Neun Monate ohne Gehalt in der Wüste
- -Aktualisiert am
Unbezahlte Arbeit? Ein Kurier des Lieferdienstes Talabat fährt auf den Straßen Dohas Essen aus. Bild: AFP
Mehrere Subunternehmen sollen Kuriere des deutschen Lieferkonzerns Delivery Hero in Qatar monatelang nicht bezahlt haben. Wer sich bei den Behörden beschwerte, sei abgeschoben worden.
Malcolm klingt aufgebracht am Telefon. Sein Freund und Kollege liege seit Samstag im Krankenhaus, erzählt er. Er hatte einen Unfall auf dem Motorrad, während er eine Essensbestellung in Doha ausfuhr, der Hauptstadt von Qatar. „Er ist in einem sehr kritischen Zustand“, sagt Malcolm. Er heißt eigentlich anders, der Name wurde zu seinem Schutz geändert. Seinen Arbeitgeber habe der Unfall kaum interessiert. Es handelt sich um einen Subunternehmer für den Essensbestelldienst Talabat. Ähnlich wie in der Paketbranche stellt der seine Fahrer meist nicht selber ein.
Talabat ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Berliner M-Dax-Konzerns Delivery Hero, gilt konzernintern als Gewinnbringer. Das 2004 in Kuwait gegründete Bestell- und Lieferunternehmen gehört seit knapp 8 Jahren zu Delivery Hero, ist vertreten in Ägypten, Bahrain, Saudi-Arabien, Oman, Qatar , Kuwait und Jordanien. Talabat gilt als führende Plattform für Onlineessensbestellungen im Nahen Osten, lange eine der wenigen Regionen, in denen Delivery Hero schwarze Zahlen schrieb. Eigentlich eine Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das in diesem Jahr erstmals in seiner Geschichte konzernweit Gewinne erwirtschaften will.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?