https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Blue Men Group: Merz und Wüst nach der Ministerpräsidentenkonferenz vom 7. November 2023

Die K-Frage : Der Tanz ums Kanzleramt beginnt

Zerlegte die Union sich über die Kandidatenfrage, wäre das der Joker für den schwachen Scholz. 2021 hat der Sozialdemokrat so die Bundestagswahl gewonnen.
Vater und Sohn im Januar 1965 in Frankfurt am Main 

Hanks Welt : Ein Ständchen für die Boomer

Der geburtenstärkste Jahrgang wird 60: Die Boomer sind auch viel gesünder, langlebiger und zufriedener als frühere Kohorten – keine schlechte Generationenbilanz.

„Enterprise“-Schauspieler : Siebenmal ins All

Scottie, Pille und Lieutenant Uhura: Die Asche von Schauspielern, die einst die „Enterprise“-Crew verkörperten, reist ins All. Für den Erfinder der Serie ist es bereits die zweite postume Reise.

Die K-Frage : Der Tanz ums Kanzleramt beginnt

Zerlegte die Union sich über die Kandidatenfrage, wäre das der Joker für den schwachen Scholz. 2021 hat der Sozialdemokrat so die Bundestagswahl gewonnen.

EU-Ökodesign : Ein Fest für die Brüssler Regulierer

Niemand mag Verbote? Brüssel schon. Das neue Ökodesign-Gesetz setzt dem kaum noch Grenzen – und doch sprechen selbst CDU-Politiker von einem „klugen Instrument“.

IHK-Projekt Willkommenslotsin : Wege aufzeigen in den Wohlstand

Weshalb leistet sich eine Industrie- und Handelskammer in Hessen eine Willkommenslotsin für Zuwanderer? Diese Frage liegt nicht fern. Doch auf den zweiten Blick hat diese Stelle eine Menge für sich.

Ausblick für 2024 : Warum Trump die größte Gefahr ist

In einer zweiten Amtszeit als US-Präsident würde Trump die institutionelle Desintegration der Weltwirtschaft forcieren und Gegenmaßnahmen hervorrufen. Doch ohnehin wird sich die Weltwirtschaft eher dahinschleppen, als sich zu erholen.

40.000 Mitglieder : Ist die AfD zu groß für ein Verbot?

War die AfD mit fast 30.000 Mitglieder zu klein, um ein Parteienverbot ernsthaft zu erwägen? Mit gut 40.000 Mitgliedern ist sie auf dem besten Weg, zu groß dafür zu werden.

Steuerlast 2024 : Der „Fortschritt“ muss warten

Bundesfinanzminister Christian Lindner jubelt, dass die Bürger in diesem Jahr bei der Einkommensteuer um 15 Milliarden Euro entlastet werden. Das ist ein schöner Erfolg, aber nur die halbe Wahrheit.

Tournee der Skispringerinnen : Warten auf die Erleuchtung

Die Skispringerinnen warten weiter auf ihre Vierschanzentournee. Nach der Premiere der Two-Nights-Tour zögern österreichische Funktionäre noch immer. Zeit, dass Licht ins Dunkle kommt.

Zukunft der UN : Die Rückkehr zur Großmachtpolitik

Die UN sind zur Bühne für Länder aus dem Globalen Süden geworden, die antiwestliche Ressentiments leiten. Sie werden von Russland und China verführt.
Viele Büros dunkel: Unternehmen wie Sparda-Bank Berlin reduzieren die Zahl der Arbeitsplätze in ihren Büros (Symbolbild).

Zentrale abgeschafft : Sparda-Bank Berlin weitet Homeoffice aus

Das Geldhaus bietet nur noch für weniger als ein Drittel der Mitarbeiter Schreibtische an. Selbst die werden nicht voll genutzt. Daher sollen noch mehr mobil und zu Hause arbeiten. Fünf Tage Homeoffice pro Woche sind erlaubt.

Krieg in Nahost

Noch unbeschwert: Franz Beckenbauer im Trainingslager in Balneario de Comanjilla bei der WM 1970 in Mexiko.

