Antrag auf CDU-Parteitag :
Junge Union fordert Deutschpflicht für Demonstrationen

Lesezeit:
Anhänger des türkischen Staatspräsidenten Erdogan am Ende Juli 2016 in Köln
Anhänger des türkischen Staatspräsidenten Erdogan am Ende Juli 2016 in Kölndpa

In einem Antrag für den CDU-Bundesparteitag fordert die Junge Union eine Änderung des Versammlungsgesetzes. Fremdsprachige Demonstrationen und Wahlkampfauftritte ausländischer Politiker sollen unterbunden werden können.

Die Junge Union verlangt eine Deutschpflicht für Demonstrationen. In ihrem Antrag für den CDU-Bundesparteitag heißt es, das Versammlungsgesetz müsse so angepasst werden, dass „fremdsprachige Demonstrationen sowie Wahlkampfauftritte ausländischer Politiker vor ihren in Deutschland lebenden Landsleuten“ unterbunden werden könnten.

JU-Chef Paul Ziemiak sagte zu „Bild am Sonntag“: „Eine solche Demonstration wie in Köln für Herrn Erdogan darf sich nicht wiederholen. Wir wollen nicht, dass Konflikte aus anderen Ländern hier ausgetragen werden.“

Bei einer Demonstration von Anhängern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Ende Juli in Köln war es im Juli zu Krawallen gekommen. Der türkische Sportminister Akif Çağatay Kılıç hatte dort vor Erdogan-Anhängern gesprochen. Bis zu 40.000 Menschen hatten sich im Kölner Stadtteil Deutz versammelt, um gegen den Putsch in der Türkei zu demonstrieren. Erdogan selbst hatte 2014, damals noch als Premier, bei einem Auftritt in Köln seine Anhänger aufgerufen, sich nicht "zu assimilieren".

Empfehlungen
Flávio Bolsonaro bei seiner Ankunft am Mittwoch am Privatflughafen von Opa-Locka nördlich von Miami
In Miami gelandet:
Bolsonaros Flucht nach vorn

Brasiliens Wahlverlierer Flávio Bolsonaro hat das Land trotz eines Ausreiseverbots verlassen. Er ist in den USA angekommen und inszeniert sich als Opfer politischer Verfolgung.

Tjerk Brühwiller, São Paulo
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Ingenieur:in Kanalinformationssystem (KIS) (w/m/d)
Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leitung (w/m/d) für unserer Kinderzentrum Griesheimer Stadtweg
Kita Frankfurt Die städtischen Kinderzentren
Zum Stellenmarkt