EU-Verträge :
Für Verfahrensfeinmechaniker

Lesezeit:
Angela Merkel: „Es führt kein Weg daran vorbei, die europäischen Verträge zu ändern“
Angela Merkel: „Es führt kein Weg daran vorbei, die europäischen Verträge zu ändern“AFP

Zwei Möglichkeiten sieht die Kanzlerin, schärfer gegen Defizitsünder in der EU vorzugehen: eine Änderung der EU-Verträge - oder neue Verträge zwischen den Staaten der Eurozone.

In ihrer Rede vor dem Bundestag hat die Kanzlerin keine Einzelheiten über die Vertragsänderung ausgebreitet, über die sie auf einem weiteren EU-Krisengipfel am kommenden Donnerstag und Freitag in Brüssel reden will. Das war auch nicht zu erwarten, weil sie einen gemeinsamen Vorschlag mit dem französischen Präsidenten Sarkozy vorbereitet, über den derzeit noch verhandelt wird. Sie beließ es bei dem Hinweis, dass sie Durchgriffsrechte auf den Haushalt von Defizitsündern wolle und ein Klagerecht gegen diese vor dem Europäischen Gerichtshof. Das war bekannt.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Wertvoll oder nicht vermarktbar? Anlage zum Abfackeln von Gas in North Dakota
Klimawandel:
Es wird länger gefackelt

Donald Trump lockert die Methan-Auflagen für Öl- und Gasförderer. Das soll die Förderung ankurbeln. Die EU schiebt ihre Methanvorschriften für Gasimporte auf.

Winand von Petersdorff, Washington, Johannes Winterhagen, Brüssel
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt