Die Commerzbank und Rheinmetall wetteifern um den Dax-Aufstieg. Dabei geht es weniger um den Börsenwert, als um die Überprüfung eines anderen Kriteriums.
Durch Pipelines nach Deutschland fließt jetzt kein russisches Öl mehr. Transporte per Tanker etwa nach Asien wurden dagegen zuletzt mehr gemeldet. Der Preis für russisches Öl hat dabei deutlich nachgegeben.
Eine Studie zeigt, dass deutsche Versicherungs-Start-ups schlechter vorankommen als in anderen Ländern. Drei Gründer erzählen, woran es liegt. Es hat mit deutscher Mentalität und der Verfügbarkeit von Wagniskapital zu tun.
Europa diskutiert immer noch, ob Rüstungskonzerne diskriminiert werden sollen. Das ist nicht nur empörend – es lehrt auch einiges über den Umgang mit Werten in der EU.
Für die Experten von HQ Trust verlief der Januar an den Märkten zu gut. Trotz einer Korrektur soll es aber ein besseres Börsenjahr werden. Und auch Nischenmärkte bieten Chancen.
Höhere Zinsen auf Tagesgeld- und Girokonten sind wieder ein beliebtes Werbeargument. Nun lockt die Bank von Check24 mit einem Angebot für Neu- und Bestandskunden.
Die Sieben-Länder-Börse Euronext baut ihr Dienstleistungsangebot für börsennotierte Unternehmen in Frankfurt aus. Das sei keineswegs als Abwerbeversuch zu verstehen.
Für die französische Fondsgesellschaft Mirova ist der finanzielle Erfolg aber weiterhin entscheidend für das Wachstum. Die Regulierung wird als zu komplex kritisiert.
Normalerweise wird pünktlich zum Ende jeden Monats in Deutschland die Inflationsrate veröffentlicht. Das ist diesmal anders, ausgerechnet in so bewegten Zeiten. Was steckt dahinter?
Drei große Notenbanken wollen in dieser Woche die Leitzinsen anheben. Diesmal wird die EZB womöglich stärker zuschlagen als Amerikas Notenbank Fed. Was heißt das alles für Verbraucher?
Nach der Corona-Zeit steigt der Einsatz von Bargeld wieder. Das macht auch für Geldfälscher das Leben wieder einfacher. Sogar Autos wurden komplett mit Falschgeld bezahlt.
Das Kreditinstitut veröffentlicht am Montag erste Geschäftszahlen für 2022 und gilt damit plötzlich als heißester Kandidat für den Platz von Linde im Dax. Rheinmetall könnte das Nachsehen haben.
Darüber hinaus machen das Fintech Ginmon, die Anwaltskanzlei DLA Piper, die Börse in Stuttgart und die Deutsche Pfandbriefbank mit Personalwechseln von sich reden. Schon gehört, dass...?
Die Aktie des Online-Modehändlers Zalando gehörte im Jahr 2022 zu den größten Verlierern im Dax. Inzwischen hat sie die Tiefs des vergangenen Jahres aber weit hinter sich gelassen. Lohnt es sich jetzt noch, das Papier zu kaufen?
Im Vorfeld schien Marktgerüchten zufolge ein Wert von 5 Milliarden Euro möglich. Die Erstnotiz der Tochtergesellschaft von United Internet ist für den 8. Februar geplant.
Selbst erfahrene Investoren achten vor allem auf die Risiken und fühlen sich oft schlecht. Spaß haben besonders Spekulanten. Doch auch bei ihnen läuft nicht alles rund.
Die Zinswende hat die Assekuranz Geschäft gekostet. Vor allem die Lebensversicherung gegen Einmalbeitrag hat stark verloren. Sie sieht sich aber in einer guten Verhandlungsposition für die neue Altersvorsorge.
Die Banken geben die höheren Zinsen der EZB nur sehr zögerlich an Sparer weiter. Jetzt stoßen die Neobroker in die Lücke, die eigentlich auf ETF und Sparpläne spezialisiert sind. Lohnen sich die neuen Angebote?
Datenschatz der Börse : Ein Monopolist regiert
Ein Kommentar von
Daniel Mohr
Investments : Was ist nachhaltig?
Ein Kommentar von
Archibald Preuschat
Vor Rückkehr in Dax : Commerzbank kämpft gegen Trauma
Ein Kommentar von
Hanno Mußler
Rüstung und ESG-Ziele : Panzer sind nachhaltig
Ein Kommentar von
Patrick Bernau
Börsengänge : Frostiges Klima
Ein Kommentar von
Inken Schönauer
1/