In Deutschland wird viel zu apodiktisch über Politik gestritten. Dabei sollten eigentlich alle wissen, dass etwas nicht falsch sein muss, nur weil etwas anderes auch wahr ist.
Ein 38 Jahre alter Deutscher soll mit dem Bagger eine Baufirma und Fahrzeuge beschädigt und drei Polizisten verletzt haben. Die Hintergründe sind unklar.
Große Klappe, kleiner Gewinn: Deutschland hat in Berlin seinen Regierungssitz, aber keine Hauptstadt. Warum Berlin es in den 35 Jahren nach dem Mauerfall nicht einmal vermocht hat, wirtschaftlich eigenständig zu werden.
Manche Gesetzesvorhaben sind auf der Strecke geblieben, andere sind ungewiss. Gleichwohl gibt es auch im neuen Jahr wieder jede Menge Neuerungen. Ein Überblick.
Einst startete er als Radprofi, wollte dann mit dem Sport nichts mehr zu tun haben. 2024 war er zurück bei der WM. Dazwischen ist viel passiert. Es ist die erstaunliche Karriere des Hannes Blank.
Genie ist nach Kant das Talent, welches der Kunst die Regel gibt. Also untersteht es selbst keinen Regeln, nicht einmal solchen der Bekleidung: Über Magnus Carlsen, seinen Rückzug von der WM - und den Rückzug vom Rückzug.
Die Zukunft des Fußballgeschäfts lässt sich leicht lesen: Wer das beste Geschäft stets im Höchstgebot sieht, wird sich rechtfertigen müssen. Der Kern des Teamsports zeigt sich abseits des Spektakels.
In Deutschland wird viel zu apodiktisch über Politik gestritten. Dabei sollten eigentlich alle wissen, dass etwas nicht falsch sein muss, nur weil etwas anderes auch wahr ist.
Jahresschluss-Paranoia ohne Applaus: Die geistlichen Herren machen mit dem Freiburger Domkapellmeister kurzen Prozess. Zu ihrem Ansehen trägt das nicht bei.
Schon in der Vergangenheit gab es Probleme mit Triebwerken von Airbus-Maschinen des Typs A220. Bei dem jüngsten Vorfall kam es laut Swiss jedoch zu einem bisher unbekannten Fehler.
Die zweite Staffel von „The Night Agent“ startet, „Dinner Club“ nimmt Zuschauer mit auf eine kulinarische Weltreise, und „Whiskey on the Rocks“ behandelt den Kalten Krieg. Eine Auswahl der Streaminghighlights im Januar.
Bei der Vierschanzentournee peilen die deutschen Skispringer den ersten Sieg beim Neujahrsspringen seit 23 Jahren an. Besonders viel Hoffnung macht die Qualifikation an Silvester aber nicht.
Ermittler suchen weiterhin nach der Ursache für das durchtrennte Unterseekabel in der Ostsee. Nun veröffentlicht die finnische Polizei Aufnahmen, die dafür sprechen, dass die „Eagle S“ in den Vorfall verwickelt sein könnte.
Eigentlich wollte Maike Dietrich für Freunde und Bekannte stricken. Heute tragen Menschen auf der ganzen Welt die Strickpullover ihres Labels Maiami. Wie hat sie das geschafft?
Unerhörte Klänge: Myles Jackson schreibt die Geschichte des ersten elektroakustischen Instruments und seiner Rolle in der frühen Entwicklung des Rundfunks in Deutschland.
Die Reaktionen auf den Meinungsbeitrag von Elon Musk in der „Welt“ zeigen, wie klein Journalisten, Professoren und Politiker in Deutschland denken. Sie kapieren nicht, worum es wirklich geht.
Gerade essen wir besonders viel Süßes. Die richtige Zahnpflege ist also noch wichtiger als sonst. Wir fragen eine Ärztin: Muss es eine elektrische Bürste sein? Wie oft sollten wir putzen? Und warum können Whitening-Pasten die Zähne gelber machen?
Bluesky, Mastodon oder Threads? Es wird wohl keinen echten Ersatz für Twitter geben, heute nicht und niemals sonst – denn Musks Giftspritze hat das zentrale Nervensystem von Social Media befallen. Gehen sollten wir trotzdem.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat zum Jahreswechsel dazu aufgerufen, aus dem Miteinander Kraft zu schöpfen. In Anspielung auf jüngste Ereignisse warnte er vor der Einflussnahme durch „Inhaber sozialer Medien“.
189 Kriegsgefangene konnten nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in die Ukraine zurückkehren. Russland sprach hingegen von 150 Gefangenen pro Seite und griff abermals Ziele in der Ukraine an.
Zum Jahreswechsel müssen Verbraucher in vielen Bereichen tiefer in die Tasche greifen. Der Mindestlohn steigt und die elektronische Patientenakte kommt.
Franka Potente, einst mit „Lola rennt“ berühmt geworden, lebt seit fast 20 Jahren in Los Angeles. Im Interview erzählt sie, warum sie entschied, ihre Kinder in den USA großzuziehen – und wie sie auf die Deutschen blickt.
Politiker und Bürger eint: Sie trinken gerne mal was. Aber als Politiker sagt man das besser nicht. Sonst hat man gleich den nächsten Shitstorm am Bein.
Offener, ordentlicher, entspannter: Wir alle wollen etwas an uns verändern. Wie unsere Persönlichkeit entsteht, ob wir ein anderer Mensch werden können und warum unser Beruf uns besonders prägt, erklärt eine Psychologin.
Der amerikanische Unternehmer Elon Musk mischt sich weiter in die deutsche Politik ein. Auf seiner Plattform X nennt er das Staatsoberhaupt einen „antidemokratischen Tyrannen“.
Wir haben die wichtigsten Politiker des Landes gefragt, was sie sich für 2025 wünschen. Unter denen, die geantwortet haben, gibt es in vielen Punkten Einigkeit.
Die Ukraine stellt mit dem Beginn des neuen Jahrs den Transit russischen Gases ein. Vor allem die Slowakei stellt das vor Probleme. Sie hat einen langjährigen Vertrag mit dem russischen Konzern Gazprom.
Ermittler gehen in Sachsen gegen mutmaßlich rechtsradikale Angreifer vor. Ein beschlagnahmter Datenträger soll Hinweise zu der Attacke gegen die Kommunalpolitikerin Samara Schrenk liefern.
Wenn an Silvester die Korken knallen, kassiert der Staat mit – seit 122 Jahren. Ob Schaum- oder Perlwein serviert wird, macht steuerlich allerdings einen Unterschied.
Die deutsche Wirtschaft schwächelt – in anderen Ländern ist das Wachstum höher und die Belastung für Firmen geringer. Wie wahrscheinlich ist eine Reform nach der Wahl?
Soziale Interaktion gestaltet sich mithilfe von Künstlicher Intelligenz neu. Die jüngste Entwicklung: ein Netzwerk, bei dem ausschließlich KI-gesteuerte Bots dem Menschen folgen. Das hat Folgen.
Der künftige US-Präsident sah die Plattform einst als Gefahr für die nationale Sicherheit. Inzwischen ist er dort Polit-Star mit 14,7 Millionen Followern. Und lehnt das Verbot plötzlich ab.
Der Dax geht mit 19.909 Punkten in den Jahreswechsel. Ein kleiner Rückblick auf ein Jahr, das auch an den Finanzmärkten an Wunderlichkeiten nicht arm war. Wie geht es 2025 weiter?
Von Schamanen, die Brücken ins Jenseits bauen, zu weltweit vermarkteten Medikamenten: Erika Dyck erzählt die Kulturgeschichte halluzinogen wirksamer Substanzen.
Endlich richtig Durchschlafen. Grüne Straßen. Erneuerbare Energie durch Geschrei. Hubschrauber für alle. Unfreundliche Künstliche Intelligenz. Und mehr Europa im All: Erfindungen, die 2025 die Lösung sein könnten.
Wer sich an der Spitze des Auktionswesens behaupten wollte, musste in diesem Jahr beinhart ins Geschäft einsteigen. Magische Momente gab es dennoch. Die Top Ten.
Wer sich im Januar Karten für die Wiener Staatsoper besorgt hat, um Anna Netrebko als „Ariadne auf Naxos“ in der gleichnamigen Oper von Richard Strauss zu erleben, muss umdisponieren. Die Sopranistin wird nicht auftreten.
Die neuen Sparvorgaben des Berliner Senats setzen die Hochschulen unter hohen finanziellen Druck. Konkret wird dies nun an der Humboldt-Universität bei der Italianistik.
Fokussierter, fitter, erfolgreicher, irgendwie besser zu werden - das nehmen sich viele Menschen in diesen Tagen vor und peilen hehre Ziele an. Einer schert aus.
Mehr Gehalt, eine neue Aufgabe: Es kann gute Gründe geben, sich nach einer anderen Stelle umzusehen. Doch zu viele Wechsel innerhalb kurzer Zeit schrecken potentielle Arbeitgeber ab.
Boris Herrmann fällt bei der Vendée Globe einen Platz zurück. Im Pokerspiel um den Sieg gibt es einen Führungswechsel. Die Spitzensegler nutzen nun eine Flaute – und bereiten sich auf harte Tage vor.
Es war schon richtig was los im großen Sport im Jahr 2024. Und doch sind es die kleinen, menschlichen Geschichten, die erinnerungswürdig bleiben. Etwa die von einem Iraner.
Wie sieht die optimale Vorbereitung auf einen Marathon aus? Wie lange braucht der Körper für Regeneration? Und was ist das Gegenmittel bei Stress? Olympiateilnehmerin Laura Hottenrott kennt die Antworten.
Früherer Nationalspieler ohne Erfolg als Trainer +++ Barcelona droht ablösefreier Verlust von Olmo +++ Milan stellt neuen Coach vor +++ Neuer Job für Cannavaro +++ Alle Infos im Transferticker.
Weil der Nationalpark von Doñana immer weiter austrocknet, kamen in diesem Winter so wenige Zugvögel wie noch nie an die andalusische Atlantikküste. Sie konkurrieren mit Bauern und Urlaubern um das Wasser.
Auf der Karibikinsel Puerto Rico ist großflächig der Strom ausgefallen. Die Ursache ist noch nicht ausreichend ermittelt – und die Reparaturarbeiten könnten sich hinziehen.
Ein Mann soll in Berlin-Charlottenburg Menschen auf der Straße mit einem Messer attackiert haben. Zwei Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Hintergründe sind unklar.
Die elektronische Patientenakte kommt, das Briefporto steigt, und es gibt neue Möglichkeiten beim Nachnamen. Die wichtigsten Änderungen zum neuen Jahr im Überblick.
Sie ist süßer und größer als gedacht: Die Shine-Muscat-Traube ist in der japanischen Hauptstadt zur Trendfrucht geworden und findet sich in Sandwiches, Reisbällchen und Getränken wieder. Aber ist diese Traube den Hype wert?
Früher traf man sich zwischen Tee und Abendessen zum Cocktail. Der Begriff ist bis heute eine Kleiderordnung. Aber wie geht das überhaupt richtig, das mit dem Cocktail-Style?
Uwe-Jens Has ist schon Generationen von F.A.Z.-Redakteuren durch seine geistreichen Leserbriefe aufgefallen. Wer ist dieser Mann, der in seinem Leben kaum mehr braucht als jede Menge Bücher?
Seine Geschichten haben einst Königshäuser bezaubert und liefern heute Stoff für Disney-Erfolge: Tilman Spreckelsen und Fridtjof Küchemann über die Märchenwelt des Hans Christian Andersen.
Auch wenn Hellseherei, Wahrsagerei und Prophezeiungen nicht dazugehören: Es gibt Wege, etwas über die Zukunft sagen zu können – mit einem Blick in die Vergangenheit und mit Mathematik.
Was war das für ein Jahr 2024: Unsere Redaktionsfotografen, Hospitanten und freiberuflichen Fotografinnen und Fotografen haben das Leben in der Rhein-Main-Region in allen seinen Facetten aufmerksam beobachtet. Dabei haben sie immer wieder Abseitiges, Überraschendes und vor allem auch Schönes entdeckt.
„Zupacken und handeln“ mit „Menschlichkeit und Tatkraft“: Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) richtet sich in seiner Neujahrsansprache mit einem eindringlichen Appell an die Hessinnen und Hessen.
Raketen, die in Menschenmengen geschossen werden: Frankfurt hat im vergangenen Jahr schlechte Erfahrungen mit privatem Silvester-Feuerwerk gemacht. Aus diesem Grund wird 2024 härter durchgegriffen. Und auch in anderen Städten gibt es Verbotszonen.
Der neue Opel Frontera kommt als Hybridmodell und Elektriker und ist auch als Siebensitzer erhältlich. Der Neuling ist kein kerniger Geländegänger wie sein Urahn aus den Neunzigern.
Der Leiter des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr erklärt, wo wir von der Ukraine etwas lernen können. Und wann die Privatisierung von Kliniken problematisch ist.