Doku zu Beckenbauer : Die Tragödie des Weltmeisters

Nachruf zu Lebzeiten: Die ARD zeigt eine Dokumentation über die Karriere von Franz Beckenbauer. Der Tragödienstoff wird wie ein Wikipedia-Eintrag erzählt.
Hier zieht niemand hin, der es finanziell vermeiden kann: Wohnblockfassade in Köln-Chorweiler

Soziale Unterschiede : Die Armut wird gleicher

In vielen deutschen Städten sinkt die soziale Durchmischung unaufhaltsam. Während im Osten die Entwicklung besonders dramatisch ist, widersetzt sich der Süden dem Trend – ein Grund hierfür ist jedoch nicht erfreulich.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
Christopher Pissarides

Bildung : Nobelpreisträger warnt wegen KI vor MINT-Studium

Nach Ansicht von Christopher Pissarides könnten MINT-Absolventen die KI entwickeln, die in Zukunft Teile ihre Jobs übernehmen. Dagegen seien Kreativität und Empathie nicht zu ersetzen.
Exportschlager: Elektroautos von BYD auf dem Weg ins Ausland

Digital Mobility : BYD überholt Tesla

Wachablösung: Der chinesische Anbieter BYD hat im vierten Quartal den Weltmarktführer Tesla erstmals überholt. Auf Jahresebene liegt Elon Musk allerdings noch knapp vorne
Die Beninzpreise sind zum Jahreswechsel gestiegen.

Jahreswechsel : So teuer wird Tanken jetzt

Pünktlich zum neuen Jahr steigen die Benzinpreise. Allerdings nicht so stark, wie der höhere CO2-Preis hätte vermuten lassen. Wann kommt das Klimageld als Ausgleich?

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Offen erzählt: Geschichten von empfundener Lust und heimlichen Phantasien, von Verletzungen und sexueller Gewalt, von Scham und Einsamkeit

Theater in Zürich : Intime Offenbarungen

Was würde es bedeuten, die Geschichte einer Stadt über den Sex zu erzählen? „All the Sex I’ve ever had“ im Zürcher Theater Neumarkt tut genau das – und zeigt, wie politisch das ganz Private ist.
Durchaus möglich: Im Homeoffice sitzen und online eine Zufallsbegegnung erleben

Kolumne „Nine to five“ : Auf dem virtuellen Flur

Vor Corona gab es noch Zufallsbegegnungen auf dem Büroflur. In der hybriden Arbeitswelt wurden sie erst unter-, dann vielleicht überschätzt. Denn zufällig begegnen kann man sich auch mal virtuell. Die Bürokolumne.
Anna Rupprecht: „Der erste Sprung hat gezeigt, was in mir steckt“

Skispringen der Frauen : Rupprecht rutscht ab

Die deutschen Skispringerinnen verpassen die Wiedergutmachung für ihr schwaches Abschneiden beim „Two Nights Tournament“. Eine böse Überraschung erleben auch die Österreicher.
Es war nicht alles schlecht – und es wird auch nicht alles schlecht. Auch 2024 wird es gute Nachrichten geben.

Positiver Rückblick : 2023 war auch ein Jahr der guten Nachrichten!

Kriege und Krisen haben 2023 geprägt. Doch es gab auch viele erfreuliche Entwicklungen – in der Wirtschaft, an den Börsen und für Verbraucher. Hier ist eine kleine Auswahl in unserem positiven Rückblick.
Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) sind im niedersächsischen Oldenburg im Einsatz, um ein Wohnhaus mit Sandsäcken zu sichern.

Hochwasserregionen : Der Kampf gegen die Wassermassen geht weiter

In weiten Teilen Deutschlands drohen weiterhin Überschwemmungen. Niedersachsen hat seinen Vorrat von 1,9 Millionen Sandsäcken inzwischen aufgebraucht – Hilfe kommt nun aus Frankreich. Ministerpräsident Weil fordert derweil eine Pflichtversicherung für Elementarschäden.
„Es gibt Zeiten, da denke ich, ich hab mir so ein schönes Leben eingerichtet allein“: Annette Weiners in ihrer Wohnung.

Leben mit Einsamkeit : „Du nervst mit deiner Anruferei“

Mit der Einsamkeit ist es vertrackt: Man kann sich einsam fühlen, obwohl man Freunde hat. Eine 72-Jährige und ein 63-Jähriger berichten, warum sie sich einsam fühlen – und wie sie damit umgehen.
Die bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie auf wieder 19 Prozent stößt in der Bevölkerung auf Ablehnung. PODCAST 11:16

F.A.Z Frühdenker : Was 2024 alles wichtig wird

Neuer Dauerregen könnte die Hochwasserlage im Norden Deutschlands verschärfen. Israel droht eine Verfassungskrise. Und: Die wichtigsten Wahlen, Termine und Änderungen für 2024. Der F.A.Z.-Newsletter.

Spiele

Spiele
Individuelle Förderung: Angela Volz (links) ist eine der Mitarbeiterinnen des Jugendamtes, die die Jugendlichen im Scout-Projekt unterrichten.

