Der sogenannte Tiergartenmörder kommt frei. Statt einer Begnadigung gab es eine Weisung des Bundesjustizministers an den Generalbundesanwalt – das dürfte Diskussionen über das Weisungsrecht neu entfachten.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat mehrere Freigelassene nach ihrer Landung am Flughafen Köln/Bonn getroffen. Den Gefangenenaustausch bezeichnet er als „schwierige, aber richtige Entscheidung“. Auch Putin in Moskau und Biden in Washington begrüßen freigelassene Staatsbürger.
Ilja Jaschin, Wladimir Kara-Mursa, Rico Krieger: Es sind Regimegegner und Doppelstaatler, die Moskau als Tauschmaterial mit dem Westen dienten. Wir stellen einige von ihnen vor.
Westliche Politiker schwiegen eisern zur Frage eines Gefangenenaustauschs. Doch seit Mitte Juli mehrten sich die Anzeichen, dass eine größere Operation bevorsteht. Eine Rekonstruktion.
Westliche Politiker schwiegen eisern zur Frage eines Gefangenenaustauschs. Doch seit Mitte Juli mehrten sich die Anzeichen, dass eine größere Operation bevorsteht. Eine Rekonstruktion.
Der FSB-Offizier Wadim Krassikow hat in Berlin einen Exil-Tschetschenen kaltblütig erschossen. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Wer ist er – und wer war sein Opfer?
Der FSB-Offizier Wadim Krassikow hat in Berlin einen Exil-Tschetschenen kaltblütig erschossen. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Wer ist er – und wer war sein Opfer?
Puritanismus aus Panik: In Russland wird Sex wieder tabuisiert, fast wie in der Sowjetunion. Infolge des Krieges müssen nicht nur queere Klubs schließen, auch freizügige Partys werden nicht mehr geduldet.
Für Hochvermögende sind Häuser nicht nur ein Platz zum Wohnen, sondern auch zum Investieren. Üppige Erbschaften tragen dazu bei. Wer viel Geld hat, hat Immobilien gern.
Der Rechnungshof empfiehlt dem Land Baden-Württemberg, kleine Studiengänge einzustampfen. Das würde besonders Geisteswissenschaften treffen. Landesregierung und Hochschulen wehren sich.
Der Halbleiterkonzern Intel will sich nach einem enttäuschenden Quartal von rund 15.000 Mitarbeitern trennen. Dabei ist die jüngste Entlassungsrunde noch nicht lange her. Vorstandschef Gelsinger spricht von einem „unglaublich harten Tag“.
Nach dem Gefangenenaustausch mit Russland kehren die Freigelassenen heim. Der Ampelkoalition droht die nächste Zerreißprobe im Haushaltsstreit. Und die Hamas ruft zum „Tag des Zorns“ gegen Israel auf. Der F.A.Z.-Newsletter.
Der Rapper Samra schaffte es aus dem Berliner Randbezirk an die Spitze der Charts und stürzte dann ab – auch wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs. Wie hat er das erlebt? Und was sagt er heute zu dem Vorwurf? Ein Interview.
Für die Ampel ist nicht sie schuld an den Haushaltsnöten, sondern die Schuldenbremse. Sie folgt dem populistischen Wahlspruch: Dem Bürger ist doch egal, woher das Geld kommt.
Ein Deal mit dem Mann, der 9/11 ausgeheckt hat? Viele Angehörige hätten sich den Abschluss anders gewünscht. Aber das Risiko eines Prozesses war zu groß.
Reiter werden durch das bei den vergangenen Spielen geänderte olympische Wettkampfformat unter Druck gesetzt. Darunter leiden vor allem die Pferde. Eine Entschuldigung darf das aber nicht sein.
Ohne Bürokratie ist kein Staat zu machen. Aber zu viel davon unterminiert den Staat. An dem Punkt sind wir. Verantwortlich dafür sind die Illusionen der Siebzigerjahre, die noch immer nachwirken.
In Großbritannien kann man beobachten, wozu Falschnachrichten führen. Die Urheber haben leichtes Spiel, wenn politischen Extremisten jeder Anlass recht ist, um zu randalieren.
Zieht halt aufs Land: Mit diesem Vorschlag hat Bauministerin Klara Geywitz viele Menschen gegen sich aufgebracht. In der Wohnungsfrage versagt die Politik auf ganzer Linie.
Baustellen hat die Ampel zahlreiche. Sollte ihr nun auch der Haushaltsentwurf für 2025 um die Ohren fliegen, steht die Zukunft der Regierung auf dem Spiel.
