https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-droht-taiwan-bei-unabhaengigkeit-mit-krieg-18097956.html

Gefahr chinesischer Invasion : Warum die Bedrohung für Taiwan zunimmt

Waffenkunde für Zivilisten in Taiwans Hauptstadt Taipeh im Juni 2022 Bild: EPA

In Singapur droht der chinesische Verteidigungsminister Taiwan offen mit Krieg, wenn es seine Unabhängigkeit erklären sollte. Dass die Gefahr einer Invasion zunimmt, liegt vor allem an vier Entwicklungen.

          5 Min.

          Unter den Kronleuchtern des luxuriösen Shangri-La-Hotels in Singapur haben sich die USA und China im Laufe der Jahre schon das eine oder andere indirekte Wortgefecht geliefert. Das Hin und Her zwischen den amerikanischen und chinesischen Verteidigungsministern, Lloyd Austin und Wei Fenghe, an diesem Wochenende war trotzdem von anderer Qualität.

          Friederike Böge
          Politische Korrespondentin für China, Nordkorea und die Mongolei.
          Till Fähnders
          Politischer Korrespondent für Südostasien.

          Unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs in der Ukraine erscheint die Gefahr einer möglichen chinesischen Invasion Taiwans weniger abstrakt als noch vor drei Jahren, als sich zum letzten Mal die Militärs, Verteidigungspolitiker und Sicherheitsexperten der Asien-Pazifik-Region in dem südostasiatischen Stadtstaat zusammengefunden hatten. Die Konferenz, die vom Format her an die Münchner Sicherheitskonferenz erinnert, musste zwei Mal wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Neuer Lamborghini Countach : Da staunst!

          Der Lamborghini Countach ist längst eine Legende. Er wird jetzt neu aufgelegt. Genau 112 mal. Für 2,4 Millionen Euro pro Stück. PS gibt es 814, Hubraum 6,5 Liter.