Barlach gegen Berkéwicz :
Suhrkamp Verlag - die Enteignung eines Minderen

Von
Winand von Petersdorff
Lesezeit:
Der Fall Suhrkamp beschäftigt die Gerichte
Der Fall Suhrkamp beschäftigt die Gerichtedpa

Im Fall Suhrkamp steht nicht die Kultur auf dem Spiel, sondern das Grundrecht am Eigentum. Kann Hans Barlach von Ulla Unseld-Berkéwicz entmachtet und enteignet werden? Heute sind sich die verfeindeten Gesellschafter vor Gericht begegnet.

Verleger, Lektoren und Redakteure, die davon etwas verstehen, sagen, Ulla Unseld-Berkéwicz sei eine gute Verlegerin, modern, mit einem Gespür für frische Autoren. Sie erwähnen überraschend einstimmig, dass sie die Suhrkamp-Chefin unterschätzt haben. In den Worten schwingt eine Faszination mit, die von der ehemaligen Schauspielerin auszugehen scheint. Wichtige Autoren wie Peter Sloterdijk, Hans Magnus Enzensberger und Uwe Tellkamp stehen hinter Unseld-Berkéwicz. Ein paar Leute finden die Frau allerdings obskur, einige Autoren haben mit bitteren Gefühlen das Weite gesucht.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
KI-Chip von Tensordyne
Chip-Start-up:
Ein Chip aus der Trickkiste der Mathematik

Tensordyne entwickelt Halbleiterbausteine, die der KI im Datenzentrum leichter auf die Sprünge helfen sollen. Dafür greift das Start-up zu einem 400 Jahre alten Kniff. Mitgründer Gilles Backhus erklärt, was es damit auf sich hat.

Stephan Finsterbusch
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Lexaid
Gekündigt? Sofort-Check und direkter Anwaltskontakt
V-Check
Vermögen übertragen & die Erträge behalten - so geht’s!
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch