Kommentar : Putins Pointe
- -Aktualisiert am
Wladimir Putin: Hat er die Welt zum Narren gehalten? Wladimir Putin Bild: REUTERS
Russische Militärfahrzeuge haben die ukrainische Grenze überquert, wo sie beschossen worden sein sollen. Ist das Putins Vorwand, um offen in den Kampf in der Ostukraine einzugreifen?
Hat die russische Führung mit dem propagandistisch aufgezogenen sogenannten Hilfskonvoi die Welt zum Narren gehalten? Um vielleicht von anderen Kolonnen in Richtung Ostukraine abzulenken? Einige Lastwagen waren nach Angaben westlicher Reporter jedenfalls leer.
Gleichzeitig haben russische Militärfahrzeuge die Grenze zur Ukraine überquert; auf ukrainischem Territorium sollen sie von ukrainischem Militär beschossen worden sein. Ist das der Vorwand, den Präsident Putin möglicherweise schaffen wollte, um die drohende Niederlage der Separatisten abzuwenden und ganz offen einzugreifen? Die Lage in dem umkämpften Gebiet ist unklar; aber jetzt wird schon klarer, was Putin damit gemeint haben könnte, als er am Donnerstag auf der Krim sagte, Moskau werde alles in seiner Macht Stehende tun, um diesen Konflikt so schnell wie möglich zu beenden.
Wenn das die Ankündigung einer offenen Intervention war, dann könnten am Freitag die ersten Schritte auf dem Weg dorthin unternommen worden sein. Dann würde der Konflikt nicht schnell beendet, dann würde er eskalieren. Ist es das, was Putin wirklich will?