https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Juwelendiebe: Zwei Angeklagte aus dem Remmo-Clan im März beim Prozess zum Einbruch ins Grüne Gewölbe

Debatte um Clan-Kriminalität : Niemand soll wegen seines Namens abgeschoben werden

In dem derzeit debattierten Vorschlag der Bundesregierung steht nichts von Clan- oder Familienzugehörigkeit. Die Ausweisung soll aber erleichtert werden, wenn jemand in einer kriminellen Vereinigung eingebunden ist.
  • Kampf gegen Clans : Der politische Wille hat zu lange gefehlt

    In Sippenhaft wird niemand genommen. Aber wenn die ganze Sippe Verbrechen zum Zweck hat, muss ihr das Handwerk gelegt werden. Der Vorstoß von SPD-Innenministerin Nancy Faeser ist nicht verwerflich.

Ungleichheit : Was der Mittelschicht wirklich schadet

Der Reflex der Sozialpolitik auf Alarmglocken ist das Ausweiten steuer- und abgabenfinanzierter Sozialleistungen. Ihn abzuschalten wäre der beste Beitrag zur Stärkung der Mittelschicht.

Urheberrecht und Konzeptkunst : Was wäre Kippenberger ohne seinen Maler?

Der Auftragsmaler Götz Valien fertigte für Martin Kippenberger zwei Bilder – und muss nach einem Urteil des Münchner Landgerichts als Miturheber genannt werden. Können nun alle anonymen Helfer gefeierter Konzeptkünstler hoffen?

Chance für die Landwirtschaft : Keine Angst vor der Genschere

Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung die ideologischen Scheuklappen bei der grünen Gentechnik ablegt. Denn die Wissenschaft spricht eine deutliche Sprache.

Gefahr am Immobilienmarkt : Kipppunkt

Das Immobiliengeschäft ist schwerer als noch vor einigen Jahren. Aber nicht jeder, der wackelt, kippt auch.

Fußballexperten im TV : Kein Lineker in Sicht

Seit Mehmet Scholl die ARD verlassen hat, langweilen ehemalige Spieler im öffentlich-rechtlichen Fernsehen das Publikum. Pläne für eine DFB-Karriere machen sie vorsichtig. Es gibt Hoffnung, dass es bei den Frauen besser läuft.

Wiesbaden : Trotz aller Skandale wird die AWO gebraucht

Es werden viele Jahre vergehen, bis die Arbeiterwohlfahrt den Nimbus als skandalträchtiger Selbstbedienungsladen wieder abschütteln kann. Sie muss mit größtmöglicher Transparenz das erschütterte Vertrauensverhältnis wiederherstellen.

Geldwäschebekämpfung : Fintechs, aufgepasst!

Die Finanzaufsicht Bafin hat mit Unternehmen wie N26, Solaris und Unzer erkennbar die Geduld verloren. Ein wenig bekannter Paragraph gibt ihr einen weitreichenden Hebel in die Hand.

Mehr Nachspielzeit im Fußball : In der Länge liegt die Würze

Längere Nachspielzeiten machen den Fußball spektakulärer, auch wenn Pep Guardiola polemisch wird. In der neuen Regelauslegung liegt eine Chance zur Modernisierung. Herrlich!

SPD in der Krise : Das historische Tief der Kanzlerpartei

Olaf Scholz mag alles bis zur nächsten Bundestagswahl ausblenden können. Seine Genossen in den Ländern können das nicht. Sie haben schwierige Wahlen zu bestehen – und müssen an der Basis ausbügeln, was die Regierung verbockt hat.

Luftraum gesperrt : Sackgasse Niger

In Niger ist die Bundeswehr schon wieder der Willkür einer Militärregierung ausgesetzt. Die Lageeinschätzung muss bei Auslandseinsätzen realistischer werden.

Krieg in der Ukraine

Gartenarchitektin Christine Schaller hat die Hausbesitzer nicht überreden müssen, die hohen Bäume zu erhalten.

Alte Bäume erhalten : Achtzig Jahre und ein ästhetisches Highlight

Keine Angst vor betagten Gehölzen! Sie sind ein Geschenk für jeden Garten, spenden Schatten und frische Luft. Es braucht nur den richtigen Schnitt und eine passende Unterpflanzung – und sie werden zur lebendigen Skulptur.

Bushido erwirkt Haftbefehl : Warum läuft Fler noch frei herum?

Der Rapper Bushido hat einen Haftbefehl gegen seinen Erzfeind Fler erwirkt, weil dieser Schulden bei ihm nicht begleicht. Der Gerichtsvollzieher will aber unnötiges Aufsehen vermeiden.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
„SARS-CoV-2 hat ein paar Eigenheiten, die sehr unangenehm sein können für Spitzensportler“, sagt Wilhelm Bloch. (Symbolbild eines Sportlers)

Sportmediziner zu Post Covid : „Das hält kein Gaul aus“

Die Covid-Folgen führen bei Athleten oft zu Leistungseinbrüchen oder gar zum Karriereende. Wilhelm Bloch erklärt, wer besonders gefährdet ist und was gegen die „Post-Covid-Misere“ getan werden kann.
Ein junger Mann blickt aus dem Fenster eines Regionalexpress, der an einem Wald vorbei fährt.

Hilfe bei Depression : Wie es sich anfühlt, in der Psychiatrie zu sein

Wegen seiner Depression hat unser Autor Kliniken besucht, Medikamente genommen und viele Tipps bekommen. Rückblickend sagt er: Die Versorgung von psychisch Kranken ist alles andere als optimal. Aufgeben darf man trotzdem nicht.
Wer bekommt das Haus? Vorausschauen ist beim Erben eine gute Idee. (Symbolbild)

Testament planen : So vermeidet man Streit ums Erbe

Über das Testament zu reden ist in vielen Familien tabu. Es muss aber geschehen – und früher als man denkt. Wie Kinder das heikle Thema anpacken können und warum Drängeln nichts bringt.
Im Moment drängt sich in der CSU niemand hinter ihm auf: der Parteivorsitzende Markus Söder

Söder und die Landtagswahl : Wann ist ein Sieg ein Sieg?

Die Landtagswahl im Oktober entscheidet über die Zukunft von Markus Söder. Für den Fall eines schwachen Ergebnisses baut der bayerische Ministerpräsident schon einmal vor.
Ein von der philippinischen Küstenwache veröffentlichtes Foto soll chinesischen Angriff mit einer Wasserkanone am vergangenen Wochenende zeigen

Streit im Südchinesischen Meer : China erzeugt Druck mit der Wasserkanone

Peking fordert die Räumung eines von philippinischen Truppen kontrollierten Riffs. Die Küstenwache geht mit Wasserkanonen gegen philippinische Schiffe vor. Manila pocht auf sein Recht – zunehmend auch öffentlich.
Nur am Sonntag zusammen: Die Woche über arbeiten japanische Väter.

Elternzeit für Japaner : Nur sonntags gehört Papi dem Kind

Kein anderes Land bietet Vätern so viel Elterngeld wie Japan. Trotzdem nimmt kaum ein Mann dort die berufliche Auszeit fürs Kind. Kreative Ideen sollen das ändern.
Eine Wissenschaftlerin wendet das CRISPR/Cas-Verfahren in einem Labor an.

Chance für die Landwirtschaft : Keine Angst vor der Genschere

Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung die ideologischen Scheuklappen bei der grünen Gentechnik ablegt. Denn die Wissenschaft spricht eine deutliche Sprache.
Anzeige mit dem Markenzeichen des Chipriesen TSMC während einer Eröffnung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Taiwan

10 Milliarden Euro : Taiwans Chipriese TSMC plant Werk in Dresden

Dresden gehört zu den wichtigsten Halbleiter-Zentren. Nun siedelt sich mit TSMC aus Taiwan ein Schwergewicht der systemrelevanten Branche dort an – und will zusammen mit anderen Größen wie Bosch und Infineon eine gigantische Summe investieren.
Kakaopflanzung in der Elfenbeinküste

Ernteausfälle : Kakaopreise auf historischen Hochs

Kakao und Schokolade steigen seit einiger Zeit schon im Preis. Pflanzenkrankheiten und schlechtes Wetter in Westafrika lassen nicht auf baldige Besserung hoffen.
Mehr Solaranlagen auf Gewerbedächer ist das Ziel. Doch bei Fondsimmobilien ist das nicht so einfach.

Fondsregulierung : Weiter Gerangel um Solarstrom von Fonds

Der Ausbau der erneuerbaren Energien durch Fonds stößt auf Hindernisse in der Regulierung. Die Branche hält geplante Nachbesserungen der Bundesregierung bisher für nicht ausreichend.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Simulationen gehören mit zum Programm von Cave_bureau: hier „Shimoni cave exploded“

Kenianische Architektur : Das Pantheon von Shimoni

Das Louisiana Museum im dänischen Humlebæk präsentiert Arbeiten von Cave_bureau, Kenias aufregendsten Architekten. Sie finanzieren sich mit Bauten in Beton, doch ihr eigentliches Interesse gilt den Ursprüngen der Baukultur aus dem Geist der Höhlenmenschen.
William Friedkin (links) und Max von Sydow bei den Dreharbeiten zum „Exorzisten“

Zum Tod von William Friedkin : Wenn es einen Teufel gibt

William Friedkin, Regisseur zum Beispiel von „French Connection“ und dem „Exorzisten“, hat Filmgeschichte geschrieben: Was wären das Horrorkino und die Verfolgungsjagd ohne ihn? Am Dienstag ist er gestorben.
Bei Touristen sehr beliebt: Rovinj, das Hafenstädtchen an der Westküste Istriens.

Kulinarische Reise : Schlaraffenland, Abteilung Istrien

Begehrte Trüffel, preisgekröntes Olivenöl, Spitzen-Bioweine, ganz spezielle Austern – im kroatischen Istrien liebt man den Genuss. Restaurants weltweit verlangen nach den Produkten. Eine Rundreise.
Lernen an schönen Orten: viele dürfen das, nur wenige nutzen es.

Die Karrierefrage : Soll ich Bildungsurlaub nehmen?

Die Sache scheint eindeutig; viele Beschäftigte haben ein Recht auf Bildungsurlaub. Bisweilen aber regt sich bei ihnen das schlechte Gewissen. Ist das nicht so ähnlich wie: die Kollegen einfach hängen lassen?
Lernen in Baden-Württemberg: Vielleicht auch für Ausländer bald wieder gebührenfrei.

Studiengebühren für Ausländer : Eine Frage des Geldes

Wer als Ausländer in Baden-Württemberg studieren will, muss Gebühren zahlen – schon lange Zeit ist das umstritten, jetzt steht es infrage. Bald könnten die Gebühren wieder abgeschafft werden.
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp vor dem Spiel gegen Darmstadt 98

Darmstadt-Test gegen Liverpool : Fleischwurst für Klopp

Die Niederlage im Testspiel gegen Liverpool bestätigt das Bild: Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 tritt vor dem Tor zu ungefährlich auf. Jürgen Klopp spricht dennoch in höchsten Tönen über die „Lilien“.

Mehr Nachspielzeit im Fußball : In der Länge liegt die Würze

Längere Nachspielzeiten machen den Fußball spektakulärer, auch wenn Pep Guardiola polemisch wird. In der neuen Regelauslegung liegt eine Chance zur Modernisierung. Herrlich!
Raus aus dem Camp: Teilnehmer des Weltpfadfindertreffens verlassen den Zeltplatz in Buan in Südkorea, um nach Seoul und in andere Regionen gebracht zu werden.

Pfadfindertreffen in Südkorea : Abmarsch, bevor der Taifun kommt

Das größte Pfadfindercamp der Welt an der Westküste Südkoreas wird vorzeitig geräumt – als Vorsichtsmaßnahme wegen des heranziehenden Tropensturms „Khanun“. Es wird mit heftigen Winden und starken Regenfällen gerechnet.
Der Verkehr in Kapstadt

Streik in Südafrika : Ohne die berüchtigten Sammeltaxis läuft es nicht

In Kapstadt gehen die Behörden härter gegen Sammeltaxis vor, die nicht verkehrssicher sind. Das führt zu gewalttätigen Protesten. Einige Kapstädter wählen daher den ­sichersten, aber mühsamsten Weg: Sie laufen zur Arbeit.
Gehören zu den 0,6 Prozent: Precious Lee und Paloma Elsesser,  hier in Paris,  sind zwei der wenigen Plus-Size-Models bei Modenschauen.

Von wegen Body Positivity : Ist die Mode fettfeindlich?

