Vor der Wahl in Spanien :
Herbststurm in Katalonien

Lesezeit:
Nicht allen willkommen: Unabhängigkeitsbefürworter mit Königsbild
Nicht allen willkommen: Unabhängigkeitsbefürworter mit KönigsbildReuters

Die schweren Proteste in Katalonien mobilisieren vor der Wahl in Spanien viele rechte Wähler. Hinzu kommen viele Unentschlossene, um die die Parteien aber nur spärlich werben – dabei könnte am Ende jede Stimme entscheidend sein.

Es ist der kürzeste Wahlkampf in der Geschichte der spanischen Demokratie. Am nächsten Sonntag wählt Spanien zum zweiten Mal in diesem Jahr ein neues Parlament. Um eine teure politische Materialschlacht zu verhindern, wurde der Wahlkampf auf eine Woche begrenzt. Viel länger muss die Kampagne auch nicht sein: Kaum jemand interessiert sich für das Werben der Kandidaten. Am verlängerten Wochenende über Allerheiligen sind die Städte verwaist, und nur wenige Parteien trotzen dem Herbststurm und bauen ihre Informationsstände auf; auf Plakate haben die Parteien praktisch verzichtet. Dabei hätten sie noch viel zu tun.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Am 24. Oktober randalierten Jugendliche in Barcelona wie hier an der zentralen Plaza Catalunya.
Protestbewegung:
Ein iberischer Generalstreik?

Im Südwesten Europas richten sich die Proteste gegen die Wohnungsnot. Sie waren friedlich – bis auf die Plünderungen in Barcelona. Am  11. November könnten Spanien und Portugal gemeinsam streiken.

Hans-Christian Rößler, Madrid
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pädagog:in (m/w/d) als regionaler Chancenlotse am Berufsschulzentrum
Kreisjugendring Freising des Bayerischen Jugendrings, KdöR
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Soldatin / Soldat der Artillerietruppe (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Planungsingenieur/in für Versorgungsnetze (m/w/d)
Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KG
Zum Stellenmarkt