China :
Corona-Fälle in Pekinger Bar lösen Massentests und Lockdowns aus

Lesezeit:
Die „Heaven Supermarket Bar“ am 13. Juni in Peking
Die „Heaven Supermarket Bar“ am 13. Juni in PekingReuters

Nach einem Corona-Ausbruch in einer Pekinger Kneipe haben die chinesischen Behörden eine Testkampagne für Millionen von Menschen gestartet. Für Tausende Kontaktpersonen wurde außerdem ein Lockdown verhängt.

In Peking müssen sich Millionen Menschen nach einem Corona-Ausbruch in einer beliebten Bar auf das Virus testen lassen. Im Innenstadtbezirk Chaoyang startete am Montag eine dreitägige Testkampagne unter den rund 3,5 Millionen Bewohnern. An einigen Teststationen bildeten sich mehr als 100 Meter lange Warteschlangen.

Die Behörden verhängten zudem Lockdowns für Wohnblöcke, in denen rund 10.000 identifizierte Kontaktpersonen von Gästen der „Heaven Supermarket Bar“ leben. Die Gaststätte, ein großer, rund um die Uhr geöffneter Selbstbedienungsladen mit Tischen, Stühlen und Sofas, ist für günstigen Alkohol bekannt und zieht viele Besucher an. Die Bar und umliegende Geschäfte wurden abgesperrt.

F.A.Z.-Artikel häufiger in Ihren Suchergebnissen sehen

F.A.Z. bei Google bevorzugen

Wie viele andere Gaststätten auch war die „Heaven Supermarket Bar“ erst in der vergangenen Woche nach der Lockerung von Corona-Maßnahmen wieder eröffnet worden. Kurz darauf wurde der Ursprung von 200 Infektionen auf die Bar zurückgeführt. Die Behörden sprechen von einem „wilden und explosiven“ Corona-Ausbruch. Infizierte leben oder arbeiten demnach in 14 der 16 Pekinger Stadtbezirke. Für die 22 Millionen Einwohner der chinesischen Hauptstadt waren erst vor einer Woche Anti-Covid-Maßnahmen aufgehoben worden, in deren Zuge unter anderem auch Einkaufszentren geschlossen, Bus- und Bahnlinien stillgelegt und die Menschen zum Arbeiten im Homeoffice aufgefordert worden waren.

Empfehlungen
Der Elektronikkonzern Samsung ist der weltgrößte Hersteller von Speicherchips.
Business-Ticker:
Samsung verneunfacht fast seinen Gewinn

KI-Boom befeuert Speichergeschäft +++ Personalisierte Preise bei Walmart, Uber und Co. rufen US-Behörde auf den Plan +++ Die Weltbank erwartet weiter steigende Lebensmittelpreise +++ alle Neuigkeiten im Unternehmen-Liveblog

Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Systemmanager*in für Werkstatt- und Planungssysteme
Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Lexaid
Gekündigt? Sofort-Check und direkter Anwaltskontakt
V-Check
Vermögen übertragen & die Erträge behalten - so geht’s!
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch