Überraschungsbesuch :
Gabriel verspricht mehr Flüchtlingshilfe für Libyen

Lesezeit:
Außenminister Sigmar Gabriel besteigt eine Regierungsmaschine (Bild vom 5. Juni).
Außenminister Sigmar Gabriel besteigt eine Regierungsmaschine (Bild vom 5. Juni).dpa

Außenminister Gabriel ist in Libyen eingetroffen. Er ruft die Konfliktparteien zu Kompromissbereitschaft auf und sagt mehr deutsche Hilfe zu.

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) ist am Donnerstag überraschend zu einem Besuch in Libyen eingetroffen. „Unser Ziel ist es, uns – gemeinsam mit den Libyern – gegen den Sog der Instabilität zu stemmen, der aus der Abwesenheit gefestigter Strukturen entstanden ist“, teilte Gabriel mit. Die Konfliktparteien rief er zu Gesprächs- und Kompromissbereitschaft auf. „Nur dann besteht eine Chance auf eine Beruhigung der Kampfhandlungen und – mittelfristig – auf Ordnung und Staatlichkeit.“ Der Besuch in dem Bürgerkriegsland war aus Sicherheitsgründen nicht angekündigt worden.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Flávio Bolsonaro bei seiner Ankunft am Mittwoch am Privatflughafen von Opa-Locka nördlich von Miami
In Miami gelandet:
Bolsonaros Flucht nach vorn

Brasiliens Wahlverlierer Flávio Bolsonaro hat das Land trotz eines Ausreiseverbots verlassen. Er ist in den USA angekommen und inszeniert sich als Opfer politischer Verfolgung.

Tjerk Brühwiller, São Paulo
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
LeiterIn (m/w/d) Kreditabteilung
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Sachbearbeitung (m/w/d) E-Learning
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Prüfer*innen im Bereich Cybersicherheit (w/m/d)
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)
Zum Stellenmarkt