Schuldenkrise :
Portugal will wieder frei sein

Leo Wieland, Madrid
Ein Kommentar von Leo Wieland, Madrid
Lesezeit:
Will sein Land von der Vormundschaft befreien: Portugals Ministerpräsident Pedro Passos Coelho
Will sein Land von der Vormundschaft befreien: Portugals Ministerpräsident Pedro Passos Coelhodpa

Für das ärmste westeuropäische Land soll 2014 ein entscheidendes Jahr werden: Im Mai will Portugal an die Finanzmärkte zurückkehren. Einiges deutet auf eine Wende zum Besseren.

Das portugiesische Verfassungsgericht, noch gut mit Freunden der oppositionellen Sozialisten bestückt, fällt der bürgerlich-konservativen Regierung in der Wirtschaftspolitik auf Schritt und Tritt in den Arm. Kaum eine Sparmaßnahme, vor allem im öffentlichen Dienst, findet bei den kritischen Richtern Gnade. Dabei fragt sich mancher Portugiese, ob es nicht verfassungswidriger war, den Staat in den Bankrott zu führen, als ihm nun, mit zugegeben schmerzlichen Reformen, aus dem Morast herauszuhelfen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Wertvoll oder nicht vermarktbar? Anlage zum Abfackeln von Gas in North Dakota
Klimawandel:
Es wird länger gefackelt

Donald Trump lockert die Methan-Auflagen für Öl- und Gasförderer. Das soll die Förderung ankurbeln. Die EU schiebt ihre Methanvorschriften für Gasimporte auf.

Winand von Petersdorff, Washington, Johannes Winterhagen, Brüssel
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leiter Global Supply Chain Management (m/w/d)
HOERBIGER Antriebstechnik GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Lexaid
Gekündigt? Sofort-Check und direkter Anwaltskontakt
V-Check
Vermögen übertragen & die Erträge behalten - so geht’s!
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch