Chinas Online-Konzern Alibaba soll 32 Milliarden Dollar wert sein

Lesezeit:

itz. PEKING, 23. September. In China wächst ein neuer Internetgigant heran, die Alibaba-Gruppe aus Hangzhou südwestlich von Schanghai. Das größte chinesische Online-Handelshaus dürfte mittlerweile 32 Milliarden Dollar wert sein.

itz. PEKING, 23. September. In China wächst ein neuer Internetgigant heran, die Alibaba-Gruppe aus Hangzhou südwestlich von Schanghai. Das größte chinesische Online-Handelshaus dürfte mittlerweile 32 Milliarden Dollar wert sein. Das legen Zahlen nahe, die bei dem Vorstoß verschiedener Beteiligungsgesellschaften, sich in Alibaba einzukaufen, bekannt geworden sind. Die Gruppe ist nicht börsennotiert, wohl aber ihre Tochtergesellschaft Alibaba.com. Deren Aktienkurs stieg am Freitag in Hongkong um bis zu 7 Prozent. Die Gruppen Yunfeng Capital, Silver Lake und DST Global wollen ein Konsortium anführen, das etwas weniger als 5 Prozent an der Alibaba-Gruppe übernehmen möchte. Wie am Freitag bekannt wurde, bieten sie dafür bis zu 1,6 Milliarden Dollar. Zu dem Konsortium soll auch der Staatsfonds Temasek aus Singapur gehören, der schon an Alibaba beteiligt ist.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Fototermin im Yu Garden in Shanghai
Chinesischer Online-riese:
Ein Trip nach China

Das chinesische Online-Reisebüro Trip.com ist in Asien bereits eine Macht. Nun hat es den europäischen Markt im Visier – eine Kampfansage an Booking. Eine Reise nach China zeigt, welch großen Pläne das Unternehmen hat.

Andreas Lesti
HSBC-Logo an einer Filiale in England
Aktie Fällt:
HSBC enttäuscht die Anleger

Europas größte Bank meldet um 32 Prozent gestiegenen Gewinn, doch der Kurs der Aktie rutscht ab. Die Anleger hatten höhere Prognosen für die Zinseinnahmen erwartet.

Philip Plickert, London
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Hardwareentwickler für Leistungselektronik (m/w/d)
Delta Energy Systems (Germany) GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Weitere Themen
Services