https://www.faz.net/aktuell/newsletter-fruehdenker/deutschland-liefert-panzer-was-kann-der-leopard-2a6-18627520.html

F.A.Z. Frühdenker : Was kann der Leopard 2A6?

Zwei Kampfpanzer (v.l.) der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 und ein Schützenpanzer vom Typ Puma fahren bei einer Übung durchs Gelände. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 12:10

Zwei Kampfpanzer (v.l.) der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 und ein Schützenpanzer vom Typ Puma fahren bei einer Übung durchs Gelände. Bild: dpa

Die Bundesregierung hat sich in der Frage der Leopard-Lieferung zu einer Entscheidung durchgerungen. Der Abnutzungskrieg spielt vor allem Russland in die Karten. Und: In welchen Wohnverhältnissen leben die Deutschen? Der F.A.Z. Newsletter.

          7 Min.

          Das Wichtigste für Sie an diesem Mittwoch:

          Tatjana Heid
          Stellvertretende verantwortliche Redakteurin für Nachrichten und Politik Online.

          1. Deutschland liefert Leopard-Kampfpanzer
          2. Abnutzungskrieg in der Ukraine
          3. Wie viele Deutsche leben in zu kleinen Wohnungen?
          4. Sollen Ärzte fahruntüchtige Personen melden?
          5. Chris Hipkins wird neuer Ministerpräsident Neuseelands

          6. Burkina Faso wendet sich von Frankreich ab
          7. Altersgrenze für Schiedsrichter auf dem Prüfstand

          Wird geliefert, aber bis wann? Der Leopard 2A6 (hier auf einer Aufnahme vom August 2021)
          Wird geliefert, aber bis wann? Der Leopard 2A6 (hier auf einer Aufnahme vom August 2021) : Bild: EPA

          1. Deutschland liefert Leopard-Kampfpanzer

          Es war ein langes Zögern, aber nun ist die Entscheidung gefallen: Die Ukraine bekommt die Kampfpanzer von Deutschland, die sie schon lange fordert.

          Wer liefert? Deutschland wird der Ukraine Kampfpanzer liefern. Es geht um mindestens eine Kompanie Leopard 2A6. Wie mehrere US-Medien berichten, neigt auch Präsident Joe Biden inzwischen zur Lieferung von Abrams-Kampfpanzern an die Ukraine. Eine entsprechende Entscheidung könnte noch in dieser Woche verkündet werden. Auch die Niederlande erwägen, 18 Leopard-2-Panzer zur Verfügung zu stellen. Polen hat die Leopard-Ausfuhr aus seinen Beständen bereits offiziell bei Deutschland beantragt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Andrea Paluch (rechts) und ihr Mann Robert Habeck auf der Koppel hinter ihrem Haus in Großenwiehe bei Flensburg, 2009

          Buch von Habeck und Paluch : „Das Ego haben wir abgefrühstückt“

          Der Roman „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist neu aufgelegt und verfilmt worden. Braucht es politisches Talent, um als Paar gemeinsam zu schreiben? Ein paar Fragen an die eine Hälfte der beiden.
          Im Handelssaal der Frankfurter Börse

          Geldanlage : Die seltsame Dax-Erholung

          Deutsche Aktien haben einen Lauf – als hätte es Krieg und Inflationssorgen nie gegeben. Wie kann das sein?