Luis de Guindos : Merkel für Spanier als Eurogruppen-Chef

Die Führung der Eurogruppe ist einer der wichtigsten Posten der Währungsunion. Kanzlerin Merkel spricht sich für den spanischen Finanzminister aus.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für den spanischen Minister Luis de Guindos als nächsten Chef der Eurogruppe ausgesprochen. Für die Zeit nach Ablauf der Amtsperiode des Niederländers Jeroen Dijsselbloem habe sie dieselbe Ansicht wie Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy, sagte sie während einer gemeinsamen Pressekonferenz im spanischen Santiago de Compostela. „Dann unterstützen wir die Kandidatur von Luis de Guindos“, sagte Merkel.
Dieser sei ein „exzellenter Finanzminister in Spanien“. Sein deutscher Kollege Wolfgang Schäuble habe mit ihm eng zusammengearbeitet und etliche Probleme gelöst. Der Eurogruppen-Chef leitet die Runde der Finanzminister der 18 Währungsunion.
Die Personalie könnte auch auf dem EU-Sondergipfel an diesem Samstag besprochen werden, auf dem vor allem ein neuer EU-Ratspräsident und eine neue Außenbeauftragte bestimmt werden sollen. Dijsselbloem war im vergangenen Jahr 2013 zum Eurogruppen-Chef gewählt worden.



