Prozessauftakt in Lüneburg :
Richter Bodenlos

Lesezeit:
Italienische Reise: Im Hotelzimmer des Angeklagten fanden Mailänder Polizisten im März eine Waffe und mehrere tausend Euro Bargeld.
Italienische Reise: Im Hotelzimmer des Angeklagten fanden Mailänder Polizisten im März eine Waffe und mehrere tausend Euro Bargeld.ROPI

Ein hoher Justizprüfer von Niedersachsen soll Studenten geholfen haben, das Juristische Staatsexamen zu bestehen – für Geld und Intimitäten. Nun steht er in Lüneburg vor Gericht.

Sie haben das Recht, etwas zu sagen oder auch zu schweigen“, klärt die Vorsitzende Richterin der 3. Großen Strafkammer am Landgericht Lüneburg den Angeklagten auf. Die Richterin ist sich bewusst, dass diese Aufklärung nur der Form, nicht aber der Sache nach nötig ist. „Sie sind ja auch selbst Jurist“, sagt sie – denn Jörg L. ist von Beruf Richter. Am Mittwochmorgen muss er erstmals erleben, wie es sich anfühlt, nicht von einem Richterstuhl aus in den Gerichtssaal zu blicken, sondern auf der Anklagebank zu sitzen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.