Zum ersten Mal hat bei „Germany’s Next Topmodel“ ein Curvy-Model gewonnen. Body Positivity ist in aller Munde. Aber in der Mode halten sich weiterhin klare Vorstellungen davon, was schön sein soll: dünne Körper.

Spiele

Spiele
Der Verein sollte die Folgen des rassistischen Anschlags vom 19. Februar 2020 aufarbeiten.

Anklage wegen Untreue : An Spenden bereichert

Zwei Vorstandsmitglieder des Vereins, der die Folgen des rassistischen Anschlags vom 19. Februar 2020 aufarbeiten soll, sollen Spendengeld veruntreut haben. Eine der Beschuldigten ist eine Hanauer Kommunalpolitikerin.
Waldküche: Soto Stormbreaker mit großem Brenner und stabiler Topfauflage. Für den Gasbetrieb wird eine Kartusche anstelle der Benzinflasche angeschraubt.

Campingkocher in Dauertest : Ein Jahr lang Feuer und Flamme

Der Soto Stormbreaker ist ein hochwertiger Multifuel-Kocher für Gas und Benzin. Er hat zudem ein besonderes Feature an Bord und musste sich im einjährigen Dauertest bewähren.
Ganz oben: Auf dem Sonnendeck von Amare II ist das Dasein erträglich.

Tiere auf Superyachten : So ein Hundeleben!

Vier Pfoten in Saus und Braus: Wie Yachthersteller dem Trend zum Haustier begegnen, und wie man auf hoher See Gassi geht.
Der Molekularbiologe Peter Welters, 64, in der Pflanzenkammer seines 1998 gegründeten Unternehmens Phytowelt in Köln

Grüne Gentechnik : CRISPR/Cas aus dem Kölner Keller

Peter Welters will Gentechnik für die Landwirtschaft erschwinglich machen. Seit 25 Jahren verhindern das Gesetze. Kommt jetzt seine große Chance?
Was starker Regen anrichtet: Szene aus  Prevalje in Nordslowenien

Unwetter in Slowenien : „Die Fabrik stand komplett unter Wasser“

Zerstörte Wohnhäuser, verwüstete Straßen und unter Wasser stehende Betriebe haben Unwetter in Slowenien hinterlassen. Die erwarteten Schäden wären ein schwerer Schlag für die Wirtschaft des kleinen Landes.

Entspanntes Zugreisen : Bahnfahren ist die wahre Freiheit

Auch auf Fernstrecken lohnen sich Zugfahrten. Und am schönsten daran ist das Umsteigen: Denn wer so von Berlin bis nach Kärnten in Österreich reist, kann sich an jedem Bahnhof mit besserem Proviant eindecken.

Stelldichein: Werke von Joseph Beuys treffen auf Porträts des Künstlers von Andy Warhol in der Galerie Thaddaeus Ropac.

In Salzburgs Galerien : Gründe zu feiern gibt es genug

Thaddaeus Ropac krönt mit seiner Jubiläumsschau zum vierzigjährigen Bestehen das Angebot der Salzburger Galerien im Festspielsommer. Ein Rundgang durch die besten Ausstellungen.
Baustelle: Wie geht es in der Immobilienwirtschaft wohl weiter?

Gefahr am Immobilienmarkt : Kipppunkt

Das Immobiliengeschäft ist schwerer als noch vor einigen Jahren. Aber nicht jeder, der wackelt, kippt auch.

F.A.Z.-Serie Schneller Schlau : Ein Eis geht immer

Der Eishunger der Deutschen ist stabil. Doch die Zahl der Eisdielen geht zurück, während der Umsatz der Industrie steigt – und auch beim Eis schlägt sich die Inflation nieder.

Südeuropa : Wo die Wasserreservoirs austrocknen

Frankreich, Spanien, Portugal oder Griechenland – viele Länder in Südeuropa leiden seit Jahren unter Wassermangel. Ein Vergleich von Satellitenbildern zeigt das Auf und Ab der Pegelstände. Zuletzt sah es vielerorts etwas besser aus, die Gesamtlage bleibt dennoch schwierig.

Botanische Attraktion : Phallisches im Tropenhaus

Die Titanenwurz lässt die größte Blume der Welt sprießen, und wenn sie das tut, stürmen Massen die botanischen Gärten. Zur Botanik eines Phänomens.