Fernwanderwege :
So weit die Schuhe tragen

Von
Stephanie Geiger
Lesezeit:
Über Pässe und Gletscher: Der Europäische Fernwanderweg zwischen der Kempter Hütte und Oberstdorf
Über Pässe und Gletscher: Der Europäische Fernwanderweg zwischen der Kempter Hütte und OberstdorfFreddy Langer

Von München nach Venedig, immer der Donau entlang oder über Pässe und Gletscher: Fernwanderwege und 24-Stunden-Touren sind beliebter als je zuvor. Allein von der Isar an die Adria sind jedes Jahr rund 500 Wanderer unterwegs.

Fernwanderer sind die Marathonläufer unter den Wanderern. Eine gewöhnliche Rundtour reicht ihnen nicht, es muss schon besonders weit, besonders hoch und besonders anstrengend sein. Und weil viele genau darin eine besondere Herausforderung sehen, ist Fernwandern, ähnlich wie Marathonlaufen, zu einem weltweiten Phänomen geworden: Einige Tage, mehrere Wochen, viele Monate auf der Via Alpina entlang des 1200 Kilometer langen Alpenbogens in 161 Tagesetappen von Triest nach Monaco, in zwei Monaten auf dem Grande Traversata delle Alpi rund tausend Kilometer und über 65.000 Höhenmeter vom Wallis bis zu den Seealpen oder in etwa fünf Wochen von München nach Venedig.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Würde Rom nicht locken, man bliebe einfach hier sitzen: Blick in das Hotel de la Ville
Ungewöhnliche Touren:
Rom für Fortgeschrittene

Selbst für Kenner hält die Ewige Stadt noch Überraschungen bereit. Das Hotel de la Ville eröffnet seinen Gästen exklusive Einblicke, schickt sie in geheime Gänge unter dem Trevi-Brunnen und in eine menschenleere Medici-Villa.

Klaus Simon
Vom Marché Central in Rabat wird ein Adlerfisch zum nächsten Restaurant gefahren.
Marokko hat Große Pläne:
Stadt der Superlative

Marokkos Hauptstadt Rabat wird von Touristen gern übersehen. Dabei ist sie ruhig und hat das größte Freibad Afrikas. Für die Fußball-WM 2030 wird hier alles hübsch gemacht – auch auf Kosten der Einwohner.

Thomas Lindemann
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Sprachkurse
Lernen Sie Französisch
Fernreisen
Fernweh? 4 Traumziele, die inspirieren
Sprachkurse
Lernen Sie Italienisch
Weitere Themen
Verlagsangebot
Services