Frankfurts Zerstörung im Weltkrieg :
Luftangriff als gerechte Strafe?

Lesezeit:
Zerstörtes Frankfurt: Der verwüstete Römerberg, aufgenommen 1945.
Zerstörtes Frankfurt: Der verwüstete Römerberg, aufgenommen 1945.dpa

70 Jahre nach dem ersten schweren Luftangriff erinnert das Institut für Stadtgeschichte in der Ausstellung „Heimat/Front“ an die Zerstörung Frankfurts.

Jeder in Deutschland weiß, dass die deutschen Städte im Bombenkrieg große Zerstörungen hinnehmen mussten. Selbst junge Leute, für die die Kriegszeit eine ferne Vergangenheit darstellt, bekommen einen Eindruck von den Verlusten, wenn sie im Urlaub in Italien oder Frankreich weitgehend intakt gebliebene Altstädte bewundern und sie mit den Innenstädten deutscher Metropolen vergleichen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Mit den Schülern fing es an: In Frankreich ist aus Kundgebungen der Generation Z ein Massenprotest entstanden, der in vielen Städten in Gewalt mündete.
Gen-Z-Proteste:
Eine Generation schiebt Frust

Die Jugend begehrt auf. Am Wochenende will sie mit Demonstrationen auf ihre Probleme aufmerksam machen. Woher kommt die große Unzufriedenheit und kann daraus eine Massenbewegung entstehen?

Alexander Jürgs
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Qualitätsprüfer Elektronik (m/w/d)
Schölly Fiberoptic GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pflegefachkraft/ Hebamme (m/w/d) für die Wochenbettstation
Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt