Airbus A400M :
Bundeswehr testet neues Transportflugzeug

Lesezeit:
Der Airbus A400M auf dem Flughafen in Sevilla
Der Airbus A400M auf dem Flughafen in Sevilladpa

Die deutsche Luftwaffe hat den ersten von insgesamt 40 Airbus A400M bekommen. Der Testpilot ist begeistert von dem „Atlas“, der eher wie ein „Grizzly“ wirkt. Was das neue Transportflugzeug der alten Transall voraushat.

Die ersten Piloten und Techniker der Luftwaffe wissen schon, wie sich ihr neuestes Transportmittel anfühlt: sie haben das erste Exemplar der insgesamt 40 Airbus A400M, die in den nächsten Jahren an die deutschen Streitkräfte  ausgeliefert werden sollen, seit einigen Tagen in der Hand. Auf dem Flugfeld des spanischen Airbus-Werks in Sevilla steht der im Luftwaffengrau lackierte A400M mit der Namensnummer 54+01 und wird der „Erstabnahme“ unterzogen. Das ist eine Serie von Prüfungen, Checks und Einübungen, die der Überführung des Flugzeugs an seinen deutschen
Stationierungsort vorausgehen. Ende dieses Monats soll der erste deutsche Militär-Airbus an seine Heimatbasis im niedersächsischen Wunstorf überführt werden - zu weiteren Tests und Überprüfungen. Ihnen sollen bald
Ausbildungsflüge für die erste Riege der Luftwaffenpiloten folgen, die künftig die deutsche A400M-Flotte steuern werden. Die Auslieferung des zweiten Luftwaffen-Exemplars des A400M ist für das kommende Frühjahr geplant.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leitung Finanzen (m/w/d)
Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V.
Zum Stellenmarkt