Debatte nach AfD-Erfolgen :
CDU-Spitze setzt auf „Sicherheit“ und politische Mitte

Lesezeit:
Sicherheits-Experten in der CDU: Generalsekretär Volker Kauder, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maiziere
Sicherheits-Experten in der CDU: Generalsekretär Volker Kauder, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maizieredpa

Nach rechts rücken, um der AfD hinterherzulaufen? Besser nicht, entschied das CDU-Präsidium nach einer langen Strategie-Sitzung. „Angeknabbert“ werde die Partei nämlich auch aus einer anderen Richtung.

Als Konsequenz aus den Verlusten bei den drei Landtagswahlen vor gut einem Monat will die CDU-Spitze wieder mehr auf traditionelle Stärken wie das Thema Sicherheit setzen. „Dabei geht es um Sicherheit in all ihren Facetten, also innere, äußere, aber auch soziale Sicherheit“, hieß es am späten Sonntagabend nach einer mehr als dreistündigen Sondersitzung des Parteipräsidiums im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin aus Teilnehmerkreisen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt