https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-vw-will-plaene-fuer-produktionsneustart-vorstellen-16720180.html

VW-Produktion : „China liefert Blaupause für unseren Neustart“

Stefan Sommer, Vorstand Komponente und Beschaffung bei VW Bild: Picture-Alliance

VW will in Kürze Pläne für den Hochlauf seiner Autoproduktion vorstellen. Beschaffungsvorstand Stefan Sommer fordert dazu einheitliche Corona-Schutzstandards für die Industrie in Europa. Staatliche Kaufanreize hält er nun für noch wichtiger als nach der Finanzkrise.

          6 Min.

          Herr Sommer, die Debatte über ein Ende des Stillstands in der Wirtschaft wird nach Ostern an Fahrt aufnehmen. Gibt es schon ein Datum, wann Volkswagen wieder produziert? Und funktionieren dann die Lieferketten wieder?

          Carsten Germis
          Wirtschaftskorrespondent in Hamburg.

          Was den Wiederanlauf betrifft, steht bislang fest, dass wenige Teile der Komponentenfertigung ab Dienstag nach Ostern ihren ohnehin bereits laufenden Teilbetrieb erweitern, um die Versorgung der chinesischen Werke abzusichern. Die weitere Konkretisierung der Fahrweisen ist nach Ostern zu erwarten. Dazu müssen wir zunächst die Lieferketten wieder aufbauen, und gleichzeitig muss auch die Nachfrage wieder da sein. Daher verfolgen wir die Materialversorgung sehr genau und stehen im intensiven Austausch mit Lieferanten und Spediteuren. Bei Bedarf werden wir Hilfestellung beim Wiederanlauf geben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Georgien fürchtet Russland : Das nächste Land in Putins Schusslinie?

          Jetzt, wo deutsche Intellektuelle meinen, dass sich die Ukrainer nur mit leichten Waffen verteidigen sollen, muss ein weiteres Land fürchten, von der russischen Armee angegriffen zu werden: Georgien. Ein Lagebericht.
          Glückwünsche vom Parteivorsitzenden: der nordrhein-westfälische Ministerpräsident und Wahlsieger Hendrik Wüst (Mitte) zusammen mit Friedrich Merz und Silvia Breher im Konrad-Adenauer-Haus

          Nach der Landtagswahl in NRW : Koalition der Sieger?

          Die CDU hat in Düsseldorf gefeiert, bis das Ordnungsamt kam, bei der FDP herrscht auch ohne Party Katerstimmung. Königsmacher sind die Grünen. Das wird nun wichtig.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis