F.A.Z. Einspruch Podcast : Die Ampelkoalition ändert das Aufenthaltsrecht

In Folge 223 des F.A.Z. Einspruch Podcasts analysieren wir mit dem Migrationsrechtler Daniel Thym, wie die Bundesregierung das Aufenthaltsrecht verändern möchte. Mit dem Staatsrechtler Klaus Ferdinand Gärditz diskutieren wir die Frage, ob der umstrittene ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen weiter das Grundgesetz kommentieren sollte.
Am vergangenen Wochenende wurde bekannt, nach welchen Kriterien die Ampelkoalition künftig ausländische Fachkräfte anwerben möchte. Auch für Asylbewerber plant die Bundesregierungen neue Regelungen. Wir verschaffen uns mit dem Konstanzer Juraprofessor Daniel Thym einen Überblick. Dabei klären wir auch, welche Verfahrensschritte im Asylverfahren die Bundespolitik kaum beeinflussen kann.
Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen kommentiert seit vielen Jahren in einem Online-Kommentar das Grundgesetz. Mittlerweile vertritt er aber politische Positionen, die viele für nicht allzu verfassungsfreundlich halten. Mit dem Bonner Staatsrechtler Klaus Ferdinand Gärditz versuchen wir zu ergründen, was man von einem Grundgesetzkommentator erwarten darf – und was die Leser eines solchen Kommentars aushalten müssen.
Ebenfalls in dieser Sendung: Der vor wenigen Tagen präsentierte Zwischenbericht der Wahlrechtskommission des Bundestages, ein „Gerechtes Urteil“ und ein literarisches Interview mit Benjamin Lahusen, Rechtsgeschichtsprofessor an der Europa-Universität Frankfurt/Oder.
Themenüberblick
06:29 Interview mit Prof. Dr. Daniel Thym zum Aufenthaltsrecht
32:57 Update zum Wahlrecht
52:06 Interview mit Prof. Dr. Klaus Ferdinand Gärditz
1:19:35 Das gerechte Urteil: Das Landgericht Köln zur Kollision eines Radfahrers mit einer Autotür
1:24:13 Literarisches Gespräch mit Prof. Dr. Benjamin Lahusen





