Regierungsbildung in Berlin :
CDU will Koalitionsverhandlungen mit der SPD

Lesezeit:
Berlins CDU-Landesvorsitzender Kai Wegner und Berlins Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey (SPD), bei Sondierungsgesprächen am 17. Februar
Berlins CDU-Landesvorsitzender Kai Wegner und Berlins Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey (SPD), bei Sondierungsgesprächen am 17. Februardpa

Nach der SPD hat sich auch die CDU für schwarz-rote Koalitionsverhandlungen ausgesprochen. Während die SPD die Union lobt, rechnet sie nach sechs Jahren Koalition mit den Grünen ab. Der Ton fällt sehr hart aus.

Die CDU in Berlin will Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufnehmen. Das hat der Landesvorstand der Partei am Donnerstagabend einstimmig beschlossen. Die Koalitionsverhandlungen sollen kommende Woche beginnen. Es habe „deutlich mehr Schnittmengen“ mit der SPD als mit den Grünen gegeben, so CDU-Chef Kai Wegner. „Wir wollen, dass Berlin an allen Stellen wieder funktioniert“, sagte er. Wegner lobte das klare Votum der SPD für Verhandlungen. Am Mittwoch hatte sich der SPD-Landesvorstand für Bündnisgespräche mit der CDU ausgesprochen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pädagog:in (m/w/d) als regionaler Chancenlotse am Berufsschulzentrum
Kreisjugendring Freising des Bayerischen Jugendrings, KdöR
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
(Senior) Expert Foreign Trade (m|w|d)
J.M. Voith SE & Co. KG | VZ
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Senior Spezialist*in für Cybersicherheit (w/m/d) im IT-Sicherheitsbetrieb
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Ingenieur :in Elektrotechnik und Nachrichtentechnik (w/m/d)
Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -
Zum Stellenmarkt