Nordrhein-Westfalen :
Salafisten rekrutieren immer mehr Frauen

Lesezeit:
Frauen seien beim IS für die „moralisch-ideologische sowie die logistische Unterstützung“ zuständig, sagt Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger.
Frauen seien beim IS für die „moralisch-ideologische sowie die logistische Unterstützung“ zuständig, sagt Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger.dpa

Sie geben Koranunterricht und missionieren online: Nach Angaben von Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger steigt die Zahl der Islamistinnen. Das hat auch mit Kleidung und Jargon des Salafismus zu tun.

Gewaltbreite Salafisten rekrutieren ihre Anhänger zunehmend auch unter Frauen. Etwa 15 Prozent der 2900 extremistischen Islamisten in Nordrhein-Westfalen seien weiblich, erklärte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Dienstag im Gleichstellungsausschuss des Landtags. Frauen seien im Salafismus in erster Linie für die Vermittlung von Familienwerten und Normvorstellungen verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählten die „moralisch-ideologische sowie die logistische Unterstützung“, sagte Jäger. Auch gebe es immer mehr Familien, die zur salafistischen Szene gerechnet würden.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Flávio Bolsonaro bei seiner Ankunft am Mittwoch am Privatflughafen von Opa-Locka nördlich von Miami
In Miami gelandet:
Bolsonaros Flucht nach vorn

Brasiliens Wahlverlierer Flávio Bolsonaro hat das Land trotz eines Ausreiseverbots verlassen. Er ist in den USA angekommen und inszeniert sich als Opfer politischer Verfolgung.

Tjerk Brühwiller, São Paulo
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt