https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Sparmaßnahmen im Haushalt : Die Ampel sollte die Bürger nicht für dumm verkaufen

Noch immer muss sich die Regierung mit dem Haushaltsurteil arrangieren. Sie sollte dabei wenigstens denen gegenüber ehrlich sein, die Steuern zahlen.
  • Nach dem Haushaltsstreit : Abschied vom Klimageld

    Eigentlich sollten die Bürger die Einnahmen aus dem CO2-Preis per Klimageld zurückerhalten. Nun hat die Ampel dieses Vorhaben beerdigt. Doch der Sparzwang bewirkt in der Klimapolitik auch Gutes.

Irrwitziger Tennis-Tag : Game, set, nächstes Match!

Manche Tennispromis der Kategorie C bis Z arbeiten im Akkord, als gäbe es kein Morgen. Christoph Negritu allerdings hat bei einem ITF-Profiturnier in Tunesien ein ganz besonders Kunststück geschafft.

Dobrindt fordert Neuwahlen : Fromme Wünsche der CSU

Wer die Ampel zum Aufgeben auffordert, bekommt derzeit viel Applaus. Doch es ist wenig wahrscheinlich, dass die Koalition auf die Opposition hört.

Denken und Schreiben : Platzhirsche in Mikromedienwald

Der ehemalige „Zeit“-Herausgeber Josef Joffe hat jetzt den Journalismus von heute in der „Neuen Zürcher Zeitung“ analysiert. Seine Sprachbilder regen tatsächlich zum Nachdenken über den Zustand der Medien an.

Zustand der Ausländerbehörde : Ein Armutszeugnis für Frankfurt

Von der viel zitierten Willkommenskultur kann keine Rede sein: Die Ausländerbehörde Frankfurt versinkt immer noch in unbeantworteten Anfragen. Die Römerkoalition muss das Thema endlich auf der Agenda hoch setzen.

Piloten-Warnstreik : Noch ein weiter Weg für Lufthansa

Die Lufthansa-Gesellschaft Discover ist sehr jung. Der erste Piloten-Warnstreik dort zeigt: Bis zur neuen Partnerschaft zwischen Beschäftigten und Konzern ist noch ein weiter Weg.

Medien in Polen : Zurück zum Rechtsstaat

Die neue Regierung Tusk reformiert die öffentlich-rechtlichen Medien im Hauruckverfahren. Es sollte in Warschau aber kein Missverständnis entstehen, worum es primär geht.

Prekäre Lage am Automarkt : Unfallgefahr

Die Auftragseingänge für Personenwagen schwächeln. In Europa fehlen zwei bis drei Millionen Bestellungen. Das kann nicht folgenlos bleiben. 2024 wird ein Jahr mit spürbaren Umwälzungen.

FC Bayern München : Die Eselei um Thomas Müller

Thomas Müller verlängert in München und könnte nun sogar Sepp Maier als Rekordspieler des FC Bayern überholen. Da ist jede Lobhudelei gerechtfertigt. Auch wenn manche nicht ganz durchdacht ist.
Als Kartoffel fühlt man sich bei schlecht zubereiteten Kartoffeln besonders betroffen.

Restaurant-Knigge : Sollte man sein Essen zurückgehen lassen?

Endlich kommt im Restaurant das Essen – und dann sind die Pommes labberig, das Steak ist nicht durch und das Omelette matschig. Darf man sich beschweren, fragt sich unsere Autorin, oder tut man sich damit keinen Gefallen?
Immer mehr gefordert: Die Ausländerbehörde in Frankfurt.

Frankfurter Ausländerbehörde : Keine Hilfe unter dieser Nummer

Die Ausländerbehörde in Frankfurt ist trotz besserer Digitalisierung weiter überlastet. Bei der Hotline ist kein Durchkommen, Schreibtische quillen vor Anträgen über. Schnelle Lösungen für die Misere sind nicht in Sicht.

Krieg in Nahost : Gaza-Resolution stößt auf geteiltes Echo

Der UN-Sicherheitsrat hat nach langem Ringen eine Nahost-Resolution beschlossen – doch der Kompromiss gefällt nicht jedem. Derweil verschärfen die USA ihren Ton gegenüber Iran nach den Huthi-Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer. Der Überblick.

In eigenem Haus angegriffen : Nachbarin würgt Charlie Sheen

Der amerikanische Schauspieler streitet sich wohl schon länger mit einer 47-Jährigen, die wie er im Nobelort Malibu lebt. Polizisten nahmen die Nachbarin nun wegen des Angriffs mit einer tödlichen Waffe fest.

Modellbaukästen : Zieht den Stecker!

An den Festtagen gemeinsam etwas zu bauen, schweißt nicht nur Jung und Alt zusammen, sondern weckt auch Neugier und Kreativität. Smartphone und Laptop bleiben derweil ausgeschaltet.

PISA-Schock : Vom Bildungsnotstand zur Wissenschaftsmisere?

Selbstbestimmtes Leben und die Zukunft des Landes stehen auf dem Spiel, wenn die Bildung versagt. Was zu tun ist. Ein Gastbeitrag des Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Krieg in Nahost

Krieg in Nahost : Weite Teile Gazas liegen in Schutt und Asche

Rauchsäulen, Krater und zerstörte Gebäude: Nach zehn Wochen Krieg im Gazastreifen liegen viele Stadtviertel in Trümmern – ganze Dörfer existieren nicht mehr. Neue Satellitenbilder machen das Ausmaß der Zerstörung sichtbar.
Die israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev

Interview mit Zeruya Shalev : „Ich bin schockiert, trauere und hoffe“

„Nicht ich“ heißt der erste Roman, den die israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev geschrieben hat – und der jetzt erstmals auf Deutsch erscheint. In ihm wird ein Kind entführt und über die Grenze gebracht. Auch von einem Tunnel ist die Rede. Ein Gespräch über bestürzende Aktualität und die Frage, wohin uns das alles führt.
Autor und Journalist: Alexander Krützfeldt schreibt die neue Kolumne auf FAZ.NET

Alles auf Anfang : „Ich bin mit 37 wieder bei meiner Mutter eingezogen“

Unser Autor ist mit Ende dreißig noch mal bei seinen Eltern eingezogen. Als Vater zweier Kinder: ein Schock. Und ein Beispiel dafür, dass es immer noch tiefer geht, selbst wenn man schon am Boden liegt – der Start unserer neuen Kolumne.
Schutzraum Klassenzimmer: Im Unterricht sollen Kinder und Jugendliche eigentlich respektvoll behandelt werden. Doch die Erfahrung lehrt, dass das nicht immer so ist.

Vorwürfe gegen Lehrer : „Zeig mir ein geiles Bild“

Wie können sich Jugendliche gegen eine Lehrkraft wehren, die sich fortgesetzt sexuell grenzüberschreitend äußert? Nur sehr schwer, wie ein Beispiel aus einem Frankfurter Gymnasium zeigt.
Noch ohne Krönchen: Im Mai 1996 tritt JonBenét bei einem Schönheitswettbewerb in Denver auf.

Cold Case JonBenét : Wer ist der Mörder der „Little Miss Christmas“?

Mit eingeschlagenem Schädel im Keller ihres eigenen Zuhauses gefunden: Vor 27 Jahren wurde die sechsjährige amerikanische Schönheitskönigin JonBenét getötet. Nun könnte Bewegung in den ungeklärten Fall der „Little Miss Christmas“ kommen.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
CSU-Landesgruppenchef Dobrindt im Dezember im Bundestag

Kritik an der Ampel : Neuwahl – oder weiter mit der Kneipenschlägerei?

