Cavusoglu in Washington :
Türkei fordert Auslieferung dutzender Gülen-Anhänger

Lesezeit:
Sprechen über Auslieferung: Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu und sein amerikanisches Gegenüber Mike Pompeo
Sprechen über Auslieferung: Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu und sein amerikanisches Gegenüber Mike PompeoJIM LO SCALZO/EPA-EFE/REX

84 Namen stehen auf der Liste. Es gebe aber keine Zusicherungen, sagte der türkische Außenminister Cavusoglu. Das Dokument sei auf Wunsch Donald Trumps angefertigt worden, heißt es.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat am Dienstag eine Liste mit den Namen von 84 Mitgliedern der Gülen-Bewegung an Vertreter der amerikanischen Regierung übergeben. Er habe zwar keine „Zusicherungen“ von seinem Kollegen Mike Pompeo erhalten, „aber wir haben diese Liste von Leuten übergeben, deren Auslieferung wir von den Vereinigten Staaten fordern“, sagte Cavusoglu nach einem Treffen mit Pompeo und Sicherheitsberater John Bolton in Washington. Bei einem Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan in Berlin hatte dieser auch der deutschen Regierung eine solche Liste überreicht.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Stellenmarkt