Umfrage vor Landtagswahl :
Grüne stärkste Kraft in Baden-Württemberg

Lesezeit:
Will sein Amt verteidigen: Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Will sein Amt verteidigen: Grünen-Ministerpräsident Winfried KretschmannHelmut Fricke

Die CDU mit Spitzenkandidat Guido Wolf sackt dagegen weiter ab, und auch für die SPD sieht es aktuell bescheiden aus. Völlig offen ist nach wie vor die Koalitionsfrage.

Der Südwest-CDU droht laut einer neuen Umfrage ein desolates Ergebnis zur Landtagswahl in gut einer Woche – während die Grünen erstmals stärkste Kraft werden könnten. Eine am Donnerstag veröffentlichte Befragung von Infratest dimap im Auftrag der ARD-„Tagesthemen“ sieht die CDU bei 28 Prozent und damit erstmals unter der Marke von 30 Prozent.

Die Grünen erhalten bei der „Sonntagsfrage“ 32 Prozent. Die SPD kommt auf 13 Prozent und liegt damit gleichauf mit der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD). Die FDP wird mit 8 Prozent eindeutig im Landtag gesehen. Die Linke liegt bei 4 Prozent und wäre damit nicht im Parlament vertreten. Die CDU sprach von einem „Tiefschlag“, will sich aber nicht beirren lassen.

Grün-Rot hätte laut Umfrage eine Mehrheit knapp verfehlt. Auch Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot wären nicht möglich. Theoretisch machbar wären mit diesen Zahlen eine Ampel aus Grünen, SPD und FDP, eine „Deutschland-Koalition“ aus CDU, SPD und FDP sowie Grün-Schwarz. Somit ist offen, ob die CDU trotz der Verluste mit Spitzenkandidat Guido Wolf den Regierungschef stellen könnte, oder ob der grüne Amtsinhaber Winfried Kretschmann weiterregieren kann.

Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leiterin / Leiter Kanalnetzmanagement (m/w/d)
Technische Betriebe Solingen (TBS)
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt