„Lebensgefährlicher Unsinn“ :
Innenministerin warnt Schaulustige in Hochwasser-Gebieten

Lesezeit:
Helfer stehen an Silvester neben Sandsäcken an einem Deich vor evakuierten Häusern an der Wörpe in Lilienthal.
Helfer stehen an Silvester neben Sandsäcken an einem Deich vor evakuierten Häusern an der Wörpe in Lilienthal.dpa

Viele Regionen haben weiterhin mit den Wassermassen zu kämpfen. Niedersachsens Innenministerin warnt Schaulustige davor, die Einsatzkräfte zu behindern. Kanzler Scholz ist derweil im Hochwassergebiet eingetroffen.

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hat an Katastrophentouristen appelliert, die Einsatzkräfte in Hochwasser-Gebieten nicht zu behindern. Viele reisten extra an, um sich die Wassermassen anzusehen, und ignorierten die Absperrungen, sagte Behrens dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ am Wochenende: „Es gab bereits mehrere Fälle, bei denen die ohnehin extrem belastete Feuerwehr liegen gebliebene Schaulustige retten musste.“ Wer selbstverschuldet in Notlagen gerate, müsse damit rechnen, die Rettung auch selbst zu bezahlen.
FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Der Mann schwebte schon in Lebensgefahr, als die Einsatzkräfte ihn aus dem Wasser bargen (Symbolbild).
Niedersachsen:
20-Jähriger stirbt beim Eisbaden

Der Mann hatte sich mit einem Freund zum Baden in neun Grad kaltem Wasser getroffen. Als er nicht wieder auftauchte, rief der Freund Hilfe. Einsatzkräfte fanden den 20-Jährigen schließlich leblos in 1,90 Meter Tiefe.

Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Teamleiter Produktion (m/w/d)
Radeberger Gruppe KG
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pflegefachhelfer*in (m/w/d) - ab sofort -
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Bad Tölz Haus am Park
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) Klinik für Seelische Gesundheit
Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Stationssekretär*in (m/w/d) für das Department für Innere Medizin und Immunthera
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zum Stellenmarkt