Die Polizei von Chicago veröffentlichte Aufnahmen von der Körperkamera eines Polizisten, die die tödlichen Schüsse auf den Jungen zeigen. Chicagos Bürgermeisterin nannte das Video „verstörend“.
Mehr als 100 Verdächtige sind bei Unruhen in Chicago festgenommen worden, 13 Polizisten wurden verletzt. In einer bekannten Einkaufsgegend waren Schaufensterscheiben demoliert und Waren gestohlen worden.
Der amerikanische Präsident will abermals Bundespolizisten in amerikanische Städte schicken. Auch gegen den Willen der Bürgermeister. Es gehe nicht um „Unruhen“ sondern um Kriminalitätsbekämpfung, sagt er.
Der Präsident will nach eigenen Worten das „Blutvergießen“ in Chicago beenden – und aus dem Bund „Hunderte“ Sicherheitskräfte in die Stadt entsenden. Die demokratische Bürgermeisterin hatte sich zuvor dagegen ausgesprochen.
Chicago ist einer der nächsten Corona-Hotspots in Amerika. Im Kongresszentrum entsteht ein Notkrankenhaus, hinter den Kliniken stehen die Kühllaster bereit. Hat die Stadt aus der Not New Yorks gelernt?
Chicago bekommt erstmals eine schwarze Bürgermeisterin: Die afroamerikanische Demokratin Lori Lightfoot setzt sich in einer Stichwahl klar gegen eine ebenfalls schwarze Parteifreundin durch.
Als erste schwarze und homosexuelle Frau regiert Lori Lightfoot künftig Chicago – Amerikas Stadt mit den meisten Morden. Eine ihrer schwierigen neuen Aufgaben ist auch der Kampf gegen die Vorurteile des Präsidenten.
Amerikas drittgrößte Stadt bekommt eine neue Bürgermeisterin. Die Wahl der 56 Jahre alten Politikerin gilt als historisch.