Strafzölle für Gerste :
China erhöht den Druck auf das aufmüpfige Australien

Lesezeit:
Gerstenfeld in Australien (Archivbild)
Gerstenfeld in Australien (Archivbild)AFP

Der Streit um den Export von Gerste geht in die letzte Runde. Die läuft genau zu dem Zeitpunkt, an dem Peking über die Kritik aus Canberra ernsthaft erzürnt ist. Es droht mit Einfuhrzöllen.

Nach wochenlangen, teils scharfen Wortgefechten sorgt nun eine schwelende Drohung für neue Sorgen: Peking droht seinem Herausforderer Australien, dessen Gerste mit Strafzöllen zu belegen. Canberra hat eine Samstagnacht begonnene Frist von zehn Tagen, die Vorwürfe, die solche Zölle aus Sicht Chinas rechtfertigen sollten, zu entkräften. Australien seinerseits erwägt, den Fall vor die Welthandelsorganisation (WTO) zu bringen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Friedrich Merz grüßt Sanae Takaichi während des G20-Gipfels in Johannesburg am 22. November 2025.
Merz besucht Japan:
Im Notfall zusammen gegen Trump

Deutschland und Japan sind im selben Boot: Beide müssen um ihren Status als führende Exportnationen bangen – und um ihre Sicherheit in Zeiten des Trumpismus. Kanzler Merz sucht in Tokio einen Schulterschluss.

Tim Kanning, Tokio
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
IT-Security-Manager (m/w/d)
MEAB - Märkische Entsorgungsanlagen-Betriebsgesellschaft mbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
SAP Developer (m/w/d)
hagebau IT GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Lexaid
Gekündigt? Sofort-Check und direkter Anwaltskontakt
V-Check
Vermögen übertragen & die Erträge behalten - so geht’s!
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch