https://www.faz.net/-gxh-a5d6t

Seelandschaft in Niedersachsen : Auf zum Dümmer

  • -Aktualisiert am

Urlaub machen in Deutschland – Der Dümmer See in Niedersachsen bietet nicht die Möglichkeit Boot zu fahren. Bild: Picture-Alliance

Was wurde aus der Anweisung, in Deutschland Urlaub zu machen? Ein Ausflug an den Dümmer See in Niedersachsen - auf der Suche nach Antworten und dem Ursprung seines Namens.

          13 Min.

          Zunächst, als Appetithappen für die Statistiker, ein paar harte Zahlen: Die Bundesrepublik Deutschland gliedert sich in sechzehn Bundesländer. Niedersachsen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Zusammenschluss des Landes Hannover mit den drei Freistaaten Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe gebildet. Die Hälfte der Einwohner hängt dem protestantischen, nicht einmal jeder fünfte dem katholischen Glauben an. Das Land wird heute in acht Verwaltungs- oder Regierungsbezirke unterteilt, die acht kreisfreie Städte und siebenunddreißig Landkreise umfassen.

          Nun wird es komplizierter. Wenn man die niedersächsischen Landkreisgrenzen überschreitet, bemerkt man das im Normalfall allenfalls an Tafeln, die auf die Sehenswürdigkeiten der Landstriche hinweisen: die Lüneburger Heide, den Harz, das Wattenmeer oder eben – und hier ist die Grenzziehung von anderer Bedeutung – den sagenumwobenen Dümmer.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Corona-Teststation auf der Insel Ibiza

          Neues Corona-Medikament : Die Herbstzeitlose gibt Hoffnung

          In einer großen Covid-19-Studie soll der Pflanzenwirkstoff Colchicin überzeugt haben. Mit ihm wäre ein leicht verfügbares und preiswertes Mittel im Kampf gegen die schweren Krankheitsverläufe gefunden.

          Hass-Kommentare im Netz : Wenn Rentner zum Mord aufrufen

          Sie verbreiten online Hass und Hetze: Staatsanwälte versuchen möglichst viele von denen zur Rechenschaft zu ziehen, die im Netz die Tötung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gelobt haben.
          Blutdruckpatienten müssen in diesen Zeiten besonders aufpassen.

          Wirkstoffe im Test : Welche Blutdrucksenker bei Covid-19 helfen

          Einige häufig verschriebene Blutdruck-Arzneien können offenbar das Risiko, nach einer Corona-Infektion schwer zu erkranken, merklich senken. Ärzte an der Charité haben mehrere Wirkstoffe getestet.