Brombeer-Koalition :
Mario Voigt ruft nach Mitternacht an

Lesezeit:
Erstaunlich harmonisch: Mario Voigt (CDU), Katja Wolf (BSW) und Georg Maier (SPD) bilden die Koalitionsspitze in Thüringen.
Erstaunlich harmonisch: Mario Voigt (CDU), Katja Wolf (BSW) und Georg Maier (SPD) bilden die Koalitionsspitze in Thüringen.dpa

Mario Voigt preist zum ersten Jahrestag seiner Landesregierung die Harmonie in der Brombeer-Koalition. Doch einer Umfrage zufolge hat vor allem die AfD profitiert. Das BSW ist dagegen abgestürzt.

Die gute Nachricht zum ersten Geburtstag der Thüringer Brombeer-Regierung verkündet am Freitag Katja Wolf, die stellvertretende Regierungschefin und Finanzministerin in Erfurt. „Dass wir hier stehen, ist nicht selbstverständlich“, sagt die BSW-Politikerin. Und sie wundert sich sogar ein bisschen, „dass wir ein Jahr durchgehalten haben“. Der bundesweit einmaligen Koalition aus CDU, BSW und SPD, der eine Stimme zur Mehrheit im Landtag fehlt, hatten manche Beobachter ein rasches Ende vorausgesagt. Doch bisher regiert sie stabil.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Psychologe (m/w/d) Diplom oder Master
Verein für heilpädagogische Aufgaben e.V.
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Teilnehmende*r für das Freiwillige Soziale Jahr (m/w/d)
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Olching
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leitender Organisator (m/w/d) - ohne Reisetätigkeit -
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Zum Stellenmarkt