Projekt Scout in Offenbach : Letzte Chance für Schulschwänzer

Jedes zehnte Kind in Offenbach fehlt regelmäßig im Unterricht. Das Projekt Scout bietet notorischen Verweigerern die Möglichkeit, wieder auf die richtige Bahn zu kommen – erst mal ohne Schule.
Aufsteigerin: IHK-Willkommenslotsin Berivan Moslem möchte so viele junge Zuwanderer wie möglich in Ausbildung und Arbeit bringen

Willkommenslotsin Moslem : „Ohne Arbeit ist man verloren“

Berivan Moslem kennt Sorgen von Zuwanderern aus eigener Erfahrung. Als IHK-Willkommenslotsin will sie möglichst viele von ihnen in Ausbildung und Arbeit vermitteln. Das erfordert Geduld.
Vertraut: Johann Wolfgang Goethe zu Besuch bei seiner Ratgeberin Susanne von Klettenberg, der er später im „Wilhelm Meister“ ein literarisches Denkmal setzte.

Susanne von Klettenberg : Sie war Goethes „schöne Seele“

Gläubig, heiter, experimentierfreudig – Susanne von Klettenberg war ein frommer Freigeist, eine außergewöhnliche Frauenfigur ihrer Zeit. Im „Haus zum grünen Frosch“ in Frankfurt kam sie vor 300 Jahren zur Welt.
Startfreigabe: Maschine und Mensch auf der Startbahn in Donaueschingen

Ultraleichtflugzeug : Ein leichtes Flugvergnügen

Die A60 der Junkers Flugzeugwerke gehört in die Ultraleichtklasse und nimmt Pilot plus Passagier auf. Das Besondere ist jedoch ihre Wellblech-Außenhaut.
Mit Tech-Appeal: Das „Meisterstück“ von Sonoro will jüngere Musikhörer ansprechen.

Das Tonmöbel ist wieder da : Solokünstler

Früher waren Musiktruhen gang und gäbe. Danach ging der Trend zu Einzelgeräten. Jetzt feiert das alles vereinende Tonmöbel ein Comeback. Der R410 von Ruark und das „Meisterstück“ von Sonoro im Vergleich.
Sollten wir das Gehirn manchmal entmisten?

Psychohygiene : Sollten wir Negatives besser verdrängen?

Erinnerungen zu ignorieren oder sie aktiv zu unterdrücken erweist sich als nützliche Übung für das Gehirn. Doch für Verhaltensveränderungen muss zunächst Energie aufgewandt werden.
Jenny Bofinger-Schuster ist über die strategische Beratung bei Siemens zum Nachhaltigkeitsthema gekommen.

Die Deutsche im ISSB : Sie setzt die Nachhaltigkeitsstandards

Jenny Bofinger-Schuster hat bei Siemens viele Weichen in Richtung Transformation gestellt. Nach acht Jahren sah sie sich reif für eine neue Aufgabe. Nun ist sie die Deutsche im Gremium, das Standards setzt.
Im Wind: Flaggen wehen vor dem Hauptsitz der EU-Kommission in Brüssel.

EU-Ökodesign : Ein Fest für die Brüssler Regulierer

Niemand mag Verbote? Brüssel schon. Das neue Ökodesign-Gesetz setzt dem kaum noch Grenzen – und doch sprechen selbst CDU-Politiker von einem „klugen Instrument“.

Bierkult in Flandern : Im Himmelreich der Bierfreunde

Zum Teufel mit dem Reinheitsgebot: Das Pajottenland und das Zennetal in Flandern zelebrieren den Kult der legendären Lambic-Biere, die sich selbst den exotischsten Aromen nicht verschließen.

In Ahrenshoop zu ersteigern: Lyonel Feiningers Skizze „Wolken am Strand, Usedom, Ostsee“, 1912, Bleistift auf Papier, 8,3 mal 14 Zentimeter, Taxe 5000 bis 7000 Euro

Winterauktion in Ahrenshoop : Feiningers Horizonterweiterung

Diese Strandansicht kennt man doch: Bei der Ahrenshooper Winterauktion erinnert eine Zeichnung Lyonel Feiningers an ein Gemälde des Künstlers, das für fast mehr als zwei Millionen Euro versteigert wurde.

Picasso und Co. : Die teuersten Kunstwerke 2023

Nach Jahren atemloser Rekordjagd kehrt fast so etwas wie Ruhe an der Spitze des globalen Auktionsmarkts ein. Gefragt bleibt absoluter Luxus – auch in der Kunst. Die Top Ten 2023.
Ein Rauchmelder ist an einer Zimmerdecke angebracht.

Rauchmelder : Viel Rauch um nichts

In deutschen Wohnungen sind Rauchmelder bald überall Pflicht. Dabei ist der Nutzen äußerst fraglich.

Bildfavoriten der Fotografen : Was bleibt aus 2023?

Wir blicken zurück auf viele schlechte Nachrichten, aber auch ein paar gute. Auch die Fotografen und Fotografinnen der F.A.Z. sind viel herumgekommen. Welches Foto sie selbst als besonders sehenswert erachten, zeigen sie uns in diesem Beitrag.