Sacharow-Preis :
Nawalnyjs Tochter kritisiert Gerhard Schröder

Lesezeit:
Daria Navalnaja, Tochter des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalnyj, spricht im Europäischen Parlament.
Daria Navalnaja, Tochter des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalnyj, spricht im Europäischen Parlament.dpa

Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalnyi wird vom EU-Parlament mit dem Menschenrechtspreis geehrt. In ihrer Dankesrede übt seine Tochter Kritik an Russland – und an Europas Umgang mit Autokratien.

Das EU-Parlament hat den in Russland inhaftierten Kremlkritiker Alexej Nawalnyj mit dem renommierten Sacharow-Preis geehrt. Nawalnyjs Tochter Darja Nawalnaja nahm die Auszeichnung bei der Zeremonie am Mittwoch in Straßburg in Empfang. Sie forderte in ihrer Rede ein entschiedenes Auftreten der Welt gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Ihr Vater habe ihr aufgetragen zu sagen: „Niemand darf es wagen, Russland mit Putins Regime gleichzusetzen. Russland ist ein Teil von Europa.“

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Teilnehmende*n für das Freiwillige Soziale Jahr (m/w/d)
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Rothenburg o.d.T. Bürgerheim
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Teilnehmende*r für das Freiwillige Soziale Jahr (m/w/d)
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Olching
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt