https://www.faz.net/-gpf-9s4m4

„Niedergang des Westens“ : Wider die eigenen Interessen

Trump und Erdogan setzen alle Erfolge gegen den islamistischen Terrorismus aufs Spiel Bild: AFP

Die Kräfteverhältnisse in der Welt verschieben sich. Der Westen untergräbt und schwächt sich – wie jetzt in Syrien – selbst. Europa kann oder will das nicht verhindern. Was also tun?

          3 Min.

          Die Erzählung vom „Niedergang des Westens“ hat zwei Stränge, einen Haupt- und einen Nebenstrang. Im Hauptstrang geht es um den Aufstieg Asiens, um einen sich beschleunigenden Macht- und Einflussgewinn, wie er in Wachstum, Modernisierung, militärischer Stärke und politischem Anspruch Chinas als kommunistisch geführter, global ausgreifender Macht zum Ausdruck kommt. Das Spiegelbild dazu ist der Einfluss- und Positionsverlust des Westens.

          Es ist unbestritten, dass es eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse in der Welt gibt. Ob deswegen allerdings der Abgesang auf den Westen zwingend wird, ist viel weniger eindeutig: Die Vereinigten Staaten werden trotz mancher Torheit und militärischer Überdehnung auf absehbare Zeit die Weltmacht bleiben, die mit vielen Währungen der Macht gut bestückt ist. „Europa“ dagegen wird, ob berechtigt oder nicht, als relevanter Machtfaktor in der internationalen Politik immer weniger wahrgenommen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Demonstrationen gegen ihn als Preisträger sind erst für Dienstag angekündigt: Peter Handke bei der Pressekonferenz an diesem Freitag in Stockholm.

          Peter Handke in Stockholm : Von der Rolle

          Seinem Biographen hatte er noch gesagt, er spitze vielleicht Bleistifte in der Pressekonferenz: An diesem Freitag weicht Peter Handke Fragen aus, er versucht es mit Ironie – und fällt schließlich aus der Rolle.