Kunstmarkt

Ophelia erwacht: Selma Selman, „Ophelia's Awakening“, 2024, Öl auf Mercedes-Motorhaube, bei Chert Lüdde

Art Week in Berlin:
Dem Bedrohlichen auf der Spur

Politisch engagierte Kunst setzt einen Schwerpunkt auf der Art Week in Berlin: Vier sehenswerte Ausstellungen des Gallery Weekend und ein Blick auf die Positions Art Fair im Flughafen Tempelhof.

Extrem selten: Dänischer Goldnobel von König Johann (genannt Hans), geprägt 1496 in Malmö oder Kopenhagen, Taxe 300.000 bis 600.000 Euro

Münzauktion in Kopenhagen:
Wie man aus Markenbutter einen Haufen Gold macht

Alles für Dänemark, wenigstens für hundert Jahre: Die unter Verschluss gehaltene numismatische Sammlung des Unternehmers L.E. Brrun kommt zur Auktion. Mit dabei sind extrem rare und teure Stücke.
Auf 1,75 Millionen Franken geschätzt: Ernst Ludwig Kirchners Ölbild „Villa im Park“ (rückseitig „Lehmgrube bei Dresden“) von 1911

Kornfeld-Auktion:
Erbe eines Jahrhundertsammlers

Die Galerie Kornfeld in Bern versteigert neunzig Meisterwerke aus dem Besitz ihres Namensgebers und langjährigen Leiters Eberhard W. Kornfeld. Was er in Freundschaft vereinte, tritt zur Marktprobe an.
Gefälscht: Gemälde im Stil Norval Morrisseaus, das von der Polizei sichergestellt wurde

Prozess in Kanada:
Das Millionengeschäft mit gefälschter indigener Kunst

Norval Morrisseaus Gemälde sind begehrt: Er gilt als Erneuerer der indigenen Kunst Kanadas. Nun wurden in Ontario Drahtzieher eines Fälscherrings verurteilt, der im großen Stil Fakes des Malers auf den Markt gebracht hatte.
Bild der Entwurzelung: Thandiwe Msebenzi, „Constantia“, 1980/2024, bei Nebyula mit Eigen + Art Lab, Preis 800 Euro

Münchner Galerien:
Zusammen ist man weniger allein

Es kann gar nicht genug Kulturgenuss in einer Stadt geben: Der Saisonstart der Münchner Galerien beweist es einmal mehr. Ein Rundgang durch sehenswerte Ausstellungen.
Austausch: Besucher am Stand der internationalen Pariser Galerie Perrotin vor einem Gemälde auf Seide des Koreaners Hun Kyu Kim

Frieze-Messe in Seoul:
Ost-West-Dialog mit den Sammlern der Zukunft

Hier wird Kunst als Kultur- und Konsumgut genossen: Die Frieze-Messe in Seoul bringt Orient und Okzident zusammen und setzt auf eine neue Generation asiatischer Käufer.
Peter Sillem zeigt Landschaftsaufnahmen von Barbara Klemm : hier „Matterhorn, Zermatt, Schweiz", 1993, Silbergelatineabzug von eigener Hand, 40 mal 30 Zentimeter, signiert, Preis auf Anfrage

Frankfurter Galerien:
Momentaufnahmen zum Saisonstart

Nicht nur die Fotografie setzt Akzente beim diesjährigen Saisonstart der Frankfurter Kunstgalerien. Ein Überblick über die aktuelle „Art Experience“ am Main.

Schaumschläger

Der Kanzler und die Verlage

Wirbel um Sanija Ametis Kopfschüsse auf Jesus und Maria

Ein Anker für die Stadtgesellschaft

Von der Prinzenrolle

Wer heilt die Sprachlosigkeit?

Was hat der Bundestrainer gegen „La Paloma“?

Wer ertrinkt?

Immer der Schlangenlinie nach


Verstrahlt: Humanoide 3-D-Drucke in Julia Schers Mikrowellen-Assemblage „Ameratherm Microwave #10“ von 2000 in der Galerie Drei

Galerie in Düsseldorf und Köln:
Bereit zur Transformation

In der Mikrowelle und unter Meeresbewohnern: Zum Start in die Herbstsaison überzeugen Kunstgalerien in Düsseldorf und Köln mit ihrem aktuellen Programm. Ein Rundgang durch fünf Ausstellungen.
Kunst unterm Kettenkarussell: Die CHART ist wieder im Tivoli präsent, hier mit einer von der Galerie Andersen’s präsentierten Keramikplastik von Anselm Reyle, „Dawn of Flames II“

CHART Art Fair Kopenhagen:
Gute Laune ist auch ein Wirtschaftsfaktor

Offen für Einsteiger und Aufsteiger: Bei der CHART Art Fair in Kopenhagen feiert Skandinaviens Kunstszene das Ende der Sommerpause – und hat noch Luft nach oben.
Leitet die Messe seit 2015: Florence Bourgeois

Messe Paris Photo:
Wo die Fotografiegeschichte weitergeht

Im Herbst wird die Paris Photo als wichtigste Fotokunstmesse der Welt ins Grand Palais zurückkehren. Ein Gespräch mit ihrer Direktorin Florence Bourgeois über KI, Frauenförderung und die Sammler von heute.
Das vollständigste und am besten erhaltene Stegosaurierskeltt: „Apex“ wurde durch seine Versteigerung für 44,5 Millionen Dollar bei Sotheby’s zum teuersten Fossil der Welt.

Fossilienhandel:
Ist „Jurassic Park“ an allem schuld?

Sie kosten weniger als ein respektabler Picasso, sichern aber ebenso viel Aufmerksamkeit: Der Handel mit Sauriern und anderen Großfossilien blüht – zum Missfallen von Forschern.
Neuer Standort von Sotheby’s in Hongkong: das „Maison“ im Landmark Chater

Auktionshäuser in Hongkong:
Luxus-Shopping in China, täglich morgens bis abends

Christie’s und Sotheby’s experimentieren in Hongkong mit neuen Konzepten. Die Expansion der Versteigerer festigt die Stellung der chinesischen Sonderverwaltungszone als Kunsthandelskapitale Asiens.
Erster PC der Welt: Der PC Apple-1 von 1976 wurde einst für 666 Dollar verkauft, das Exemplar aus dem Besitz von Paul G. Allen soll 500.000 bis 800.000 Dollar einbringen.

Paul G. Allens Sammlung:
Von Rechnern, Revolutionären und Raketen

Die phänomenale Kunstsammlung des Microsoft-Mitgründers Paul G. Allen hat schon für Rekorde gesorgt. Nun versteigert Christie’s in New York auch Objekte der Technikgeschichte aus dem Besitz des Visionärs.
Sekt, Radtour, frische Kunst: 50 Frankfurter Kunstorte laden wieder zum Saisonstart.

Saisonstart der Galerien:
In Frankfurt beginnt der Kunstherbst

Mehr als 50 Orte öffnen sich für den Saisonstart der Frankfurter Galerien: Das neuerdings „Frankfurt Art Experience“ genannte Wochenende bietet Vernissagen, Rundgänge und sogar Radtouren auf den Spuren der Kunst.
Teuerstes Los des ersten Halbjahrs mit 514.000 Euro bei Setdart: Keith Haring, „Dance“, 1988, Tusche auf Papier, 77 mal 111 Zentimeter, Taxe 500.000 bis 550.000 Euro

Spaniens Auktionsmarkt:
Auf einen Tanz zwischen Tradition und Moderne

Bunte Vielfalt ist angesagt: Spaniens teuerste Auktionslose im ersten Halbjahr zeigen, wie weit das Interesse der Bieter reicht – und was die Stunde schlägt.
Wesen der Nacht:  Barthélémy Toguo, „Wild Cats Diner Nr.1", 2006, Aquarell auf Papier, 208 mal 130 Zentimeter, 73.450 Euro bei Mario Mauriner Contemporary Art

In Salzburger Galerien:
Die besten Ausstellungen zur Festspielzeit

Es gibt viel zu feiern: Während der Festspiele fahren auch die Kunstgalerien in Salzburg wieder groß auf. Ein Rundgang durch die besten Ausstellungen.
Kulturell extrem ambitioniert: Der stetig erweiterte Kulturbezirk auf Abu Dhabis Insel Saadiyat in einer Modelldarstellung

Abu Dhabi und Sotheby’s:
Künftig mit Geld vom Golf

Sotheby’s braucht Kapital, Abu Dhabi will sich weiteres kulturelles Prestige erkaufen: Der Einstieg des Emirats bei dem Auktionshaus sorgt für neue Machtverhältnisse.
In ihrer Galerie: Bärbel Grässlin

Bärbel Grässlin zum 70.:
Galeristin mit Schwarzwälder Qualitätssinn

Mit Beharrlichkeit, Engagement für ihre Künstler und unbestechlicher Urteilskraft hat die Galeristin Bärbel Grässlin sich am schwierigen Standort Frankfurt und international einen Namen gemacht. Heute feiert sie ihren 70. Geburtstag.
Elisabeth Leopold (1926 bis 2024)

Sammlerin und Mäzenin:
Elisabeth Leopold gestorben

Im Alter von 98 Jahren: Die österreichische Sammlerin und Mäzenin Elisabeth Leopold ist gestorben. Der Leidenschaft für Kunst, die sie mit ihrem Mann teilte, verdankt Wien ein einmaliges Museum.
Beschlagnahmt, untersucht und als Fälschung enttarnt: das als Werk Leonardos im Wert von 1,3 Millionen Euro ausgegebene Porträt

Festnahme in Spanien:
Kein echter Leonardo

In Spanien wurde ein Mann festgenommen, der einen angeblich 1,3 Millionen Euro teuren Fake-Leonardo nach Italien schaffen wollte. Eine abgelaufene Exportgenehmigung wurde ihm zum Verhängnis.
Bei einem Gespräch in der Aula der Städelschule: Kasper König im Jahr 2019

Zum Tod von Kasper König:
Tiefenbohrung in der Westkunst

Er war ebenso bodenständig wie weltläufig. Als Rektor der Städelschule in Frankfurt und Leiter des Museums Ludwig in Köln wirkte er prägend. Zum Tod des Ausstellungsmachers Kasper König.
Malt und malt und malt: Laurent Schwarz

Hype um Kinderkunst:
Da könnte selbst Picasso neidisch werden

Wenn Bilder eines Zweijährigen für Hunderttausende verkauft werden, sollte das kein Ansporn sein, mit der Kreativität seiner Sprösslinge Kasse zu machen – sondern den Spaß an der Kunst zu entdecken. Ein Kommentar.

Antiquitätentage in Bamberg:
Tausend Jahre kaiserlicher Pracht

Auf den Kunst- und Antiquitätentagen in Bamberg erweisen die Händler sich wieder als würdige Erben des kulturellen Reichtums, den Heinrich II. in der Stadt begründete. Ein Rundgang.
Scheinexistenz als Galeristin: Die Spionin Anna Dulzewa wird mit ihrer Tochter von Putin empfangen.

Beim Gefangenaustausch:
Die Kunst der Spionage

So verdächtig kann schlechte Kunst sein: Eine russische Spionin, die sich als Galeristin tarnte und im Zuge des Gefangenenaustauschs nach Moskau zurückgekehrt ist, lehrt es.

Frankreichs Auktionsmarkt:
Dabeisein ist schon längst nicht mehr alles

Auch in Frankreich sind Auktionen keine Selbstläufer mehr. Doch das internationale Prestige ist da, und ein Blick auf das erste Halbjahr zeigt, was Bieter begeistert.
Adelheid Hoffmann im Atelier Sykora

Nachruf Adelheid Hoffmann:
Ein Weltarchiv der konstruktiven Kunst

Mit der Gründung einer Edition und Galerie erwarb sie sich international einen Ruf als Vermittlerin konstruktiver Kunst. Ihr Erbe ist groß. Zum Tod der Friedberger Galeristin Adelheid Hoffmann.
Neue CEO: Chabi Nouri

Globale CEO:
Chabi Nouri leitet Bonhams

Mit Chabi Nouri benennt das auf Expansionskurs befindliche Auktionsunternehmen Bonhams eine neue CEO mit Expertise aus der Luxusgüterbranche.

Fotograf Paul Kooiker:
Jedes Bild ein kleiner Piks ins Auge

Aus der Modefotografie bricht Paul Kooiker in surreal und dadaistisch anmutende Bildwelten aus. Die Galerie Parrotta präsentiert in Köln und Bonn faszinierende Arbeiten des Niederländers.

Schreibmaschinen-Auktion:
Als Texte noch geschmiedet wurden

Bis vor nicht allzu langer Zeit gehörten Schreibmaschinen zum Alltag. Heute faszinieren sie Sammler wie Tom Hanks. Ihn könnte auch die Auktion in Wien mit einer großen Kollektion der Apparate interessieren.
Malerische Landschaft: die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Ahrenshoop Kunstauktion:
Auf der Halbinsel der Künstler

Horizonterweiterung zwischen Meer und Haff: Das Seebad Ahrenshoop in Mecklenburg-Vorpommern blickt auf eine lange Tradition als Zuflucht für Kreative zurück. Davon lebt auch seine Kunstauktion.
Treffpunkt für Kunstliebhaber: die Galerie Thomas während des Festivals „Various Others“ 2019

Galerie Thomas in München:
Vor dem Aus

In den sechzig Jahren ihres Bestehens hat sich sich Galerie Thomas in München als eine der ersten Adressen für Kunst der klassischen Moderne etabliert. Nun meldet sie Insolvenz an.
Beherbergt die größte Campendonk-Sammlung weltweit: Museum Penzberg

Campendonk-Museum:
Wenn Kunst nur geliehen ist

Das Museum in Penzberg ist mit seiner Heinrich-Campendonk-Sammlung auf Leihgaben angewiesen. Jetzt will der Enkel des Künstlers Werke abziehen und zeigt so: Wohl dem, der kaufen kann.