Für Putins Geiseln ist die Freilassung ein Glück. Der Preis, den der Westen dafür zahlt, ist jedoch hoch. Nun steht fest, dass er sich einem Erpresser fügt.
Eine spezielle Kammer am Verwaltungsgericht Darmstadt nimmt ihre Arbeit auf. Das ist keine Revolution, aber neue Stellen für Richter sind ein Fortschritt.
Debatte um Geschlecht zweier Boxerinnen +++ Basketballerinnen im Viertelfinale +++ Wagner und Hegge ohne Medaille +++ Sechster Sieg für Biles +++ Lesen Sie alle Infos zu Olympia im Liveblog.
Nach einem Tag ohne Medaillen soll es aus deutscher Sicht besser laufen. Die Aussichten sind gut. Vor allem im Pferdesport ist die Chance auf Gold groß. Ein Höhepunkt der Spiele beginnt am Morgen.
Nach einem Tag ohne Medaillen soll es aus deutscher Sicht besser laufen. Die Aussichten sind gut. Vor allem im Pferdesport ist die Chance auf Gold groß. Ein Höhepunkt der Spiele beginnt am Morgen.
Die Jägerin Doreen Vennekamp ist Deutschlands große Medaillenhoffnung mit der Sportpistole. Ihre Vorbereitung für Paris? Rehkitzen beim Spielen zuschauen und geheimes Training unter „Laborbedingungen“.
Die Jägerin Doreen Vennekamp ist Deutschlands große Medaillenhoffnung mit der Sportpistole. Ihre Vorbereitung für Paris? Rehkitzen beim Spielen zuschauen und geheimes Training unter „Laborbedingungen“.
Jeder vierte Industriebetrieb will die Produktion in Deutschland runterfahren oder macht es schon. „Deutschland hat keine glaubwürdige Strategie“, sagt der DIHK-Chef.
Die Parteien in Venezuela müssten jetzt Gespräche über einen „friedlichen Übergang“ aufnehmen, sagt US-Außenminister Blinken. Doch Amtsinhaber Maduro will die Macht nicht abgeben.
Norma Padgett Upshaw beschuldigte 1949 vier schwarze Männer fälschlich der Vergewaltigung. Später widerlegten Beweise ihre Geschichte – sie hielt dennoch bis zuletzt daran fest. Nun ist Padgett im Alter von 92 Jahren gestorben.
Die europäischen Sommer-Hotspots des Jetsets sind so edel, dass man sie nicht extra einkleiden müsste. Warum statten Luxusmarken trotzdem die Sehnsuchtsorte in Südeuropa nach ihrem Muster aus?
Kristian Buljan ist einer der besten Gravel-Biker in Deutschland. Tausende Kilometer fährt er am Stück über ganze Kontinente. Oft ohne Schlaf. Warum? Darauf hat er eine einfache Antwort.
Jörg Wuttke war den chinesischen Eliten so nah wie kaum ein anderer Deutscher. Jetzt hat er Peking verlassen. Im Gespräch zeichnet er ein düsteres Bild von der Zukunft Chinas.
Die neue Grundsteuer sorgt für Unruhe unter Eigentümern, doch es gibt Hoffnung: Der Bundesfinanzhof hat eine Möglichkeit eröffnet, gegen überhöhte Werte vorzugehen. Wie kann dieser Nachweis erbracht werden?
Knapp die Hälfte aller Demenzfälle sind vermeidbar, sagen Wissenschaftler. Sie haben eine Liste erstellt, die jedem hilft, der sein Gehirn schützen möchte. Zwei Risikofaktoren sind neu.
Manchmal muss man gehen: Die Berliner Psychologin Brigitte Scheidt über lähmende Glaubenssätze, ungelebte Träume und darüber, wie eine berufliche Neu- und Umorientierung gelingt.
Ihre Registrierung war erfolgreich
Melden Sie sich an und nutzen Sie FAZ.NET in vollem Umfang
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .
Die Lesebänder als tägliche Routine in den Grundschulen werden wegen ihrer Wirksamkeit in immer mehr Ländern eingesetzt. Im Mathematikunterricht kommt das Üben zu kurz. Ein Gastbeitrag.
Venedig kämpft mit einer weiteren Maßnahme gegen den Übertourismus: Von Reiseführern begleitete Besuchergruppen dürfen maximal 25 Personen umfassen. Bei Verstößen können Geldstrafen verhängt werden.