Die Union erhöht den Druck auf die Ampel – der CSU-Landesgruppenchef spricht sogar von Neuwahlen. Auch die Ampelpartner reden nicht gut übereinander. Wie wahrscheinlich ist das Szenario einer vorgezogenen Bundestagswahl?
Was wohl CSU-Chef Söder sich vom Christkind wünscht? Dass die Macht und die Kanzlerkandidatur mit ihm sind?

Dobrindt fordert Neuwahlen : Fromme Wünsche der CSU

Wer die Ampel zum Aufgeben auffordert, bekommt derzeit viel Applaus. Doch es ist wenig wahrscheinlich, dass die Koalition auf die Opposition hört.
Fachleute an der Börse blicken mit mehr Zuversicht auf die Konjunktur, zeigt der ZEW-Index.

Künstliche Intelligenz : Die Profiteure des KI-Booms

Generative KI ist schon nach einem Jahr ein Milliardengeschäft – für einige Chiphersteller, Modell- und Plattformanbieter. Jetzt möchten viel mehr Unternehmen ein Stück des Kuchens haben.
Warten auf Veränderung: Die Märkte haben die Geldpolitik der Notenbanken und mögliche Zinssenkungen im Blick - Europäische Zentralbank in Frankfurt

Neues vom Anleihemarkt : Klare Favoriten?

Anleihen werden von vielen Investoren für das kommende Jahr klar favorisiert. Das ist nicht nur ein gutes Zeichen.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Heute ein Wohnquartier: das Gelände des ehemaligen Krankenhauses Berlin-Buch

Die „Tripperburgen“ in der DDR : Gewalt gegen Mädchen und Frauen

In der sehenswerten MDR-Doku arbeitet die Autorin Elisa Scheidt das dunkle DDR-Kapitel der sogenannten „Tripperburgen“ auf. Frauen wurden dort eingewiesen unter dem Vorwand, von Geschlechtskrankheiten geheilt zu werden.
Ingrid Steeger verstarb im Alter von 76 Jahren.

Im Alter von 76 Jahren : Ingrid Steeger gestorben

Durch die Fernsehshow „Klimbim“ wurde Ingrid Steeger berühmt. Das Image des Frivolen wurde sie nie mehr los – doch zeigte sie im TV und auf der Theaterbühne viele Facetten. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 76 Jahren gestorben.
Zu teuer für den Weltmarkt: Conti-Mitarbeiter in der Produktion von Luftfedern in Gifhorn

Initiative von Continental : Bildung gegen den Absturz

Continental schließt sein Werk in Gifhorn – und schafft gleichzeitig Perspektiven für die Beschäftigten. Der Fall zeigt, wie sich Arbeitsplätze im Umbruch der Wirtschaft retten lassen. Doch es gibt Grenzen.

Trendfarbe für Männer : Das Jahr 2023 war natürlich pink

Ryan Gosling hat es als Ken vorgemacht, und die Kinobesucher haben nachgezogen. Pink ist keine ausschließlich weiblich konnotierte Farbe mehr. Männer tragen sie jetzt in allen Schattierungen.
Voller Zuversicht ins neue Jahr!

Änderungen für Verbraucher : Das ändert sich 2024

Mindestlohn und Bürgergeld steigen, aber auch die Mehrwertsteuer im Restaurant. In einigen Feldern steht die Entscheidung allerdings noch aus. Was Verbraucherinnen und Verbraucher 2024 erwartet. Ein alphabetischer Überblick.
Viel an Haaren: Der Schnitt sitzt, das Haar glänzt.

Geht doch! : Ohne Lockenstab wie frisch vom Friseur

Die Erfahrung lehrt: So perfekt wie nach dem Friseur sitzen und glänzen die Haare danach nie wieder. Es sei denn, die Kundin ist im Besitz einer ganz besonderen Zauberbürste.
Zu Ehren seiner Mutter: Der Frankfurter Arzt Heinrich Burkhard rettete den ruinösen Bau und gab ihm den Namen seiner Mutter: Gertrud, Tochter der heiligen Elisabeth.

Der Wandertipp : Die schwebende Kapelle

Nach Lage und Symbolik steht die ­Gertrudis-Kapelle einzigartig da. Umgeben von den höchsten Taunusbergen, bildet sie einen sehenswerten Verbund mit Pfarrkirche und Burgruine.

Spiele

Spiele

Zwischen Tradition und Mode : Das Geheimnis der Bethmännchen

Bäckermeister Thomas Weidenweber ist Spezialist für Traditionsgebäck und einer der Hauptlieferanten von Bethmännchen. Trotzdem kennt seinen Betrieb kaum jemand. Denn früher erzählten nicht einmal die Eigentümer gern, dass es ihn gibt.

Fünf am Freitag : Er ist schon wieder am Ende

Lautsprecher mit Bluetooth, iPhone mit Update, Bahnhof mit Reisenden, Uhr mit Tiefgang und Fenster mit Kontakt: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.
5-Minuten-Terrine: Elektrischer Fiat 500 in einer Akku-Wechselstation

Fiat 500 mit Wechselakku : Komme gleich wieder

Akku wechseln statt aufladen, dieser Ansatz galt in Europa als überholt. Nun überrascht Stellantis mit einem Großversuch, eine Flotte elektrischer Fiat 500 soll im kommenden Jahr den Akku an Stationen des Partners Ample tauschen.

Sport für die ganze Familie : So bleiben Sie an den Feiertagen fit

Irgendwann kommt es immer an den Weihnachtstagen: das schlechte Gewissen! Zu viel gegessen, zu wenig bewegt. Doch in diesem Jahr müssen Sie sich nicht grämen, wir haben für die ganze Familie Übungen und Ideen zusammengestellt, mit denen Sie ganz schnell Schwung in die Feiertage bringen können – und zwar gleich neben dem Tannenbaum im Wohnzimmer.
Ob Mehl- oder wie hier eine Dörrobstmotte, Mitbewohner dieser Art wünscht man sich nicht.

Schädlinge in der Küche : Nahkampf im Vorratsschrank

Vor ihnen ist keine Haferflocke und kein noch so blitzsauberer Haushalt sicher: Lebensmittelmotten sind zähe Plagegeister. Aber hilft denn wirklich gar nichts? Ein Selbstversuch mit Sexfallen und Killerwespen.
Lovis Corinth, „Liegender weiblicher Akt“, 1915, Öl auf Holz, 58 mal 113 Zentimeter

NS-Raubkunst von Lovis Corinth : Nach Jahrzehnten zur Ruhe gekommen

Der Weg zur Einigung war lang: Bei Neumeister in München sicherte sich eine öffentliche Sammlung Lovis Corinths „Liegenden weiblichen Akt“. Die Nationalsozialisten hatten das Bild dem Sammler Oskar Skaller geraubt.
Instrument gegen Preiserhöhungen: Offenbach bekommt vorerst doch keinen qualifizierten Mietspiegel.

Steigende Mieten : Streit um qualifizierten Mietspiegel

Die Mieten in Offenbach steigen. Die Stadtregierung wollte Mietern einen qualifizierten Mietspiegel als gerichtsfestes Instrument an die Hand geben. Daraus wird nichts, weil Berlin die versprochenen Vorgaben nicht liefert.

Alles muss raus : Warum ein Tatortreiniger seine Arbeit liebt

Marcell Engel ist Tatortreiniger. Er weiß, wie er Blut aus dem Teppich kriegt und den Geruch des Todes loswird. Oft räumt er die letzten Spuren eines Lebens weg – doch er liebt den Job.

Weihnachtsmann-Kongress : Ho Ho Ho!

Wie soll Santa Claus es schaffen, Millionen von Kindern an Weihnachten Geschenke zu bringen? Ganz einfach, er bildet Helfer aus. Fotografin Dina Litovsky hat einen Santa-Kongress in Branson, Missouri, fotografiert.