind.
In Hessen arbeiten Erzieherinnen aus Namibia in Kitas, in Nordrhein-Westfalen soll das nicht gehen: Das Beispiel wirft ein Schlaglicht darauf, was schiefläuft bei der Anwerbung von Fachkräften.
Eine große Krankenkasse hat erhoben, wie gut Ärzte Long-Covid-Patienten therapieren und betreuen. Das Ergebnis zeigt, wie groß die Mängel sind. Die Politik handelt dennoch nicht.
Er war ebenso bodenständig wie weltläufig. Als Rektor der Städelschule in Frankfurt und Leiter des Museums Ludwig in Köln wirkte er prägend. Zum Tod des Ausstellungsmachers Kasper König.
Wenn Bilder eines Zweijährigen für Hunderttausende verkauft werden, sollte das kein Ansporn sein, mit der Kreativität seiner Sprösslinge Kasse zu machen – sondern den Spaß an der Kunst zu entdecken. Ein Kommentar.
Auf den Kunst- und Antiquitätentagen in Bamberg erweisen die Händler sich wieder als würdige Erben des kulturellen Reichtums, den Heinrich II. in der Stadt begründete. Ein Rundgang.
Was nicht mehr gebraucht wird, landet in „Zu verschenken“-Kästen oder als illegaler Sperrmüll an der Straße. Warum fällt es immer schwerer, Verantwortung für ungeliebte Dinge zu übernehmen? Über die Entsorgung per Vergessen.
Die Sozialdemokraten wollen entschieden gegen den sogenannten Mietwucher auf angespannten Wohnungsmärkten vorgehen. Ein neues Gesetz mit höheren Bußgeldern für Vermieter soll auf den Weg gebracht werden.
Er ist einer der bekanntesten Architekten Europas – und überzeugter Holzhausbauer. Matteo Thun über sein Wohlfühlmaterial, irrationale Vorbehalte und Gebäude, die vom Wetter gezeichnet sind.
Zum ersten Mal ist Breakdance olympische Disziplin. Die zwei besten deutschen Tänzerinnen, Jilou Rasul und Pauline Nettesheim, tragen für uns die Mode dieses Sommers – auf ihre Weise.
Die Einwohner der wohl berühmtesten klassischen Maya-Metropole hatten es offenbar verstanden, aus früheren ökologischen Fehlern zu lernen und nachhaltig mit ihrer Umwelt umzugehen. Warum ist ihr Gemeinwesen trotzdem kollabiert?
Dogtown ist die ikonische Küstengegend um Venice Beach und Santa Monica. Im Fotobuch „Dogtown“ fängt Dotan Saguy Momente von Hunden und ihren Besitzern ein, die das lebhafte Treiben an der Küste von Kalifornien prägen.
Parallel zum Boom der E-Bikes schicken sich auch E-Scooter an, eine kraftsparende und vor allem günstige Alternative zum PKW zu werden. Wir haben getestet, was die Elektroroller wirklich drauf haben.
Wir haben Holzkohlegrills für Garten und Terrasse sowie für unterwegs im Park oder am Strand getestet. Neben teuren und erwartungsgemäß sehr guten Kohlegrills sind auch Modelle dabei, die für wenig Geld gut grillen.
Eine geballte Ladung Vitamine gefällig? Mit Dörrautomaten lassen sich getrocknete Lebensmittel auch einfach zu Hause herstellen. Dadurch erhöht sich nicht nur die Geschmacksintensität, sondern auch die Haltbarkeit.
Schon für rund 30 Euro findet man einfache Regenjacken, die ihren Job mehr oder weniger gut machen. Für High-Tech-Jacken kann man aber gut und gerne das Zehnfache ausgeben. Wir haben Empfehlungen für alle Einsätze.