Bombardement in Syrien :
„Mission Accomplished“ – Welche Mission eigentlich?

Lesezeit:
Amerikanisches Ziel: Das Him Shinshar Lager für chemische Waffen in Syrien nach dem Raketenangriff
Amerikanisches Ziel: Das Him Shinshar Lager für chemische Waffen in Syrien nach dem RaketenangriffAP

Donald Trump zeigt sich zufrieden mit den Ergebnisses des amerikanischen Raketenbeschusses in Syrien. Seine Kritiker fragen jedoch, ob er überhaupt eine Strategie hat.

„Mission accomplished,“ twitterte Präsident Donald Trump am Samstag und meinte den Militärschlag der Amerikaner in Syrien am Vorabend. Laut seiner Regierung seien die Bombardements in Damaskus und nahe Homs erfolgreich gewesen: Die Fähigkeit des syrischen Präsidenten Baschar al Assad, Giftgas einzusetzen, sei empfindlich beschädigt worden. Experten bezweifeln allerdings, dass der Schaden nachhaltig ist – zu leicht sei es, Chemiewaffen herzustellen und zu transportieren. Auch, wenn Verteidigungsminister James Mattis von einem einmaligen Schlag sprach, ließen Trump und seine Regierung die Möglichkeit weiterer Bombardements offen. Den „tough talk“ übernahm am Sonntag UN-Botschafterin Nikki Haley, indem sie bei Fox News mit weiteren Aktionen drohte, sollte Assad wieder Giftgas einsetzen: „Wenn Assad es nicht versteht, wird es weh tun. Wenn er so weitermacht, wird es mehr geben, und es wird schmerzhaft sein.“ Haley kündigte auch neue Sanktionen gegen russische Unternehmen an, die an der Chemiewaffenproduktion beteiligt sein sollen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Flávio Bolsonaro bei seiner Ankunft am Mittwoch am Privatflughafen von Opa-Locka nördlich von Miami
In Miami gelandet:
Bolsonaros Flucht nach vorn

Brasiliens Wahlverlierer Flávio Bolsonaro hat das Land trotz eines Ausreiseverbots verlassen. Er ist in den USA angekommen und inszeniert sich als Opfer politischer Verfolgung.

Tjerk Brühwiller, São Paulo
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Sachbearbeiter Baurecht (m/w/d)
Landratsamt Schwäbisch Hall
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Betriebsbeauftragte:r für Abfall, Gefahrgut (w/m/d)
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt