Landtagswahlen :
Gabriel: Keine Einmischung in Entscheidungen der SPD-Landesverbände

Lesezeit:
Der Bunde zwischen den Ländern: SPD-Chef Gabriel (Mitte) und die Spitzenkandidaten in Thüringen und Brandenburg, Heike Taubert und Dietmar Woidke
Der Bunde zwischen den Ländern: SPD-Chef Gabriel (Mitte) und die Spitzenkandidaten in Thüringen und Brandenburg, Heike Taubert und Dietmar WoidkeReuters

Ob und mit wem die SPD in Thüringen und Brandenburg in eine Koalition eintritt, sollen die Landesverbände entscheiden. Das sagte der Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel. In die Belange der Thüringer SPD mischte er sich jedoch ein.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat bekräftigt, dass die Entscheidung über künftige Koalitionen in Thüringen und Brandenburg allein von den Landesverbänden der SPD getroffen wird. „Es wird von uns überhaupt keine Einflussnahme geben“, sagte Gabriel am Montag in Berlin. Er sprach von „einem sehr guten und einem schwierigen Ergebnis“ - bezogen auf den Wahlausgang in Brandenburg und Thüringen. In Erfurt sei eine schwierige Regierungsbildung zu erwarten. „Thüringen braucht eine starke Regierung, und ohne die SPD ist die nicht herzustellen“, sagte Gabriel.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Junior Vergabeberater (m/w/d)
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Ingenieur*in für Wasserwirtschaft oder Umwelttechnik (m/w/d)
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt