Rüdiger Fritsch, Präsident von Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98, spricht im Interview über den Druck, Fehler zu vermeiden und die Folgen des gescheiterten Investorendeals für den deutschen Fußball.
„Lilien“-Torhüter Marcel Schuhen ist bei Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 der Vorarbeiter in Sachen Binnenklima und Zusammenhalt. Ihm traut Torwarttrainer Dimo Wache nun auch die erste Liga zu.
Die „Lilien“ wollen als Aufsteiger keinen reinen Außenseiterfußball spielen. Der Sportdirektor traut dem Kader den Sprung in die Bundesliga zu. Wie wollen sie dort auftreten? Und mit welchem Personal?
Manch einer sieht ihn ihm schon einen „Weltklasse-Trainer“, doch nachweisen konnte Dino Toppmöller diese Qualitäten auf höchstem Niveau bislang noch nicht. Die Trainer-Entscheidung der Eintracht ist nicht ohne Risiko.
Wenn aus erbitterten Feinden gute Freunde werden: Die PGA Tour und LIV Golf arbeiten plötzlich zusammen. Dafür gibt es viele Argumente – aber letztlich nur einen Grund.
Nach dem abermals verpassten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga soll es beim Hamburger SV mit Vorstand Jonas Boldt und Trainer Tim Walter weitergehen. Dabei gibt es gute Gründe für einen Neuanfang.
Darmstadt 98 hat das Know-how, um nicht wieder nur kurz die Bundesliga zu besuchen. Trotz allem wiegen die finanziellen Nachteile schwer. Es braucht viele gute Entscheidungen.
Überall Glücksgefühle: Der Aufstieg der „Lilien“ in die erste Bundesliga erfreut Darmstadts Oberbürgermeister und die Unterstützer. Hauptsponsor bleiben will die Software AG aber nicht.
Darmstadt steigt in die Fußball-Bundesliga auf. Das wird nicht jeden freuen. Doch der Klub kehrt acht Jahre nach dem Abstieg runderneuert zurück – und kann jetzt selbst den Bayern etwas bieten.
Beim dritten Versuch lässt sich Darmstadt den Aufstieg nicht mehr nehmen. Phillip Tietz schießt den Klub mit dem 1:0 gegen Magdeburg in die erste Bundesliga.
Zwei Chancen konnten die „Lilien“ bisher nicht nutzen. Nun gibt der Trainer das Ziel vor. Nur noch ein Sieg fehlt, um die Party in Darmstadt zu starten und um ein weiteres Happy End zu realisieren.
Beim 1:2 in Hannover vergeben die Darmstädter schon den zweiten Matchball im Aufstiegskampf zur Bundesliga. Plötzlich hat die Mannschaft etwas zu verlieren. Der Frust sitzt tief.
Zeit für den finalen Schritt: Der SV Darmstadt 98 kann seine Saison in Hannover mit dem Bundesligaaufstieg krönen. Aber Matchbälle gibt es für Trainer Torsten Lieberknecht im Fußball nicht.
Durch das 0:3 zu Hause gegen St. Pauli vergeben die „Lilien“ den ersten Matchball im Aufstiegsrennen. Nun wollen sie in Hannover den Sprung in die Bundesliga feiern.
Darmstadt 98 steuert auf die Bundesliga zu – auch wegen des Gespürs vom Sportdirektor. Für den stillen Architekt des Darmstädter Aufschwungs könnte sich ein Kreis schließen.
Ein Aufsteiger in die Bundesliga könnte bald feststehen. Darmstadt siegt auch in Kiel. Im Tabellenkeller indes wird es spannend, weil Sandhausen Regensburg besiegt. Turbulent geht es in Düsseldorf zu.
Die Nachwuchsarbeit des SV Darmstadt 98 trägt Früchte. Mit Clemens Riedel hat sich ein Eigengewächs in der ersten Mannschaft der „Lilien“ etabliert. Zu Saisonbeginn sah es nicht danach aus.
Als der SV Darmstadt 98 im Jahr 2015 in die Bundesliga aufsteigt, war das eine Sensation. Heute hingegen wäre es eine Sensation, wenn die „Lilien“ noch aus den Aufstiegsrängen fallen würden.
Nach hartem Kampf siegt der SV Darmstadt 98 mit 2:1 über Paderborn. Der Aufstieg in die Bundesliga rückt immer näher. Große Töne möchte Trainer Torsten Lieberknecht dennoch nicht spucken.
Die „Lilien“ bauen mit einem Erfolg über den SC Paderborn ihre Tabellenführung aus. Greuther Fürth sammelt Punkte gegen den Abstieg. Bielefeld und Düsseldorf trennen sich 2:2 – ein Vorfall überschattet die Partie.
Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht spricht im Interview über Musik als Leidenschaft, Verbindungen zum Fußball und warum er zuversichtlich ist, dass sein Team vor Hamburg und Heidenheim landen wird.
Glaubt man den Statistiken, dann ist Darmstadt 98 bereits in die Bundesliga aufgestiegen. Eine kritische Ansprache von Trainer Torsten Lieberknecht Anfang März leitet die Wende ein.
Außenverteidiger Matthias Bader ist nach einer Operation wieder voll einsatzbereit. Zweitliga-Tabellenführer Darmstadt 98 muss sich in Nürnberg behaupten. Es geht um viel im Kampf um den Aufstieg.
Die „Lilien“ setzten beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern starke Signale in eigener Sache. Ein solider und seriöser Klub mit Substanz steht vor dem Tür zum Oberhaus.
An einem Abend mit Bundesliga-Flair zeigen die „Lilien“ die passende Reaktion auf eine schwächere Saisonphase. Dabei überrascht ein Duo im defensiven Mittelfeld, das zur Dauerbesetzung werden kann.
Der SV Darmstadt feiert vor einem ausverkauften Böllenfalltor einen 2:0 Sieg gegen den 1. FC-Kaiserslautern. Beide Treffer erzielt der schweizerisch-serbische Neuzugang Filip Stojilkovic.
Verspielt der SV Darmstadt 98 in der heißen Saisonphase seine gute Ausgangslage im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga? Um das zu verhindern, kommt es auch auf Kapitän Fabian Holland an.
Trainer Dino Toppmöller : Das große Versprechen für Eintracht Frankfurt
Ein Kommentar von
Jörg Daniels
Machtwechsel im Profi-Golf : Eine Frage des Geldes
Ein Kommentar von
Wolfgang Scheffler
Nach verpasstem Aufstieg : Weiter mit Hochrisiko beim HSV
Ein Kommentar von
Frank Heike
1/