Sicherheitsrisiko in den USA :
Im Chat mit dem Verteidigungsminister

Lesezeit:
EPA

Externer Inhalt von Youtube

Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können Ihre Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .

Die US-Regierung fügt einen „The Atlantic“-Journalisten offenbar versehentlich einer Chatgruppe hinzu. In dieser werden auf höchster Ebene Angriffe auf die Huthi-Miliz im Jemen diskutiert – und auf Europa geschimpft.

Die amerikanische Regierung hat einen amerikanischen Journalisten offenbar versehentlich einer Chatgruppe hinzugefügt, in der die Pläne für einen Angriff auf die Huthi-Miliz im Jemen geteilt wurden. Das berichtete der Journalist des Magazins „The Atlantic“, Jeffrey Goldberg, am Montag in einem Artikel über den Vorfall. Demnach erhielt Goldberg am 11. März auf dem verschlüsselten Messenger Signal eine Kontaktanfrage eines „Michael Waltz“, nahm aber zunächst nicht an, dass es sich tatsächlich um den Nationalen Sicherheitsberater, sondern um eine Betrugsmasche handelte. Zwei Tage später sei er einem Gruppenchat mit dem Betreff „Houthi PC small group“ hinzugefügt worden.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leiterin (w/m/d) des Referats Recht & Finanzen
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Manager/in / Advisor/in European Affairs (w/m/d)
ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Sozialpädagoge (BA, MA) / Psychologe (BA/MA) als Schulbegleiter
Impuls GmbH - Institut für Erziehungshilfe und Therapie
Zum Stellenmarkt