https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/lars-klingbeil-will-neue-russlandpolitik-spd-und-zeitenwende-18325709.html

Neue Russlandpolitik : Wie Lars Klingbeil die SPD umkrempeln will

  • -Aktualisiert am

Am Horizont ein Silberstreif: Lars Klingbeil am16. September 2022 am Steuer der „Jantje von Dangast“ vor Wilhelmshaven. Bild: dpa

Abgesehen von Olaf Scholz hat sich kein Politiker bei der Zeitenwende weiter vorgewagt als SPD-Chef Klingbeil. Er will eine neue Russlandpolitik und Deutschland zur Führungsmacht machen. Kann das gelingen?

          4 Min.

          Als der heutige SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil noch ein junger Kerl war, verweigerte er den Wehrdienst. Befehl und Gehorsam waren nicht so seins. Klingbeil stammt aus Munster in Niedersachsen, es ist der größte Heeresstandort Deutschlands. 16.000 Menschen leben dort, außerdem sind gut 5000 Soldaten in der Stadt stationiert. Klingbeils Vater war Unteroffizier. Und so näherte sich Klingbeil über die Jahre immer mehr der Bundeswehr an, nahm sie in Schutz – vor allem gegen Anwürfe aus seiner eigenen Partei – und wurde Verteidigungspolitiker.

          Mona Jaeger
          Stellvertretende verantwortliche Redakteurin für Nachrichten und Politik Online.

          Ihn prägten die Anschläge vom 11. September 2001. Immer häufiger wurde er gefragt, warum er denn früher verweigert habe. Er hatte keine Lust mehr auf die Frage und nahm vor gut zehn Jahren seine Wehrdienstverweigerung zurück. Das hatte keine unmittelbaren Konsequenzen. Aber seine Loyalität zur Truppe war nun dokumentiert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Deutsches WM-Aus : Der nächste Untergang

          Bei der WM in Qatar erlebt der deutsche Fußball die nächste brutale Selbsttäuschung. 18 Monate vor der Heim-EM blickt er in einen tiefen Abgrund. Das Spiel gegen Costa Rica ist lange erschütternd – und ein Spiegel der vergangenen Jahre.

          DFB-Spieler in der Einzelkritik : Ein Lichtblick beim scheppernden WM-Aus

          Ein 19-Jähriger kann die Last der deutschen Fußballwelt nicht alleine schultern. Dennoch bleibt Jamal Musiala ein Hoffnungsschimmer beim Aus in Qatar. Auch Thomas Müller läuft – und doch läuft nichts beim Weltmeister von 2014.