https://www.faz.net/aktuell/

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Schneller Schlau : Zuwanderung zwischen Barrieren bis Chancen

Geflüchtete kommen in Deutschland langsamer als in anderen EU-Ländern an einen Job. Wenn alle Geflüchteten sofort arbeiten dürften, würde das nicht nur den Menschen helfen.
Das von den Huthis angegriffene Schiff Galaxy Leader im November im Roten Meer nahe der jemenitischen Küste

Huthi-Angriffe : Pekings Dilemma im Roten Meer

Die Huthi-Angriffe im Roten Meer treffen einen der wichtigsten Handelswege Chinas. Doch eingreifen will Peking nicht, schon gar nicht an der Seite Amerikas.

Rückzug von Ron DeSantis : Zurück zu Trump

Ron DeSantis zieht sich aus dem Rennen um die US-Präsidentschaft zurück. Damit hat der Republikaner nicht nur Donald Trump ein Geschenk gemacht, sondern auch sich selbst.

AfD als Tarnorganisation : Der völkische Felderdünger

Es bringt nichts, auf den Schludrigkeiten der sogenannten Recherche vom Medienhaus Correctiv herumzureiten. Denn die Symbiose zwischen AfD und identitärer Bewegung ist Tatsache.

Das Münchner Rätsel : FC Bayern – theoretisch sehr gut

Die modernen Statistiken des Fußballs sprechen für die Bayern. Doch die Expected-Goals-Werte erzählen manchmal nur die halbe Wahrheit. Und die könnte in dieser Saison Folgen haben.

Dauerstreik bei der Bahn : Die Erpressungsmacht der GDL endlich begrenzen!

Claus Weselsky fordert die Verkehrs- und Klimapolitik heraus. Die Arbeitsgerichte könnten endlich aufwachen. Am Ende werden aber wohl die Politiker das Streikrecht einschränken müssen, denn so kann es nicht weitergehen.

Streit um Demo gegen AfD : Unangebrachtes Polit-Mikado

Gießen erlebt die größte Demonstration seiner Nachkriegsgeschichte. Doch begleiten ärgerliche Misstöne den Einsatz für Demokratie und Freiheit. Das darf sich nicht wiederholen.

Wagnis Wagenknecht : Neues Bündnis, neue Bündnisse?

Eine Regierungsbeteiligung wäre für Wagenknecht ein zweischneidiger Erfolg. Die Union wird spätestens nach den Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern ihr Verhältnis zur Linken klären müssen.

Ein Jahr im Amt : Pistorius kommt nicht voran

Der Verteidigungsminister beklagt sich nicht, sondern tut, was er kann. Seine Aufgaben sind allerdings gewaltig, die Gegner in der eigenen Partei nicht wenige.

Künstlerin Marina Abramovic : Produkte für ein langes Leben?

Die Künstlerin Marina Abramovic hat sich bei ihren Perfomances nie geschont. Sie hat sich geschunden. Nun vermarktet sie Mittelchen für ein langes Leben. Wie löst sich der Widerspruch auf?

Facharzt vor Gericht : Frau stirbt nach Schönheitsoperation

Der Facharzt für Gynäkologie hatte seine Patientin in einer Hausarztpraxis in Frankfurt operiert. Er sagt, er könne sich das Geschehen nicht erklären. Der Ehemann spricht von einem „zerstörten Leben“.
Ganz in Weiß: das Ensemble in der Uraufführung von „Das beispielhafte Leben des Samuel W.“ in Zittau

Uraufführung in Zittau : Nörgeln als Volkssport betrachtet

Von einem, der auszog, um Politiker zu werden: Das Gerhart-Hauptmann-Theater zeigt zum Auftakt des Wahljahres „Das beispielhafte Leben des Samuel W.“ von Lukas Rietzschel als Uraufführung in Zittau.

Krieg in Nahost

Staatsakt in Berlin : Macrons deutsche Ode auf Wolfgang Schäuble

Nicht nur das politische Berlin trauert um den verstorbenen CDU-Politiker. Der französische Präsident hat wochenlang Deutsch geübt, um Schäuble vor dem Bundestag zu würdigen.

Jan Peter Bremers Landroman : Stolpern, um gesehen zu werden

Verloren im Zonenrandgebiet: Jan Peter Bremer hat einen anrührend tragikomischen Roman über eine schwierige Jugend im ländlichen Künstlerexil geschrieben, der viel eigene und viel Gesellschaftsgeschichte enthält.
Ein herrschaftlicher Transformationsbereich: Eingang des „New Institut“

Das New Institute in Hamburg : Beim Weltretten aus dem Zeitplan gekommen

Jan Philipp Reemtsma will sein legendäres Institut in Hamburg schließen. Ein anderer Geistes-Mäzen, der Reeder Erck Rickmers, hat vor vier Jahren die Denkfabrik „New Institute“ gegründet. Hält sie, was sie verspricht?
Bundeskanzlerin Angela Merkel (l.) und ihre Büroleiterin Beate Baumann auf dem Weg zu einer Klausurtagung des Kabinetts im November 2009

Merkels politische Memoiren : Kontrolle ist besser

Im Herbst wird Angela Merkel mit ihrer Beraterin Beate Baumann ihre politischen Memoiren veröffentlichen. Beide sollen einen sehr hohen Vorschuss erhalten haben – und setzten lässig die Regeln des Buchmarkts außer Kraft.
Themen speichern
Kostenfrei registrieren
Möchten nicht verhandeln oder schlichten, sondern nur weiter streiken: Claus Weselsky (m) mit Lars Jedinat (l) und Mario Reiß (r), hier im November 2023.

Dauerstreik bei der Bahn : Die Erpressungsmacht der GDL endlich begrenzen!

Claus Weselsky fordert die Verkehrs- und Klimapolitik heraus. Die Arbeitsgerichte könnten endlich aufwachen. Am Ende werden aber wohl die Politiker das Streikrecht einschränken müssen, denn so kann es nicht weitergehen.
Sahra Wagenknecht vor einer Pressekonferenz im Januar 2024 in Mainz.

Wagnis Wagenknecht : Neues Bündnis, neue Bündnisse?

Eine Regierungsbeteiligung wäre für Wagenknecht ein zweischneidiger Erfolg. Die Union wird spätestens nach den Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern ihr Verhältnis zur Linken klären müssen.

Das Münchner Rätsel : FC Bayern – theoretisch sehr gut

Die modernen Statistiken des Fußballs sprechen für die Bayern. Doch die Expected-Goals-Werte erzählen manchmal nur die halbe Wahrheit. Und die könnte in dieser Saison Folgen haben.

Amateur siegt bei Profis : Das neue Supertalent des Golfsports

Als Kind wohnte Nick Dunlap neben einem Golfklub und übte jeden Tag. Mit 20 gewinnt er als erster Amateur seit 33 Jahren ein Turnier der PGA-Tour – und begibt sich auf die Spuren zweier Golf-Ikonen.

Zverev vor dem Alcaraz-Duell : Ein Mann, ein Rätsel

Kontrolle verloren, Kraft gelassen: Alexander Zverev macht sich bei den Australian Open wieder selbst das Leben schwer. Vor dem Viertelfinal-Duell mit Carlos Alcaraz stellt sich deshalb nun eine wichtige Frage.
Trump in Iowa

US-Wahlen : Risiko Trump

Donald Trump könnte bald wieder ins Weiße Haus einziehen. Nicht allen wird angst und bange bei dem Gedanken.
Blick auf das Logo des Kupferproduzenten Aurubis auf dem Werksgelände in Hamburg

Drei Vorstände sollen gehen : Beben bei Aurubis

Nach einer Reihe von Diebstählen und einem Betrugsfall müssen sich drei Vorstände ihrer Verantwortung stellen. Der Aufsichtsrat wird am Dienstag entscheiden.
Beliebt und deshalb teuer: Wohnen im Altbau in Berlin-Moabit

Wohnkosten steigen : Der Frust der Mieter

Wohnen ist jetzt schon teuer. Aber es kommt noch schlimmer. Um bis zu 20 Prozent könnten die Mieten bis 2025 in Ballungszentren steigen. Familien trifft das besonders.
Die Börse in Tokio ist technisch gesehen in guter Verfassung.

Technische Analyse : Hausse in Japan, Baisse in China

Der japanische Index Nikkei 225 ist auf dem Weg zu den Allzeithochs. Für den Shanghai Stock Exchange Composite Index sieht die Lage weniger gut aus. Die Wechselkurse spielen eine wichtige Rolle.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Akademische Mitläufer: Ein Umzug zum 550. Jubliäum der Universität Heidelberg am 29. Juni 1936

Doktortitel-Entzug : Depromotion aus Willkür

Verwaltungsrecht war im Nationalsozialismus ein Willkür-Instrument. Betroffene erniedrigte man, indem man ihnen ihre akademische Lebensleistung absprach. Wie sich Universitäten um Wiedergutmachung bemühen. Ein Gastbeitrag.
Auf das Land oder in den öffentlichen Dienst: Leonie Heinl (links) und Dilara Eker studieren in Frankfurt.

Quote für Medizinstudium : Keine Angst vor der Vertragsstrafe

In Hessen werden jährlich einige ­Medizinstudienplätze an junge Menschen ­vergeben, die sich verpflichten, später als Landarzt oder im Gesundheitsamt zu arbeiten. Zwei ­Studentinnen berichten von ihren Erfahrungen.
Der Angeklagte (rechts) und sein Anwalt stehen am Montag in einem Saal des Landgerichts Lüneburg.

Prozess um Radlader-Unglück : Warum war die Gitterbox nicht gesichert?

Es sollte ein fröhliches Zeltlager werden – am Ende waren ein Kind und ein Vater tot. Der Angeklagte transportierte sie in der Gitterbox eines Radladers, die plötzlich umkippte. Zum Prozessbeginn überrascht er mit einer neuen Theorie.
Ein Kellner bedient einen Mann im Außenbereich des Restaurants in Madrid.

Gastronomie in Madrid : Das Ende der Covid-Terrassen

Bis Ende Januar verschwinden in der spanischen Hauptstadt mehr als 12.000 Sitzplätze vor Restaurants. Sie haben die Gastronomie trotz Corona-Pandemie belebt und vielen Wirten geholfen. Doch Anwohner störten sich daran.
Memo wie Memory: Clara und John Molloy wollen mit ihren Düften an magische Orte erinnern.

Parfumlabel Memo : Eine Erinnerung an Abenteuer

Clara Molloy erzählt mit ihren Parfums Geschichten, die zu fremden Orten führen. Zusammen mit ihrem Mann John nutzt sie für ihr Label „Memo“ oft nachhaltige und unkonventionelle Ansätze, um neue Düfte zu entdecken.

Spiele

Spiele
Geht mit Datum 22. Januar 2024: Intendant Uwe Eric Laufenberg

Staatstheater Wiesbaden : Intendant Laufenberg geht

Kaum im Amt, hat der neue hessische Kunstminister Timon Gremmels schon ein Zeichen gesetzt: Mit sofortiger Wirkung verlässt der umstrittene Intendant Laufenberg das Wiesbadener Staatstheater.
Jürgen Graf, Ärztlicher Direktor der Uniklinik Frankfurt.

Uniklinik Frankfurt : Anklage gegen Jürgen Graf zugelassen

Der Ärztliche Direktor der Uniklinik Frankfurt muss sich damit vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Es geht um zwei Auslandsprojekte des Klinikums Stuttgart, wo Graf vor seiner Zeit in Frankfurt tätig war.

125 Jahre Opel-Automobile : Lutzmann, Leiden und Legenden

Ende Januar 1899 nimmt Fahrrad- und Nähmaschinenhersteller Opel auch Autos in sein Programm. Bis heute sind 75 Millionen Autos mit dem Blitz gefertigt worden. Unvergessen sind nicht nur Kadett, Kapitän, Diplomat und GT.

Fahrbericht BMC 257 Amp Al One : Pendel-Primus

Das elektrische 257 Amp Al One von BMC ist ein Alltagsrad mit Hang zum schlichten Design. Konzeptionell spricht alles für ein sorgloses Pendlerleben. Doch zur vollendeten Schweizer Perfektion fehlt noch etwas.
Eis und Schnee sind ohnehin schnell dahin.

Schlusslicht : Das eine und das andere

Bald spielt das Wetter überhaupt keine Rolle mehr, weil wir das Haus nicht mehr verlassen. Zumindest sobald wir ein Exemplar des auf dem Weltwirtschaftsforum vorgestellten Google Starliners ergattert haben.

Hyundai Tucson Hybrid : Lieber nicht volle Pulle

Der Hyundai Tucson Hybrid 4WD bewährt sich hauptsächlich im Stadt- und Regionalverkehr. Da kommt er mit rund sechs Liter auf 100 Kilometer aus. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch stark.
Sonnenschein lockte Investoren wie Eon: Ein Solarpark  südspanischen Andalusien (Symbolbild)

Eon gegen Spanien : Licht am Ende der Schiedsklage

Im Streit um rückwirkend gestrichene Ökostrom-Subventionen hat ein Schiedsgericht Eon nach acht langen Jahren Recht gegeben. Spanien muss dem Energiekonzern nun eine hohe Entschädigung zahlen.
Eine Luftfilter-Pilotanlage für die CO2-Entnahme in Island

Klimawandel : Die planetarische Müllabfuhr

Um die Klimaziele zu erreichen, muss Kohlendioxid aus der Luft entnommen werden und zum Beispiel unter der Erde gespeichert werden. Doch dafür braucht es Regeln. Ein Gastbeitrag.
Wunderwerk der Natur und Zufallsprodukt: Schneekristall aus nächster Nähe PODCAST 04:31

Wie erkläre ich’s meinem Kind? : Wie Schneekristalle ihre Form bekommen

Wer sich im Schnee austobt, merkt gar nicht, wie zauberhaft die einzelnen Flocken sind, aus denen sich all die Schneebälle und Schneemänner formen lassen. Schneeflockenforscher wissen, wie die kleinen Kunstwerke der Natur entstehen.
Produkte für ein langes Leben? Marina Abramovic.

Künstlerin Marina Abramovic : Produkte für ein langes Leben?

Die Künstlerin Marina Abramovic hat sich bei ihren Perfomances nie geschont. Sie hat sich geschunden. Nun vermarktet sie Mittelchen für ein langes Leben. Wie löst sich der Widerspruch auf?
Bei Christie’s auf sieben bis zehn Millionen Dollar taxiert: Giambologna, „Mars“ aus der Sammlung Quentin, gegossen vor 1577 wahrscheinlich um 1566 von Zanobi Portigiani, Bronze, 39,6 Zentimeter hoch

Old Masters in New York : Von passionierten Sammlern

Das Angebot der Altmeisterauktionen bei Christie’s und Sotheby’s in New York beweist: Wahre Kennerschaft bleibt immer aktuell. Dafür steht auch Claudia Quentins phänomenale Statuettenkollektion.
Kam bei Setdart auf 1,6 Millionen Euro: Rubens, „Porträt des Kapuzinermönchs Fray Heliodoro Barea“, um 1630, Öl auf Holz, 60 mal 49 Zentimeter, Taxe 600.000 bis 800.000 Euro

Spaniens Kunstmarkt : Das teuerste Bild bleibt im Land

Zwischen nationalen Interessen und internationalem Aufbruch: Die Bestenliste der spanischen Auktionshäuser aus dem Jahr 2023 zeigt ein vielgestaltiges Bild.

Krieg in der Ukraine : „Ich bin okay“

Die ukrainischen Soldaten an der Front im Donbass sind erschöpft. Sie schlafen schlecht, aber sie sagen: „Ich bin okay.“

Möbelneuheiten 2024 : Das fängt ja gut an

Gepolstert, gekippt, gedreht und geflochten: Zehn Möbel- und Einrichtungsneuheiten, die zur Kölner Möbelmesse an den Ständen und in der Stadt zu sehen waren.

Entdeckung der Südsee : Gekonnt anlegen

Die Aranui 5 versorgt von Tahiti aus entlegene Atolle mit allem, was zum Leben gebraucht wird. An Bord sind immer auch ein paar Gäste, die schnell dem Zauber der Südsee verfallen – und dem Tischtennisspiel bei Seegang.