Eine Hochschulgruppe der Goethe-Universität Frankfurt fordert, gesonderte Toiletten für Transpersonen und Nichtbinäre auszuweisen. Das hat vor einer Sitzung des Studentenparlaments zu Handgreiflichkeiten geführt.
In Frankfurt wird in dieser Woche ein neuer Mobilitätsdezernent gewählt. Grünen-Politiker Wolfgang Siefert will das Amt übernehmen und die fahrradfreundliche Politik seines Vorgängers fortsetzen.
Der Deal um das geplante Rechenzentrum in Hanau-Großauheim ist unter Dach und Fach. Der „Campus“ kann zu einem neuen Schwerpunkt der digitalen Infrastruktur in Deutschland werden.
Nach einem fairen, aber auch etwas langweiligen Wahlkampf wird der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz (SPD) in seinem Amt bestätigt. Der respektvolle Wahlkampf hat die politische Kultur im Kreis verbessert.
Grundschullehrer verdienen in Hessen bald genauso viel wie Studienräte. Ihre Kollegen am Gymnasium finden das nicht gerecht. Dabei hat die Landesregierung gar keine andere Wahl.
Mit Africa Alive fängt es an – dieses Jahr liegen die hessischen Filmfestivals noch dichter aneinander als sonst. Wer dabei sein will, muss sich ranhalten.
Rund anderthalb Jahrzehnte kämpft die renommierte Kunst- und Design-Hochschule in Offenbach für einen Neubau. Nun liegen prämierte Pläne von Architekten vor.
In der Hofheimer Innenstadt bietet sich die Chance, Wohnungen in bester Lage zu bauen. Voraussetzung dafür ist, dass auch ein Möbelhändler seine Chance erhält.
Jahrelang wurde über den Lückenschluss der A66 und die neue S-Bahn-Verbindung von Frankfurt nach Hanau nur geredet - jetzt wird beides gebaut. Das ist eine gute Nachricht.
Das von der Kooperation im Rathaus vereinbarte Ziel, Wiesbaden solle bis 2035 eine klimaneutrale Großstadt sein, ist nicht zu halten. Selbst das Jahr 2045 dürfte eine Herausforderung sein.
Die 7d des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt hat sich für ein Flag-Football-Turnier am Rande der ProBowl in Las Vegas qualifiziert. Zu dem Abenteuer kamen sie recht unverhofft.
Unfall auf A3 +++ Vier Stunden im Zug wegen Oberleitungsschaden +++ Regen in Hessen +++ Schule in Roßdorf verwüstet +++ Frau bei Unfall auf A5 schwer verletzt +++ Aktuelle Infos im Liveblog für Frankfurt und Rhein-Main.
In der Stadt leben heute mehr Menschen als vor zehn Jahren, vor allem junge ziehen zu. In der Generation 50 plus verliert die Kommune Einwohner, zu einem großen Teil an das direkte Umland.
Fehlermeldung U99 hilft doch sehr +++ Kein Champagner mehr +++ Doch nicht nur zweifarbbunt +++ Offenbacher halt +++ „Schöne Reise - wenn möglich“ +++ Coupé on demand +++ Die „Momentaufnahme“ mit täglichen Kurzbeobachtungen
Zur Vorstellung seines Wahlprogramms lädt Uwe Becker zum Blick von oben ein. Die Sauberkeit in Frankfurt und den Flughafen will der CDU-Kandidat zur Chefsache machen.
Die Hochschule soll auf den alten Uni-Campus in Bockenheim umziehen, doch der Architektenwettbewerb für den Neubau ist noch immer nicht ausgeschrieben. Der Zustand ihres jetzigen Domizils im Nordend sei desolat.
Zu Pandemiezeiten waren nirgendwo so viele Opfer zu beklagen wie in Altenheimen. Altersmediziner Johannes Pantel nennt die Gründe und fordert eine Aufarbeitung der Coronapolitik.
Das Hotel B’mine am Frankfurter Flughafen bietet eine außergewöhnliche Aussicht, einen besonderen Service für Autofahrer, im Restaurant „The Roof“ aber vor allem eine empfehlenswerte, internationale Küche.
„Reichsbürger“ haben ein Lokal in Frankfurt zu ihrem Treffpunkt gemacht, sie treten dort als harmlose Gesundheits-Gurus auf. Im Viertel fragen sich die Bürger: Wie werden wir die Eindringlinge wieder los?
Gerhard Wiese, 94 Jahre alt, war einer der Ankläger im ersten Frankfurter Auschwitzprozess. Heute ist er der einzige Prozessbeteiligte, der noch von diesem Jahrhundertprozess berichten kann.
Im zweiten Jahrhundert nach Christus errichteten die Römer im heutigen Frankfurt die veritable Stadt Nida. Im Gelände ist davon kaum noch etwas zu sehen, im Museum umso mehr.
Im Prozess gegen den früheren Frankfurter Oberstaatsanwalt Alexander B. haben dessen einstige Kollegen ausgesagt. Die Art, wie der Angeklagte Gutachten vergab, erschien ihnen „alternativlos“.
Keiner ist bislang mit mehr Schwung beim Frankfurter Oberbürgermeister-Wahlkampf dabei als SPD-Kandidat Mike Josef. Das zeigt sich an einem Abend seines Unterstützerkreises nicht nur beim Ständchen zum 40. Geburtstag.
Der Frankfurter Zoo hat im ersten Jahr nahezu ohne Corona-Beschränkungen zur Normalität zurückgefunden. Nicht nur die Zahl der Besucher steigt. Es sind auch mehr Tiere im Zoo zu sehen. Und auch das Patenschaftsprojekt wächst.
Manuela Rottmann ist zu Gast im neuen F.A.Z.-Tower. Die Grünen-Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl formuliert dort ihre eigenen Vorstellungen zum Thema Wohnbauflächen und in der Drogenpolitik.
Die Protestaktionen im Fechenheimer Wald in Frankfurt könnten für die Klimaaktivisten teuer werden. Der Bund lässt nun prüfen, ob Schadenersatz geltend gemacht werden kann.
Wer als minderjähriger Flüchtling ohne Eltern nach Deutschland kommt, dem wird ein Vormund zur Seite gestellt. Für dieses Ehrenamt bildet der Frankfurter Kinderschutzbund Freiwillige aus.
Wer ihn nicht kannte, der kennt trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Namen: Günter Possmann stand Zeit seines Lebens für das Thema Apfelwein. Nun ist der Seniorchef von Hessens größter Kelterei im Alter von 84 Jahren gestorben.
In Frankfurt wird von Kommunalpolitikern eine Absage des Konzerts von Roger Waters gefordert, weil der Musiker die israelfeindliche BDS-Bewegung unterstützt. Nun hat der Veranstalter der Tour sich geäußert.
An der wichtigsten Einkaufsstraße in Frankfurt stehen immer mehr Flächen leer. Viele Objekte sind veraltet, doch es gibt Investitionspläne, auch für das Karstadt-Grundstück.
Nach dem Erfolg des Radentscheids in Frankfurt legen nun engagierte Bürger 23.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren zum Klimaschutz vor. Ihrer Ansicht nach tut die Stadtregierung nicht genug.
Streit um Toiletten : Auf dem Gender-WC
Ein Kommentar von
Sascha Zoske
Rechenzentrum : Große Pläne und wichtige Fragen
Ein Kommentar von
Luise Glaser-Lotz
Flüchtlingspolitik : Kommunen sind an der Grenze der Belastung
Ein Kommentar von
Manfred Köhler
Landratswahl Main-Kinzig-Kreis : Die Koalition bleibt unbeschädigt
Ein Kommentar von
Luise Glaser-Lotz
Streit um Besoldung : Lehrer gegen Lehrer
Ein Kommentar von
Rainer Schulze
Hessische Filmfestivals 2023 : Binge-Watching im Kino
Ein Kommentar von
Eva-Maria Magel
Kunsthochschule Offenbach : Mit Geduld zum Erfolg
Ein Kommentar von
Jochen Remmert
Hofheimer Stadtentwicklung : Geduld zahlt sich aus
Ein Kommentar von
Jan Schiefenhövel
Wichtige Verkehrsprojekte : Entlastung für den Osten des Ballungsraums Frankfurt
Ein Kommentar von
Manfred Köhler
Wärmewende : Erdgas ohne Zukunft
Ein Kommentar von
Oliver Bock
1/