https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Zug dahinter: U-Bahn in Hamburg

Öffentlicher Nahverkehr : Das müssen Sie zum Deutschlandticket wissen

Am Montag beginnt der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket, das im gesamten öffentlichen Nahverkehr gilt. Wie funktioniert es, für wen ist es geeignet – und wo kann man es kaufen? Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
  • So wird „Stuttgart 21“ : Abfahrtshalle in Richtung Zukunft

    Nach fast einem Vierteljahrhundert ist jetzt das Gebäude im Rohbau fertig, das Massenproteste provozierte und die Figur des „Wutbürgers“ entstehen ließ. Ein erster Besuch im Riesenbahnhof „Stuttgart 21“.

Warnende Ministerpräsidenten : Abgehängter Osten

Die Ostdeutschen stehen vor den nächsten Umwälzungen: dem früheren Kohleausstieg, der teuren Umstellung der Heizungen und Autos. Und das mit weniger Geld als im Westen.

Lob von Charles III. : Königin Fußball

Im Fußball der Frauen passt gerade ohnehin sehr viel zusammen. Nun hebt sogar Charles III. die Kickerinnen aus England und Deutschland quasi in den Adelsstand.

Betrunkene Theatergeher : Prosit!

In Großbritannien erregt eine Umfrage Aufsehen: Jeder zweite Servicemitarbeiter habe schlechte Erfahrungen mit alkoholisierten Zuschauern gemacht. Die Berichte reichen von Grölen bis Grapschen.

Staatsbesuch in Deutschland : Botschafter Charles

Der erste Staatsbesuch von König Charles III. in Deutschland war mehr als reine Symbolik. Er sendet deutliche politische Signale.

Geldsegen für die Schiene : Die Bahn im Glück – und im Zugzwang

Die Deutsche Bahn musste tief sinken, damit die Politik den Ernst ihrer Lage erkennt. Doch bald fließt das Geld, dann gibt es für Verspätungen und unzufriedene Kunden keine Ausreden mehr.

Freihandelspakt CPTPP : Großbritannien wendet sich nach Asien

Der Beitritt zum Transpazifischen Freihandelspakt CPTPP wird eher kleine Wachstumseffekte für das Vereinigte Königreich haben. Und es bleibt ein schaler Beigeschmack, der mit dem Brexit zusammenhängt.
Bayer Leverkusen's Jeremie Frimpong gegen Henning Matriciani

Bundesliga im Liveticker : Leverkusen führt auf Schalke

Nach der Halbzeit schießt Leverkusen das erste Tor gegen Schalke. Mainz führt gegen Leipzig. Der VfB Stuttgart durfte sich nur kurz freuen und liegt nun hinten. Verfolgen Sie die Spiele im Liveticker.

F.A.Z.-Kongress „Zwischen den Zeilen“

Maurer auf dem F.A.Z.-Kongress : „Jeder kann Astronaut sein“

Wie sieht die Zukunft der Raumfahrt aus? Darüber diskutierte der ESA-Astronaut Matthias Maurer mit dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein im Gespräch mit F.A.Z.-Herausgeber Carsten Knop. Den Ukrainekrieg, sagt Maurer, sieht man sogar vom All aus.

Schmidt auf F.A.Z.-Kongress : Ein „glühender Royalist“

Weil Bundeskanzler Olaf Scholz erst mit Verspätung eintraf, sprang Harald Schmidt auf dem F.A.Z.-Kongress kurzerhand als „Pausenclown“ ein. Mit Reinhard Müller sprach er launig über das aktuelle Politgeschehen.

„Ein Schritt zum Abgrund“ : Der Frauen Wut

Nach britischer Vorlage hat die ARD die Medea-Sage adaptiert. Das Ergebnis? Geschlechterpsychologie nach Schema F. Nur die Besetzung kann sich sehen lassen.
Heiter bis wolkig mit Aussicht auf Radieschen: Ein begrünter Balkon kann sich positiv auf das persönliche Wohlbefinden auswirken.

Urban Farming : Balkon-Gemüse für Anfänger

Tomaten vom Balkon, Radieschen vom Dach und Pilze aus dem Keller? Anna Meincke erklärt, wie sich in Zeiten von Klimakrise und Preissteigerungen der eigene Gemüseanbau auch in einer Großstadt und ohne Garten bewerkstelligen lässt.

Krieg in der Ukraine

Himalaya : Nepal verbietet Trekking ohne lokalen Bergführer

Im nepalesischen Himalaya dürfen Wanderer ab sofort nur noch mit einem lokalen Bergführer oder Gepäckträger unterwegs sein. Das soll die Sicherheit der Reisenden verbessern. Es sorgt aber auch für Kritik.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren

Nachfolger von Nagelsmann : Passt Thomas Tuchel zum FC Bayern?

Mainz, Dortmund, Paris, London – und nun: München. Aber ist der FC Bayern wirklich der richtige Klub, um konstant das Beste aus Thomas Tuchel herauszuholen? Eine Analyse in vier Kapiteln – mit Aussagen derer, die mit ihm arbeiteten.
Max Verstappen fährt auf Startplatz eins, hat aber einige Probleme.

Max Verstappen in Australien : „Das war echt hart“

Max Verstappen kämpft mit den Folgen einer ominösen Erkrankung. Auch sein Formel-1-Auto wirkt teils malade. Dennoch sichert er sich den ersten Startplatz. Ganz anders ergeht es seinem Teamkollegen.

Papst verlässt Krankenhaus : „Ich lebe noch“

Papst Franziskus ist nach knapp drei Tagen Behandlung wegen einer Bronchitis aus dem Krankenhaus entlassen worden. Beim Verlassen der Gemelli-Klinik in Rom kann er sich einen Scherz nicht verkneifen.
Reizfigur: Demonstranten protestieren am 16. März in Tel Aviv gegen Benjamin Netanjahu.

Proteste in Israel : Netanjahus Angst vor dem Gefängnis

Der israelische Ministerpräsident sang stets ein Loblied auf die Justiz in seinem Land. Bis Anklage gegen ihn erhoben wurde. Doch er hat die Stimmung im Land falsch eingeschätzt.
Tanken wieder günstiger: Der starke Rückgang im Jahresvergleich liegt vor allem daran, dass der März 2022 der teuerste Tankmonat aller Zeiten war.

Deutschland : Tanken und Heizen wird günstiger

Erstmals seit Beginn des Ukrainekriegs liegen die Spritpreise im Monatsdurchschnitt wieder unter dem Vorjahreszeitraum. Auch Heizen ist günstiger geworden – aus unterschiedlichen Gründen.
Nie wieder? In den guten Zeiten stellten Konsolenhersteller auf der E3 in Los Angeles vor prall gefüllten Hallen ihre Neuheiten vor.

Mangelnde Nachfrage : Videospiel-Messe E3 vorzeitig abgesagt

Schon in den vergangenen Jahren litt die E3 unter der Corona-Pandemie und dem Schwund an Ausstellern. Die bringen ihre Neuheiten lieber digital an den Spieler. Die Zukunft der ehemaligen Leitmesse ist ungewiss.
Im Fokus der italienischen Behörden: Die Software ChatGPT

Verstoß gegen Datenschutz : Italien sperrt ChatGPT

Die Software würde Daten von Nutzern auf illegale Weise verarbeiten und Jugendliche zu wenig schützen, teilen die Datenschützer aus Italien mit. Nun ist Open AI, der Betreiber von ChatGPT, unter Zugzwang.
René Obermann, 60, war von 2006 bis 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Heute ist er Aufsichtsratschef von Airbus und mitverantwortlich für das Europageschäft der Private-Equity-Gesellschaft Warburg Pincus.

René Obermann im Gespräch : „Wir dürfen nicht naiv sein“

Der frühere Telekom-Chef René Obermann arbeitet heute für einen Finanzinvestor. Im Interview spricht er über die Gefahren der Künstlichen Intelligenz, den Umgang mit China – und die Fragilität der Börsen.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Jede Generation trägt ihr Kreuz: Die Achtundsiebziger mussten aus dem Schatten der Hippies heraustreten, die hier auf dem Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg tanzen.

Babyboomer vs. Millenials : Danke fürs Mitleid!

Die Babyboomer kommen auch so ganz gut zurecht, sie haben schon die Dominanz der Achtundsechziger überlebt. Eine Erwiderung auf Elena Witzeck.

150 Jahre Rachmaninow : Seine ungebogene Musik

Vor 150 Jahren wurde Sergej Rachmaninow geboren. Seine Musik stößt bis heute auf Dünkel und Verachtung. Dabei war er ein Ingenieur der Form, ein Denker aus dem Geist der Glocken – und aufrechter Gegner Stalins.
Bei Emami Art: Debashish Paul, „Me with My Pet 1“, Fotografie, Archivdruck, 41 mal 61 Zentimeter, 1200 Euro

Messe Art Düsseldorf : Hier ist die KI nur Geselle

Junge Kunst für junge Sammler: Die Messe Art Düsseldorf hat sich etabliert und zeigt in ihrer fünften Ausgabe, wie subtil sich Themen der Gegenwart verhandeln lassen.
Karl Holzamer, damaliger ZDF-Intendant, hält am 1. April 1963 eine Ansprache zur ersten Sendung des zweiten Kanals.

Das Zweite wird 60 : Warum gibt es das ZDF?

Vor sechzig Jahren ging das Zweite Deutsche Fernsehen auf Sendung. Wofür brauchen wir das, war die Frage von Beginn an. Darauf gibt es eine Antwort. Die allerdings kann nur der Sender selber geben. Ein Gastbeitrag.
Wo sind all die Tassen hin? In Mannheim kommen viele abhanden.

Nachhaltigkeit an der Uni : Alle Tassen im WG-Schrank

Wir Studis wollen nachhaltig sein. Na klar. Oder uns mindestens so geben. Die Sache mit den Coffee-to-go-Tassen an der Uni Mannheim zeigt: Das „So-tun-als-ob“ ist gar nicht selten. Die Kolumne „Uni live“.
Eine Lehrerin schreibt in einer Grundschule in Baden-Württemberg Wörter an eine Tafel.

Baden-Württemberg : Lehrer sollen künftig mehr arbeiten

Die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper will mit einem Maßnahmenpaket den Lehrkräftemangel bekämpfen. Darunter wird wohl die „Work-Life-Balance“ der Lehrer leiden.

Resümee am letzten Schultag : Für sie ist Schulleiterin der schönste Beruf

In Deutschland fehlen nicht nur Lehrer, sondern auch Schulleiter. Der Posten sorgt für Stress und Überstunden. Antje Rümenapf zögerte vor ihrer Bewerbung, kann sich an ihrem letzten Schultag aber keinen schöneren Beruf vorstellen.
Beim plötzlichen Herztod zählt jede Minute. Bis der Notarzt eintrifft, muss der Patient reanimiert werden. 20:58

F.A.Z.-Gesundheitspodcast : Plötzlicher Herztod bei jungen Menschen

Bei der Fußball-EM 2021 sackte der Däne Christian Eriksen auf dem Spielfeld zusammen. Er konnte reanimiert werden, aber sein Beispiel zeigt: Nicht nur alte, vorerkrankte Menschen können vom plötzlichen Herztod betroffen sein.

Porfirio Rubirosa : Der allerletzte Playboy

Zwei junge, schöne Menschen an der französischen Riviera: das Ehepaar Danielle Darrieux und Porfirio Rubirosa. Letzterer galt als Playboy – früher hat man sein Leben und Treiben idealisiert. Was soll man heute mit einem solchen Mann anfangen?
Carbonara aus Italien? Laut einem italienischen Professor stammt das Gericht eigentlich aus Chicago.

Italienische Traditionsküche : Kommt die Carbonara aus Amerika?

Carbonara aus Illinois, Parmesan aus Wisconsin: Ein italienischer Professor für Geschichte der Ernährung behauptet, dass viele traditionelle italienische Speisen gar nicht aus Italien kommen. Die Aufregung ist groß.
Das Foto von Christian Werner, das Michel Würthle in seiner „Paris Bar“ zeigt, erschien erstmals im März 2019 im F.A.Z. Magazin.

Nachruf auf Michel Würthle : Er hielt Hof in der „Paris Bar“

Er war Künstler, Gastronom und ein Mann von Welt. Legendär ist seine „Paris Bar“ in Berlin. Nach dem Tod von Michel Würthle herrscht dort Leere, selbst wenn sie voller Menschen ist.
Verdummung von wem? 25:43

F.A.Z. Wissen – der Podcast : Werkstatt Wissen

Diesmal als Werkstattgespräch: Wie die Themenauswahl geschieht und wie stark die Pandemie die Anfänge des Podcasts geprägt hat, haben die Moderatoren auf dem F.A.Z.-Kongress berichtet.

Spiele

Spiele
Zuhörer bei der Freisler-Rede am 30. März 1933: Die Bediensteten kamen dafür im Innenhof des heutigen Gerichtsgebäudes B zusammen.

NS-Vergangenheit der Justiz : Zu wenige widersprachen

Das Landgericht Frankfurt erinnert an die Justizangehörigen, die zwischen 1933 und 1935 aus dem Dienst entfernt, deportiert und vertrieben wurden. Wie schnell und perfide das ging, zeigen sechs Schicksale.
General Motors prüft derzeit, ob Ratsuchende stattdessen künftig die Software Chat GPT befragen können.

Künstliche Intelligenz : Autoversteher Chat GPT

General Motors prüft derzeit, ob Autofahrer künftig die Software ChatGPT befragen können. Als Erstes könnte das klassische Bordbuch ersetzt werden.

Uhrenmesse : Das Wunder von Genf

Die Uhrenbranche zelebriert in Genf die „Watches and Wonders“. Wir stellen die wichtigsten Neuheiten vor. Unter anderem Zeitmesser von IWC, Jaeger-LeCoultre und Panerai.
Große Chancen - große Risiken. Muss KI stärker reguliert werden?

ChatGPT & Co. : Brauchen wir eine KI-Pause?

Künstliche Intelligenz macht derzeit Fortschritte, mit denen gesellschaftliche Diskussionen kaum Schritt halten können. Forscher und Unternehmer fordern einen Entwicklungsstopp.
Boticellis „Beweinung Christi“

Ölgemälde : Eigelb schützt vor Falten

Alte Meister malten seit der Renaissance gerne in Öl. Doch ihre Ölfarben enthielten auch Eigelb, und erst jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, warum. Einer von ihnen, der Chemieingenieur Norbert Willenbacher, erklärt es.
Perowskit-Solarzellen erreichen im Labormaßstab bereits hohe Wirkungsgrade.

Photovoltaik : Bekommt Silizium nun Konkurrenz?

Ist Perowskit das Zukunftsmaterial für die Produktion von Solarzellen? Klar ist: Bei Wirkungsgrad, Kosten und Stabilität gibt es bereits erstaunliche Fortschritte.

„Gasthaus zur Linde“ : Man ahnt den guten Ansatz

Wie in einem ganz normalen Wirtshaus: Im Stuttgarter Gasthaus zur Linde gibt es weder Menüzwang noch besonders hohe Preise. Manches könnte allerdings noch verbessert werden. Die Kolumne Hier spricht der Gast.

Comic : andreasplatthaus

Comic

: Eine Gerade ins Herz der Gesellschaft

Schlaflos : Fridtjof Küchemann

Schlaflos

: Wir sind umgezogen!

Fazit - das Wirtschaftsblog : fazitblog

Fazit - das Wirtschaftsblog

: Der Fluch des Rohstoffreichtums

#Nilsläuft : Nils Thies

#Nilsläuft

: Altra Olympus 5 – Zeigt Größe im Schuhtest

Planckton : Jochen Reinecke

Planckton

: Herbsträtsel – kurze Mitteilung vom Rätselmacher

Filmfestival : Andreas Kilb

Filmfestival

: Das Kino suchen, wo man es nicht vermutet

Pop-Anthologie : Dirk von Petersdorff

Pop-Anthologie

: Udo Lindenberg: “Bis ans Ende der Welt”

Expedition Anthropozän : Robert Kretschmer

Expedition Anthropozän

: Große Plastik, kleines Plastik

Medienwirtschaft : Jan Hauser

Medienwirtschaft

: Angriff auf Netflix: Disney startet Streamingdienst in Deutschland

Wie in gigantische Eistüten: Franz Wests Installation „Echolalia“, wie sie in der Galerie Zwirner in New York zu sehen ist.

Franz-West-Ausstellungen : Der Mensch, ein Prothesengott

Er war Junkie, Autodidakt und ein Star der Kunstwelt: Ausstellungen in New York, Paris und Wien feiern den 2012 verstorbenen Künstler Franz West. Dessen Unbehagen an der Kultur hat an Aktualität nichts verloren.

Auktionen in München : Zusammen in heiterer Runde

Ein Gemälde von Lovis Corinth steht an der Spitze der kommenden Märzauktionen bei Neumeister in München. Aber auch für Adels-Fans wird wieder einiges aufgeboten.