Die einen halten ihn für einen der besten Mittelfeldspieler der Welt, die anderen finden ihn überschätzt. Bayern-Stratege Toni Kroos polarisiert. Bundestrainer Löw adelt ihn trotzdem zu einem WM-Trumpf.
Bundestrainer Joachim Löw verlässt das WM-Trainingslager der DFB-Elf in Südtirol mit einem positiven Fazit. Beim Testspiel gegen Kamerun am Sonntag fehlen aber Neuer und Lahm.
Der Kapitän ist wieder am Ball: Philipp Lahm trainiert im Camp der deutschen Nationalelf in Südtirol wieder mit der Mannschaft. Weiter nur im Aufbauprogramm sind Manuel Neuer und Marcel Schmelzer.
Zumindest sportlich positive Nachricht kommen aus dem deutschen WM-Trainingslager. Bastian Schweinsteiger ist zurück im Teamtraining. Auch Sami Khedira macht mit. Philipp Lahm und Marcel Schmelzer laufen zumindest.
Die Genesung des Bayern-Trios Neuer, Lahm und Schweinsteiger im DFB-Trainingslager geht nur langsam voran. Das erschwert die WM-Vorbereitung. Der komplizierteste Fall ist der schweigsame Schweinsteiger.
Am Samstag fehlen auch Özil, Schmelzer und Mertesacker beim Üben im Trainingslager. Nun reist Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt an. Die Ungewissheit im DFB-Team vor der WM in Brasilien wird immer größer.
So gnadenlos effektiv Robert Lewandowski ist, so reserviert gab er sich meistens beim BVB. Im Pokalfinale dürfte er für die Bayern, seinen neuen Klub, die größte Gefahr sein.
Die Borussia profitiert von der Leverkusener Niederlage und springt durch einen 3:0-Sieg über Nürnberg auf den zweiten Platz. Bei seiner Rückkehr bereitet Hummels den Weg zu drei Punkten.
Macht Borussia Dortmund eine Schwächephase durch? Darauf will der Mainzer Trainer Tuchel vor der Partie gegen das zweitbeste deutsche Team nicht spekulieren.
Borussia Dortmund ist vor dem Bundesliga-Gipfel gegen Bayern München am Samstag in Not: Ein ehemaliger Mitspieler Klopps soll nach den Verletzungen von Mats Hummels und Marcel Schmelzer nun zum Helfer in der Not werden.
Eine Karriere gegen alle Erwartungen und Wahrscheinlichkeiten: Roman Weidenfeller steht gegen England im Tor und darf auf die WM-Teilnahme hoffen, weil Bundestrainer Löw seine Linie verlässt.
Der BVB muss nach dem 0:1 gegen den FC Arsenal um den Achtelfinal-Einzug in der Champions League bangen. Ramsey erzielt das Siegtor für die Londoner.
Für Stefan Kießling bleibt der Weg zurück ins Nationalteam versperrt: Bundestrainer Joachim Löw vertraut trotz Verletzungsmisere im Sturm auch in den anstehenden Qualifikationsspielen seinem bisherigen Personal. Auch Roman Weidenfeller ist nicht nominiert.
Im Vergleich zum Spiel in Neapel hält sich Dortmunds Trainer Klopp auffällig zurück. Schmelzer bringt den BVB in Führung, Nilsson gleicht für Nürnberg aus. Die B-Elf der Borussia kann die Siegesserie nicht verlängern.
Die deutsche Nationalelf erfüllt ihre Pflicht mit dem 3:0 auf den Färöer. Neuer wird kaum geprüft. Khedira und Kroos schieben an. Müller ist effektiv. Und Klose wird nicht alleiniger Rekordhalter.
Torwart Neuer schimpft auf seine Vorderleute. Hummels steht falsch. Khedira gibt eine unfreiwillige Vorlage. Gündogan trifft und muss früh passen. Klose gelingt sein Rekordtor wieder nicht. Und Podolski ist nicht da.
Ein Dortmunder stand in dieser Saison in der Champions League in allen Spielen von An- bis Abpfiff auf dem Platz und wird noch einen weiteren Rekord aufstellen. Der Bundestrainer ist darüber wohl am meisten verblüfft - oder erleichtert.
Nach Götze, Reus, Schmelzer und Schweinsteiger muss auch Klose seine Teilnahme am Länderspiel in Frankreich absagen. Löw nominiert Sven Bender nach. Und Teammanager Bierhoff erklärt die Partie zum Experimentierfeld.
