Als Räuber verkleidete Polizisten fassen Handydiebe
Polizisten mischen sich in Kostümen unter die Feiernden und greifen beim Handyraub ein. Im Karnevalstrubel von Rio fallen sie kaum auf. Auch anderswo setzen die Behörden auf verkleidete Ermittler.
Der Banker Daniel Vorcaro hat den größten Finanzskandal in der Geschichte des südamerikanischen Landes ausgelöst. Es geht um teure Privatpartys, fiktive Konten und Verluste in Milliardenhöhe.
Polizisten mischen sich in Kostümen unter die Feiernden und greifen beim Handyraub ein. Im Karnevalstrubel von Rio fallen sie kaum auf. Auch anderswo setzen die Behörden auf verkleidete Ermittler.
In Rio de Janeiro hat der Wettbewerb der besten Sambaschulen begonnen. Vier Schulen der höchsten Liga präsentierten im Sambodrom aufwendige Shows – die Jury entscheidet in wenigen Tagen über den Sieger.
Der Auftritt einer Sambaschule beim Karneval in Rio sorgt für hitzige Diskussionen. Kritiker sehen darin Wahlkampf zugunsten Lula da Silvas.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt: Bei den berühmten Karnevalsumzügen im Sambodrom in Rio de Janeiro haben die Top-Sambaschulen das Publikum mitgerissen.
Glitzernde Kostüme, mitreißende Rhythmen, und das alles vor Millionenpublikum: In Rio de Janeiro beginnt unter Sternenhimmel die vielleicht größte Party der Welt – dieses Jahr mit einigen Neuerungen.
Die Hauptveranstaltung im Sambodrom von Rio de Janeiro mit 12 Sambaschulen findet zwar erst am Sonntag statt, aber bereits am Samstag war die Spannung bei den Teilnehmern sehr groß.
Bevor im Sambadrom der traditionelle Umzug der Karnevalsschulen stattfindet, wird der Ort einer symbolischen Reinigung mit Weihwasser unterzogen. Die Festivitäten sollen vom 17. bis zum 25. Februar laufen.
Vom 17. bis zum 25. Februar ertönen auf Rio de Janeiros Straßen die weltberühmten Rhythmen der Sambaschulen. An diesem Wochenende schwingen sich bereits Zehntausende auf das bunte Spektakel ein. Ein Eindruck in Bildern
Nach einem Jahr Pause tanzen Brasiliens Sambaschulen wieder. Die Straßenkarnevals finden ohne Bewilligung statt – das verspricht Chaos.
Noch gibt es keine belegten Corona-Infektionen in Brasilien. Doch mit dem Karneval, von dem viele meinen, dort sei alles erlaubt, könnte die Seuche sich ausbreiten. Der Gesundheitsminister ruft darum zu „mehr Etikette“ auf.
Beim Karneval in Rio de Janeiro hat der französische Stardesigner Jean-Paul Gaultier einen Großteil der Kostüme der Sambaschule Portela entworfen. Sie ist mit bislang 22 Titeln Rekordhalterin bei der Kür der besten Darbietung.
Der brasilianische Fußball-Star soll in seiner Heimat seine Verletzung auskurieren. An Karneval aber vergnügt sich Neymar singend und tanzend im berühmten Sambodrom – mit Begleitung.
In Brasilien beginnt der Karneval. Die Sambaschulen haben das Spektakel als Ort der Narrenfreiheit und der Sozialkritik wiederentdeckt.
Beim Karneval in Rio landen Berge an Plastikbechern, Kostümen und Glitter auf den Straßen. Zumindest für den Glitter gibt es jetzt eine biologisch abbaubare Alternative. Ein Startup in der brasilianischen Metropole stellt die Schimke unter anderem aus Algen her.
Zwei Tage lang zeigen Tausende Tänzer in farbenfrohen Kostümen ihr Können. Die Sambaschulen Rios ziehen damit Millionen Zuschauer an.
Der Karneval in Rio ist wild, fröhlich – und exzentrisch. Offiziell beginnt er erst am Freitag. Doch mehrere der als „Blocos“ bekannten Samba- und Tanzgruppen legen jetzt schon los. Etwa die Escravos da Mauá.
Schock beim großen Karnevals-Finale in Rio de Janeiro: Mehrere Menschen werden schwer verletzt, als sie unter die Räder eines Festwagens kommen. Abgebrochen wurde die Parade der Sambaschulen aber nicht.
Rio startet bunt und tanzend in die Olympischen Spiele. Es gibt Lob von den internationalen Medien für die Show im Maracana-Stadion. In die Pressestimmen mischen sich aber auch manch kritische Töne.
Die WHO hat wieder mal den Notstand ausgerufen. Der Grund ist das grassierende Zika-Virus. Doch anders als bei Ebola besteht dieses Mal die berechtigte Hoffnung, dass bald ein Impfstoff gefunden wird.
Der Karneval in Brasilien ist berühmt für seine rauschenden Parties. Doch Wirtschaftskrise und Zika-Virus bedrohen die große Feierei, die gleichzeitig ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.
Zehntausende Tänzerinnen, Trommler und Samba-Queens sind zum Abschluss der diesjährigen Karnevalsumzüge durch Rios Sambódromo gezogen. Das Fest in Bildern.
Im Karneval kämpfen Rios Sambaschulen wieder um den Titel der Besten. Eine von ihnen setzt dabei auf silikonfreie Tänzerinnen - aufgrund der spärlichen Bewerbungen drohte das Projekt erst zu scheitern.
Der zweitägige Wettkampf der besten Sambaschulen von Rio de Janeiro ist ein Feuerwerk der Lebensfreude - und der Kreativität. Die erste Nacht führte von der Schöpfung der Welt bis hin zur Welt des Films.
Brasiliens Karnevalshochburg Rio de Janeiro hat mit einem rauschenden Fest auf Straßen, Plätzen und im legendären Sambódromo die Endphase im „Carnaval 2013“ eingeläutet.
Die Sambaschule „Unidos da Tijuca“ wird beim Karneval an diesem Wochenende einen Umzug zum Thema „Verzaubertes Deutschland“ präsentieren. Die Idee dazu stammt von Alfons Hug, Leiter des Goethe-Instituts in Rio de Janeiro und bekennender Fastnachtsfan.
Zwei Nächte dauert der Wettstreit der Sambaschulen in Rio den Janeiro. Vor mehr als 70.000 Zuschauern ziehen sie durch das Sambódromo - mit tausenden Tänzerinnen und Tänzern, Trommlern und fantasievollen Wagen.