Das rechtsextreme Magazin „Compact“ ist vom Bundesinnenministerium verboten worden. Inhaltlich erscheint es doch, unter anderem Titel, in einem anderen Verlag. „Compact“-Chef Jürgen Elsässer scheint zu triumphieren.
Anna-Maria Wagner richtet so gut wie alles auf diesen Tag aus. Dann platzt der große Traum der deutschen Fahnenträgerin bei Olympia. Von ihrem Lieblingssport will sie erstmal nichts wissen.
Leo Neugebauer und Niklas Kaul wollen der großen deutschen Zehnkampf-Tradition ein neues Kapitel hinzufügen. Doch sie sind bei Olympia in Paris nicht allein. Das Niveau ist so hoch wie nie.
Bei seinem letzten Rennen bei diesen Sommerspielen schwimmt Lukas Märtens eine persönliche Bestzeit, hat mit den Medaillen aber nichts zu tun. Bei den Frauen holt die 17-Jährige Summer McIntosh zum zweiten Mal Gold.
Alexander Zverev reist ohne Medaille von Olympia in Paris ab. Bei extremen Temperaturen ist ein Italiener zu stark für ihn. Zverev berichtet anschließend von körperlichen Problemen.
Nigerias Präsident hat den Parlamentariern neue Geländewagen spendiert. Das Volk hat kaum mehr Geld für Reis – und will nun zehn Tage lang protestieren.
Erst beschimpfte er sie, dann drohte er mit einer Machete. Ein Unbekannter hat ein junges Wahlkampfteam der Linken im sächsischen Dohna angegriffen. Es ist nicht der erste Übergriff dieser Art.
Amazon ist im vergangenen Quartal zwar deutlich gewachsen und hat Milliarden verdient – doch die Aktie fällt. Der Konzern enttäuscht an der Wall Street.
Aus dem Ruhestand auf den heißen Stuhl: Kelly Ortberg hat als neuer Vorstandschef des kriselnden Flugzeugherstellers Boeing eine gewaltige Herausforderung vor sich. Vorschusslorbeeren bringt er einige mit.
Europas größter Autokonzern will den Weg aus der Krise finden, doch die Probleme sind größer als gedacht. Der Kapitalmarkt will endlich Resultate sehen – und bald drohen neue Konflikte mit dem Betriebsrat.
Mehrere Kunden hatten sich über Probleme beschwert. Bei den betroffenen Fahrzeugen erkenne die Software möglicherweise nicht, wann die Motorhaube unverriegelt sei. Sie könnte sich während der Fahrt also vollständig öffnen.
Das Unternehmen hinter Facebook, Instagram und Co. übertrifft die Erwartungen und macht große Versprechungen rund um KI. Ein milliardenschwerer Vergleich drückt aber den Gewinn – und Ärger mit Donald Trump gibt es auch.
Der Prompt ist eine Anweisung an die Künstliche Intelligenz (KI), mit der sie bestimmte Aufgaben erledigen soll. Die besten elf Methoden wie man sinnvoll promptet – und ein KI-Dienst, der beim Perfektionieren hilft.
Die polnische Tochtergesellschaft M-Bank muss für Franken-Kreditrisiken weiterhin viel aufbringen, aber die Belastungen sinken. Damit könnte die Commerzbank gegen den Branchentrend im zweiten Quartal eine Gewinnsteigerung schaffen.
Südarikas legendärer Staatspräsident hinterließ ein Testament voller Dankbarkeit für alle treuen Weggefährten. Wie man seinen letzten Willen wie Mandela verfasst.
Vor fünfhundert Jahren erschien das erste Gesangbuch der lutherischen Reformation, vor dreihundert Jahren begann Johann Sebastian Bach seinen ersten Zyklus von Choralkantaten. Das Bachhaus Eisenach würdigt das Doppeljubiläum mit einer fesselnden Sonderausstellung.
Der Dirigent William Steinberg wurde als Jude von den Nazis aus Frankfurt am Main vertrieben. Noch nach dem Zweiten Weltkrieg wirkten auch in der F.A.Z. antisemitische Stereotype nach. Jetzt erinnern zwei CD-Editionen an den großen Musiker.
Das Deutsche Studienzentrum in Venedig zieht eine Forschungsbilanz aus fünfzig Jahren. Zu den drängenden Themen gehören inzwischen die Bewältigung des Massentourismus und der Klimawandel.
Auf Instagram teilt Mesut Özil eine Landkarte, auf der Israel mit einem roten Kreuz versehen ist. Der jüdische Sportverband Makkabi wirft ihm Antisemitismus vor und fordert Konsequenzen vom DFB.
