https://www.faz.net/-gy9-9hicy

10 Geräte im Vergleichstest : Welches Smartphone passt zu Ihnen?

Zehn Smartphones im Vergleich Bild: Hersteller

Der Markt ist unüberschaubar geworden. Die Geräte ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Im Preis und in der Funktionalität unterscheiden sie sich. Wir stellen empfehlenswerte Smartphones vor.

          7 Min.

          Welches Smartphone landet unter dem Weihnachtsbaum? Wer in diesen Wochen auf Einkaufstour geht, sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert: Ein iPhone von Apple oder einen Androiden? Lohnt sich ein Gerät aus der 200- oder 400-Euro-Klasse, oder greift man besser zur Oberklasse mit Preisen von 800 Euro aufwärts? Wie gut soll die Kamera sein, wie viel Speicher wird benötigt, welche Größe? Gibt es Schnäppchen aus dem Vorjahr, die vielleicht jetzt zu besonders günstigen Preisen im Angebot sind?

          Marco Dettweiler
          Michael Spehr

          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          Die Wahl des Betriebssystems ist die erste Grundsatzentscheidung, und meist hat man gar keine Wahl, weil das neue Gerät in das Ökosystem des alten passen soll. Wer schon immer ein iPhone hatte und das Zubehör wie etwa die Apple Watch oder die Airpods-Ohrhörer schätzt, wird sich auch im diesjährigen Weihnachtseinkauf für ein neues iPhone entscheiden. Apples iOS hat in Deutschland einen Marktanteil von 15 bis 20 Prozent.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+