Die israelische Armee teilt mit, sie habe den Hizbullah-Anführer am Freitag getötet. Aus der Schiitenmiliz heißt es, man habe den Kontakt zu ihm verloren.
Am Freitag fliegt Israel heftige Angriffe auf Beirut. Laut israelischer Armee wird der Hizbullah-Anführer Hassan Nasrallah dabei getötet. Die Schiitenmiliz äußert sich noch nicht.
Vor wenigen Tagen kündigte Omid Nouripour an, sich als Grünenvorsitzender zurückzuziehen. Im Interview spricht er über die Gründe und über Perspektiven und Fehler der Partei.
Zwangsversteigerungen sind ein alternativer Weg, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Doch das kann zum Albtraum werden, wie ein drastischer Fall in Brandenburg gezeigt hat. Was sollten Bieter beachten?
Der thüringische AfD-Chef will vielleicht in den Bundestag wechseln, um sich auszuruhen. Dort hat er kaum Aussichten auf hohe Ämter – es wäre eine Art politischer Vorruhestand.
Der Darmstädter Oberarzt Cihan Çelik kriegt oft Jobangebote aus Ostdeutschland. Ein Interview über die Auswirkungen von AfD-Wahlerfolgen auf den Ärztemangel und Extremismus unter Medizinern.
Nach einem unterhaltsamen Fußballabend gegen Bochum wollen die Dortmunder die guten Dinge in den Vordergrund stellen. Doch dabei stört ein altbekanntes Gefühl. Immerhin ein Plan scheint aufzugehen.
Der Typus der frechen Kindfrau und selbstbewussten Verführerin, den sie verkörperte, prägt noch immer unsere Vorstellungen von weiblicher Schönheit. Jetzt wird Brigitte Bardot neunzig Jahre alt.
Der amerikanische Schriftsteller Ta-Nehisi Coates meldet sich mit einem neuen Buch zurück: „The Message“. Seine Generalabrechnung mit Israel ist unterkomplex.
In der „Gehaltsaffäre“ gibt Niedersachsens Landesregierung kein gutes Bild von sich ab. Aus dem überschaubaren Vorgang hat sie einen Skandal geschaffen, der an ihrer Glaubwürdigkeit nagt.
Ein Kommentar von Winand von Petersdorff-Campen, Washington
Aus der deutschen Energiewende haben die USA gelernt, wie es nicht funktioniert. Das verhilft der Kernenergie zu neuem Aufwind – in rarer politischer Einigkeit. Die Argumente sind in hierzulande verschüttgegangen.
Änderungen von Verfahren und Verfassungen ändern nichts am Wählerwillen und am Anspruch auf Gleichbehandlung aller Parteien. Keine Volksvertretung kann gezwungen werden, eine bestimmte Person in ein Amt zu wählen.
Ob NATO-Beitritt oder Zielfreigabe für westliche Waffen – ohne geklärte Machtverhältnisse im Weißen Haus und im US-Kongress lassen sich solche Fragen nicht sinnvoll erörtern.
Die Migration ist die wichtigste Frage unserer Zeit, eine Frage von Oben und Unten. Die deutsche Politik steht nach kurzen Aufwallungen aber stets wieder da, wo sie immer stand in den vergangenen fünfzig Jahren.
Die Worte, die der Papst in Belgien zum Missbrauch wählte, waren nicht hohl. Der Papst sprach vom „Verbrechen“ des Missbrauchs. Dem müssen Taten folgen. Das betrifft auch eine Debatte über den Zölibat.
Mit der Unterstützung von Sozialdemokraten und Grünen im Bundesrat fordert das von der CDU regierte Land Hessen die Bundesregierung auf, die Speicherung von IP-Adressen zuzulassen. Die Debatte über den Kampf gegen Kinderpornographie und Terrorismus wird sich weit ins Wahljahr hineinziehen.
Die FDP scheut leider eine rote Linie in der Rentenpolitik. Aber mit Minister Heil wird es keine Abstriche an der 500 Milliarden Euro teuren Rentengarantie geben, die jetzt zur Abstimmung steht.
Im Internet gibt das ZDF zu den Kosten für Sportrechte andere Zahlen an als gegenüber der Gebührenkommission KEF. Im Netz rechnet der Sender 50 Millionen Euro pro Jahr weniger ab. Die Kommission ist nicht amüsiert.
Ein neuer Fall für die Künstliche Intelligenz: Mit ihrer Hilfe will der Flughafenbetreiber Fraport künftig komplexe Prozesse verbessern – und so auch die Belegschaft schonen. Das Potential sei groß, heißt es aus der Führungsriege.
Im Südosten der USA hat der Hurrikan „Helene“ verheerende Schäden angerichtet und zahlreiche Menschenleben gekostet. Als Tropensturm zieht er nun nach Norden.
Sie konnte in einer Figur leben und zugleich ironisch kommentierend neben ihr stehen. Nur mit Shakespeare fühlte sie sich nie wohl – zum Tod der großen englischen Theater- und Filmschauspielerin Maggie Smith.
Bayern-Trainer Vincent Kompany setzt auf Eroberung durch Überforderung. Aber was, wenn der Gegner zu gut ist, um sich überfordern zu lassen? Das Duell mit dem Meister könnte die Antwort liefern.
Wenn der Wehrdienst kommt, sollten dann auch Frauen verpflichtet werden? Mitglieder der CDU sagen „Ja“ und argumentieren mit Geschlechtergerechtigkeit. Doch die Diskussion lässt einen zentralen Punkt außen vor.
Wenn der Wehrdienst kommt, sollten dann auch Frauen verpflichtet werden? Mitglieder der CDU sagen „Ja“ und argumentieren mit Geschlechtergerechtigkeit. Doch die Diskussion lässt einen zentralen Punkt außen vor.
Viele Chefs sind ausgebrannt und fragen sich, ob sie bis zur Rente so weitermachen wollen. Ein Gespräch mit der Karriereberaterin Sabine Votteler über den Nutzen von Psychotherapien und Friseurbesuchen am Mittwochnachmittag.
Beim wahlentscheidenden Thema kommt es auf den Unterschied zwischen Aslysuchenden und Arbeitsmigranten an: Was wir Zuwanderern in diesem Land geben wollen – und was wir von ihnen fordern müssen.
Umständlich, besserwisserisch, detailverliebt – über Hochbegabte gibt es viele Klischees. Tatsächlich haben sie es im Beruf nicht immer leicht. Woran das liegt und was hilft.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Der CSU-Vorsitzende Söder über sein Verhältnis zu Friedrich Merz, das kategorische Nein zu Schwarz-Grün, die Bauchschmerzen beim Blick auf das Bündnis Sahra Wagenknecht – und warum er aus Rücksicht auf die F.A.Z. nicht Bundespräsident werden will.
Gestresste Menschen, hektische Kontrollen und unangenehme Gerüche: Eigentlich gibt es kaum Orte, die weniger romantisch sind als Flughäfen. Trotzdem verlieben sich Menschen hier regelmäßig. Woran liegt das?
Die schwache Konjunktur zeigt Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Laut einer Umfrage planen die Unternehmen derzeit so wenige Neueinstellungen wie im Sommer 2020 - mitten in der Hochphase der Corona-Pandemie.
Die Welt-Anti-Doping-Agentur akzeptiert die Entscheidung der zuständigen Tennis-Agentur nicht und verlangt für den Weltranglistenerste Jannik Sinner nach zwei positiven Tests eine Sperre. Nun muss der CAS entscheiden.
Im Ruhrderby rehabiltiert sich Borussia Dortmund für die 1:5-Pleite in Stuttgart. Dabei sieht es gegen Bochum lange nicht danach aus – ehe Serhou Guirassy die Wende einleitet. Gegner Bochum bleibt sieglos.
Zweitliga-Spitzenreiter Düsseldorf schlägt abermals spät zu: Der Elfmeter, der zum Sieg in Fürth führt, ist jedoch umstritten. Ulm bezwingt Braunschweig, bangt aber um Torwart Christian Ortag.
Im Streit um die Abstimmung über die Tagesordnung zur konstituierenden Sitzung im Thüringer Landtag gibt der Verfassungsgerichtshof dem CDU-Antrag statt.
Vor der Generalversammlung in New York droht der israelische Ministerpräsident Teheran mit Vergeltung. Außenministerin Baerbock wirbt dafür, an einer politischen Vision im Nahostkonflikt festzuhalten – trotz allen Frusts.
Die Migration ist die wichtigste Frage unserer Zeit, eine Frage von Oben und Unten. Die deutsche Politik steht nach kurzen Aufwallungen aber stets wieder da, wo sie immer stand in den vergangenen fünfzig Jahren.
Aus der deutschen Energiewende haben die USA gelernt, wie es nicht funktioniert. Das verhilft der Kernenergie zu neuem Aufwind – in rarer politischer Einigkeit. Die Argumente sind in hierzulande verschüttgegangen.
Seit dem Ukrainekrieg blüht der Handel zwischen China und Russland. Doch amerikanische Sanktionsdrohungen stören die Geschäfte. China ist zu eng mit dem globalen Finanzsystem vernetzt.
Die Resultate fallen allen voran bei der Kernmarke VW Pkw schwächer aus als erwartet, begründet der Konzern. Das Unternehmen korrigiert neben Absatzzahlen auch Umsatz und Marge nach unten.
Zu den erfolgreichsten Diensten der Künstlichen Intelligenz hinter ChatGPT zählt Perplexity AI. Der Dienst will das herkömmliche Googeln durch „Plexen“ ersetzen – und erlebt rasante Steigerungsraten bei seinen Zugriffszahlen.
Xpeng, Rivian und BYD machen die größten Zuwächse, zeigt der neue Gartner Digital Automaker Index. Tesla liegt weiter an der Spitze, aber der Vorsprung wird kleiner.
Mark Zuckerberg stellt Metas fortschrittliche AR-Brille „Orion“ vor. Sie soll holographische Bildschirmprojektionen wie aus einem Science-Fiction-Film ermöglichen. Reif für den Massenmarkt ist das Produkt noch nicht.
Die Aktienmärkte zeigten sich in der Woche nach der Zinssenkung recht volatil, bevor das chinesische Konjunkturpaket ihnen etwas Auftrieb verlieh. Doch die Überzeugung fehlt.
Im Anleihenmarkt gelten französische Anleihen erstmals seit dem Jahr 2007, dem Höhepunkt der damaligen Finanzkrise, als riskanter als spanische Anleihen.
Wird diese schreckliche Situation ein Ende finden? Die russische Schriftstellerin Maria Stepanova lebt im Berliner Exil. Hier spricht sie über ihren gerade erschienenen Roman „Der Absprung“.
Die New Yorker Metropolitan Opera startet die Saison mit „Grounded“, einem neuen Stück zu einem alten Problem: Der Krieg ist schmutzig, auch mit viel Technik.
Zwischen Verbot und Duldung, Anpassung und Protest: Beim Festival „Störenfriede“ wird in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig über die subversive Kraft des DDR-Jazz diskutiert.
Wenn die meisten anderen ausländischen Studenten deutlich jünger sind als man selbst und die Kurse anstrengender als erwartet: Die Anfangszeit in meinem Auslandssemester in Riga hat mich ganz schön geschafft.
Der Frankfurter Geologe Frank Brenker spricht in der F.A.Z.-Veranstaltung „Wissenschaft im Dialog“ über Gefahren durch Asteroiden und Kometen. Sorgen bereiten ihm nicht die ganz großen Brocken.
Das Studentenleben kann chaotisch und herausfordernd sein. Diese acht Anwendungen helfen, die Studienzeit zu strukturieren – vom Schreiben der Hausarbeiten bis zur WG-Organisation.
Jens Lehmann kommt gut davon: In einem Berufungsverfahren verurteilt das Münchner Landgericht II den ehemaligen Nationaltorwart wegen Sachbeschädigung und versuchten Betrugs zu einer Geldstrafe von 135.000 Euro.
Brände löschen, Tiere retten, Stadtteile evakuieren – und Warten auf den Blackout. Die Feuerwehr ist nicht nur wesentlich für die Infrastruktur einer Stadt. Auf sie hört die Politik, wenn es um mögliche Katastrophen der Zukunft geht.
Der Mann soll für Mängel an einem Gebäude verantwortlich sein, das bei dem Beben vor anderthalb Jahren einstürzte. 96 Menschen kamen dabei ums Leben. Dabei stand das Haus nicht im Epizentrum der Katastrophe.
Wo Politik ist, wird gegessen. Unsere Autorin probiert alles durch. Diesmal beim Festakt für Burundi in der Botschaft von Baden-Württemberg. Die Deutschen bemühen sich bei Maultaschen und Kochbananen, nichts zu sagen, was herablassend klingt.
Es ist erst ihre zweite Kollektion für Chloé, aber der Rummel ist jetzt schon gewaltig: Die Deutsche Chemena Kamali entwirft wunderbare Sommerkleider – und begeistert damit massenweise Prominente.
In El Salvador regiert nach eigenem Bekunden der coolste Diktator der Welt - Nayib Bukele. Für die neu gewonnen Sicherheit zahlt sein Volk einen hohen Preis.
Die vergangenen Wahlen bestätigen den Trend: Junge Männer und Frauen driften politisch auseinander. Im F.A.Z. Podcast für Deutschland sprechen wir darüber mit dem Soziologen Ansgar Hudde und der Influencerin Tara Wittwer.
Das amerikanische Unternehmen OpenAI hat gerade eine neue KI-Modellreihe vorgestellt, die besser nachdenken können soll. Wir diskutieren, was dahintersteckt.
In der Lagerhalle einer Firma für Messebau und Marketingprodukte in Mainz-Hechtsheim bricht ein Großbrand aus. Das Gebäude wird stark beschädigt. Die Feuerwehr kann am Samstagmorgen die Gefahrenmeldung für die Bevölkerung zurücknehmen.
Frau in Darmstadt von Bahn erfasst und mitgeschleift +++ Fahrrad-Demonstation auf A5 verboten +++ Lebensgefährliche Stichverletzungen: Jugendlicher in Untersuchungshaft +++ Der Liveblog für Frankfurt und Hessen.
Seit einem halben Jahr werden in Oberursel bei Frankfurt immer wieder Schlösser mit Klebstoff beschädigt. Betroffen sind Privathäuser von Kommunalpolitikern – und Kirchen und Parteizentralen.
Unaufgeregte Funktionalität trifft im Subaru Crosstrek auf kernige Kraxelkompetenz. Der kompakte Crossover bietet viel Auto für vergleichsweise wenig Geld.
Astronomen der Südsternwarte haben die Milchstraße 13 Jahre lang im infraroten Spektralbereich kartiert. Das Ergebnis sind 200.000 Aufnahmen mit 1,5 Milliarden Objekten.
Der Umweltausschuss der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation kommt von Montag an in London zusammen. Ein Thema sind einheitliche Emissionsregeln. Der deutsche Branchenverband lobt das.
In Hessen sind die Kohlendioxidemissionen immer noch zu hoch. Allein ein Drittel davon entfällt auf den Straßenverkehr. Der Umweltverband BUND mahnt dringenden Handlungsbedarf an.
Begrünte Fassaden sollen gegen die Überhitzung von Städten helfen. Ein Frankfurter Start-up testet deshalb beim Datacenter-Betreiber Equinix ein System, das schon in wenigen Wochen hunderte Quadratmeter beranken soll.
Istrien gehörte zu verschiedenen Weltreichen, die in der Küche der Familien von der Halbinsel im Norden Kroatiens ihre Spuren hinterließen. Die Rezepte im gleichnamigen Kochbuch sind traditionsreiche Fusionküche.
Phil Glück ist alleinerziehender Vater. Oder ist nicht vielmehr Josie seine alleinerziehende Tochter? Und wer ist Rocco bei alledem? Woche für Woche erzählt Flix von ihnen in einer neuen „Glückskind“-Folge.
Johannes Mensing und Josef Naber erklären Mathematik auf Tiktok, Instagram und Youtube. Und stoßen damit auf enormes Interesse. Was machen sie anders als die Mathelehrer?
Kasper Königs Wesen spiegelt sich in seiner Sammlung wider: 250 Werke aus dem Besitz des verstorbenen Ausstellungsmachers werden in Köln versteigert und erzählen aus einem von Erfahrungen mit der Kunst gesättigten Leben.
Von wegen Underground: In London soll eines der Zootier-Graffiti von Banksy mit einer Anti-Graffiti-Versiegelung geschützt werden. Das sagt eigentlich schon alles über den Status seiner Kunst.
Mit Ballerina und Harlekin: Bei Neumeister in München kommen in der September-Auktion Kunstwerke aus der Welt des Tanzes zur Auktion. Es wird aber auch gewandert.
In Bayern kämpfen Bürgerinitiativen gegen geplante Luxusherbergen und Ferienparks. Das hat viele Gründe. Zum Beispiel die Sorge, dass Wohnen noch teurer wird.
Die Zinsen und die Preise für Bauland sinken, die Einkommen steigen. Da könnte es einfacher werden, ein Haus zu finanzieren. Doch so leicht ist es nicht.
Die Bauern fürchten den Klimawandel. In der Hallertau testen Wissenschaftler eine Solaranlage über einem Hopfengarten. Die liefert Strom, Schatten und schützt gegen Hagel.
„Cologne intim“: Das Museum Ludwig zeigt eine Ausstellung mit Fotos und Skulpturen des Kölner Künstlers und Fotografen Chargesheimer, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.
Ob LCD, QLED oder OLED: In den allermeisten Haushalten führt an einem klassischen Fernseher kein Weg vorbei. Ob zum Fernsehen, zum Streamen oder zum Spielen – moderne Smart-TVs sind wahre Alleskönner!
Wer keine Lust auf Rasenmähen hat, kann sich die Arbeit von einem Mähroboter abnehmen lassen. Manche davon sind ein einziges Ärgernis, andere liefern gute Ergebnisse – und teuer heißt nicht automatisch gut.
Mehr als nur die Beine: Stepper sind eine erstklassige Trainingsmethode, die die tägliche Schrittzahl in die Höhe schallen lässt. Einige Modelle erlauben auch dynamisches Training sowie den Einbezug der Arme.
Ein Trend oder nützlich? Wir haben Hunde-Smoothies von SmoothieDog im Praxis-Check getestet. Auch den sogenannten Doggyroller, einen Schleckroller für flüssige Belohnungen, haben wir uns angesehen.