Mainz-05-Profi Öztunali missachtet beim 1:1 in Dortmund die Rufe seines Trainers und trifft als Torschütze damit genau die richtige Entscheidung. In der Bundesliga sorgen die Rheinhessen für eine Überraschung.
5:2 nach 0:2: Zwar stimmt die Reaktion der Münchner auf den Rückstand gegen Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga. Trainer Hansi Flick ist dennoch mächtig sauer – es wird laut.
Bevor der neue Coach kommt, betreut Jan Siewert Mainz 05 beim Spiel in München. Vom Interimstrainer des Abstiegskandidaten erwartet im Duell mit dem FC Bayern niemand etwas. Dennoch hat er einen Plan.
Direkter Konkurrent im Abstiegskampf: Gegen den 1.FC Köln stehen die Rheinhessen unter Erfolgsdruck. Trainer Lichte meint, das passende Defensivsystem gefunden zu haben.
Ein kritischer Geist, der auch mal aneckt. Der langjährige Mainzer Innenverteidiger Bell bekommt einen neuen Jahresvertrag bei den 05ern, was nach der abgelaufenen Saison nicht zwingend erschien.
Den Mainzer Abwehrspieler Hack schmerzt, dass die Mentalität seiner Mannschaft angezweifelt wird. Das gemeinsame Verfolgen des Spiels des nächsten Gegners sollte nun den Teamgeist beflügeln.
Dem FSV Mainz 05 gehen die Innenverteidiger aus. Gegen den VfL muss der Tabellenfünfzehnte deswegen womöglich seine Formation ändern – dabei hatte die zuletzt für Stabilität gesorgt.
Anthony Ujah wird für Mainz zum Matchwinner. Er beschert den Rheinhessen das 2:0 im Nachbarschaftsderby.
Der FSV Mainz 05 besiegt Eintracht Frankfurt im Saisonendspurt. Dabei stehen insbesondere zwei Spieler im Fokus. Die beiden Mannschaften in der FAZ.NET-Einzelkritik.
Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.
Karim Onisiwo erzielt beim turbulenten 3:3 von Mainz gegen RB Leipzig ein sehenswertes Tor. Erinnern kann er sich daran allerdings nicht, da er vorher mit einem Gegenspieler zusammenstieß. Seinem Team leistet er einen großen Dienst.
Weil der Mainzer Kapitän Niko Bungert für das schwere Spiel in Dortmund am Samstagabend ausfällt, könnte 05-Trainer Sandro Schwarz eine ungewöhnliche Viererkette der Linksfüßer bilden.
Wenige Tage nach der Enttäuschung in der Champions League macht der FC Bayern die Mainzer Gäste zu Prügelknaben. Dem Ausscheiden in der Königsklasse lassen die Münchner in der Liga die nächste „Duftmarke“ folgen.
Schönen und erfolgreichen Fußball predigt Leverkusens Trainer Peter Bosz. Gegen die Mainzer kommt Bayer dem Ideal sehr nahe – vor allem dank Julian Brandt. Die Mainzer können trotzdem feiern.
Mainz 05 zeigt dem VfB Stuttgart 80 Minuten lang, wo dessen Grenzen sind. Erst im Schlussspurt zeigt der VfB Leidenschaft und Qualität. Am Ende ist der Mainzer Auswärtssieg sogar etwas glücklich.
Freiburg und Hamburg hatten im Abstiegskampf vorgelegt. Mainz zeigt keine Nerven und gewinnt ebenfalls. Gegen Leipzig gelingt ein klarer Sieg. Und ein RB-Spieler verliert am Ende auch noch die Nerven.
Der ersehnte Heimsieg bleibt Mainz 05 trotz großen Kampfs verwehrt. Die Rheinhessen bleiben auf dem Relegationsrang. Der Punkt gegen Borussia Mönchengladbach kann aber wertvoll sein.
Im Viertelfinale des DFB-Pokals hat die Eintracht mit den Mainzern keine Probleme, die sich durch gravierende Fehler selbst schaden. Frankfurt folgt damit den Bayern und Leverkusen ins Halbfinale.
Im DFB-Pokal bekommt es Mainz mit dem VfB Stuttgart zu tun. Die Verletztenliste wird vor dem Spiel immer länger. Doch die Mannschaft von Sandro Schwarz will „alles raushauen“.
Nur Darmstadt hat sich schon mit dem Abschied abgefunden – bei anderen Klubs geht das große Zittern im Abstiegskampf weiter. FAZ.NET hat die Kandidaten im Portrait.
Jannik Huth ist eigentlich die Nummer zwei im Mainzer Tor. Beim 1:0 gegen die Hertha durfte er ran. Jetzt will er mehr und blickt dem Spiel beim FC Bayern entgegen.
Langer Weg zum Ziel Bundesligaprofi: Der Mainzer Verteidiger Alexander Hack spricht über sein erstes Profijahr, den Weg in die Bundesliga und die Krisen bis dorthin.
Zum Abschluss der Reise durch die Europa League gelingt Mainz 05 gegen Qäbälä ein souveräner Heimsieg. Erst trifft ein Abwehrspieler – und dann der kleinste Spieler auf dem Platz mit dem Kopf.
Mainz geht gegen den RSC Anderlecht früh durch einen Strafstoß in Führung. Doch nach der Pause agiert das Team zu passiv – und kassiert den Ausgleich. In der Stadt kommt es derweil zu Ausschreitungen.
Der FSV Mainz geht im eigenen Stadion zweimal in Führung. Dann dreht Chicharito das Spiel für den Champions-League-Teilnehmer im Alleingang.
Im Rhein-Main-Duell treffen am Sonntag zwei Klubs mit unterschiedlichen Nachwuchs-Philosophien aufeinander: Während die Frankfurter Eintracht auf einen Unterbau der Profis verzichtet, profitiert Mainz 05 seit Jahren von der derzeit besten U23 aller Profiklubs.
Mainz darf weiter vom Europapokal träumen. Der FSV besiegt in einem höchst unterhaltsamen Spiel Augsburg mit 4:2. Dem kleinsten Spieler der Bundesliga gelingt ein besonderes Tor.