https://www.faz.net/-gpf-9jkml

Radikale in der AfD : Eine Partei in der Partei

Während die Gesamtpartei bei dem Verfassungsschutz als „Prüffall“ eingestuft wurde, läuft die Sammelbewegung „Der Flügel“ als „Verdachtsfall“. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Im größten Landesverband der AfD tobt ein Richtungsstreit zwischen Gemäßigten und Radikalen – er droht für die Partei zunehmend zur Zerreißprobe zu werden. Der NRW-Vorsitzende beschreibt die heimlichen Machtstrukturen.

          4 Min.

          Frenetischer Jubel brandete auf, als Björn Höcke Anfang November bei einer AfD-Veranstaltung in der Bottroper Berufsschule auftrat. Der thüringische Landesvorsitzende und Anführer der Sammelbewegung „Der Flügel“ genoss den Applaus, legte die rechte Hand auf das Herz und neigte seinen Kopf.

          Justus Bender

          Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Reiner Burger

          Politischer Korrespondent in Nordrhein-Westfalen.

          Sekunden später argumentierte er, wie immer, für einen klaren Rechtskurs. „Wenn ein Schiff leck geht, und sich dieses Schiff stark nach links neigt, dann werde ich mich wahrscheinlich nicht in die Mitte setzen, um das Gleichgewicht wiederzufinden – nicht wahr?“, sagte Höcke. Die Zuhörer klatschten in die Hände. Eingeladen wurde Höcke vom AfD-Bezirksverband Münster, seinen Anhängern dort und anderswo gilt er als politische Lichtgestalt – doch es gibt auch Skeptiker. Die sehen Höckes mitunter dezidiert völkische und nationalistische Äußerungen mit Sorge.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Überfüllte Kliniken in China : Ein Patient alle drei Minuten

          Überfüllte Kliniken, gewalttätige Angehörige, Arztkosten als Existenzbedrohung, Menschen, die sich selbst ein Bein amputieren – und nun auch noch ein unbekannter Virus: In China sollte man besser nicht krank werden.
          Giusy Versace eröffnet auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin die Show des Labels Sportalm Kitzbühel.

          Berliner Modewoche : Auf zwei glitzernden Prothesen

          Giusy Versace hat einen schweren Unfall überstanden – und geht einfach weiter. Als Profi-Sportlerin, Autorin und Politikerin bekommt die Nichte von Gianni Versace die Anerkennung eines ganzen Landes.