https://www.faz.net/-gpf-a9dr7

Umstrittener Prozess : Vom „Hotel-Ruanda“-Helden zum Angeklagten

Paul Rusesabagina am 26. Februar in Kigali vor Gericht Bild: AP

Ein Hotelmanager in Ruanda rettete während des Genozids viele Menschen – durch den Film „Hotel Ruanda“ wurde er bekannt. Jetzt steht Paul Rusesabagina in seiner Heimat vor Gericht: als Terrorist.

          5 Min.

          Während des Genozids durch radikale Hutu an den Tutsi und gemäßigten Hutu hatte Paul Rusesabagina mehr als 1000 Menschen im Hôtel des Mille Collines in der ruandischen Hauptstadt Kigali versteckt und viele vor dem sicheren Tod gerettet. Berühmt wurde er durch den Film „Hotel Ruanda“, der die Geschichte des Hotelmanagers erzählt. Zwischen Rusesabagina, wie er in den vergangenen Tagen in den Medien zu sehen gewesen ist, und dem Hauptdarsteller im Film ist unterdessen kaum noch eine Ähnlichkeit zu erkennen. Der schmächtige, 66 Jahre alte Rusesabagina steht derzeit in rosafarbener Häftlingskluft in Kigali vor Gericht.

          Claudia Bröll
          (clb.), Freie Autorin

          Als der Film 2004 in die Kinos kam und seine Biographie veröffentlicht wurde, wurde Rusesabagina als Held gefeiert. Er erhielt Preise, wurde von George W. Bush mit der Freiheitsmedaille des amerikanischen Präsidenten geehrt. Gleichzeitig schloss er sich den Gegnern des ruandischen Staatspräsidenten Paul Kagame an, der für sein hartes Vorgehen gegen Oppositionelle und kritische Journalisten bekannt ist.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.
          Reger Betrieb: Wartende im Impfzentrum in der Frankfurter Festhalle

          7 Fragen, 7 Antworten : Was läuft schief beim Impfen?

          Wie viel Impfstoff wird weggeworfen? Wieso bekommen die einen sofort einen Termin, andere aber nicht? Wieso dürfen Privatärzte nicht impfen? Wir geben Antworten.