Die über viele Generationen ausgelaugten Felder für die nächsten 100 Jahre sanieren: Mit Silikat geht das, sagt der Bodenexperte Jörg Schaller. Warum passiert es dann nicht?
Der bayerische Landtag wollte homöopathische Mittel untersuchen lassen, die TU München nahm sich der Sache an. Statt mit 240 Probandinnen war nach 40 Schluss. Die Kosten sind trotzdem erheblich.
Die Jüngeren gelten spätestens seit Fridays For Future und Greta Thunberg als besonders klimabewusst. Doch kaufen sie tatsächlich auch am nachhaltigsten ein?
Natürliche Ressourcen dürfen nicht länger überstrapaziert werden. Doch der Schutz von Klima und Natur wird nur mit, nicht gegen die Wirtschaft gelingen.
Christian Hartel, der Chef von Wacker Chemie, will sich von Dunkelflauten wie zuletzt nicht bange machen lassen. Doch für den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft brauche es auch die Politik.
Endlich hat es in Dubai wieder die richtigen Temperaturen zum Anstoßen: Über einen Ort, an dem jeden Tag ein Partyknistern herrscht, als wäre Silvester.
Besser geht immer. Das gilt auch für die deutsche Gourmetküche. Wie ist der Stand der Dinge – und was sollte anders laufen? Fünf Vorschläge von unserem Kolumnisten.
Viele Schwangere sind enttäuscht, wenn das Kind nicht das gewünschte Geschlecht hat. Doch negative Gefühle gehören zum Elternwerden. Wie man damit umgeht.
Körperliche Aktivität hilft, das Gedächtnis lange frisch zu halten. Das liegt nicht nur an der besseren Durchblutung, sondern ist ein Erbe unserer Evolution. Jeder kann es sich zunutze machen.
Das Thema Kunst und Geld erhitzt derzeit die Gemüter. Wie steht es um die Monetarisierung von Bildern? Eine Antwort von einem Maler, der sich äußerst ungern von seinen Werken trennt.
Flaute auf dem Auktionsmarkt? Die umsatzstärksten deutschen Kunstversteigerer spüren davon nichts, aber die Kundschaft ist wählerischer geworden. Die Top Ten des Jahres.
Die älteste bekannte Steintafel mit den Zehn Geboten wechselt bei Sotheby's für einen Millionenbetrag den Besitzer. Dabei weist der Text eine überraschende Lücke auf.
In der Wohnung von Menschen mit ADHS herrscht oft Chaos. Ordnung zu schaffen und zu halten, fällt ihnen schwer. Wie das Zuhause trotzdem zur Ruhezone wird.
Das Jahr hat doch für Bewegung auf den Immobilienmärkten gesorgt. Die Bauzinsen sinken gerade leicht. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen? Worauf es dabei ankommt.
Auch dieses Jahr lassen wir mit unserem Quiz ausklingen: Wen küsste Markus Söder auf seiner China-Reise? Für wen ist Olaf Scholz der bislang beste Bundeskanzler? Und wer gewann im September nach 20 Jahren wieder ein Fußballspiel?
Wieder kein leichtes Jahr: Donald Trump ist wieder da, und Deutschland steht nach dem Ampel-Aus vor Neuwahlen. Immerhin boten die Fußball-EM und die Olympischen Spiele andere Perspektiven. Unser Jahresrückblick in Bildern.
Luftbetten sind längst mehr als nur eine Notlösung für kurzfristige Übernachtungen. Sie versprechen maximalen Komfort, Flexibilität und einfaches Handling – ob für Gäste, Camping oder den eigenen Schlaf.
Mikrowellen erwärmen Speisen nicht durch von außen zugeführte Wärme, wie man es beispielsweise vom Backofen kennt. Stattdessen setzen elektromagnetische Wellen Wassermoleküle in Bewegung und heizen Speisen dadurch auf.
Barfußlaufen ist gesund und tut dem Körper gut. Doch es ist auch gefährlich, wenn man Scherben, Nägel und weitere Gefahrenstellen bedenkt, die auf der Straße lauern. Doch genau dafür gibt es Barfußschuhe.
Minibacköfen sind elektrisch betriebene Backöfen mit kleinerem Garraum – und damit verbunden – einem deutlich geringeren Energiebedarf. Man sollte sich im Vorfeld über Gehäusebeschaffenheit und Heizart informieren.