Mehr als 4 Millionen Beschäftigte in Deutschland leisten einer Auswertung des Statistischen Bundesamts zufolge regelmäßig Überstunden. Vor allem drei Branchen stechen hervor.
Würden Berufswünsche von der Höhe der Ausbildungsvergütung geprägt, sähe die Arbeitswelt anders aus. Es gäbe weniger Friseure und mehr Pfleger. Aber auch andere Berufe buhlen mit kräftigen Erhöhungen um Nachwuchs.
Nach dem Aus im Viertelfinale bei der Heim-EM und dem Urlaub bereitet sich Manuel Neuer mit dem FC Bayern auf die neue Saison vor. Beim Thema Nationalelf hält der Torwart sich alle Option offen.
Im Olympischen Dorf in Paris gibt es für die Teams, Trainer und Betreuer des Deutschen Basketball-Bundes nicht genügend Zimmer. Der Präsident reagiert verärgert – und hofft nun auf den DOSB.
Nicht jeder, der älter wird, will in den Ruhestand gehen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Arbeiten aufzuhören? Sechs Menschen aus unterschiedlichen Berufen berichten.
Viele Fans reagierten geschockt, als Sharon Stone ein Foto von sich mit einem dunkelblauen Bluterguss um ihr linkes Auge gepostet hat. Den Spekulationen über die Herkunft des Veilchens hat die Schauspielerin nun ein Ende gesetzt.
Für drei Konzerte von Megastar Taylor Swift hat sich Gelsenkirchen in „Swiftkirchen“ verwandelt. Die Schilder werden nun für einen guten Zweck versteigert. Mehr als 1400 Gebote aus ganz Deutschland gingen ein.
Puma belebt eins seiner alten Modelle wieder – und das zum richtigen Zeitpunkt. Sein Debüt feierte das Modell Palermo auf den Tribünen der Fußballstadien. Die Kolumne Sneak Around.
Markus Söder lädt seine Instagram-Follower zum Döneressen ein, um das Erreichen der Marke von 500.000 Followern zu feiern. Das stellt mancherorts selbst das Karlsruher Urteil zum Wahlrecht in den Schatten.
Die designierte Kandidatin der Demokraten verliert keine Zeit, die virtuelle Abstimmung zu ihrer Nominierung hat begonnen. Donald Trump eilt ins erstbeste Rassismus-„Fettnäpfchen“.
Die Demokraten stimmen über Kamala Harris ab, der Galeria-Konzern erlebt den nächsten Neustart und die Menschheit lebt von heute an ökologisch auf Pump. Der F.A.Z. Newsletter
Das Weltraumkommando der Bundeswehr beobachtet und analysiert die Umlaufbahn der Erde. Generalmajor Michael Traut über tägliche Abhöraktionen, Angriffe – und Entführungen von Satelliten im Weltraum.
Der Sommer bietet Regen satt statt Trockenheit und Dürren: Wegen der Niederschläge fällt die Getreideernte in diesem Jahr in Hessen nicht gut aus. Sehr gut sind die Aussichten hingegen bei Rüben und beim Futteranbau.
Die Stadt Darmstadt lässt die alten Pläne für die das marode Bauwerk fallen. Nach dem neuen Entwurf wird der Brückenneubau schneller fertig. Trotzdem bleibt die Brücke bis 2029 gesperrt.
Im Tauziehen um die Investition von Sanofi landet Frankfurt auf dem Treppchen vor Paris. Auch sollen in der Mainmetropole Schlaglöcher im Schnellverfahren geflickt werden. Und in Darmstadt vollzieht sich ein Brückenbau schneller als angenommen. Die F.A.Z.-Hauptwache blickt auf die Themen des Tages.
Die Ausläufer der Mittelmeerhitze sind auch in Paris noch zu spüren. Für Klimaforscher steht nach Einordnung der Juli-Temperaturen fest: Ohne die Klimakrise gäbe es die erschwerten Bedingungen nicht.
Die Eruption eines Geysirs im Yellowstone-Nationalpark wurde in der vergangenen Woche (23. Juli) zu einem lebensgefährlichen Schauspiel. Wie kam es zu der plötzlichen Eruption?
Mit den Temperaturen steigt auch das Risiko, sich beim Baden im Meer mit Vibrionen zu infizieren. Davor warnt aktuell die Stadt Kiel. Wer ist besonders gefährdet?
Die Stiftung Warentest hat fünf Wärmepumpen unter die Lupe genommen. Dabei landen zwei Modelle punktgleich vorne – für Altbauten sind jedoch nicht alle geeignet.
Viele Wohnungen sollen künftig mit Fernwärme beheizt werden. Doch das kann teuer werden. Das Wirtschaftsministerium will mit einer veränderten Verordnung gegensteuern. Verbraucherschützern geht sie nicht weit genug.
Am Potsdamer Heiligen See mischen sich Promi-Villen und preußisches Rokoko mit der Freikörperkultur der DDR. Die beste Weise, diese Idylle zu erleben, ist deshalb auch nackt im Wasser - wenn auch nicht ganz legal.
Einst als „Spargel des kleinen Mannes“ verschrien, ist Mangold inzwischen der Liebling vieler Köche. Mit Spinat verbindet ihn nur der Geschmack. Kulinarisch steckt viel mehr in ihm.
Phil Glück ist alleinerziehender Vater. Oder ist nicht vielmehr Josie seine alleinerziehende Tochter? Und wer ist Rocco bei alledem? Woche für Woche erzählt Flix von ihnen in einer neuen „Glückskind“-Folge.
Magersucht, Bulimie, Binge-Eating – diese Erkrankungen haben während der Pandemie deutlich zugenommen. Das Frankfurter Zentrum für Essstörungen berät Betroffene und Angehörige.
Vor der Reise der große Stress, weil noch so viel zu tun ist, nach der Reise die schnelle Ernüchterung, weil der Arbeitsalltag ohne Pause von vorne losgeht: Das kostet Energie – aber es lässt sich einiges dagegen machen.
In den sechzig Jahren ihres Bestehens hat sich sich Galerie Thomas in München als eine der ersten Adressen für Kunst der klassischen Moderne etabliert. Nun meldet sie Insolvenz an.
Das Museum in Penzberg ist mit seiner Heinrich-Campendonk-Sammlung auf Leihgaben angewiesen. Jetzt will der Enkel des Künstlers Werke abziehen und zeigt so: Wohl dem, der kaufen kann.
Paula Rego gilt als eine der bedeutendsten figurativen Bildkünstlerinnen ihrer Generation. Die Münchner Galerie Jahn und Jahn zeigt Arbeiten von ihr auf Papier.
Hohe Abwertungen des Immobilienportfolios haben dem Konzern mehrmals hohe Verluste eingebracht. Damit soll es nun vorbei sein. Vonovia-Chef Buch will wieder „auf Wachstum umschalten“.
Noch aus der schlichtesten Doppelhaushälfte kann etwas werden. Zum Beispiel ein kleines Mehrfamilienhaus, in dem auch Rollstuhlfahrer zurecht kommen. Der Aufwand? Gewaltig! Die Bauherrin hat das nicht geschreckt.
Die komplizierten Bauvorschriften in Hessen sollen vereinfacht werden, um zum Beispiel schneller Wohnraum zu schaffen. Fachleute sagen, was sich ändern müsste.
Was soll ich nur anziehen? Das fragen sich auch Männer. Wir haben beim Pitti Uomo, der Herrenmodemesse in Florenz, genau hingeschaut – und acht Männer gefunden, die mit ihrem besonderen Stil ein Vorbild sein könnten in sommerlicher Coolness.
Die Seine in Paris galt lange als dreckiger, viel befahrener und gefährlicher Fluss. Doch geschwommen wurde immer in ihr – sommers wie winters, nackt und bekleidet.
Hartschalenkoffer sind beliebt, sie haben allerdings einige entscheidende Schwächen. Empfehlenswerte Modelle gibt es dennoch – und super Weichschalen-Alternativen, die auf Reisen ebenfalls eine gute Figur machen.
Outdoor-Handys oder „ruggadized Smartphones“ dienen Profis als Arbeits- und Kommunikationsgerät, die draußen oder unter schwierigen Bedingungen arbeiten, beispielsweise auf dem Bau, im Wald oder in einer Werkstatt.
Der Komposter ist ein offener oder geschlossener Behälter, in dem man biologisch abbaubare Abfälle kompostieren kann. Das macht nicht nur die Umwelt happy, sondern auch den Geldbeutel!
Wir wünschen uns alle im Winter eine Decke, die kuschelig warmen Schlaf beschert. Aber gleichzeitig möchten wir im Sommer nicht schwitzen. Eine Ganzjahresbettdecke verspricht genau das – eine Decke für alle Jahreszeiten.