Nach der Roten Karte gegen Frank Ribéry fordert Karl-Heinz Rummenige die Anwendung der „Lex Dortmund“ Es gehört einiges an Chuzpe dazu, das Verhalten des Franzosen mit dem von Schmelzer in Verbindung zu setzen.
Eine Berührung allein reicht nicht, um im Fußball auf Handspiel zu entscheiden - es muss auch eine Absicht zu erkennen sein. Doch dafür müssten Schiedsrichter in der Lage sein, Gedanken zu lesen.
Da der Feldverweis eindeutig und zweifelsfrei auf einem offensichtlichen Irrtum des Schiedsrichters beruhte, darf Dortmunds Fußball-Profi Marcel Schmelzer trotz Roter Karte im kommenden Bundesligaspiel mitwirken.
Ein unberechtigter Platzverweis für Marcel Schmelzer bringt die Borussia aus dem Gleichgewicht. Diego, Naldo und Dost treffen für Wolfsburg. Dortmund kann das Thema Meisterschaft dann doch schon vor Weihnachten ad acta legen.
Horst Hrubesch weiß, wie man große Titel gewinnt. Als Nachwuchstrainer hat er Özil, Khedira, Hummels und die anderen zu Europameistern gemacht. Der neue DFB-Sportdirektor Robin Dutt will Hrubeschs Potential nun mehr nutzen.
Ist das schon Weltklasse? Robert Lewandowski trifft im vierten Pflichtspiel in Serie doppelt. Wir haben beim 2:1-Sieg seiner Dortmunder Borussen in Mainz 90 Minuten genau hingeschaut.
Als die Eltern für ihren verstorbenen Sohn einen Grabstein mit Borussia-Dortmund-Logo aufstellen wollen, sperrt sich die katholische Gemeinde dagegen. Nach einem Shitstorm im Netz und Gesprächen zwischen den Beteiligten wird ein Konsens gefunden.
Joachim Löw denkt gar nicht daran, nach der gewachsenen Kritik den Stil der Nationalelf zu verändern. Vor dem Länderspiel gegen die Niederlande (20.30 Uhr) gibt er die Losung aus: Weiter so.
Der November-Termin passt wieder einmal nicht: An diesem Mittwoch müssen viele Nationalteams ohne ihre Stars auskommen. Einige sind krank oder verletzt, andere werden geschont. Manche haben keine Lust.
Bundestrainer Löw hat Sven Bender und Sebastian Jung für das Länderspiel gegen die Niederlande nachnominiert. Zuvor hatten neben Boateng und Schmelzer auch Schweinsteiger und Kroos abgesagt.
Nach den Überraschungen in Runde eins bleiben am Dienstag die Sensationen in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus. Dortmund, Schalke, Mainz und Freiburg siegen. Nur Köln muss ins Elfmeterschießen. Der Berliner AK verpasst einen weiteren Coup.
Wie die anderen Favoriten setzt sich auch Dortmund im DFB-Pokal durch. Der Titelverteidiger gewinnt beim VfR Aalen aus der zweiten Liga mit 4:1. Nur die Schlusspointe setzen die Hausherren.
Auch strenge Kritiker veranlasst der Dortmunder Sieg über Real Madrid zu Lob. Es passt ins Bild, dass der vom Bundestrainer kritisierte Schmelzer das Siegtor erzielt. Selbst die spanische Presse und Mourinho verneigen sich.
Die Neujustierung der Nationalelf wird durch das 6:1 in Irland leichterfallen. So unbeschwert, wie es einmal war, wird es aber kaum mehr werden. Und gegen Schweden am Dienstag droht Sami Khedira auszufallen.
Vor dem Spiel in Irland stand Marcel Schmelzer plötzlich im Mittelpunkt der Debatten. Beim 6:1-Sieg zeigt sich der Dortmunder von den Aussagen des Bundestrainers unbeeindruckt. Dabei hilft ihm die neue Rolle seines Klubkollegen Marco Reus.
Die deutsche Nationalmannschaft lässt alle Diskussionen und Aufgeregtheiten hinter sich und gewinnt in Dublin gegen Irland leicht und hoch mit 6:1. Reus trifft ebenso doppelt wie Kroos.
Die Abwehr der Nationalmannschaft bereitet große Sorgen. Hummels ist verletzt, Lahm gesperrt, Schmelzer noch nicht reif genug. Bundestrainer Löw begegnet den Problemen vor dem EM-Qualifikationsspiel in Irland (Freitag, 20.45 Uhr) mit Galgenhumor.
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Deutschland gewinnt auf dem Weg zur WM 2014 mit 2:1 in Österreich. Reus und Özil treffen. Bundestrainer Löw nimmt aus Wien aber auch einige offene Fragen mit.