Live-Konzerte :
Konzertbesucher zahlen oft zu viel

Lesezeit:
Eigentlich wären die Konzertkarten für Helene Fischer gar nicht so teuer - doch über indirekte Käufe werden sie unerschwinglich.
Eigentlich wären die Konzertkarten für Helene Fischer gar nicht so teuer - doch über indirekte Käufe werden sie unerschwinglich.dpa

Wer Karten für ausverkaufte Konzerte will, wird im Internet fündig. Das ist teuer und riskant. Eine Tochtergesellschaft von Ebay setzt auf Transparenz und will es besser machen.

Helene Fischer steht bei vielen Musikfans hoch im Kurs. Ihre Veranstaltungen sind immer ausverkauft. Wer bei der TV-Aufzeichnung der Helene Fischer Show am 25. November im Velodrom in Berlin trotzdem live dabei sein möchte, könnte sich Tickets besorgen, die ein anderer nicht will – und vielleicht auch nie wirklich wollte. Für je 379 Euro stehen noch fünf Eintrittskarten auf dem Internetportal Viagogo zum Verkauf und kosten damit fast das Zehnfache des Originalpreises, der mit 40 bis 49 Euro angegeben wird. Man bezahlt vorher und hofft dann, dass der Verkäufer am Veranstaltungstag tatsächlich auftaucht, um die Eintrittskarten zu übergeben.
FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Abgesichert wie noch nie: die Art Basel Paris im Grand Palais, im Vordergrund eine Skulptur von Prune Nourry
Art Basel Paris schliesst:
Kein Fest der Kunst vor brennenden Barrikaden

Die Kunstmesse Art Basel gehört zu den kulturellen Highlights des Jahres in Paris. Doch nach den Gewaltexzessen am Wochenende ist alles anders: Trotz guter Verkäufe endet die Veranstaltung im Grand Palais schon heute. Vor allem für kleinere Galerien ist das ein herber Schlag.

Bettina Wohlfarth, Paris
T-Shirts für 50 Euro, Pullis für 100 Euro: Der Verkauf von Merchandise beim Turnstile-Konzert in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Hall im November 2025
Teure Fanartikel:
Wenn das Bandshirt 50 Euro kostet

Wer auf Konzerten Merch kaufen will, muss sich auf stattliche Preise gefasst machen. Das liegt an den gestiegenen Kosten in der Live-Welt – aber auch an einer umstrittenen Praxis, die viele Fans kaum auf dem Schirm haben dürften.

Benjamin Fischer
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Lexaid
Gekündigt? Sofort-Check und direkter Anwaltskontakt
V-Check
Vermögen übertragen & die Erträge behalten - so geht’s!
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch